1. nickii79

    nickii79 Teilnehmer/in

    hmm, ein umfrageinstitut - kann sein, dass es da keinen kv gibt. weiss es aber nicht!

    kann man, wenn mans wissen will bei der arbeiterkammer oder wirtschaftskammer nachfragen.
     
  2. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    ;)

    LG
    Leon
     
  3. madalese

    madalese Gast

    von luft und liebe.....

    es redet sich halt immer leicht, wenn man nicht aufs geld angewiesen ist (ist nun nicht auf jemand persönlich hier bezogen). eine liebe bekannte familie wundert sich auch, dass ich für 700€ einen vollzeitjob gemacht habe.....nur sie bekamen eine eigentumswohnung von den eltern gezahlt, ein auto und urlaube. wenn es mir so geht, dann würde ich auch wählerischer sein beim arbeit suchen.

    so bin ich froh, überhaupt etwas zu haben, denn mit 2 kindern ist es nicht immer leicht, doch ein wenig gehalt ist besser als keines.
     
  4. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    und @Leon123

    Ich glaube auch, dass ihr schlicht und einfach in den falschen Branchen unterwegs seid.
    Meine Firma gehört zum KV der Eletroindustrie. Mindestlohn ist über 1430
    http://eplusebr.wordpress.com/2009/06/05/kv-elektroindustrie-abgeschlossen-22/
     
  5. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Gebe dir voll und ganz Recht. Das was mir jedoch schon sehr oft auffällt ist die verhängnisvolle Affinität vieler Frauen zu Branchen, die per se wenig zahlen. Z.B. Warum wollen viele Frauen mit kfm. Ausbildung unbedingt in den Handel oder Tourismus (also streng genommen fachfremd)? Mit der Ausbildung hätten sie die gleichen Chancen auch in anderen deutlich besser zahlenden Branchen.
     
  6. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Passend dazu der heutige Kurierbericht über Verdienst in Österreich (Median, nicht Mittelwert!)
    1284362618_5.jpg
     
  7. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    lt. WKO:
    FG Werbung und Marktkommunikation Markt- und Meinungsforschung
    Einstiegsgehalt 1207,40
     
  8. amanin

    amanin Gast

    Ehrlich, ich hab in meiner Ausbildungszeit wenig bekommen (Teilzeit) und danach war mein ALG auch sehr gering. Aber ich habe Vollzeit nie so wenig verdient.
    Also ich weiss wovon ich rede.

    :eek:
     
  9. madalese

    madalese Gast

    es ist schön für dich, wenn du nie so wenig verdient hast, aber mir ist das noch lieber als gar nichts. und ja, ich hätte mein gehalt ganz leicht steigern können, kein problem, doch ich konnte und wollte es nicht. es hat gepasst, auch, wenn ich diesen job nun nicht mehr länger ausüben werde.

    und es kann schon sein, dass frauen immer die falschen branchen wählen, aber ich kann es mir für mich nicht vorstellen in einem technischen beruf zu arbeiten, weil mir dafür schlichtweg das verständnis und die ausbildung fehlt. ich übe lieber einen weniger gut bezahlten teilzeitjob aus und habe dafür mehr zeit für meine kinder. karriere kann ich (dank meines alters) auch immer noch machen, wenn die kinder älter sind und nicht mehr so von mir abhängig. wobei ich nie eine große karriere anstrebe.....
     
  10. amanin

    amanin Gast

    Hast du gelesen was ich geschrieben habe :confused: oder antwortest du wem anderen?
     
  11. tartoletta

    tartoletta Gast

    aufs geld angewiesen sind wir leider fast alle. ich verstehe dich natürlich und gebe dir recht, wenn man von nirgendwo geld bekommt, ist ein solches gehalt besser als nichts. ich verstehe aber auch alle, die nicht (mehr) arbeiten wollen, weil sie mit alg, mietbeihilfen und ähnlichem mehr "verdienen" als im angebotenen job.

    die diskussion hatten wir hier eh schon öfters, wenn man bedenkt, was so ein schlecht bezahlter job nach sich zieht, ist die entscheidung nicht immer leicht, ob man ihn annimmt oder nicht. weil wenn man jetzt z. b.1000 euro alg erhält und dann um 1050 netto arbeiten geht, in einem jahr vielleicht gekündigt wird, bekommt man "nur mehr" einen bruchteil dessen, was man vorher gehabt hat. mit den 1000 alg konnte man die wohnung noch erhalten, mit 580 (ok, jetzt gibts die grundsicherung) kann man es dann nicht mehr. das steht meiner meinung nach in keiner relation zum gewinn von 50 euro pro monat und 2 mal sonderzahlung in dem jahr.
     
  12. madalese

    madalese Gast

    du hast ja anfangs geschrieben, dass du niemals für so wenig verdient hast und eben auch, dass du vollzeit nie so wenig verdient hast. sorry, so war es gemeint......
     
  13. madalese

    madalese Gast

    da gebe ich dir schon recht und über einen gewissen zeitraum (halbes jahr) mal alg zu beziehen ist sicher nicht der weltuntergang, aber ich könnte es mir nicht vorstellen, immer davon zu leben, so nach dem motto: da brauche ich wenigstens nichts arbeiten. ich arbeite gerne, weil es für mich ein ausglaich zu den kindern ist, die höhe des geldes spielt die geringere rolle - die arbeitszeiten sind mir wichtiger.
     
  14. amanin

    amanin Gast

    Ja Vollzeit hab ich nie so wenig verdient.
    Aber nach der Teilzeit war das ALG weniger als ein Sozialhilfeempfänger bekommt.
    Und dennoch, ich habe allein schon aus dem Wissen heraus, darauf geachtet was ich nun Vollzeit verdiene.
    Aber das hat tartoletta eh auch schon geschrieben.
     
  15. amanin

    amanin Gast

    Wow, den Luxus konnte ich mir allerdings nie leisten.
     
  16. madalese

    madalese Gast

    es ist nicht so, dass ich nicht darauf achte, doch mir persönlich in meiner familiären situation sind die arbeitszeiten momentan wichtiger als der große verdienst. gar nicht arbeiten kann ich mir nicht vorstellen (gut, die nächsten 5 monate wird es so sein, dass ich meine karenz auch endlich mal nutze), aber dann möchte ich einen job, bei dem ich noch möglichst viel bei den kids sein kann, auch wenn es bedeutet, dass wir als familie einsparungen (urlaub, essen gehen etc) haben werden.

    aber ich habe schon verstanden worum es euch dabei geht
     
  17. madalese

    madalese Gast

    es sind dadurch auch einschränkungen vorhanden, wobei es halt auch kein hungerlohn sein sollte. doch 1000€ netto wäre für uns/mich ausreichend..... und mein mann ist kein schwerverdiener und es wird uns nichts geschenkt (außer mal ein zuschuss für winterschuhe für die kids von den großeltern)
     
  18. amanin

    amanin Gast

    siehst du das will / wollte ich nie.
    Deshalb ich mir wichtig WIEVIEL ich verdiene.
     
  19. madalese

    madalese Gast

    das kann ich auch verstehen. mir ist eben die zeit mit und für meine kinder wichtiger als das gehalt, da trennen sich eben die meinungen. aber ich denke, diese beiden können gut nebeneinander existieren.
     
  20. amanin

    amanin Gast

    Na noch kann ich darauf schaun, hab ja noch kein Kind.
    Danach will ich eh nichtmehr arbeiten gehen.
     

Diese Seite empfehlen