1. stella73

    stella73 Gast

    im thread "alleingeburt" steht an irgendeiner stelle, dass man bei bestreben nach vaginaler geburt mit status "post sectio" (also nach einem kaiserschnitt) nicht übertragen darf. bevor ich meine infos dazu dort reinschreibe, mach ich einen eigenen thread auf, vl interessierts ja jemanden.

    es gibt krankenhäuser, in denen man bis zu 10 tage übertragen darf mit status "post sectio", es ist nur wichtig, dass man schon bei der anmeldung die haltung des jeweiligen krankenhauses erfragt.
    z.b. ist es in klosterneuburg üblich, dass man beim kontrolltermin vor der geburt (also nicht etwa bei anmeldung, sondern zu einem zeitpunkt, da man kaum mehr spital wechseln kann), unterschreiben muss, dass man nach vier tagen über termin einem erneuten kaiserschnitt zustimmt. die sind da sehr strikt, was okay ist, aber ich find es eine sauerrei, dass diese infos nicht bereits bei anmeldung preis gegeben werden. aber gut, ist eine holschuld der mutter.

    es gibt auch spitäler, die machen vbac, sind aber eher auf der seite, dass es verantwortungslos ist, die würde ich auch meiden - vl könnte man generell eine liste erstellen mit krankenhäusern, die vbac-freundlich sind, das wäre hilfreich.

    in jedem fall ist es wichtig von vorne weg zu recherchieren, so dass man am ende nicht mit dem grossen wunsch nach vaginaler geburt völlig alleine dasteht. eine eigene hebamme empfehle ich in so einem fall übrigens mit nachdruck.

    das rupturrisiko liegt bei 0.5 prozent und ja, es gibt geschichten, bei denen wirklich schlimme sachen passiert sind im falle einer vaginalen geburt nach ks. dennoch würd ich deshalb nicht von vornherein den vermeindlich sichereren weg wählen, da auch die operationsrisken nicht unterschätzt werden dürfen. aber das liegt bei jeder frau selber - nur sollte man sich diese meinung einfach auch wirklich selber bilden und sich nicht bevormunden lassen.

    ich gehör nicht zwingend dazu, aber es gibt einfach sehr viele frauen, bei denen der erste kaiserschnitt für grosse psychische probleme gesorgt hat und für die es sehr wichtig ist, beim zweiten mal die chance auf eine vaginale geburt zu haben. leider erkennt die medizin diese möglichkeit zur heilung schlichtweg nicht an. :(

    vl könnten auch andere frauen ihre vbac erfahrungen hier rein schreiben? ob es einfach war, eine vbac anzustreben, wo man probleme hatte, wie die haltung der kh war, etc.?

    ich bin schlussendlich im göttlichen heiland gelandet und wurde dort wirklich gut behandelt und hatte die möglichkeit 10 tage über den termin zu gehen. hatte auch das okay vom frauenarzt.
     
  2. Heartcore

    Heartcore Teilnehmer/in

    danke liebe stella für diesen thread.:love:

    vielleicht könnten wir da auch bundesland bezogen eine liste erstellen und infos zusammen tragen, die einer vbac oder sogar einer hbac zuträglich wären.

    ich recherchiere nun schon seit einiger zeit zu dem thema und beschäftige mich eingehend damit, da ich, leider, eine von den frauen bin, die ihren ks nicht so gut verarbeiten konnten.

    werde in den kommenden tagen meine infos hier reinschreiben, für das bundesland kärnten.

    lg
     
  3. ich weiss, dass im krankenhaus wr. neustadt eine VBAC kein problem darstellt.
    sind dort aber generell für alles offen vaginal bei BEL etc. alles kein problem

    bezüglich übertragen etc. habe ich aber leider keine näheren infos.
     
  4. Mone83

    Mone83 Gast

    Ich kann euch in ein paar Wochen berichten! Derzeit haben die Babys noch "Hausarrest".

    Das KH, in das ich gehe (Klinikum Wels), dürfte jedoch sehr VBAC-freundlich sein. Ich habe während der SS ein bisschen meine Fühler ausgestreckt und war ziemlich lästig, um das geeignete Haus zu finden, in dem ich auch eine Zwillings-VBAC machen kann. Das ist ja nochmal ein Sonderfall!

    In einem Haus bekam ich sofort ein "Geht gar nicht - bei Zwillingen Re-Sectio!". In einem anderen Haus bekam ich die Auskunft, dass ein vag. Geburtsversuch nur dann möglich ist, wenn BEIDE Babys in SL sind und nicht zu groß sind (miteinander nicht mehr als 5 kg).
    In Wels hats geheißen, solange der führende Zwilling in SL ist, kann man es auf jeden Fall versuchen.

    Bei der letzten Untersuchung hat mich der Arzt gefragt (der wusste nicht, dass ich VBAC anstrebe - war ja nur Wachstumskontrolle), ob ich spontan entbinden will und gemeint, dass momentan überhaupt nichts dagegen spricht.
     
  5. Geist

    Geist Teilnehmer/in

    danke für diesen Thread, bin nämlich auch in dieser Situation. ich hatte 2008 einen KS (Verdacht auf vorzeitige plazentalösung...es war aber dann ein hämatom mit einem durchmesser von 8cm, das geblutet hat).
    ich habe vor im sanatorium in graz zu entbinden, mit eigenem frauenarzt und eigener hebamme.
    mein problem ist erst in zweiter linie die übertragung (dann aber auch...michi kam egt +9). wie ich meinen fa angsprochen hab auf eine vbac und ein erwartetes großes kind (michi hatte 3890) sagt der - kaiserschnitt. ich hab sooo geschaut :eek: und geschluckt. das nächste war dann, es ist aber immer die entscheidung der mutter. er klärt nur über die risiken auf.
    nun suche ich mir eben eine hebamme die mich bei meinem wunsch unterstützt, mich aber auch rechtzeitig bremst, wenn ich mich zu sehr reinsteigere...

    aber vielleicht hat jemand infos bezüglich vbac..größeres kind und lkh graz?, feldbach und co?
     
  6. stella73

    stella73 Gast

    auch nicht unwichtig:

    das st. josef (vbac-freundlich) lehnt auch keine vbac bel von vornherein ab. bietet an, dass man sich alles genauer ansieht.

    und ebenso:
    bei vbac wird fast nirgendwo eingeleitet, was ich an sich gut nachvollziehen kann. eine pda ist bei vbac auch nicht möglich, das sollte man sich unbedingt vor augen halten und schon vorher wissen. viele ärzte schmeissen das dann als "DAS ARGUMENT" in die unterhaltung und versuchen damit die frauen zu ködern, eine vaginale geburt post sectio als etwas arg brutales anzusehen. ich hab durchaus auch schmerzmittel bekommen während der geburt (anders wäre mein muttermund woh nicht aufgegangen), aber eben keine pda (hätt ich jedoch auch nicht wollen).
     
  7. Andrea77

    Andrea77 Gast

    ich hatte in eisenstadt eine vbac. ich hatte den eindruck das man sich richtig darüber gefreut hat das ich es normal versuchen möchte. selbst der chefarzt hat mir bei der morgenvisite (als ich wehend im kreissaal lag) dazu gratuliert. obwohl ich extreme schmerzen zu der zeit hatte fand ich es total süss von ihm.

    leider geht man dort nur 2 tage über den egt und danach würde "sanft" eingeleitet werden.
     
  8. petra.kas

    petra.kas Mäderlmama!

    Ich hab bei den Brüdern in Linz eine VBAC angestebt! Wäre auch überhaupt kein problem gewesen wenn es von alleine losgegangen wäre, einleiten tuns dort nämlich nicht wenn man vorher einen KS hatte!
    Leider wollte meine Maus nicht von alleine (trotz, wehentee, wehencoktail, usw), somit wurde bei EGT+10 ein KS angesetzt - wir haben sogar darüber geredet ob wir nicht noch länger warten können, nur war das Fruchtwasser auch schon sehr wenig und sie wollten somit kein Risiko eingehen!
     
  9. Lilli000

    Lilli000 Teilnehmer/in

    hallo,
    normalerweise bin ich nur stille mitleserin aber zu diesem thema hab auch ich ein paar Fragen:
    Ich hatte 2010 einen ungeplanten Kaiserschnitt :( in einer privatklinik in graz. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, würde ich einige dinge anders machen aber bei der ersten ss/geburt ist man eben noch nicht so schlau :(
    Ich möchte bald wieder schwanger werden und wünsche mir eine VBAC! Ich werde wahrscheinlich ins LKH GRaz gehen, da sie dort angeblich (?) länger warten und natürlich die ausstattung für mutter baby etc besser ist. Gibt es hier mütter die nach einem kaiserschnitt im LKH Graz entbunden haben und wie wars? Ich freu mich schon über eure antworten, dieses Thema beschäftigt mich sehr und es ist wirklich ein großer Wunsch von mir eine spontane geburt zu "erleben" Lilli
     
  10. Maaamiii

    Maaamiii wohnt wo sie will

    Hallo,

    ich strebe zur Zeit auch eine VBAC an. Werde in Eisenstadt entbinden. Mir wurde gesagt: keine Einleitung max. 4/5 Tage Übertragung und keine PDA.

    Ich habe auch das Gefühl, dass ich dort in meinem Wunsch unterstützt werde - eine Ärtzin meinte sogar "Finde ich super!" - die Hebammen sind zwar resch, aber sicher eher für die vaginale Geburt. Vor drei Jahren hat die Hebamme noch versucht mich auch bei meinem Sohn (BEL) zu einer spontanen Geburt zu ermutigen, damals war ich aber zu feig. :eek:
     
  11. Knusperflakes

    Knusperflakes das Leben steht Kopf

    Danke für den Thread... suche auch Infos dazu...

    Das mit der PDA hab ich zum Beispiel schon mal nicht gewusst... warum nicht?

    Meine Tochter kam mit ungeplantem KS, weil ihre Herztöne immer runtergegangen sind und mein MuMu sich nicht öffnen wollte...
    Jetzte würd ich es gern so probieren, meine FÄ ist auch dafür, mit der Hebamme hab ich noch nicht Kontakt aufgenommen...
     
  12. Chrissi

    Chrissi Teilnehmer/in

    Will mich nur recht herzlich über diesen Thread bedanken. Ich strebe eine vbac an und hiermit habe ich noch ein paar Fragen die ich meiner Hebamme unbedingt stellen muß.

    Habe meinen KS zwar (mittlerweile) recht gut verarbeitet und das Wissen, da mein Sohn krank 8 Wochen zu früh zur Welt geholt worden ist und es ansonsten tragisch geendet hätte, hat dabei sehr geholfen.

    Mein Wunsch auf eine spontane Geburt ist drotzdem sehr groß und ich werde alles mir mögliche tun um mir das zu ermöglichen.

    Also nochmals herzlichen Dank für diesen Thread
     
  13. Machga

    Machga Teilnehmer/in

    Hat jemand von euch Informationen wie es da in der LFKK in Linz gehandhabt wird?
     
  14. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Wenn man richtig stur ist, kriegt man in Eisenstadt wohl auch ein bisschen mehr Zeit.
    Ich kenne eine Mutter, die dort 7 Tage nach EGT ihre VBAC hatte.
     
  15. Ninni83

    Ninni83 1+1+1+1 :)

    Danke liebe stella :hug: für den Thread!!!
    Wir möchten ja in den nächsten ein bis zwei Jahren auch ein Geschwisterchen für unsre Süsse, bin gespannt wie es funktioniert da ich ja immer noch keinen Zyklus habe (bedingt durchs stillen nehme ich an, unterstützt sicher vom "Hausbaustress" :D) und ja nur einen EL und eine kleine Vorgeschichte ... naja aber sollte es klappen (ich bin guter Dinge dass es wieder klappt, aber Zeitpunkt ... keine Ahnung ... Kind kommt wenns kommen will :) ) streb ich auch eine VBAC an. Hatte einen KS wegen BEL bei meiner ersten SS, hatte im nachhinein betrachtet ein sehr schönes KS-Geburtserlebnis. Dennoch möchte ich nicht nochmal einen KS machen.
    Ich weiss, dass in Tirol eine VBAC möglich ist - bei der Geburt meiner Tochter hatte ich eine Zimmerkollegin die nach drei Jahren nach KS vaginal entbunden hatte, problemlos in vier Stunden :) das hat mich damals so gefreut da ich mir dachte, in zwei drei Jahren könnt ich dann an ihrer Stelle sein ;)

    Allerdings glaub ich zb nicht wenn das zweite Kind BEL liegt dass dann eine VBAC möglich ist. Dazu müsste ich glaub ich bis nach Graz fahren was unmöglich ist. Wäre wirklich intressant eine Liste mit den Bundesländern und KH und wie sie zur VBAC, ÜBertragung und zu einer BEL Geburt nach Sectio eingestellt sind (denn ich glaube einige der KS Mütter haben wegen BEL den ersten KS gehabt, ich hab im Kopf dass man mir mal gesagt hat bei einer zweiten SS und BEL machens die KH eher?)

    LG
     
  16. Knusperflakes

    Knusperflakes das Leben steht Kopf

  17. Andrea77

    Andrea77 Gast

    @knusper: hoffe dir gehts gut und wünsche dir das du normal entbinden kannst. ich bin froh, dass mini spontan das licht der welt erblickt hat - war zwar nicht einfach, aber die erfahrung einer spontangeburt möchte ich nicht mehr missen.

    wg. pda: das hängt wahrscheinlich auch immer vom kh ab. mir wurde auch gesagt, dass es keine pda geben wird.
    pda deshalb keine da immer ein rupturrisiko besteht und wenn durch die pda die schmerzempfindung beeinträchtigt ist besteht eben die gefahr das ein eventuelle ruptur nicht rechtzeitig erkannt wird da die gebärende die schmerzen nicht wahr nimmt.
     
    Andrea77, 8. September 2011
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2011
    #17
  18. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    im KH neunkirchen wird VBAC auch sehr begrüßt.

    übertragen is auch kein problem, wie lang weiss ich allerdings nicht.
    war am tag vor dem EGT (der dann auch der tatsächliche entbindungstermin war) bei der CTG kontrolle, und auch da wurde mir keine deadline genannt.

    meine zimmernachbarin hatte übrigens bei ihrer (versuchten) VBAC eine einleitung (wurde dann aber trotzdem wieder ein KS).
     
  19. Laut OA kann ich bis zu 10 Tag drüber gehen (wenn alles passt) :love:
    Danach wird sanft eingeleitet.
    KS nur, wenns dem Baby oder mir schlecht gehen sollte.
     
  20. Lilli000

    Lilli000 Teilnehmer/in

    @Fruechtchen: wo wirst du entbinden? Das hört sich ja nichht schlecht an! Vl könntest du mir mehr erzählen! Vl per PN! LG DANKE
     

Diese Seite empfehlen