1. unser-zwergerl

    unser-zwergerl maxi, midi &mini-zwergerl

    geschrien hab ich bei der austreibungsphase einfach weil mir das unglaublich viel kraft gab. die man sehr sehr braucht.
     
  2. tigger79

    tigger79 Teilnehmer/in

    hm... ich finde auch zahnschmerzen schlimmer... und ich hab genau einmal geschrien, beim dammschnitt - weil der zwischen 2 wehen gemacht wurde... aber in der eröffnungsphase hab ich nur gestöhnt, die hab ich auch nicht schlimm gefunden, die presswehen waren nicht so toll - da hatte ich das gefühl, einen kürbis zu k***en... :D - das war ca. 1 stunde lang ungut, aber meist ist diese phase ja kürzer.

    also: positiv denken, es zahlt sich ja aus. was mir auch geholfen hat: meine hebi hat mir erzählt, dass dieses zitat aus der bibel, das wir alle im kopf haben "unter schmerzen sollst du gebären" auch anders übersetzt werden kann, nämlich "unter arbeit sollst du gebären". heisst: arbeit ist auch nicht immer lustig, wird aber belohnt. und die botschaft kommt auch anders an.
    :wave:
     
  3. Golda

    Golda Gast

    Ich habe vor 4 Tagen zum (ersten Mal) geboren und kann dir also noch relativ "frisch" von meinen Erinnerungen berichten.
    Ich hab es schon als scherzhaft empfunden, was mir aber geholfen hat, war:
    a. während der eröffnungsphase hast du nach jeder wehe eine pause und da tut gar nichts weh!
    b. am ende pressphase hab ich mir dann am schluss gedacht, ich drück und presse, was das zeug hält, auch wenn ich jetz draufgehe! Und dann, ganz am Schluss, als ich gedacht habe, ich kann nimmer, war der kopf schon draussen und ab dann konnte ich bereits aufatmen, weil dann hats nimmer weh getan!

    Ich habs irgendwie schon beeindruckend gefunden, es ist eine echte leistung, die so ein frauenkörper zustande bringen kann!

    Alles Gute! Du schaffst es!
     
  4. Sunday252

    Sunday252 Teilnehmer/in

    herrlich ich wusste momentan nicht ob ich unten noch (hart ausgedrückt) 2 löcher hab oder nur noch eins und wo jetz da was rauskommt.
     
  5. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    bitte mit so aussagen vorsichtig sein :rolleyes: :boes:

    also wegen den schmerzen hab ich nicht geschrien (und ich hab auch geschrien wie ich noch nie in meinem leben geschrien hab :eek: und laute von mir gegeben die ich noch nie zuvor von mir gegeben hab).
    es war eher ein weg mit der "kraft" umzugehen - einerseits um kraft zu tanken, andererseits um der kraft platz zu machen ("dampf ablassen") - irgendwie schwierig zu beschreiben.

    sohnemanns geburt dauerte 2,5 ab der 1. wehe, ca 30min (während der gesamten austreibungsperiode hab ich geschrien :cool: - ABER aus og gründen), ohne schmerzmittel, ohne tropf - ganz "natürlich und pur" sozusagen etc.

    ja ich hatte auch eine im nachbarkreisssaal und dachte noch "na bravo, ich schrei sicha net so" .... tja, 15 min nach diesem gedanken gings bei mir auch los mit dem geschreie ... und ich war sicher 10mal so laut wie die "nachbarin" :D - ihr baby kam übrigens 1 minute vor meinem :love:

    nein, es sind die SCHÖNSTEN schmerzen im leben! :herz3:
    und genau mit dieser einstellung solltest du in die geburt gehen ;)
    eben dass wehen nix schlechtes sind sondern etwas "freudiges" dass dich deinem baby näher bringt!

    und wenn du schreien willst, dann tus! ohne hemmungen und ohne einschränkung! :hug:
     
  6. eli2010

    eli2010 schwer beschäftigt

    die schlimmsten schmerzen die ich je aushalten musste waren magenschmerzen bei einer helicobakter infektion.

    hab schon 2 geburten erleben dürfen und diese zählen zu den schönsten erfhrungen in meinem leben.
    Natürlich tut es weh, aber wehen sind was gutes, den jede einzelne wird dich deinem kind näher bringen..

    ich empfehle dir den film orgasmic birth
    und das buch von ina may gaskin die selbstbestimmte geburt.

    man muss sich fallen lassen können....
     
  7. lula

    lula 40+

    "wenn es wirklich sooooo schlimm wäre, dann hätte jede mutter nach dem ersten kind aufgehört"

    das war mein credo vor der ersten entbindung.

    und was soll ich sagen, es ist tatsächlich nicht so schlimm und ich hatte vor der zweiten entbindung überhaupt keine angst mehr.
    wirst sehen, das wird schon - schreien befreit tatsächlich und hilft die wehen zu veratmen.

    ps: ein bandscheibenvorfall ist z.b. wesentlich schmerzhafter (ich weiss das leider aus eigener erfahrung) und dauert wochen (in meinem fall sogar monate) an :cool:
     
  8. von mir ein definitives nein.
    hatte mehrere gallenkoliken die um vieles ärger waren.

    leise war ich allerdings auch nicht :eek:. irgendwann hat die hebamme meinen mann gebeten das fenster zu schliessen (HG):D.
    das allerdings erst ab der übergangsphase.
    ich fand es extrem anstrengend, war auch komplett nassgeschwitzt.
     
  9. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    ein paar meiner tattoos taten mehr weh.

    aber was red ich, ich hatte ne pda :eek: (aber mit einleitung)
     
  10. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Meine erste erlebte Geburt war orgiastisch. schmerzhaft und schön.
    Beim dritten Kind wars schmerzhaft und langwierig...
    war aber alles noch "im Rahmen".

    bei Nummer zwei hatte die Hebamme gemeint, sie muss nachdem sie mir den Wehentropf aufdrehte (warum auch immer, war noch nicht lang im Spital, hatte kaum Wehen) gemeint, sie müsse mir den Muttermund ohne vorwarnung aufdehnen.
    Das war die Hölle.
    Das würd ich niemanden auf der Welt wünschen den Schmerz. (Muttermund ist danach auch noch gerissen, hätt fast meine Gebärmutter im Spital "gelassen".)
    Ich dachte der schmerz raubt mir den Verstand bzw. ich war "wie von sinnen". ´Sowas konnten bislang weder Zahnschmerzen noch sonst irgendwelche Wunden toppen. Einfach nur abartig.

    Also mein pers. Fazit bei drei Geburten. Je weniger "hantiert und herumgedoktort" wird desto angenehmer ist die Geburt.
    Dein Körper weiß im Normalfall was er macht und die Geburt wo nichts manipuliert wurde (bei meinem ersten Kind) war die Schönste.
    Und vor allem die, wo ich weder von Schmerzen überrollt wurde noch später Folgeschäden davontrug. Es war bei eins und drei nie schlimmer, als ich dachte, dass ich es noch aushalten kann.
    Alles Liebe für deine Geburt.:love:
     
  11. berchen

    berchen angekommen

    das schöne am geburtsschmerz ist, dass du ihn (meistens) wieder vergisst... im nachhinein würd ich sagen, eine mittelohrentzündung ist schlimmer!
     
  12. Ich würd jetzt schon mal sagen, dass die GEburtsschmerzen, die bisher schmerzhaftesten Schmerzen in meinem Leben waren (war aber noch nie ernsthaft Krank ode rhatte schlimme VErletzungen), jedoch waren sie nicht die schlimmsten, weils einem sehr sehr schönen Zweck, Ergebnis, Ende (wie auch immer man es dann auch nennen mag) gedient hat.
     
  13. Ach ja, ich war auch eine sehr laute, um nicht zu sagen Schreiende GEbärende, aber mir hat dieses SChreien auch unheimlich dabei geholfen den SChmerz zu ertragen.
     
  14. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    also bei mir waren es schon die heftigsten schmerzen, die ich je erlebt hatte, besonders in der übergangsphase. da wollt ich echt nicht mehr. aber wie die vorgängerinnen schon geschrieben haben - es hat ja einen schönen sinn und als das baby draussen war, war es einer meiner glücklichsten momente.

    es ist auszuhalten. ich hatte vor der zweiten geburt keine angst bezüglich den schmerzen.

    wurde dann aber ein kaiserschnitt
     
  15. adnilem

    adnilem Teilnehmer/in

    Hallo,

    Also ich hatt e schon echt häftige schmerzen hatte aber auf PDA verzichtet.(so blöd von mir) so weit ch mich errinen kann war schreien auch dabei aber das schlimste daran ist das ich die ganze Zeit bei der Presswehe auf meine Unterlippe gebissen hab war ja kein schönes Bild von mir alles voller Blut und drei Tage total angeschwollen:DIch hoffe diesmal werde ich mich nicht so blöd anstellen wobei ich meine Bedenken habe:(Diesmal habe ich mir geschworen nicht zu schreien und nicht zu beissen:D.Aber eins ist sicher es ist irgenwann vorbei und dann ist ein süsses Baby da was den Schmerz sehr schnell vergessen lässt.Wir Frauen sind für den Schmerz geschaffen worden also wir werden es auch überstehen:herz2:
     
  16. TiggerLilli

    TiggerLilli Mama von MღM

    Ha bitte das Posting könnte von mir sein! Im Januar 2008. :wave:
    Ich hatte drei Wochen lang Schmerzen im Kreuz hinten, so einen Druck, ein Ziehen. Und dachte an Senkwehen Übungswehen und und und. Beim CTG dann: Wehen, Mumu 3cm offen, GMH verstrichen, Geburt steht bevor. Die Wehen, die ich vor den Presswehen hatte, fühlten sich genauso an, wie die Schmerzen, die ich drei Wochen lang hatte. Nicht schlimmer. Und die Presswehen waren nur deswegen unangenehm, weil ich Brechreiz hatte und nimmer wusste, wie mir geschieht. Aber als schmerzhaft hab ichs sie nicht in Erinnerung. Was höllisch weh tat waren meine zwei Dammverletzungen in der Wochen nach der Geburt. Drei mal täglich Schmerzmittel sonst wäre ich wahnsinnig geworden.

    Lilli
     
  17. bibersente

    bibersente ...angekommen ♥

    diese frage würde ich definitiv mit nein beantworten.
    dennoch glaube ich, dass das unterbewusstsein wahnsinnig schlau ist und die schmerzen und deren intensität schnell vergessen lässt, sonst würde wahrscheinlich keine frau ein zweites kind bekommen.

    die schmerzen waren heftig, aber ich wusste zu jedem zeitpunkt warum ich das aushalten muss und will. es sind ja "produktive" schmerzen, die dich deinem wunder mit jeder wehe ein stückchen näher bringen.
    natürlich war das alles nicht dauerhaft lustig und mein mann hat ein paar nasse waschlappen um die ohren geschmissen bekommen, zu einem zeitpunkt, als ich einfach nicht mehr wollte und nur noch nach hause gehen wollte, aber wenn du an dem punkt angelangt bist, wo du dir denkst, jetzt geht gar nix mehr, ist es dann in kürze meist vorbei und das kleine wunder ist geboren!

    alles gute für die geburt!
     
  18. gigina

    gigina studens!

    meine einzige sicherheit vor der geburt war zu wissen, dass ich immer nach einem schmerzmittel verlangen kann, wenn ich es nicht mehr aushalte.

    ich hatte so panik, dass ich mir schon bei 4cm muttermundseröffnung die pda setzen hab lassen :eek: ich hab dann wirklich nichts schmerzhaftes mehr verspürt!

    allein das wissen, das etwas getan werden kann, hilft ungemein find ich.

    zum schluss hin, bei der austreibungsphase, gibts dann zwar nichts mehr, aber da ists dann ja relativ bald vorbei.
     
  19. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mach dich nicht zu sehr verrückt.
    Ja, weh hat es mir beim zweiten Kind schon getan, aber ich fand es die meiste Zeit nicht unerträglich. Vor allem war ich so positiv gestimmt, so euphorisch - das kann dem Schmerz eine wirklich positive Seite geben. Ich gehöre zu den Frauen, die sehr laut werden und ich hab mich dabei gut gefühlt. Für einen Aussenstehenden muss es aber sicher nach schrecklichen Qualen geklungen haben, war aber nicht so. Vor allem die Pausen dazwischen empfand ich als himmlisch, weil echt nix weh getan hat.
    Die Zeit in der es echt unerträglich wurde war nur die, in der ich Angst bekam. Angst und Schmerz sind eine schlechte Kombination, weil sie sich gegenseitig immer mehr aufschaukeln. Versuch also, Angst-Situationen soweit wie möglich durche eine gute Vorbereitung aus dem Weg zu gehen.
    Und wenn du das Gefühl hast, Schreien tut dir gut, dann mach das bitte - so laut, wie du willst. Es gibt keinen Preis für die ruhigste Gebärende ;)
    LG und alles Gute!!!
     
  20. Fischlein1979

    Fischlein1979 Teilnehmer/in

    Bei der 1.Geburt bin ich wirklich von den Schmerzen überrumpelt worden, hab mir dann auch eine PDA geben lassen, bei der 2.Geburt bin ich ganz anders an die Sache heran gegangen und brauchte kein Schmerzmittel, die Austreibungsphase empfand als schlimmsten, aber die Gott sei Dank nicht so lang.
     

Diese Seite empfehlen