1. Eeyore

    VIP


    Dieses Posting unterschreib ich zu 100%. Das schönste ist wirklich der Moment wenn das Kind da ist und alle Schmerzen plötzlich total weg sind. :love:
     
  2. Doulatobe

    Doulatobe Teilnehmer/in

     
  3. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Also ich kann nur für mich sprechen: Jeder Zahnarztbesuch ist 1098109384012834029834 x schmerzhafter gewesen!

    Ich hatte genau 1 Sekunde lang empfundene Schmerzen, ein Brennen war das (ich sagte dabei "AU, das tut ja ur weh, ich glaub mich zerreisst's!"), danach war ich schon am mitschieben und alles war gut. Vorher kein Au, nachher kein Au. Dieser eine Schmerz war einprägsam, ja, aber das lag sicher daran dass meine Tochter so rasend schnell kam und dazu noch eine Hand neben dem Kopferl vor sich herschob (Superwoman lässt grüßen :D).

    Ich empfehle Dir, voll reinzugehen in die Empfindungen, gut atmen und röhren wie eine Hirschkuh! Das ist total gut. Schreien auch, aber tief, also kein grelles AAAAA sondern ein brummiges tiefes Ohhhhhh oder Uhhhhhhh. Öffnet den Muttermund und macht Spaß (wie beim Sex). :D

    Ich freue mich schon sehr auf meine nächste Geburt. Ich hoffe, sie dauert diesesmal ein wenig länger, damit ich es mehr auskosten kann. :love:
     
  4. hobbit12

    hobbit12 Teilnehmer/in

    :hug: Ach du Arme, klar jagt es einem als Erstgebärende einen gehörigen Schrecken ein, eine wehende Frau mitanzuhören.

    Mach dir nicht zu viele Gedanken, auch wenns schwer fällt. Du kannst es schaffen, und du wirst es auch schaffen, denn dein Körper ist dazu gemacht. Und sollte dir die Kraft ausgehen, gibt es Menschen, die dir + Baby helfen werden.

    Alles Gute eine Extraportion Gelassenheit für dich! :wave:
     
  5. hobbit12

    hobbit12 Teilnehmer/in

    Kleiner Nachsatz zum Thema Schreien:

    DARÜBER würd ich mir als allerletztes Gedanken machen, weder über das WIE noch über die Lautstärke.. das kommt ganz von allein so, wie es kommen muß.
     
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP


    Ja, aber blöderweise vergisst man den Schmerz so schnell.

    Die schlimmsten Schmerzen meines Lebens hatte ich bei eine unbemerkten EUG - da ist dann der Eileter geplatzt und ich vor Schmerz kolabiert.

    Die Übergangsphase war mMn das Schlimmste bei der Geburt, aber das dauert ja gsd nicht ewig. ( da hab ich meinen Mann gefragt, ob er mich nicht ko hauen kann. :eek:)

    Geburt ist nicht schmerzlos -aber was willst machen? Raus muss das Kind - da bleibt einem eh nichts übrig.
    Mein Credo - jede Wehe bringt mich näher zum Kind.
    Alles Liebe :herz2:
     
  7. SpiritualDoula

    SpiritualDoula Projektmanagerin ProMama

    Ich finde Kopf- und Zahnschmerzen definitiv lästiger, schlimmer und schmerzhafter - sonst hätt ich wohl nicht sieben Kinder :D

    Und das "nette" an Wehen sie kommen und gehen, werden stärker und wieder schwächer - nicht so wie das dämliche Kopfweh das permanent da ist :rolleyes:
     
  8. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Für mich waren es die schlimmsten Schmerzen in meinem Leben- JA. Nur gleichzusetzen mit einer Narkose in den großen Zeh. Aber die hat nicht so lange gedauert.:)
    Alles geht vorbei.
     
  9. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Das stimmt nicht, sorry. Man kann durch die Stimme und Atmung sehr sehr sehr viel ändern. Wenn ich das vorher schon ein wenig übe, geht es dann leichter und tut gut. Hohe, spitze Schreie verschließen die Muttermundmuskulatur, tiefe öffnen sie. Keine Atmung = krampfige, schmerzhafte Kontraktionen. Gute Atmung = kräftige aber mitunter sogar völlig schmerzfreie Wehen.

    Ich sag das nicht nur so, ich habe das auch so erlebt. Es ist wirklich was dran.
     
  10. Ninchen1980

    Ninchen1980 Teilnehmer/in

    Wie schon gesagt-jede Geburt ist anders.
    Für mich waren das die schlimmsten und schrecklichsten Schmerzen die man sich vorstellen kann. Kurz gesagt: HORROR
    Ich war lange wie traumatisiert.:( Aber ich bin natürlich super glücklich dass ich einen wunderbaren und gesunden Sohn geboren habe.

    Bei meiner Schwester wars wie ein Sparziergang. Sie meinte am nächsten Tag dass sie schon wieder ein Kind kriegen könnte:D

    Lg und alles Gute

    nina
     
  11. simplify

    PLUS + VIP

    von mir ein definitives Nein

    ich hatte zwei Nierenkoliken und das waren unerträgliche Schmerzen - jederzeit würde ich stattdessen ein Kind gebären. Das tut zwar auch weh, aber nicht ununterbrochen - v. a. in der Eröffnungsphase war ich zwischen den Wehen wirklich total schmerzfrei und konnte mich erholen. Die Pressphase empfand ich persönlich am schmerzhaftesten, d. h. eigentlch den Durchtritt vom Kopf des Kindes, da hab ich auch geschrieen, aber gleichzeitig ist das ein unbeschreibliches Gefühl und dann ist es eh schon - plopp - gleich vorbei!

    Alles Gute!!
     
  12. calaloo

    calaloo Teilnehmer/in

    also ich glaub ich war schon etwas traumatisiert von der geburt, weil mit so schlimmen schmerzen hab ich nicht gerechnet. wenn man mich kurz nach der geburt gefragt hat, wie es war, war meine antwort "ein einziger albtraum von anfang bis ende". ich bin normal ein eher ruhiger und leiser typ, aber bei der geburt hab ich laute von mir gegeben, die ich aus meinem mund nicht für möglich gehalten hätte :eek:
    ich glaub mit dem gedanken, dass die schmerzen dich deinem kind näher bringen, kann man ganz gut arbeiten. meine hebamme hat irgendwann gesagt "denk daran, wenn du eine wehe überstanden hast .. DIE kommt nie wieder" .. und dann hab ich mich eine zeitlang von jeder wehe mit den worten "und du kommst auch nie wieder" verabschiedet :D

    ich hätte mir auch nicht gedacht, dass die erinnerung an diese schmerzen so schnell verblasst. jetzt kann ich mich eigentlich nur an die gedanken erinnern, die mir damals so durch den kopf gegangen sind.
     
  13. cuba1102

    cuba1102 Mama von M&M

    Also ich finde es kommt auch darauf an wie man mit den Schmerzen umgeht. Wenn man alles zusmmenzwickt und denkt auweh auweh ist das sicher nicht hilfreich für die Geburt.

    Ich hab mir bei jeder Wehe gedacht. Juhu wieder eine Wehe wieder ein Stück meinem Kind näher, und es dauert nur eine minute nur eine minute. Dann hast wieder Pause. AM schluss zwar nimma lange aber trotzdem ist es kein Dauerschmerz.

    Ich finde es SEHR hilfreich einen guten Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen-.
    Verschiedene Atemtechniken und z.b. Beckenkreisen haben mir sehr geholfen. Dazu gehört auch mal laut stöhnen. Bzw. hab ich auch schon mal geschrien. Nicht unbedingt vor Schmerzen -- es war mir irgendwie leichter.

    Also ich würde es nicht alls die schlimmsten Schmerzen bezeichnen. Ich finde es sind die schönsten Schmerzen. (Und ich kann mich noch gut erinnern. Meine tochter ist jetzt eine Woche alt.)
    Nach keinem Schmerz dieser Welt erhältst du so etwas wundervolles kostbares, einzigartiges.
     
  14. loreley

    loreley Sporadische/r F.-T.

    wirklich schlimm war nur, wenn mir die hebamme mit den fingern am muttermund rumgefummelt hat (weil irgendwas eingezwickt war). sie hats (gutgemeint) vorher angekuendigt, aber beim 2. mal hab ich geglaubt ich muss davonrennen vor lauter angst vorm schmerz.

    die wehen selber, das rauspressen hab ich eher als anstrengend empfunden, das schreien (hab auch fast durchgehend geschrien) als befreiend. angehoert hab ich mich wahrscheinlich auch wie eine sau beim abstechen, danach wuerd ich also nicht gehen ;)
     
  15. goa

    goa Gast

    Das geilste am Geburtsschmerz ist, dass er so schlagartig aufhört - find ich. Das gibt so ein ganz besonderes Hochgefühl. Ich habs halt immer so empfunden (ich hatte auch eine sehr schöne Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft, darauf bezieht sich der Plural - "richtige" Geburt durfte ich ja nur 1 erleben).

    Angeblich hab ich auch geschrieen. Ich habs ehrlich gesagt nicht mitbekommen.

    Alles Liebe und noch viel Vorfreude :)

    Angelika
     
  16. windkind

    windkind glücklich

    Nein, es war nicht der schlimmste Schmerz.
    Schlimm schon aber nicht der schlimmste Schmerz.
    ... und der Schmerz ist anschließend so schnell vergessen.

    Ich hoffe, auch meine Zwillis vaginal gebären zu können :rolleyes:

    Wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt
     
  17. Mavis

    Mavis Music Mom

    Naja, für mich waren die letzten zwei Stunden Wehen (ohne Presswehen, die taten gar nicht weh) der zweitschlimmste Schmerz überhaupt - die Übergangswehen, da habe ich mir schon gedacht, ich will nur noch, dass es aufhört

    Der schlimmste war definitiv der Kaiserschnittschmerz - der Wundschmerz am zweiten und dritten Tag, und irgendwie war auch die Harnblase in Mitleidenschaft gezogen, die ganze Region rund um die Narbe hat fast unerträglich stechend geschmerzt, und Rückenweh vom Kreuzstich hatte ich auch noch.

    Was ich interessant finde, ist, dass ich (theoretisch) jederzeit wieder bereit wäre, ein Kind zu gebären und die (realen) Qualen der Wehen durchzustehen. No problem. Einen Kaiserschnitt und die damit verbundenen Schmerzen würde ich nie wieder wollen, wenn es irgenwie anders geht (und ich lehne no na nicht den Kaiserschnitt per se ab). Beides tut fürchterlich weh, aber der Wehenschmerz ist irgendwie trotzdem anders - und vor allem ist er vorbei, wenn das Baby da ist. Beim Kaiserschnitt ging es danach erst los!
     
  18. manu75

    manu75 Linchen + Melanie kämpfen

    hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also werden schon ähnliche oder auch widersprüchliche posts vorhanden sein!

    ich kann nur sagen, dass ich während der schwangerschaft immer wieder mal "angst" oder eben auch a bissi panik vor dem ungewissen der geburt hatte .... aber ich habs geschafft, mir nicht zuviel "vorzustellen" ... denn was hilft es, wenn ich mir sorgen mache ... hab mir keinen SCHMERZ irgendwelcher art oder gattung vorgestellt oder eingebildet, und das war gut so, denn der schmerz der geburt war eh mit nix zu vergleichen, was ich bisher mitgemacht hab .... net unbedingt von der intensität her, sondern auch vom verlauf und dem, wie mein körper darauf reagiert hat (hab 1,5h von mumu 5cm auf mumu verstrichen keine wehenpause gehabt, das alles aber net bewusst erlebt, sondern war in trance, somit war der schmerz zwar da, aber eben net voll präsent! .... sorry, schwer zu beschreiben! .... der schmerz danach beim pipimachen war für mich schlimmer! bin da a bissl wehleidig *g*)

    also, versuch net beschreibungen zu sammeln und dir einzuprägen, sondern lass es auf dich zukommen, denn du kannst bei der ersten geburt nur mit positiver energie rangehen ohne dir gedankliche stolpersteine in den weg zu legen!

    ich wünsch dir alles gute! denn eines ist gewiss - all der schmerz ist vorbei, wenn zwergi da ist!
     
  19. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    ganz genauso gehts mir auch ;)

    meine theorie ist ja dass der wehenschmerz "guter schmerz" ist, weil vom körper selber herbeigführt (und durch die hormonkombi etc. der körper auch dafür sorgt dass der schmerz "aushaltbar" ist.)

    KS-Wund-schmerz ist "böser schmerz" weil von außen zugefügt.
    :eek:
     
  20. -Mily-

    -Mily- Teilnehmer/in

    ich habe jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, aber die, die ich gelesen habe, erwecken für mich den eindruck dass die geburtsschmerzen gut aushaltbar sind.
    ich sehe das anders. meiner meinung nach bekommst du auf deine frage ein deutliches ja.
    ja, die geburtsschmerzen sind die schlimmsten schmerzen die es gibt. für mich zumindest.
    ich bin jetzt was schmerzen betrifft nicht exrem wehleidig und hatte schon ein haufen schmerzen. angefangen von blinddarm bis hin zu einem eiterzahn, grausigen regelschmerzen usw.
    aber kein schmerz kam auch nur annähernd an den wehen schmerz ran.
    ja, die schmerzen sind mit nichts zu vergleichen ohne dir angst machen zu wollen. ich denke, der gedanke dass der schmerz vorbei geht und man sein baby im arm halten darf, lässt den schmerz ein bißerl erträglicher werden !
     

Diese Seite empfehlen