1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja klar - ich habe damals mit etwa 7.000 ÖS zu arbeiten begonnen - und habe noch dazu gependelt 50 Kilometer pro Tag.

    Aber geändert hat sich das Vorstellungsprofil seit damals nicht. Verdienst von 5000 S für 60 Stunden dazu 20 Jahre Berufserfahrung und mindestens 60 Jahre alt (damits nicht gleich in Karenz geht) - aber die Statur einer 18 jährigen.
     
  2. Sternenkind26

    Sternenkind26 "Lächeln und winken...!"

    bin dipl. Sonderpädagogin und hab als Integrationshelferin mit etwa 900€ netto angefangen (35ws)...jetzt arbeite ich im Behindertenbereich und verdiene ein bißchen über 1300€ netto...und das ist kein schlechter verdienst für den sozialbereich.
     
  3. Kunigunde

    Kunigunde Teilnehmer/in

    Na ja, sooooooviel mehr verdiene ich auch nicht. Hab einen Lehrabschluss, mit einer Zusatzausbildung die Matura ersetzt (wird in meinem Betrieb als Matura anerkannt). Und ich habe exklusive Lehrzeit 10 Jahre Berufserfahrung und verdiene auch nur ca 1200 EUR netto.....für 40 stunden, wobei ich täglich insgesamt 2 stunden pendle.....
     
  4. Yanira

    Yanira Gast

    Ja ich, besser als arbeitslos. Ich bewerb mich ständig bei solchen Ausschreibungen .. obwohl ich perfekt passen würde .. nur Absagen. :mad::boes:

    Aber ich würds sofort machen. ;)
     
  5. Sensation

    Sensation Natürlich Blond

    bewirb dich, mehr als nein sagen könnens ned...nein falsch, sich gar ned rühren :D

    für den einstieg find ichs okay, nachher kann man sich ja was anderes, besser bezahltes suchen.
     
  6. Ninchen1980

    Ninchen1980 Teilnehmer/in

    Ja klar und ich hab die letzten 10 Jahre nie mehr bekommen:(
    Bin im Verkauf tätig, 10-12 Stunden Tage oft 6 Tage die Woche nur der Sonntag frei und das für netto 1100-1200€.

    Das Leben ist leider kein Wunschkonzert:rolleyes:

    lg Nina
     
  7. tartoletta

    tartoletta Gast

    nie im leben

    weshalb sollte dieses gehalt besser als das alg sein? gibt viele menschen, die mehr alg beziehen als diese fa. an gehalt bezahlt

    das hat mit zu schade sein nichts zu tun, hier verkauft man sich unter wert...und zwar beinahe jeder, außer vielleicht der, der keine berufsausbildung hat und sich umorientieren möchte
     
  8. Jesusfreak

    Jesusfreak Teilnehmer/in

    Hab auch fast 2 Jahre lang für 5,50 die Stunde gearbeitet. Aber wenn man das 60 Stunden in der Woche macht kommt auch etwas zusammen :eek:
     
  9. -Blume-

    VIP

    Es gibt nun mal viele die nicht viel weniger ALG kriegen und froh sind wenn sie so eine Stelle bekommen, klar das jemand der noch nie für so "wenig" Geld arbeiten gegangen ist das nicht versteht.
     
  10. tartoletta

    tartoletta Gast

    ja, sorry, ich verstehs wirklich nicht

    ich finde es unverschämt vom dg, ein solches gehalt anzubieten
     
  11. Sensation

    Sensation Natürlich Blond

    die haben aber vorher schon ordentlich verdient, sonst würden sie diese summe alg nicht bekommen.
     
  12. -Blume-

    VIP

    Genauso wie es Sensation schreibt ist es.
     
  13. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP


    Ich habe nach meiner Lehre (mit Auszeichnung) aich für 40 Stunden "nur" 1200,- brutto verdient. Anfahrtszeit 60 Minuten davon 15 Minuten zu Fuss ( und im Winter war Morgens der Weg nie geräumt, war echt nicht witztig 15 Minuten durch den Schnee zu stapfen und dann den halben Tag eine bis zum Knie nasse Hose zu haben). Hab das 1 Jahr gemacht und dann zufällig was besseres (mehr Geld, kürzere Anfahrt) gefunden. Sonst hätte ichs weiter gemacht.

    Warum ichs gemacht hab? Ich hätte nach meiner Lehrabschlussprüfung vom AMS nur 290,- bekommen und wollte auf keinen Fall zum Sozialamt gehen. Würde ich jetzt arbeitslos werden und über längere Zeit nichts finden, ich würde wieder um dieses Geld arbeiten gehen (aber parallel weitersuchen).

    Ist wohl wirklich ein Job für Berufseinsteiger, dafür find ichs nicht so unüblich.

    LG
    Leon
     
  14. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Den Höchstsatz ALG bekommen wohl nicht alle, die meisten bekommen so € 800-900/Monat, da zahlt es sich schon aus, so eine Stelle anzunehmen, vor allem, wenn schon die Notstandshilfe, also eine weitere Kürzung, droht.
    Was mir noch eingefallen ist: Wir wissen ja nicht, welche Fa es ist. Bei einem rennomierten Unternehmen kann man die Stelle vielleicht auch deswegen annehemen, damit es im Lebenslauf gut ausschaut.
     
  15. Yanira

    Yanira Gast

    Das Angebot kenn ich schon und ist schon längst angeschrieben. Hab wöchentlich so an die 50 Bewerbungen (mal mehr mal weniger).

    .. und zum Thema: wenn ich mehr ALG bekommen würde, ok, dann bewerb ich mich da auch nicht. Aber wenn das ALG nicht mal 600 Euro ausmacht, dann ist das etwas anderes. Nicht jeder verdient so schön.

    Mein Jobs waren jetzt auch nur so an die 1000 - 1200 Euro brutto Vollzeit.
     
  16. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    NEIN, niemals.

    Bei uns verdienen HAK Einsteiger 1750 Brutto, HAS 1530. Ich weiss aber, dass wir ca. 10% über Schnitt zahlen. Hatte trotzdem vor 2 Jahren als ich eine HAK-Absolventin suchte von 7 eingeladenen Bewerbern nur 3 gesehen. Der Rest kam unentschuldigt gar nicht.

    Vor 2 Wochen beim Kollegen: IT-Spezialist für etwas ganz bestimmtes gesucht, Vorstellungsgespräch, hätte alles gepasst. Gehalt 3000 Brutto ohne Überstunden. "Mit AMS bzw. der neuen Mindestsicherung und Pfuschen verdiene ich mehr und arbeite weniger"
     
  17. EnjoyLife

    EnjoyLife ... voller Vorfreude <3

    :eek: auch nicht schlecht die aussage.

    Aber bitte, wo arbeitest du? Ich glaub, ich bewerbe mich prinzipiell bei den falschen Firmen :(

    wenn ich mal zum vorstellungsGespräch eingeladen wurde, hab ich eigentlich erst 1mal eine absage bekommen. Aber das Gehalt hätt ich als Einsteiger nirgends kriegt.
     
  18. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

     
  19. tartoletta

    tartoletta Gast

    gsd, wenigstens ist einer meiner meinung :)

    meiner meinung nach ist dieses gehalt unter kollektiv, habe mich vor einiger zeit bei gericht beworben, dort hätte man mir kein einziges jahr meiner berufserfahrung angerechnet, da ich nur in der privatwirtschaft tätig war und ich hätte immerhin 1450 euro erhalten. und soweit ich informiert bin, ist das einer der schlechtesten kollektivverträge.
     
  20. amanin

    amanin Gast

    Was ist denn der Höchstsatz beim ALG?

    :D Nur leider ist das nicht sehr weitsichtig, aber verständlich aus seiner Sicht.
     

Diese Seite empfehlen