1. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Da gebe ich dir absolut Recht - ein sehr komplexes Thema. Da wird man nicht mit "Erbschaft abgeschafft - Menschen haben sofort andere Gefühle und Werte" ausreichend vorankommen. Es bedarf einer grundsätzlichen ideologischen Förderung alternativer Denkansätze. Das dauert Generationen.

    Es sollte ein Grundwert jedes Menschen sein, dass wir ein Vermächtnis für ALLE Menschen hinterlassen. Du würdest wahrscheinlich Kannibalismus oder Mord auch nicht als moralisch ok betrachten. Das ist aber nur ein Ergebnis eines jahrtausendelangen Denkprozesses. Vor 2000 Jahren war das wahrscheinlich ok, wenn man jemanden ermordet hat und sehr viel Vermögen besessen hat. Oder wenn ich an die Sklaverei denke in den USA - da war der Sklave Eigentum des Besitzers. Ganz selbstverständlich. Eigentum darf man behandeln wie man möchte - auch ermorden. Glaube nicht, dass du das ok findest, oder?
     
  2. Sassenach

    VIP

    :D was bist denn du für einer? was zeichnest du für szenarien auf? bitte es gibt sicher auch leute, die nennt man neureich, die zu einem mittelprächtigem vermögen durch eigenleistung kommen und einfach arschlöcher sind und menschen so behandeln wie von dir geschildert. das hat null mit erbe zu tun.

    sorry, wir renovieren gerade haus, 10.000 euro sind nett, viel geld wenn sichs erarbeiten muß, aber in relation leider ein tropfen auf dem heißen stein. daher meine ich ja, du hast da eine ganz eigene, mMn nicht sehr realistische reformidee.;)

    dein menschenbild ist ziemlich misanthropisch, nur weil ich erbe heißt es noch lange nicht, dass ich das arschloch herauskehren muß. was würde ich machen mit dem erbe: meinem sohn, sorglos und schuldenfrei eine ausbildung nach wahl ermöglichen, einen wohnraum zum starten zur verfügung stellen und mir selber ein ruhekissen schaffen, denn durch ausbildung und kind fehlen mir einige jahre zur pension. außerdem bin ich pessimistisch, ich bin baujahr 81und ich denke nicht, dass ich noch eine staatliche pension erhalten werde. so viel zu deiner gerechtigkeit.:)
     
  3. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Da würde ich eine "Erbschaft light" vorsehen. Ein Wohnrecht des Partners besteht auf Lebenszeit, da er - wie in der Ehe - am gemeinsamen Wohlstand mitgearbeitet hat.
     
  4. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    All In Verträge, 60 Stunden Arbeitswochen (oder mehr) etc.
     
  5. Sassenach

    VIP

    nochmals, meine leistung an der allgemeinheit ist, dass meine bloße existenz arbeitsplätze und die wirtschaft fördert. ich habe ein kind, das macht das selbe in himmelblau. noch dazu zahlen wir alle steuern, auch wenn viel in korruption und misswirtschaft versandet, doch der allgemeinheit zu gute kommt. daher noch einmal meine frage, denkst du wirklich die menschen enteignen wäre hier sinnvoll? du glaubst wirklich, die ethik mancher menschen wäre nicht sehr schnell wieder beim Faustrecht?;)

    es gibt einen spruch, den meine oma immer gesag hat "wenn man dir gibt, dann nimm. wenn man dir nimmt, dann schrei".

    es tut mir leid, ein bisschen riechts halt schon nach "du hast 4 zimmer? da setzen wir dir noch eine familie und 3 ziegen dazu" und alle 5 jahre gibts schuhe, klopapier und reis, danach etwas anderes.:cool:
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich hab noch nichts geerbt (ausser ein paar Büchern von meiner Tante, zählt das auch??? Ist reader Digest, vielleicht ist das jetzt schon unsummen wert?) und hab auch eine Putzfrau... und ich kritisier sie auch, wenns net gscheit putzt... ich zahle, ich bestimme und wenns so wie die letzte Putzfrau ständig nur Dinge tut die ihr keiner anschafft, dann wird sie nicht mehr beschäftigt... so is des leben.
    Und darf die Putzfrau erben?????
     
  7. Sassenach

    VIP

    großzügig. ich wurschtel wie ein depp und dann wird mir gnadenhalber ein wohnrecht eingeräumt?!:D im gegenzug sprichst du von ausbeutung?
     
  8. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    na sei froh, deine Kinder dürfen ja für das Recht in dem Elternhaus zu wohnen Miete zahlen... ist doch schon großzügig dass ein Wohnrecht gegeben wird...
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    und wenn mein Partner erst zu mir zieht nachdem mein Eigentum geschaffen ist... fliegt der dann raus? weil er schmarotzt ja auch nur wenn ich sterbe...
     
  10. tartoletta

    tartoletta Gast

    also arbeitgeber...meist sind die von dir angesprochenen firmen ags, da gibts eh nix zum erben. klein- und mittelbetriebe beuten zwar auch aus, aber nicht in dem ausmaß. und auch hier wird die kreative buchführung verhindern, dass man a) zuviele steuern zahlt und b) nennenswert "was überbleibt", also auch nichts zum vererben.

    weitere ausbeuter könnten die staatsausbeuter sein, sprich langzeitarbeitslose, die nicht arbeiten WOLLEN. und auch hier wird es nicht viel zum vererben geben, da man mit notstand, selbst gepaart mit schwarzarbeit, keine nennenswerten reichtümer anhäufen kann.

    am meisten beutet meiner meinung nach der staat selbst aus...politikergehälter, freunderlwirtschaft, als spendengelder deklarierte zuwendungen an einzelne, steuern, das tolerieren schlechter kollektivverträge usw. usf. leider vererbt der staat nichts, denn wäre es so, wäre ich sofort auf deiner seite

    edit: schlecht formuliert, der staat sind ja eigentlich wir...ich spreche eher von denen, die "dem staat" vorstehen, also die politiker
     
  11. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Wie sind diese Menschen zu dem geworden was sie sind?
    Ja, natürlich sind 10.000 EUR bei einem Haus nicht viel. Aber warum kosten manche Dienstleistungen etc. so viel? Warum haben wir eine geringe Inflation etc.?

    Schade, dass du das so siehst - ich finde nicht, dass erben = Arschloch ist. Ich finde auch nicht, dass mein Menschenbild misanthropisch ist. Ich glaube an das Gute im Menschen. Nichts desto trotz würden wir uns ohne Gesetze wohl immer noch den Schädel einschlagen. Ohne Gesetze gäbe es kein Eigentum und ohne Gesetze gebe es keine Beständigkeit.

    Wir werden alle eine staatliche Pension erhalten - nur ist die Frage wie hoch die ist.
     
  12. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Halleluja, ich bin reich... ich bin dann mal im Geldspeicher, meine Dukaten umschaufeln... :rolleyes:
     
  13. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    ? Verstehe ich nicht?

    Warum enteignest du jemand. Jemand der nicht mehr existiert, d.h. gestorben ist, kann nicht enteignet werden. Du hast dein Eigentum auf Lebenszeit, aber nicht darüber hinaus. Denk z.B. an geistige Leistungen - wie schaut es da mit Eigentum aus. Wie würdest du darüber denken, wenn Medikamente auf ewig patentrechtlich geschützt sind? Bei Patenten gibt es auch keine Erbschaft - warum bloß?
     
  14. inkale

    inkale Gast

    Leidest du an Kurzzeitgedächtnis?
     
  15. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Bücher werden über die Jahr ja meistens so viel mehr wert ;)

    --> Bücher werden in Zukunft wahrscheinlich gar nix mehr wert sein. Nur mehr der Inhalt und der ist Allgemeingut - außer irgendwer hat noch die geniale Idee das Urheberrecht bei modernen Medien entsprechend durchzusetzen - schaut derzeit aber nicht danach aus.

    Das mit der Putzfrau bei dir kann ich jetzt nicht beurteilen, kenne dich ja nicht persönlich. Aber bei uns in der Arbeit gibt es immer wieder Kollegen, die der Putzfrau sogar "Fallen" stellen. Um zu beweisen, dass sie nicht gründlich putzt. Unsere Putzfrauen sind durch die Bank alle sehr nett und motiviert. Dass mal was nicht perfekt geputzt wird, ist halt so. Ich arbeite auch nicht perfekt. Niemand arbeitet perfekt. Das gibt's nur im Kopf.
     
  16. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Natürlich werden Patentrechte vererbt, genau wie jedes andere geistige Eigentum. Oder darfst du Jacksons Musik beliebig reproduzieren, nur weil er tot ist? :rolleyes:
     
  17. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Wer zwingt dich, wie "ein Depp" zu arbeiten?
     
  18. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wenn ich Literatur und Musik auch als geistiges Eigentum bezeichne, dann gibt es auch hier Erben.
    Medikamente sind doch auch geschützt? Ich kann doch nicht einfach mein eigenes Aspirin in der Küche kochen und als Aspirin verkaufen? Noch dazu ist das ja ein seltsames Beispiel weil ja die "Rezepte" der Medikamente einer Firma gehören und die stirbt ja nicht.

    du enteignest aber schon. Du schreibst, dass Schenken limitiert sein soll, damit nimmst du dem Besitzer schon zu Lebzeichen das Recht mit seinem Geld das zu tun was er will... (ausser ausgeben aber das ist ja nicht sinnvoll)
     
  19. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Was hat dein Partner zum Haus beigetragen? Zugewinn?

    Dein Partner hat absolut nichts beigetragen. Wo würde er wohnen wenn er dich nicht kennen gelernt hätte?
     
  20. Sassenach

    VIP

    warum ich dem elektriker viel zahle? weil er das verlangt und so wie du vorher gesagt hast, er körperlich arbeitet :cool:

    sonst siehe inkale, fällt dir nicht auf, dass du nicht wirklich sehr konstant in deiner argumentationslinie verbleibst? einmal argumentierst du klassisch schwarz, einmal dunkelrot kpö like.;)
     

Diese Seite empfehlen