1. nela88

    nela88 Teilnehmer/in

    Also jede frau empfindet es anders meine erste geburt inkl.48 stunden wehen war schilmm war damals jung habe nicht gewusst was auf mich zu kommt es ist auch bei erst gebärenden so. Ich war sehr weh leidig wegen jedem weh wehen gejammet obwohls nicht so schimm war. Ja es hat weh getan und zwar sehr ich dachte micht zereisst es in stücke dann kam die PDA schmerzen weg alles ok.

    2 Geburt : Blasensprung keine wehen, wehen eingeleitet nach 5 minuten höllische schmerzen. Ja es hat weh getan aber ich war gut vorbereitet auf das veratmen so ging es mir viel leichter.

    3 Geburt : Wehen ganzen tag nicht so schlimm eher mens schmerzen, 20 uhr in die klinik, duschen, heftigere wehen aber nicht so schlimm baby um 1:30 da.

    4 Geburt : Kleine wehen nicht schlimm, Baby kommt daheim auf die welt ohne komplikationen und ohne richtigen schmerzen.

    Glaub mir wenn es soooo weh tun würde würd ich nie im leben 4 kinder auf die welt bringen. Und ausserdem vergisst man alle schmerzen wenn man sein zwergi auf dem arm hat:love:. Ich habe gemerkt das ich von geburt zu geburt immer stärker geworden bin und das ich nicht mehr so weh leidig bin. Es ist was ganz normales und man braucht wehen manchmal nicht so schlimm manchmal heftiger damit das wunder geboren wird. Und wenn man die wehen nimmer aushaltet dann gibt es gott sei dank die PDA.
     
  2. mamamaus1710

    mamamaus1710 Teilnehmer/in

    sprich dich aus... Ich schäme mich nicht dafür ;)
     
  3. nina.b

    nina.b sonnig mit wolken...

    ja - genau so (nur ohne schreierei) war meine geburt.. JA es ist anstrengend, JA es ist sicher nicht wie ein orgasmus, NEIN es ist aber nicht der schlimmste schmerz..

    Zahnschmerzen oder permanente Rückenschmerzen finde ich sind viel schlimmer und die große Erleichterung und die Dankbarkeit die man empfindet wenn dann das Baby auf einem liegt wiegt dann wieder alles auf!

    Also keine Angst! Nimm die Wehen als deine Freundin an und denk daran - dein Kind leistet 70% der arbeit - da wirst du ja wohl so viel "Opfer" bringen können die 30% mit ihm gemeinsam durchzustehen!
     
  4. conny86

    conny86 Teilnehmer/in

    hallo

    ich kann mich dem nur anschliessen was schon gesagt wurde zw geburt und zahnarzt...... ich hasse den:rolleyes:

    meine geburt bzw die einer tochter war im grunde fast eine traumgburt, keine schmerzmittel in irgendeiner art und weise hab ich gebraucht..... konnte gut umgehen mit dem wehenschmerz und ich hatte durchgehend ween also eine virei die nächste wieder da.....

    was ich aber ast nict ausgehalten war war als meine tochter schon angschob und mein mumu erst 6cm offen war.. ja das fühle sich an als würde es mich untenrumm zerreissen, nach paar min hat sie ihn auf 8cm gedeht gehbt doch nicht genug die letzten zwei cm hat die hebi gedehnt:cool: aber es ging gsd schnell und es war trotz alle dem vom schlimmten schmerz auszuhalten und die wehen waren da nicht mehr zu spüren........

    ich würde mir an deiner stelle liebe treaderöffnerin, nict zu viel angst machen lassen, ich finde ganz wichtig ist das du dich auf die wehen konzentrierst und dich einlässt darauf, der rest geschieht dann von ganz alleine, vorallem epfindet jede frau die wehen anderes und von dem her kann man keie vergleiche anstellen:)

    wünsch dir viel glück zu deiner geburt:love:



    lg conny
     
  5. -jf-

    -jf- Gast

    Ich finde Zahnschmerzen viel schlimmer als Wehen - dieses Schmerzgefühl der Wehen vergisst man zum Glück wieder, ich zumindest.

    Die Geburt hat bei mir leider in einem NotKS geendet, aber ich durfte die Wehen schon einige Stunden genießen. Gebrüllt habe ich nicht, mehr gewinselt. Meinem Mann und auch manchmal der Hebamme gegenüber war ich der Erzählung nach nicht so leise - aber auch das weiß ich nicht mehr so genau :D
     
  6. Nini.74

    Nini.74 Teilnehmer/in

    für mich persönlich lautet die antwort: JA

    die geburt meines sohnes war zwar schon sehr schmerzhaft, aber auszuhalten.

    die geburt meiner tochter dagegen ging blitzeschnell (der MM war in windeseile offen) und war demnach total schmerzintensiv. ich dachte echt zeitweise, dass ich´s nicht mehr aushalte. ich kam mir vor wie auf der schlachtbank:(

    ich denke aber das wird bei jeder frau verschieden sein...

    also mach dir keine sorgen, es wird schon alles gut gehen!!
    und immer dran denken: so viele frauen haben es geschafft;)

    lg:wave:
     
  7. LittleMummy

    LittleMummy mit Stehaufmanderl

    jetzt im nachhinein finde ich das wichtigste, dass man sich immer nur auf die aktuelle wehe konzentriert. nur die eine wehe zählt, sobald man sich denkt, oh das tut jetzt schon so wie, wie soll es erst dann werden, sofort umlenken und sich auf das jetztige konzentrieren.
    ich habe leider den fehler gemacht und hatte ziemliche angst vor dem, was noch kommt. die wehen haben zwar sehr sehr weh getan, aber was mich viel mehr blockiert hat war die angst davor, dass es noch viel schlimmer wird.
    derweil ist es überhaupt nicht schlimmer geworden, die presswehen haben überhaupt gar nicht weh getan, die waren sogar angenehm (soviele hatte ich leider nicht weil dann not ks).
    das nächste mal werde ich mich nur auf die eine wehe konzentrieren, diese veratmen und froh sein, wenn sie vorbei ist...und das wehe für wehe!
     
  8. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Liebe Marlene und andere, die kurz vor der Geburt stehen: tut euch selbst den Gefallen und lest hier mit:
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=618418
    oder hier:
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=526118
    oder hier:
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=406708
    oder hier:
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=421802

    Eine positive Einstellung hilft euch sicher mehr als Schreckensberichte.
    Ich wünsche euch ein wunderschönes Geburtserlebnis!
    Liebe Grüße,
    Sonnenblümchen
     
  9. Aletheia

    Aletheia ...und Jonagold

    Finde ich nicht. Ich hab mir im nachhienein gewünscht jemand hätt mir gesagt es kann auch sehr schrecklig und schmerzhaft sein, dann hätt ich mich mehr drauf einstellen können. Ich hatte keine angst vor der geburt, weil alle einem immer gut zureden, dass man sich nicht von horrorberichte beeindrucken lassen soll. Alles so positives blabla... das es nicht so schlimm ist usw. Ich wünscht man würde auch mal damit konfrontiert, dass es verschieden ist, es nicht schmerzhaft sein kann es aber ebenso grauenvoll sein kann.
     
  10. Liz1981

    Liz1981 endlich komplett

    All deine Sätze könnten von mir sein! ;)

    Eine Geburt, meine zumindest, tut definitiv weh, aber es ist auszuhalten und man vergisst wirklich sehr schnell bzw. man empfindet es danach einfach nicht mehr so schlimm wie in der Situation selbst.

    Im Nachhinein betrachtet war die Geburt meines Sohnes wirklich ein wundervolles, schönes und einzigartiges Erlebnis! :love:
     
  11. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Naja, so sind Menschen halt verschieden. Aber da hier ja eh schon jede Menge Negativberichte stehen, fand ich es auch sinnvoll, auf das Positive hinzuweisen.
    Ich weiß nicht, was es bringen soll, sich im Vorfeld vor etwas zu fürchten, was unter Umständen gar nicht so eintreten wird. Ich finds besser, mit Mut und Zuversicht an eine große Aufgabe heran zu gehen, als mit der Angst im Nacken.
     
  12. Lena81

    Lena81 Teilnehmer/in


    :eek: Das könnte von mir sein. Mir ging es genauso. Bin sonst sehr hart im nehmen, Hebamme war stolz auf mich, wie gut ich mit den Wehen umging - bis sie mir die Blase öffnete und die Austreibungsphase begann. Mein Mann ist heute noch schockiert, wie ich geschrieen habe. Ja es waren für mich die schlimmsten Schmerzen die es gibt, ich wollte nur das es endlich vorbei ist. Wie man aber an der Signatur erkennen kann, vergisst der Mensch Gott sei Dank sehr schnell, sonst wer ich nicht wieder schwanger ;)
    Ich wünsche dir für deine Geburt alles Gute. Bei dir kann es auch ganz anders sein, vielleicht berichtest du uns schon in einigen Wochen von deiner traumhaften Geburt - ich wünsche es dir auf jeden Fall.
    LG Lena
     
  13. mini-we

    mini-we Gast

    also das mit dem eitrigen weisheitszahn.. ich hatte 2 mal ein eitriges kiefer dank meiner 4 weisheitszähne und ja die geburt war schlimmer.
    ich bin 28 stunden in den wehen gelegen. hatte zwar einen kreuzstich der aber nur im re fuß half.. bin an 2 wehentropfs gehängt und ja es waren die schlimmsten schmerzen in meinem leben und nein ich bereue es nicht natürlich entbunden zu haben und ja ich wollte im kreissaal bereits wieder ein 2.
    das gute daran ist, dass man die schmerzen echt vergisst. die wehen ohne wehentropf fand ich auch nicht so schlimm mit 1 wars schon heftiger aber als sie den 2. angehängt haben bin ich fast durchgedreht.. und als die hebamme dann auch noch meinte ich soll ned so haglich sein, hätt ich ihr am liebsten den infusionsständer über den schädel geschlagen nur hab ichnur noch ein recht deutliches "gu*ch" über die lippen gebracht.
    glaub mir wenn du dein kind in den händen hältst weißt du wofür du es gemacht hast und der schmerz wird jeden tag in deinen erinnerungen dünkler.. ;)
     
  14. mini-we

    mini-we Gast

    genau wegen solchen berichten hab ich mich dann nach meiner geburt schrecklich gefühlt und total empfindlich weil ich geheult hab und ich geschrien hab und ich richtige heftige schmerzen hatte..

    man sollte beide seiten kennen..

    im grunde genommen ist jeder schmerz den man gerade hat total schrecklich.. zahnweh, rückenschmerzen, kopfschmerzen... in dem moment in dem man es fühlt ist es einfach nur schrecklich.. im nachhinein war es ja eh auszuhalten :D...
    ich bin mit dem leitsatz zur geburt gegangen "rein is kommen, raus muss auch wieder" nur hätt ich mir gern einen klettverschluss auf meinem bauch gewunschen:D
     
  15. Valentina

    Valentina Fortuna

    Ich sag´s offen raus: Die Wehen waren die schlimmsten Schmerzen, die ich je erlebt habe. Ich hatte einen Wehensturm ohne Pause, musste mich ständig übergeben, war einfach total überrumpelt. So eine Geburt möchte ich (und werde ich auch) nie wieder erleben: 28 h Wehen, Mumu 2 cm offen, Ks.

    Ich möchte das auch hier mit voller Absicht posten, denn ich war nicht auf so eine Art von Geburt gefasst, weil mir "eingeredet" wurde, dass das alles nicht tragisch und gleich wieder vergessen sei, wenn man das Baby hält. Bei mir war es nicht so und wie auch mini-we geschrieben hat, deshalb hatte ich im Kh ein schlechtes Gewissen - ich bin keine gute Mutter, weil ich nicht gut gebären kann...

    Es muss wirklich ganz unterschiedliche Geburten und Schmerzempfinden geben, ansonsten gehen mir so manche Geburtsberichte nicht ganz ein.

    Trotzdem, Te alles Gute für deine Geburt!
     
  16. MupfelMami

    MupfelMami ClauWi Trageberaterin~GK

    Also ich muss sagen, ich empfand die Eröffnungswehen als nicht sehr schmerzhaft. Um ehrlich zu sein, ich hab immer noch gedacht, es geht nicht wirklich was weiter und hab auf die "schlimmen" Wehen gewartet als schon die Presswehen kamen. :eek:

    Dafür waren die ersten Presswehen für mich nicht sehr angenehm, da hab ich auch ganz schön gejammert... Als dann die Austreibungsphase war und das Köpfchen kam hab ich nur ganz verwundert gefragt "Was ist passiert? Warum tut das nicht mehr weh?! Das tut gar nicht mehr weh!". :D Und trotzdem hab ich gut eine Woche gebraucht bis ich nicht mehr gesagt hab "Das mach ich sicher nicht nocheinmal!!!" ;)

    Das ist einfach wirklich von Frau zu Frau verschieden.

    Ich wünsch dir jedenfalls eine schöne Geburt! :)
     
  17. -MaM-

    -MaM- Teilnehmer/in

    ganz ehrlich ich fand (die rüchenschmerzen) die letzten beiden monate vor der geburt viel schlimmer als die entbindung selbst. geschrien hab ich nicht, eher geknurrt:rolleyes:... wenns baby dann da ist tut dir nix mehr weh und du fühlst dich wie ein neuer mensch.

    ich kann die angst te total verstehen bei uns nebenan im kreiszimmer lag auch eine "schreierin". das hörte sich an wie wenns um leben oder tot ginge... wenn man das als erstgebärende mitanhören muss geht einen schon der hintern auf grundeis.
     
  18. Valentina

    Valentina Fortuna

    Hab ich zuerst vergessen:

    Als ich zum CtG-Schreiben war, lag nebenan auch eine Frau in den Wehen. Sie hat geächzt und gestöhnt, was das Zeug hält. Mein GG hat mich angeschaut und gemeint:"Klingt echt so, als hätten die da drüben gerade wilden Sex." :D

    Mir war nicht so nach Schreien...hätte ich vielleicht probieren sollen;).

    Irgendjemand hat was von Ks-Narben-Schmerz geschrieben...dazu kann ich nur sagen: nach den Wehenschmerzen hab ich die Ks-Schmerzen als Wellness empfunden. ...was das anbelangt kann ich wiederum sagen: halb so wild...bei mir halt.
     
  19. uvd

    uvd streitbare Doula

    geburt ist das tollste überhaupt.
    der schlimmste schmerz? ist vermutlich der, wenn der zahnarzt beim bohren einen nerv trifft. oder wenn du dir mit der kettensäge das bein absägst. oder wenn du in einen 10 cm langen nagel trittst. oder wenn dir jemand die fingernägel ausreißt.

    geburt muß ganz und gar nicht schmerzhaft empfunden werden. das kommt ganz auf die betreuung und deine vorbereitung an.
    in einem vertrauten umfeld mit vertrauten personen wird die geburt als wesentlich schmerzärmer beschrieben als im fremder umgebung.

    adrenalin verstärkt das schmerzempfinden, endorphine hemmen das schmerzempfinden.

    du musst also nur dafür sorgen, angstfrei und in endorphinstseigernder umgebung zu gebären, dann wird dir der bombastischste orgasmus neben dem geburtserlebnis fad erscheinen.
     
  20. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Sei mir nicht böse, uvd, aber so einfach ist es dann doch wieder nicht.

    Selbst hier im Forum findest du Mütter mit optimalen Voraussetzungen, für die die Geburt trotzdem sehr schmerzhaft und nicht unbedingt supertoll war.

    Der einfache Grundsatz "wenn alles perfekt ist, tuts auch nicht weh" funktioniert nicht. Und wenn man mit der Einstellung reingeht, dass es nicht wehtun wird, kann man auch sehr böse überrascht werden (und dann evtl. gar nimmer zurechtkommen).
    Die Frauen, die sich auf eine wunderschöne und schmerzlose Geburt versteifen, sind dann möglicherweise die, die ihre Hausgeburt abbrechen müssen, um im Krankenhaus Schmerzmittel zu bekommen gegen den unerwarteten Schmerz.

    Ich würde eher sagen: Ja, es GIBT Mütter, für die die Geburt nicht schmerzhaft oder gar besser als ein Orgasmus war (das sind allerding eher wenige). Das sollte auch jeder wissen. Aber es sollte nicht dazu führen, dass sich eine super informierte und bestens vorbereitete Hausgeburtsmutter nach einer doch überraschend schmerzhaften Hausgeburt in perfekter Umgebung fragen muss, was falsch gemacht wurde, weils ja nicht wehtun sollte.
     

Diese Seite empfehlen