1. Lilli000

    Lilli000 Teilnehmer/in

    Eben vor sowas hab ich angst! bin sowieso kein sooo aufgeschlossener mensch und hab auch immer schwierigkeiten mich schnell an neue situationen/menschen zu gewöhnen...
    Bei meiner letzten Geburt in der Privatklinik hatte ich meine Ärztin und meine Hebamme dabei- meine Ärztin war super (ist aber eher keine VBAC Begesiterte)! leider hatte ich mir die falsche Hebamme ausgesucht :( umso mehr ist es mir wichtig, bei der nächsten geburt eine habemme dabei zu haben, die mich in meinem vorhaben zu 100% unterstützt und die mich auch die gesamte ss begleitet (das war bei der letzten nicht so). LKH: da hab ich eben angst, dass ich eine hebamme/arzt bekommt die mir total unsympatisch ist und wo ich mich gar nicht entspannen kann. meine schwester hatte bei der ersten geburt im lkh feldbach eine hebamme, die andauernd nur mit ihr geschimpft hat und ihr gesagt hat, was sie alles falsch macht! Meine schwester musste liegen obwohl sie dort die meisten schmerzen hatte :eek::boes:
     
  2. fischerl05

    fischerl05 Gast

    wer waren denn deine ärztin bz. hebamme?
    gerne auch per PN.

    ich weiss jetzt übrigens ein paar namen von sehr KS-wütigen ärzten und von welchen, die von KS so weit wie möglich abstand nehmen! ;)
     
  3. Geist

    Geist Teilnehmer/in


    das macht mir hoffnung!!!
     
  4. Geist

    Geist Teilnehmer/in


    den namen der ärztin und hebamme würde mich auch sehr interessieren @lili

    und deine liste würde mich auch seeeeeehr interessieren fischerl!

    habe meiner hebamme übrigends schon eine email geschrieben und wir werden heute telefonieren. ich werd mal taschentücher vorbereiten. seit es diesen thread gibt, fühl ich mich etwas nahe am wasser gebaut...:D
     
  5. Knusperflakes

    Knusperflakes das Leben steht Kopf

    würd ich auch alles gern wissen...:cool:
     
  6. Lilli000

    Lilli000 Teilnehmer/in

    HEbamme: Müller K
    Ärztin: dr lercher hartlieb

    In der SS war meine Ärztin echt ein traum! Sie hat mich immer beruhigt und ist voll auf mich eingegangen! Hab jetzt auch mit einer anderen Ärztin bzgl meines KS gesprochen- es war einfach nicht anders möglich. Meine Kleine hat sich im Becken "verkeilt" und hatt schon ein Kephalhämatom und Herztonabfälle... aber trotzdem denk ich noch immer darüber nach! :( Es war auf alle fälle ein "notwendiger" ks (wenn man das so sagen kann) ansonsten wusste ich nicht wies meiner kleinen gegangen wäre! ich ärger mich einfach über die hebamme und ihre betreuung und über mich, dass ich nicht eine andere hebamme gewählt habe!
    Ich werde bei der nächsten SS bzw Geburt eine andere Ärztin haben und eine andere Hebamme und das beste hoffen... und VIELE dinge möchte ich anders machen (ständige CTG KOntrolle, ständige MUmu Kontrtolle etc etc) naja, beim 2ten mal ist man anscheinend schlauer :eek:

    die liste mit den ärzten und habemmen würde mich auch interessieren!
     
  7. tibi1310

    tibi1310 Teilnehmer/in

    @schnappi:
    wann war denn dein ks genau ( Monat)?

    @all: tät mich sehr interessieren , wieviele Monate zwischen eurem ks und vbac tatsächlich gewesen sind! habe nun schon so viele Meinungen gehört, wieviele es sein sollten/müssen ( von 12 -24 Monaten alles dabei)
     
  8. fischerl05

    fischerl05 Gast

    interessant. zwei freundinnen von mir hatten die k. müller bei de ersten bzw. bei beiden geburten (hexe, korrigier mich, wenn ich falsch lieg,...!), und bei beiden war die erste geburt eine sectio und die zweite dann (bei hexe dann aber im lkh) eine vbac.
    bei meiner einen freundin hat sogar die hebamme dann dr. reihs angerufen, um eine vbac sicherzustellen. ;)

    meine jetzige hebamme (k. mulisch-prinz) kann ich für eine vbac nur empfehlen! :love:
    meine vorige an sich auch. ich weiss nur nicht, wie sehr sie dann auch drum kämpft. aber das kann man sicher vorher abklären mit ihr, sie ist da sehr offen, und sagt von vornherein, wie sie zu bestimmten sachen steht.
     
  9. Knusperflakes

    Knusperflakes das Leben steht Kopf

    Ich hätt mal eine Frage zu Eurem Kaiserschnitt... meiner war ja nicht geplant, Johanna ist einfach ein bissi schief gelegen und hat den Ausgang nicht gefunden...
    Aber hat bei uch das Untersuchen des MuMu auch so weh getan? Das war die Hölle für mich! Die Hebi hat damals gesagt, sie war von Anfang an ein bissi skeptisch, dass was nicht passen könnt, weil das für mich immer so schmerzhaft war...
     
  10. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Arg, da dürfen wir Wiener echt nimmer meckern.

    Hats dann geklappt?
     
  11. fischerl05

    fischerl05 Gast

    in der stmk darf man in KEIN öffentliches kh eine hebamme mitnehmen.
    man hat die wahl zwischen kh-roulette, einer HG/geburtshaus oder einem privatspital! :(

    ihr wiener ha´bt es in der hinsicht echt gut!
     
  12. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Nein an die Muttermundkontrolle kann ich mich garnicht negativ erinnern. Ich weiß noch, dass das Aufdehnen und Massieren unangenehm war, aber entfernt von schmerzhaft.
    Mein Muttermund dürfte relativ unempfindlich sein. :eek:
    Dafür nehmen mich Übungswehen/Vorwehen immer sehr mit und ich veratme schon jetzt teilweise- also da bin ich eine Zetzn...
     
  13. Solanum

    VIP

    bei mir hat alles geklappt und die muttermunduntersuchung war trotzdem hölle schmerzhaft.
     
  14. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Das wusste ich so nicht.

    In Wien und NÖ ist es also möglich und in den anderen Bundesländern nicht oder nur äußerst eingeschränkt etwa mit einer :)confused::rolleyes:) Wahlhebamme?
    Ich raunz -zumindest was diesen Aspekt anbelangt- niiiiiiie wieder!!
     
  15. Lilli000

    Lilli000 Teilnehmer/in

    Also Meine MuMund Untersuchungen waren die HÖLLE!! Diesen Schmerz hab ich noch immer im Kopf! :( und sie habens immer und immer wieder gemacht! :confused:

    Das mit K Müller find ich interessant- schade, dass ich das nicht vorher gewusst habe

    Eine andere Frage: Habt ihr eure KS Narbe entstören lassen- möchte das noch unbedengt machen lassen! Hats was gebracht???
     
  16. Geist

    Geist Teilnehmer/in

    @knusper: auch ungeplanter und schneller kaiserschnitt ohne wehen (von der ersten blutung bis er da war warens 1,5 stunden), deshalb wurde der mumu nur einmal untersucht (jeweils von hebamme und arzt). die untersuchung des arztes hat mehr weh getan als die der hebamme. ich vermute das liegt an der länge der finger :rolleyes:;). aber nie höllisch.

    @tibi: 3 jahre und 1 monat. mein erste fa sagt, es sollen mind 12 monate zwischen den geburten liegen...

    @lili: nein hab meine narbe nicht entstören lassen. aber ob das auswirkungen haben könnte würde mich interessieren. ich habe und hatte aber bisher nie probleme mit der narbe
     
  17. stella73

    stella73 Gast


    danke für diese wichtige info!! hätt ich nicht so tolle bedingungen im GH gehabt, ich würd mich so hassen, dass ich nicht im st. josef entbunden habe. ich find deren bemühungen um eine natürliche geburt wirklich bewundernswert.
     
  18. stella73

    stella73 Gast


    meine hebi hat meinen muttermund ja auch massiert - weil er nicht aufging. da hats nicht weh getan, aber als sie das ganze während den wehen machte, wars die hölle. :eek: dennoch war ich sooo erleichtert, als wieder ein cm geschafft war. meiner freundin hats auch ohne wehen extrem weh getan und die hebi meinte zu mir, dass es an sich eher üblich wäre, dass es für die frauen generell unangenehm ist und sie sich wundern würde, warum ich kaum was merke. wir tippten auf die verhärtung, die ich eben hatte.
     
  19. Lilli000

    Lilli000 Teilnehmer/in

    @ Geist: Ich hatte auch nie Probleme mit meiner Narbe! Ich bin nach 5 Stunden aufgestanden und bin mich duschen gegangen! Narbe ist super toll verheilt... ich werde jetzt mal einen Termin zum entstören ausmachen und dann kann ich ja berichten wies war!
     
  20. tibi1310

    tibi1310 Teilnehmer/in

    weil du so betonst, dass deine 1. FA von den 12 monaten gesprochen hat - hat dein neuer FA etwas anderes empfohlen? gab es einen speziellen grund, weshalb ihr dann doch längere zeit dazwischen hattet?

    mein FA hat ein paar tage nach meinem KS gemeint, dass es ausreichen würde, die 12 monate zwischen den geburten zu haben (f vbac) und hat mir auch eine frau als beispiel genannt - die habe ich jetzt persönlich getroffen und in wahrheit waren 12 monate zwischen KS und neuerlicher SS - daher 21 monate zwischen den geburten... bin jetzt etwas verunsichert... und jetzt auf nachfrage hat er eben auch gemeint, dass 6 monate zwischen KS und neuerlicher geburt liegen sollten, wenn ich spontan entbinden möchte.. allerdings hat er mir auch offen gelassen, ob ich verhüten möchte oder nicht... :rolleyes: würd allerdings am liebsten möglichst bald schwanger werden dürfen...
     

Diese Seite empfehlen