1. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ach du unterstellst also, wenn du etwas VERMUTEST?

    also wo ich herkomm, schauen vermutungen anders aus.
     
  2. Solanum

    VIP

    ohne kleinlich zu werden: wenn ich etwas als unterstellung kennzeichne, sollte damit klar sein, dass das meine persönliche vermutung ist und nichts aus einem bewährten standardlehrbuch.

    und ganz ot weiter: auch als familien- und fremdbetreuung fördernde mutter, habe ich es heimlich immer sehr genossen, dass ich für meine kinder immer die nummer 1 war/bin. das ist allerdings nicht frei von egoismus.


    aber egal, darum geht es hier gar nicht. ich verstehe hier auch die emotionale argumentation überhaupt ncht. deshalb halb on topic weiter:

    als mutter eines erst familienbetreuten und später familien-und-krippenbetreuten kleinkindes war ich oft ziemlicher kritik ausgesetzt. mit fundierter kritik habe ich kein problem, aber mit unsachlichen und sexistischen vorwürfen (wie z.b. dass eine frühberufstätige mutter bindungsprobleme verursache) habe ich sehr wohl probleme.

    was soll diese ganze mütterfokussiertheit überhaupt?

    kinder müssen/sollen gut und konstant betreut werden. ja! das hat aber nicht unbedingt ausschließlich durch die mutter zu erfolgen. eine gute teilbetreuung durch die großeltern ist wohl kaum der auslöser für bindungsprobleme. (im gegenteil: mMn ist es für kinder ungemein positiv gute und intensive beziehungen zu weiteren familienmitgliedern aufzubauen. sie haben somit immer menschen, die für sie da sind, wenn es mit dne eltern mal probleme geben sollte):
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ohne kleinlich wirken zu wollen:eine unterstellung is keine vermutung, sondern eine behauptung. das is etwas völlig anderes.
     
  4. Elara

    Elara Teilnehmer/in


    das sehe ich auch so, wobei ich schon sagen muss, dass ich den mama-bonus sehr genieße. also das mit der nummer eins.

    aber: ICH (in meinem konkreten fall) finde aber auch, dass man eben nicht beides haben kann. ich kann nicht erwarten, den supergeilen job hervorragend zu meistern und gleichzeitig immer zuhause zu sein, damit meine kids mich als erste bezugsperson sehen. wär schön, geht eben nicht.
    aber ich kann stolz sein, wenn es mir gelingt, dass sie zu mama, papa und oma eine gute beziehung aufbauen und wir - also sie - glücklich und zufrieden sind.

    ich und meine jüngere schwester wurden ab 8 wochen von einer tagesmutter täglich 5 h fremdbetreut und ich kann trotzdem guten gewissens sagen, dass ich absolut liebevoll von meiner mama großgezogen wurde. die erinnerungen, die ich an früher habe, waren eigentlich immer schön und meine mama hat, sobald sie zuhause war, sich nur mehr uns gewidmet und alles andere liegen und stehen lassen...ich bin mir nie vernachlässigt vorgekommen.

    vielleicht waren wir aber auch kinder,bei denen das "möglich" war, ich glaube schon auch, dass es kinder gibt, bei denen das nicht geht und das muss man halt aufmerksame eltern erkennen uns dementsprechend die konsequenz ziehen. hab ich zb beim großen so gemacht und bin dann zuhause geblieben, was rückblickend gesehen super für ihn war! allerdings war ich damals auch quasi auf mich gestellt und hatte sonst niemanden.
     
  5. Solanum

    VIP


    genau das meine ich auch. meinen job als mutter sehe ich darin zu gewährleisten, dass meine kinder gut aufwachsen. ich will an ihrem lebrn teilhaben und das geht auch berufstätig. natürlich habe nicht berufstätige elternteile mehr möglichkeiten zeit mit ihren kindern zu verbringen.
    ich habe jetzt den vergleich: sohn 1 - ein 24stundenbaby - ist früh omabetreut worden. dennoch habe ich viel mit ihm unternommen. kind 2 ist um vieles pflegeleichter und wird mamabetreut. viel mehr aufmerksamkeit als kind 1 hat er nicht, dafür ist der haushalt gepflegter :eek: und ich weniger gestresst und von schlechtem gewissen geplagt. also das schlechte gewissen bei sohn 1 war gt unbegründet, aber berufstätigkeit mit kleinen kindern geht nicht ohne abstriche.
     
    Solanum, 12. Oktober 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2012
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab geschrieben: ICH HALTE DAGEGEN - also das sagt meiner meinung nach aus, dass ich auf der ebene, auf der du dich bewegt hast, eine erwiderung angebracht habe.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    http://synonyme.woxikon.de/synonyme/unterstellung.php
     
  8. Solanum

    VIP

    ja, können wir es damit dann lassen?
    hier steht, dass unterstellung u.a. sowohl für behauptung als auch für vermutung verwendet werden kann. wie salomonisch ist denn das :)
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

  10. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ach du liebe Zeit, dass euch das nicht zu blöd ist...
     

Diese Seite empfehlen