1. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    du darfst deinen Kindern aber nur EUR 5000,- schenken... laut deinem Plan
    wenn jetzt dein Kind sagt - Papa ich zieh in die Garage und bau ein neues Auto das vollkommen unabhängig von jeglicher Energie ist... - und du als Elternteil mitspielst... hörst du dann bei EUR 5000,- auf zu investieren (= schenken) und das Kind muß arbeiten gehen oder sagst du, ich glaub an dich und mach weiter?

    und wenn ich um mein in Österreich verdientes Geld Sachen in den USA und Deutschland kaufe? Oder willst du das auch verbieten? Oder ständig auf URlaub fliege in andere Länder... wo bleibt da die Wertschöpfung in Österreich... achja dann kommen Aufschläge, Strafsteuern und ähnliches...

    du kannst bitte nicht teure Autos mit Immobilien vergleichen. Das eine befriedigt ein Grundbedürfnis (und ich red jetzt net vom BMW) und das andere ist ein Statussymbol. Und nein ich hab keine Ahnung warum man sich teure Autos kauft. Weiß ich wirklich nicht. Ich weiß aber ganz genau warum ich mein Haus gebaut hab

    ein Lemming ist aber auch biologisch:eek:. Achja ich wollte mit meinem damaligen LG Kinder... tja hat nicht sollen sein, weil er sich nach 7 Jahren getrennt hat. und ich stand auch 1 Jahr vorher nicht vor dem Nichts weil ich da Geld zusammengespart hatte und nach 6 gemeinsamen Jahren den Schritt zu einer gemeinsamen Wohnung wagte und etwas beständiges (für die geplanten Kinder) schaffen wollte. Mein Leben ist halt eher so - erst mal schaffen, dann die Kinder... ist halt ein bißi altmodisch aber hat jetzt beim 2. Versuch super funktioniert.

    und Sozialwohnung: nein weil Bildung leider auch nicht vor dem Sozialen Abstieg bewahrt (leider werden auch gebildete Frauen von ihren Männern geschieden und haben dann oft finanzielle Probleme. bildung führt nämlich leider nicht zu Hellsichtigkeit in Punkto Männern...) glaub ich nicht daran dass Sozialwohnung gleich Minderbildung ist. Genausowenig wie Eigenheim gleich Universitätsstudium ist.
     
  2. Sassenach

    VIP

    schau, es ist total witzlos mit jemanden zu diskutieren der so festgefahrene ansichten hat. es gibt schwerarbeiterregelungen, da fallen aber zb auch hebammen darunter. wußtest du das?
    lehrer arbeiten sehr wohl körperlich, weil du nicht permanent am hintern sitzt. lehrer die schularbeitsfächer haben schleppen die hefte herum?hü heft die mit nach hause genommen werden? klar schupft ein billaverkäufer mehr paletten am tag, aber ich wollte dir nur verdeutlichen, dass man recht bald körperlich arbeitet.

    ich bin wirklich für faire löhne, aber wie der verzicht auf erbschaft eine tragende rolle spielen soll, entzieht sich meiner logik. da müssen andere mechanismen greifen.
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wer gründet dann Firmen? Da wird ja auch oft Vermögen aufgrund der Arbeitsleistung anderer Menschen erwirtschaftet? Und Herr Jobs und Herr Gates sind jetzt auch nur so reich weil Menschen auf der ganzen Welt wie die Lemminge ihre Produkte kaufen:rolleyes:. dh eigentlich beuten sie jetzt auch andere Menschen aus... sonst hätte Herr Jobs seine Eierphone verschenkt
     
  4. Bruno

    VIP

    Eben. DH ich benachteilige meine Kinder, damit es den anderen in Ö gut geht, wo Ö eines der reichsten Länder ist. Sehr sinnvoll. :D

    Also ich sehe es als meine Aufgabe an, auf meine Familie in erster Linie zu schauen. Ich bin hier verantwortlich. DH ja nicht, dass ich nicht auch anderen was abgeben kann, aber ich sehe mich nicht für alle Kinder Österreichs verantwortlich.
     
  5. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Investieren ist nicht gleich Schenken --> dafür erwarte ich als Eltern ja auch einen Return on Investment...
    Nein, ich wäre eher für eine Erweiterung des Handelsraumes - so wie die EU z.B.
    Ein Haus ist absolut nicht lebensnotwendig - eine Wohnung würde vollkommen reichen. Ein Haus ist Luxus pur - auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

    Absolut - ich denke nur, dass Bildung eine wichtige Voraussetzung für eine kritische Haltung gegenüber demokratischen Vorgängen in einem Land ist. Nur mit Bildung lassen sich gewisse Folgewirkungen antizipieren. Wobei Bildung natürlich wenig mit Intelligenz zu tun hat. Also ein Installateur kann durchaus weit intelligenter sein, als ein praktischer Arzt. Aber der praktische Arzt wird wahrscheinlich gebildeter sein - also im Regelfall und Ausnahmen bestätigen die Regel.
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    und wenn dein Kind nach 10 Jahren draufkommt dass man doch energie braucht um einen Körper zu bewegen? Oder ein Herr XY bereits nach 8 Jahren die Erfindung gemacht hat und patentieren liess... dann hast du defakto geschenkt...
     
  7. Sassenach

    VIP

    na wie jetzt? bitte ist das nicht powidl, ob ich meinem kind etwas vererbe und er etwas draus macht oder ob jetzt alle anderen, die keine verantwortung für mein kind tragen, zur kasse gebeten werden und er was draus macht?
    unternehmertum gefällt dir, also bürgertum, aber erbschaft missfällt dir? ja wie denn jetzt?
     
  8. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, meine Ansicht ist nicht "festgefahren". Aber die Beispiele die du bringst, lassen mich nur darauf schließen, dass du einen der angeführten Berufe ausführst.
    Welche schlägst du vor?
     
  9. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Ich bin nicht gegen freie Marktwirtschaft und der Erfolg beider Herren basiert auf der freien Marktwirtschaft.
     
  10. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Natürlich bin ich nicht verantwortlich für alle Kinder in Österreich, genauso wenig ich nicht verantwortlich bin für den Welthunger.

    Nur jedes kleine bisschen Verbesserung, wie wir die Welt fairer gestalten können, trägt dazu bei, dass es allen Menschen unabhängig von Rasse, Herkunft, Elternhaus, finanziellen Ausgangssituationen besser geht.
     
  11. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Das ist freie Marktwirtschaft. Dann ist mein Geld verloren und nicht verschenkt. Oder würdest du sagen, dass du dein Geld einem Investmentfond geschenkt hast, wenn dieser bankrott geht. Ich sehe das nicht so. Das Geld ist dann als Verlust abzuschreiben.
     
  12. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Vererben ist keine Leistung.

    Unternehmertum ist Leistung.

    Ich bin für Leistungsorientierung und Abschaffung von Sozialschmarotzertum - und jemand der viel erbt ist auch nicht viel besser als jemand, der aufgrund von Sozialbeihilfe nicht mehr arbeiten gehen will (wobei ich nicht allen Menschen, die nicht arbeiten gehen unterstellen möchte, dass sie Sozialschmarotzer sind - aber es gibt sicher welche, die das System ausnützen).
     
  13. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    und wenn jemand erbt und aufgrund der damit gewonnenen Unabhängigkeit ein Sozialprojekt initiert???? oder eine Firma gründet und dann Leute beschäftigt?

    nur was hat erben mit sozialschmarotzen zu tun? Ich gehe arbeiten, zahle Steuern... meine Kinder die hoffentlich in x Jahren einen Job finden und arbeiten zahlen dann auch steuern... und verwenden das Geld das ich erspart habe ev für ausgaben... wer schmarotzt da auf Kosten der Allgemeinheit? Ob ich das Geld jetzt ausgebe oder meine Kinder ist doch Powidl...

    ich glaub die Erben die aufgrund sagenhaften Reichtums der Eltern irgendwann mal nimma arbeiten gehen, sind relativ dünn gesät...
     
    sydlonlove, 4. April 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013
  14. Sassenach

    VIP

    haha und du ganz offenbar nicht :D ich werd halt dieses hinpecken auf andere berufsgruppen nie verstehen, im endeffekt ist jeder sich selbst am nächsten und will seine felle im trockenen haben.;)

    ich seh großes potential in der längst überfälligen verwaltungsreform. da würden eine menge gelder frei werden. nur hab ich wenig vertrauen in der derzeitige politik, dass sie diese gelder fair verwalten würde.
     
  15. Sassenach

    VIP

    sehr eigenwillige logik. schon einmal daran gedacht, dass erbe auch erhalt sein kann? mein bruder ist schwer geistig behindert und meine eltern sparen seit vielen jahren, damit er nach ihrem ableben gut versorgt ist. wie fair wäre es denn, wenn jemand daherkommt und sagt "weg damit, für den reicht auch das staatliche programm" :confused:

    außerdem, nichts für ungut, weißt du wie dünn in wirklichkeit dieses "tolle" sozialsystem ist? unterhalt dich mal ein wenig mit eltern von behinderten kindern, ich denke du würdest ein wenig anders sprechen.
    nicht jeder der erbt, ist ein bruce wayne, kein herr meindl oder eine paris hilton oder sonstige gestalten. die mär, dass man reich wird vom nichts tun ist eben eine mär.

    gerade die berufsgruppen die du vorher aufgezählt hast als nicht körperlich arbeitend, leisten ja eine menge?! sowohl systemerhalt, als auch steuerlich.
     
  16. Sassenach

    VIP

    und dann willst beim erbe ansetzen? wieviele leute kennst du, die in einem interessanten rahmen und der beginnt für mich im hohen 6 stelligem Bereich, erben? häuser ode ET Wohnungen werden ja meist bewohnt oder verkauft und wieder in immobilien investiert.

    Da könnte man viel eher hergehen und vorschlagen, den nationalrat abzuspecken, die verwaltung zu kürzen, top einkommen höher zu besteuern ( wo beginnt ein top einkommen? für die billaverkäuferin ab 3000 netto vermutlich, für andere in ganz anderen sphären) usw.
     
  17. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Weil es der Definition von "Eigentum" nicht entspricht.

    Wenn ich arbeite, und Geld dafür bekomme, gehört es mir. Ich kann bestimmen, was damit geschieht. Bestimme ich das nicht, wird einer Regelung nachgekommen, die in meinen Augen noch am Ehesten fair ist, meine Nachkommen erben es. Wer sonst hat mit mir so viel zu tun?

    Wenn ich arbeite, und Geld dafür bekomme, und angenommen alles zu Lebzeiten ausgeben darf, aber nach meinem Tod bekommen es alle, sprich, wird es aufgeteilt unter allen Anderen (das war ja der Plan?) und ich habe nicht mal theoretisch und teilweise (abgesehen vom Pflichterbteil) die Möglichkeit, darüber zu verfügen, also zu bestimmen, wer es bekommen darf, dann ist es kein Eigentum, sondern eine Leihgabe.

    Und insofern sehe ich schon die Motivation schwinden, denn ich arbeite für Eigentum. Dafür, dass mir Geld geliehen wird, wo siehst du dann den Anreiz? Ja, sicher, für mich selbst. Aber es wird mir im Moment des Todes ja "genommen". Und der Anreiz, sich Bleibendes zu schaffen, ist sicher in Hinblick auf Generationen stärker. Wenn ich mir auf der einen Seite vorstelle, dass noch meine Enkelkinder vielleicht irgendwann in einem Haus spielen, dann ist das für mich eine schöne Vorstellung. Wenn die wieder bei Null anfangen (müssen), dann reicht es wirklich, nur das zu schaffen, was ich zu Lebzeiten brauche.

    Ja fein, wirst du vielleicht sagen, reicht doch. Aber der Gesamtwirtschaft würde das imho nicht gut tun. Vielleicht hast du es auch anders am Plan, aber dann erklär es doch nochmal.

    Insofern, für mich ist der Anreiz, bleibende Werte zu schaffen, schon stärker durch die Möglichkeit, es den Nachkommen zukommen zu lassen, wenn man einst nicht mehr ist, denn dieser Instinkt ist imho tief in der menschlichen Natur verankert.
     
  18. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ich habe jetzt nicht alles gelesen,..

    aber der einzige gewinner wäre da der staat. die häuser (und obwohl ein haus ein "eigentum" ist, zahlst du ja trotzdem grundsteuer an den staat auch noch), autos, anlagen etc. bekommt dann der staat, wer sonst? der verschenkt das geld aber auch nicht. gut, die preise für häuser und autos wären dann vl. nicht so teuer, aber das geld dafür bekommt ja auch wieder der staat.
    und was macht der damit? ich glaube kaum, dass das geld dann die "allgemeinheit" bekommt - wie auch? wie will man dieses gerecht aufteilen? keine steuern? auch wieder nicht gerecht, weil einer verdient 1.000€ ein andere 10.000€. dann hat "der kleine" wieder nichts davon. vermutlich würden dann die politiker noch mehr verdienen als eh schon :rolleyes:


    davon abgesehen, um sich einen traum zu erfüllen, sei es ein großer urlaub, haus oder sonstwas, muss man sparen. man spart dann 3-4 jahre, gönnt sich nix und eine woche vor dem urlaub stirbt man. ob man sich dann noch sparen trauen soll?

    2 personen gehört ein haus, einer stirbt, was nun? sitzt die familie auf der straße? muss die überlebende person dann für ihr eigentum miete zahlen? die hälfte des hauses gehört ja dann der "allgemeinheit"?
     
  19. tartoletta

    tartoletta Gast

    von welcher ausbeutung sprichst du hier genau?
     
  20. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Für mich beginnt interessanter Rahmen ab 10.000 EUR... Hoher sechstelliger Bereich hat nichts mehr mit interessant zu tun, sondern mit Glück gehabt...

    Wenn ich eine Wohnung, ein Haus etc. bewohnen kann, ohne dafür Miete zu zahlen, dann kann ich mit dem übrig gebliebenen Geld Dienstleistungen kaufen. Diese Dienstleistungen werden also mit Vermögenskapital bezahlt, wo der Erbe keine Leistung erbracht hat. Der ursprünglich Vermögende hat eine Leistung erbracht, der Erbe aber nicht. Somit entsteht ein Ungleichgewicht.

    Stark vereinfachtes Beispiel.
    - Person A bekommt 50.000 EUR geschenkt
    - Person B bekommt nichts geschenkt
    - Person A arbeitet als Teilzeitkraft in einem Dienstleistungsunternehmen
    - Person B arbeitet Vollzeit als Putzkraft
    - Person B hat viel Konkurrenz am Arbeitsplatz (da es wenig Voraussetzungen für diesen Job gibt)
    - Person A ist Akademikerin und kann sich trotz Teilzeitjob eine Putzkraft leisten.
    - Person A stellt Person B an.
    - Person A ist perfektionistisch veranlagt. Person A kritisiert ständig die Putzleistung von Person B.
    - Person A beschwert sich mehrfach beim Geschäftsführer von der Putzfirma.
    - Person B wird gekündigt und ist fortan arbeitslos - da ein schlechte Arbeitszeugnis ausgestellt wird.

    Hätte Person A nicht so viel Geld geerbt, könnte sie sich keine Putzkraft leisten, müsste evt. Vollzeit arbeiten gehen und hätte eine andere Einstellung zum Perfektionismus.

    Was ist da bitte fair daran, dass Person A aufgrund der Leistung einer vorhergehenden Generation Person B unter Druck setzen kann?
     

Diese Seite empfehlen