1. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    ich glaube du verstehst nicht richtig, regst dich aber auf :rolleyes:Ich habe mich bei Morgengrauen persönlich beworben, alles klar? Deswegen hab ich es oben auch so geschrieben. Also wo liegt jetzt dein Problem?
    Und ich bin der Sonnenschein in Person, pur. Glaube es mir. Ich grinse den ganzen Tag :D
     
  2. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    Dann bist an eine Personalistin geraten, die schlecht interviewt


    Na bitte.
     
  3. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    sorry dass ich detailliert sein musste, aber Fr. Rubensmama wollte ja eine Antwort ;) Und ich wollte damit zeigen dass nicht alles so einfach ist wie manche glauben
     
  4. Yanira

    Yanira Gast

    Ich kann den Frust sehr wohl verstehen. (Natürlich werden nicht alle in einen Topf geworfen, denke auch nicht, dass sie das so gemeint hat)

    Ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch, gar nicht so lange her, der hat mich doch glatt gefragt, ob ich durch "nur" Hasch, wenig berufliche Erfahrung und meiner Scheidung nicht psychisch labil bin! Hallo??? :boes:

    Und bei vielen schriftlichen Absagen steht nur: Wir können sie in unserem Unternehmen nicht gebrauchen. :confused: Hab aber alle ausgeschriebenen Kritierien erfüllt. Das Warum wär da echt interessant und hilfreich, damit mans besser machen kann. Großteils bekommt man nicht mal eine Absage! Man wartet und wartet und wartet. Und ruft man mal an, ob die Bewerung eingetroffen ist (denkt man zeigt damit Interesse), bekommt man blöde unfreundliche Antworten.
    Wenn sich da kein Frust staut, dann weiß ich auch nicht.
     
  5. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    u. ich musste detailliert antoworten, weil du mir sachen unterstellst die nicht wahr sind.
     
  6. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in


    Tja, ich könnte es mal versuchen,...
     
  7. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    Okay - DAS hab ich in der Tat vorher nicht mitbekommen...
     
  8. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Du ehrlich, da wo ich arbeite wird ständig eingestellt....weils bei uns viel Arbeit gibt....komisch mhh, was sagst jetzt?

    Das mein ich ja...dass man sich eben wo anders umschauen muß,wenn man wirklich Arbeit finden will gibt es sie und nicht mal schlecht bezahlt und ich red logischerweisen nicht von Putzfrau oder so....
    Dass man nicht Psychologin werden kann, wenn man keine ist...ist selbst mir einleuchtend....wenn man natürlich keine Finger krumm machen will, dann ists vielleicht gescheiter man bleibt daheim:rolleyes:
     
  9. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    #

    Ich seh schon richtig Arbeit wo man was leisten muß steht dir wohl nicht zum Gesicht....
     
  10. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    Das ist unprofessionell.



    Auch das ist unprofessionell und ich kann verstehen, dass man da frustriert wird.

    Ich bekomme auch z.T. Anrufe und Bewerber fragen nach dem Grund der Absage. Hole mir dann immer nochmals die Unterlagen auf den Bildschirm und erkläre es.

    Manchmal passen scheinbar wirklich alle Kriterien - aber die Branchenerfahrung o.ä. stimmt nicht. Oder andere erfüllen NOCH MEHR die gewünschten Kriterien.

    Wenn sich bei mir jemand für eine Vollzeitsstelle bewirbt und Kinder hat, dann ist meine einzige Frage zu dem Thema, ob die Betreuung des Kindes während der Arbeitszeit gesichert ist (KiGa, Tagesmutter, Grosseltern oder was auch immer).

    Dass Pflegeurlaub bei Krankheit der Kinder konsumiert wird, liegt auf der Hand.
    Es kann auch Arbeitnehmerinnen ohne Kinder geben, die im Nachhinein alle paar Monate einfach so krank sind...
     
  11. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in


    Du hast definitiv Recht.
    Und ich bleib dabei: Vor 2-3 Jahren hätten du u. ich wahrscheinlich eher einen Job gehabt.
    Aber wenns zig (oder gar 100? Wär mal interessant) Bewerber gibt für eine Bürostelle, dann nehmen die meisten Chefs mit Sicherheit die, die am besten ins Profil passt.
    Und bei einem Großteil sind das die Kinderlosen mit 2-3 Jahren Berufserfahrung.
    Du u. ich - wir fallen in solchen Zeiten durch den Rost.

    Und das mit den Kursen stimmt natürlich auch.
     
  12. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Aha? Woraus leitest du das jetzt ab?

    Es gibt derzeit KEINE Jobs, wo man quereinsteigen kann, ist dir das zu hoch?
    Es werden Kindergartenpädagogen gesucht, Techniker u. Schlosser!
    Keine Hilfskräfte!
     
  13. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in


    Na dann raus mit der Sprache:
    Was arbeitest du? Wo sind die Jobs???
     
  14. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    So jetzt gibst mir deine Postleitzahl und ich schick dir was ich finde. ich gehe Einkaufen und sehe ständig dort wird gesucht und da....ich kann mir nicht vorstellen dass das bei euch anders ist.
     
  15. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    Du kannst fast davon ausgehen, dass sich sehr viele auf eine Position bewerben.
    Und sicher nehmen die AG diejenigen, die am besten ins Profil passen - wenn man die Auswahl hat.

    Aber man kann es als AG auch andersherum betrachten:
    nehm ich lieber eine Arbeitnehmerin, die die Kinderplanung schon abgeschlossen hat ;).
    Und wenn frau schon im Anschreiben bzw. anschließend im Gespräch glaubhaft darstellt kann, dass die Kinderbetreuung (idealerweise auch im Krankheitsfall) gesichert ist, wirkt das schon sehr "beruhigend" für den AG.
    Wie das dann im Nachhinein ausschaut, ist dann wieder eine andere Geschichte.
     
  16. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    gesucht mit sicherheit. aber ob sie einen dann auch nehmen ist was anderes. ist ja nicht so, dass sich auf eine stelle nur 2-3 leut bewerben...
     
  17. Yanira

    Yanira Gast

    Das find ich gut, dass du das so machst!

    Mir ist es wichtig, dass ich einen Grund weiß. Dann kann ich mir überlegen, was ich besser machen könnte. So fühl ich mich einfach als wär ich zu nichts zu gebrauchen.
    Obwohl ich weiß, dass das nicht stimmt.

    Sicher hab ich in meiner Jugend/Schulzeit einige Fehler gemacht, leider kann ich da die Zeit nicht zurück drehen. (Muss aber leider auch sagen, dass ich in der Berufswahl nicht sonderlich unterstützt wurde. Mein Vater wollte nur Matura sehen, meiner Mutter wars egal und in der Schule hörten wir nur, wies im Gym in der Oberstufe weiter geht. Ich wusste nicht, wo ich mich hätte informieren können, Internet gabs für mich noch nicht und ehrlich gesagt, hab ich mich einfach meinem Vater gefügt.)

    Zu Guter letzt hab ich die Hasch mit Auszeichnung abgeschlossen und wollt nur noch arbeiten gehen. Hauptsächlich ins Büro. Lief nur leider nicht so wie geplant und ladete im Handel. Hauptsache Geld verdienen. Tja und mit der Zeit kamen dann die Ideen, was ich machen könnte, aber es kam immer was dazwischen (Job, Mann, ich selbst .. weil ich mir nicht sicher war, Anmeldezeit vorbei etc.)
    So vergeht die Zeit und eine Familie möcht ich auch gründen.

    Ich frag mich, wie ich das ganze angehen soll. Geht ja auch ums Finanzielle. Wenn nach einer Ausbildung fix ein Job ansteht, super, dann mach ich das sofort. Aber ohne Job geht auch keine Ausbildung. :(
     
  18. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    2630 Bin gespannt, was du findest! :wave:
     
  19. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Ja das ist schon klar. Das irgendwer das Rennen macht, komisch nur dass in unserem Betrieb in den letzten Monaten 5 Frauen zu arbeiten begonnen haben und 1 davon ist über 40 und eine ist knapp drunter.
     
  20. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    @ Yanira:

    Wie alt bist Du denn und was hast Du vorher gemacht, wenn ich fragen darf ?
     

Diese Seite empfehlen