1. MichelleMama

    MichelleMama Teilnehmer/in

    Hallo
    Vl. War schonmal jemand von euch in der Situation
    Ab dem 6 August bin ich arbeitslos denn mein dienstverhaltnis wurde beendet.
    Ich habe bereits 2 Kinder und meine Karenz vOm 2ten endet ebenfalls mit 6 August

    Jetzt ist es aber so das ich den kleinen nicht in einen kindergarten angemeldet habe da ich daheim bleiben will weil ich Mama sein will und nicht meine Kinder wenn sie noch so klein sind abschieben möchte

    Nun macht mir das AMS aber Angst denn ich würde mich zwar freuen über das Arbeitslosengeld doch ich kann bzw will keine Kurse besuchen denn mein kleiner ist ja ohne Betreuung

    Soll ich mich jetzt überhaupt arbeitslos melden bekomm ich das geld überhaupt? Bin ja als schwangere nicht vermittelbar????

    Ich hab immer brav gearbeitet ich kenn mich mit arbeitslos sein nicht aus!!
    Kann mir wer weiterhelfen?

    Lg danke

    Ps: ich bin kein Schmarotzer und will mir von den Steuerzahlern Geld holen aber es wär natürlich (so ehrlich bin ich verpöhnt mich nicht deswegen) ein guter dazu Verdienst!!
     
  2. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Naja, wie der Name schon sagt, bekommt man Arbeitslosengeld, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, man unterschreibt eine Vereinbarung, in der unter anderem auch steht, dass man für Kinder eine entsprechende Betreuung zur Verfügung hat, um ich glaube mindestens 16 Stunden pro Woche arbeiten zu gehen.

    Wenn du schwanger bist, kannst du trotzdem Kurse besuchen und je nachdem, wie weit du schon bist, wäre es theoretisch auch möglich, dass du einen Job findest.

    Ich glaube nicht, dass das AMS dich da in Ruhe lassen würde. Aber du kannst es ja probieren.

    LG
    Glueckskatze
     
  3. MichelleMama

    MichelleMama Teilnehmer/in