1. stella73

    stella73 Gast

    das mit der hebamme unterstreich ich zum wiederholten mal mit nachdruck. meine hat mich nicht nur bei der geburt selber unterstützt, sondern ist auch im vorfeld mit mir zur kontrolle in der babyvilla gegangen, weil wir dank einer lieben userin schon vorgewarnt waren wegen der vier tage. wir wussten jedoch nicht, dass echt so heiss gegessen wie gekocht wird und waren beide ziemlich platt, ob der reaktionen da. die ärztin, die mich den wisch unterschreiben ließ, war mMn sehr ungut zu meiner hebamm. (oton: "du kannst dir jederzeit ein anders spital suchen, du musst ja nicht hier entbinden." - also direkt zur hebi.)
     
  2. Geist

    Geist Teilnehmer/in


    wenn ich 14 tage drüber geh und du 10 tage vor dem egt enbindest haben die kids den gleichen geburtstag ;).
    das von susanne hab ich eben auch gehört und werd mal per email anfragen wie sie zu dem thema steht. und das mit dem fa kann ich mir dan auch vorstellen, obwohl gg glaubt, ich hätte ihm bei unserem letzten termin ziemlich klar gesagt wie ich stehe...aber im endeffekt ist immer er der arzt, der einem durch "informationen" in eine richtung drängen kann...*hmpf*
     
  3. fischerl05

    fischerl05 Gast

    genau! deshalb reicht da ein arzt der "AN SICH kein problem mit vbac hat" nicht aus.
    weil wenn da irrrgendwas nicht so ist, wie er sich das vorstellt, dan wird er gleich richtung sectio drängen. und nicht mal ich, für die ein KS die absolute horror-vorstellung ist, und die in der theorie wirklich nur als allerletzten ausweg den ks nehmen würde, wäre davor gefeit, in der situation VETO zu schreien und auf meine spontangeburt zu beharren. man hat in dem moment ja einfach angst ums kind. und wenn da jemand im "richtigen" moment bedenken anmeldet und sorgenvoll genug dreinschaut,....uiuiuii,...ich weiss nicht, wie ich da tun würde.
    da braucht man dann schon wen, der einem sicherheit und ruhe vermittelt und vor allem eine "das schaff ma schon" einstellung mitbringt.
     
  4. Lilli000

    Lilli000 Teilnehmer/in

    mit karin mulisch prinz hatte ich auch schon mal kontakt- sie ist eine ganz nette und steht einer VBAC positiv gegenüber! Sie hat mir auch geholfen meine realtiv schwierige geburt aufzuarbeiten... für mich war ein kaiserschnitt auch die absolute horrorvorstellung und deshalb tu ich mir auch jetzt so schwer die situation zu verarbeiten! :(von fr dr reihs hab ich auch schon so viele positive geschichten gehört - ich glaub ich werd mal einen termin bei ihr ausmachen! wie lange ist denn euer kaiserschnitt her? also würdet ihr eher ins sanatorium als ins lkh graz gehen (an die steirerinnen!)??? ich wünsch mir für uns alle, dass sich unser Wunsch nach einer spontanen vaginalen Geburt erfüllt! aber stella hats ja so toll vorgemacht! :)
     
  5. stella73

    stella73 Gast

    mein ks ist zwei jahre und zwei monate her.

    von toll vorgemacht kann im übrigen keine rede sein, aber trotzdem danke für die lieben worte. :hug:
     
  6. Geist

    Geist Teilnehmer/in

    das ist eben meine angst!


    bei der geburt von nr.2 sind ca. 3 Jahre und 1 Monat.

    @stella: wenns bei mir so in etwa hinhaut wie bei dir, bin ich auch shcon im siebten himmel.
    ich glaube, cih wäre shcon froh wenn ich es zumindest versuchen darf, mehr als nur in worten. also wehen erleben etc. wenn es dann aus irgendeinem wirklich medizinisch notwendigen grund zu einem kaisershcnitt kommt, ist das viel einfach als die Diagnose, großes Kind und sectio beim ersten :mad:
     
  7. petra.kas

    petra.kas Mäderlmama!

    Leider ist das mit der eigenen Hebamme in vielen Krankenhäusern nicht möglich:(
     
  8. Ich hatte meine VBAC in Wien, im St. Josef KH, mit Wahlhebamme.

    Meine Entscheidung für eine spontane Geburt wurde dort sehr begrüßt und ich wurde sehr unterstützt und bestärkt.
    Sie hätten dort notfalls auch eingeleitet (wann genau weiß ich nicht, aber nicht früher als bei Frauen ohne VBAC), eben unter ständiger Kontrolle und niedriger Dosis.
    KS hätten sie nur dann wieder gemacht, wenn es mit der Einleitung nicht geklappt hätte oder es Komplikationen gegeben hätte, ich musste also nie unterschreiben, dass schon früher ein KS gemacht wird.
     
  9. schnappi8010

    schnappi8010 Teilnehmer/in

    Ich habe nach einer sectio 2009 nun spontan im august 2011 im LKH Graz entbunden. Es war mir freigestellt, ob sectio oder spontan und mir wurde auch gesagt man wartet normal die 10 tage ab wenn es keinen anderen grund fuer einleitung gibt. Ich hab es dann aber doch einen tag vorm EGT schon geschafft gehabt :) Ich hatte eine komplikationslose spontane entbindung .lg
     
  10. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    mich freuts grad, dass schon soviele hier sind und es also doch viele gibt die eine vbac hatten (bzw zumindest angestrebt haben) :love:
     
  11. hexe-79

    hexe-79 Teilnehmer/in

    JEDERZEIT!!!!!!

    Allein die Tatsache, dass ich dorthin kam und NIEMANDEN vom Geburtshilfeteam JEMALS vorher GESEHEN hab. :eek:

    Die Ärztin war eh sehr nett, aber auf die Hebamme hätt ich echt verzichten können. Ich glaub, wenn ich in der SS nicht "Die selbstbestimmte Geburt" gelesen hätte, dann wärs auch bei der Maus wieder ein KS wegen Geburtsstillstand gekommen, wenn ich mich an den Mist gehalten hätt, den die Hebamme von mir wollte. :boes::boes::boes: Dann weiß ich allerdings nicht, obs der Maus heute so gut gehen würd. Der merkt man die Frühgeburt GsD nicht mehr an.

    Eigentlich sollte sich jede Frau die Hebamme zur GEburt aussuchen dürfen. Es gibt einfach MEnschen mit denen kann man nicht. Da können die noch so bemüht sein, da stimmt die Chemie einfach nicht. Und bei einer Geburt kann so doch einiges anders laufen als erwartet. Und das nicht zum Positiven, leider.

    LG
     
  12. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Oh, da schreib ich auch mal mit.
    Die erste Geburt hab ich mir im Goldenen Kreuz eingebildet, noch dazu mit einem Arzt-Hebammen-Team.
    Rückblickend betrachtet keine gute Entscheidung, wenn man eine vaginale Geburt anstrebt.

    Diesmal habe ich mich fürs St. Josef entschieden.
    Aktuell bin ich alle 2 Wochen zur Kontrolle dort wegen insulinpflichtiger Gestationsdiabetes. Bis jetzt waren alle sehr lieb und zuvorkommend, ich fühle mich dort um einiges wohler als in der Privatklinik.

    Was die VBAC angeht:
    Naja, mittlerweile steht fest, dass ich nicht über den Termin darf. Möglicherweise kann ich ein paar Tage bei optimalster Versorgung raushandeln oder eben nicht.
    Das ist halt ein bisserl bled.
    Andererseits: Meine Tochter kam schlussendlich 2 einhalb Wochen vor EGT zur Welt mit 53 cm und knapp 3,4 Kilo- ich glaub ewig hätte es nicht mehr gedauert.

    Gut zu wissen!
    Ich habe mich für die gleiche Hebamme entschieden und fühle mich bestens aufgehoben. Nein, eigentlich total untertrieben! Für mich passt es 100%ig und ich freu mich schon sehr, wenn es zum Endspurt geht und wir endlich zur Sache kommen!
     
  13. @Lenimaus: Alles Gute!
     
  14. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Ja, da gehts uns in Wien schon sehr gut.
    Hast du keines in der Nähe, in das du eine Hebamme mitnehmen kannst??
     
  15. Gummibaerchen

    Gummibaerchen Zweimäderlmama

    Hallo Stella!

    Gratuliere Dir zu deiner Tochter!!!! Ich hab grad Deinen Geburtsbericht gelesen und er ist wunderschön und macht mir Mut!!!!!

    Hier in OÖ bin ich mit meinem Vorhaben eine spontane Geburt zu probieren bisher eigentlich überall auf offene Ohren gestoßen. Kein Arzt, keine Hebamme hätten mir bis jetzt davon abgeraten. Meine FÄ hat im übrigen auch gemeint daß - wenn man unbedingt will - sogar auch eine PDA möglich wäre.

    Wie lange man in meinem KH (Freistadt) übertragen darf, weiß ich leider noch nicht - ich werd da aber hartnäckig sein glaub ich solang es keine gesundheitl. Probleme gibt.
    Den Gewichtsangaben schenk ich auch keinen Glauben mehr, denn bei meiner Tochter hats geheißen sie hätte sicher 4 kg und es waren ned amal ganz 3,5.......also :rolleyes:.

    Die LFKK steht VBAC auch sehr offen gegenüber soweit ich weiß (die Tante meines LG ist dort Hebamme). Genaues weiß ich aber ned, weils eben nicht mein Wahl - KH ist.:wave:
     
    Gummibaerchen, 8. September 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 8. September 2011
    stella73 gefällt das. 1 Likes
    #55
  16. UnderTheSun

    UnderTheSun glühend

    Ist das in deinem speziellen Fall so oder dürfen alle VBACler nicht über den Termin gehen?
     
  17. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Im st. Josef dürfte ich schon bei einer vbac über den Termin gehen, nur bei insulinpflichtiger ss-Diabetes eben dann nimmer bzw nimmer so leicht!

    Es passt aber für mich so. Natürlich ist die Resectio damit ein bisserl näher gerückt, aber unter dem Blickwinkel, dass die Versorgung dann nicht mehr optimal ist. Damit kann ich leben.
     
  18. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Danke dir!

    Ich habe ja schon ein paar mal deinen geburtsbericht gelesen, einfach weil er so stimmig klingt.
    Bei der Stelle, als du wehst und deine große Tocher gerade einen Trotzanfall hat (ich glaub es ging ums Handy), muss ich immer schmunzeln....:D

    Das wird mir mit meiner Laus auch blühen, das seh ich schon!
     
  19. Doulatobe

    Doulatobe Teilnehmer/in

    Das KH Mödling ist auch sehr VBAC-freundlich. Ich hätte sogar 14 Tage drüber gehen dürfen.

    Ich habe dann schlussendlich bei EGT+6 entbunden und zwar einen ganz schönen "Brocken" mit 4045 Gramm, 52 cm, 36 cm Kopfumfang, 42 cm Schulterumfang.

    Bin gar nicht gerissen, alles ging vollkommen natürlich, ohne Einleitung oder Schmerzmittel.

    Ich bin in jedem Fall immer fürs Probieren einer VBAC, abbrechen kann man ja immer noch. Ein Versuch lohnt sich!!!
     
  20. petra.kas

    petra.kas Mäderlmama!

    Ich habs eh schon hinter mir;) Ich weiß nur in den Linzer Krankenhäusern ists bei den Brüdern garnicht möglich eine mitnehmen, in der LFKK gabs mal eine (also wirklich nur eine) Wahlhebamme, da weiß ich aber nicht ob das noch so ist. Wenn man mit der nicht kann, hat man auch keine auswahlmöglichkeiten!:rolleyes:
    Amstetten wäre noch in der Auswahl gestanden für mich, da gibts aber auch keine Möglichkeit eine Hebamme selbst mitzunehmen!
     

Diese Seite empfehlen