1. Eisteich

    Eisteich Gast

    :goodpost:
     
  2. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    ach ja hab vergessen: gut aussehen bzw. "gepflegt" sein natürlich auch :rolleyes:ok , das fällt mir nicht so schwer :Daber manche habens vl. schwerer :( bin mir sicher dass manche aufgrund des äußeres schon durchfallen.
    Ich weiß bei einer Position, dass ich die Stelle bekommen hätte weil ich dem "Chef" gefallen habe, diese Blicke also bitte, nö danke hab weitergesucht:mad:

    Und wenn man ganze ohne Beziehungen ist heutzutage, und niemanden hat der einem "auf die Sprünge hilft" bzw. irgendwo die Türen aufmacht, ein Wort einlegt etc..ists noch viel schwieriger bzw. bei manchen Stellen schickt man eh umsonst die Bewerbung.
     
  3. Yanira

    Yanira Gast

    :goodpost:

    Da stimm ich dir voll und ganz zu!!!
     
  4. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Also wenn du immer darauf wartest, dass dir die Firma eine Ausbildung am Präsentierteller ("Angebot") bietet (gemütlich während der Dienstzeit wäre genehm, oder?) oder dich dazu zwingt ("Bedarf"), dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

    Irgendjemand hat mal gesagt: Die beste Waffe gegen einen Löwen sind Laufschuhe. Damit kannst du zwar nicht schneller laufen als der Löwe, aber du läufst schneller als die anderen Mitglieder deiner Reisegruppe!

    Ja und? Warum hast du das nicht schon längst gemacht? Was wäre am Matura-nachholen so verkehrt gewesen? Aber da du ja jetzt viel Zeit hast, kannst du es immer noch machen!
    Also jetzt reden wir doch mal Klartext: wenn ich mich nicht irre, hast du eine LAP in einem kfm. Beruf. Wie Millionen andere auch. D.h. bereits mit 18 hätte dir klar sein müssen, dass dein Arbeitsplatz ein Schleudersitz ist und du aufgrund der Konkurrenz nie viel Geld verdienen wirst.

    Was ist nun in den letzten 22 Jahren passiert? Warst du ständig schwanger oder hattest zu stillende Babies zu Hause? Hattest du nie eine Beziehung, wo man sich Kinder+Haushalt aufteilen konnte? z.B. LG kommt abends heim und du verabschiedest dich in eine Abendschule um deine Matura nachzuholen?

    Sicher ist das ein paar Jahre anstrengend, mit Entbehrungen (Zeit, Geld) der ganzen Familie (insbesondere der Kinder) verbunden, aber deine jetzige Situation ist noch schlimmer, oder?

    Übrigens muss Ausbildung nicht immer Unmengen an Geld kosten. Ich empfehle dir z.B. die Matura nachzuholen - geht auch für Berufstätige und tw. im Heimstudium. Bitte nicht an einer Maturaschule (kostet viel Geld).
    Ich empfehle folgenden Link "2. Bildungsweg" der AK, er enthält einen Überblick über alle Abschlüsse, die Sie man neben dem Beruf nachholen kann:
    http://wien.arbeiterkammer.at/bilder/d53/2__Bildungsweg07.pdf


    Und zum Thema "Und bald wirst für die Supermarkt-Kassa Matura brauchen". Wenn du den Trend dahin gehen siehst, dann wäre doch die einzige Konsequenz ebendiese Matura zu machen? Also los + viel Erfolg!
     
  5. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    Das ist mMn Blödsinn und eine pure Unterstellung an Morgengrauen.

    Und ja: für einen hochqualifizierten Job, darf man als Personalist wohl davon ausgehen, dass der geeignete Kandidat eine gute Ausbildung hat und auf dem neuesten Stand ist.

    Es kommt immer auf den Job drauf an, den Du suchst.

    Wenn ich kein Fotomodell suche, dann ist mir ein gutes Aussehen (was eh im Sinne des Betrachters liegt) egal. Aber ein gepflegtes Auftreten sollte schon selbstverständlich sein (saubere Kleidung, saubere Hände/Nägel, kein Schweißgeruch etc.).

    Wenn Du so gefrustet bei einem Bewerbungsgespräch auftritts bzw. rüberkommst wie hier, dann ist es natürlich nicht gerade einfach, einen engagierten und guten Eindruck zu hinterlassen...
     
  6. Yanira

    Yanira Gast

    Das klingt ja alles super toll, wenn du das so schreibst.

    Für mich klingt das alles aber nach Karriereweg. Ich zum Bsp. möchte keine Karriere machen. Ich will arbeiten, um leben zu können! Nicht leben um zu arbeiten. Einfach arbeiten! Nicht den besten Beruf habe, nicht das große Geld verdienen. Nur leben können.

    Mein Vater hat nach der Fachschule damals bei Grundig angefangen und bis zu dessen Schließung dort gearbeitet, ohne Weiterbildung etc. Er war nach einiger Zeit Abteilungsleiter und das bis zum Schluss. Hat spitze verdient und gut angelegt.

    Seit 5 Jahren ist er daheim (nebenbei seine Mutter gepflegt, die jetzt gestorben ist) und hat noch 9 Jahre bis zur Pension. Mit 57 nimmt dich kein Mensch mehr. Gut dass er soviel gespart hat. Mit ner Weiterbildung wärs ihm aber jetzt nicht anders ergangen.

    Und nicht jeder weiß mit 18 was er will oder macht sich Gedanken um die Zukunft. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch 4 Schuljahre vor mir und hab einfach in den Tag reingelebt. Bin nach der Schule mit meinem Freund zusammengezogen und arbeiten gegangen - haben später geheiratet und sind mittlerweile geschieden, weil er zum arbeitslosen, Online-Game-Süchtler mutiert ist. Alles Geld und Energie ging in diese Beziehung, da hat ich echt null Interesse und Zeit für Weiterbildung.

    Nach der Scheidung auch noch ohne Job dagestanden, Wifi - Kurs abgeschlossen, aber ohne Praxis heißts: Nein, danke!!! Super, da hab ich was von meiner Weiterbildung!!! :rolleyes:

    Ich habe nichts gegen Bildung, absolut nicht, aber nur, wenn es was bringt. Jetzt würd es mich nur in den finanziellen Ruin reißen. Maturaschule beginn erst im Feb. wieder und dauert dann seine 3-4 Jahr. Job find ich keinen, der sich dann mit der Abendschule vereinbaren lässt (weil für mich höchstens Handel möglich) und: soll ich jetzt bis zur Matura ohne Arbeit bleiben??? Und was dann? Nimmt mich dann jemand sofort? Nur weil ich jetzt ne Matura hab? Da müsst ich dann studieren gehen. Nochmal 3 - 6 Jahre (wie weit man halt will)

    Super, dann bin ich 40 Jahre, hab nix verdient und keine Familie.
    Danke, ich verzichte. :boes:
     
  7. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    nein, dass ist mir vollkommen wurscht. ich hab selber zwei kinder u. bin alleinerziehend seit 6 jahren. ich weiss wie schwer das ist.
     
  8. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Warum nicht? Was genau hindert dich daran?

    100% nicht, aber man erhöht seine Chancen doch beträchtlich.

    Genau deswegen, darfst nicht "nur" deine Arbeit erledigen, sondern musst ständig an dir und deiner Qualifikation arbeiten. Oder in eine Nische rein, auch wenn es nicht unbedingt dein Traumjob ist.

    Die hast du lt. deinem Profil aber erst seit 2008. Wenn 82 dein Geburtsjahr ist: was hast du in den Jahren davor unternommen?

    Also du suchst nur Ausreden, warum du nichts machen musst. Das ist ja OK so, es muss sich ja niemand weiterbilden. Aber dann fest jammern, warum man keinen Job bekommt oder zu wenig verdient !!:mad:

    Bist du berufstätig?

    JA: wie wärs mit einem berufsbegleitenden Studium an einer FH? 360 Euro pro Halbjahr wirst du dir leisten können bzw. sind manche FHs eh gratis
    NEIN: wie wärs mit einem Studium? Studieren ist in Ö gratis.

    Hast du keine Matura?
    http://www.henriettenplatz.at

    Zitat von der Homepage:

    "Der Besuch der Abend-AHS Wien ist kostenlos, da sie eine öffentliche und staatliche Schule ist. Alle Studierenden der Abend-AHS sind im Rahmen der Schulbuchaktion zum kostenlosen Bezug aller Schulbücher berechtigt (analog zur Tagesschule, Selbstbehalt).
    Für Studierende der Abendschule besteht auch die Berechtigung zum Bezug der Familienbeihilfe (bis zum 26. Lebensjahr). Studierende der Abendschule, die Familienbeihilfe beziehen, können auch die Schülerfreifahrt für öffentliche Verkehrsmittel in Anspruch nehmen (Selbstbehalt).
    Außerdem besteht für Studierende der Abendschule – bei Vorliegen der Voraussetzungen – Anspruch auf Schülerbeihilfe."

    Es gibt sogar ein Fernstudium!
     
  9. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    Klar will nicht jeder Karriere machen.
    Aber wenn ich bei einem Bewerbungsgespräch rüberbringe, dass ich eigentlich nur Geld verdienen will, um leben zu können, dann vermittel ich vl., dass mir "was ich mache" nicht so wichtig ist. Das kommt sicher ungut an.

    Stimmt, es ist sehr schwer mit 57 Jahren noch einen neuen Job zu bekommen - zumal, wenn man sein ganzes Leben in ein und derselben Firma gearbeitet hat. Da wird einem schnell "Betriebsblindheit" vorgeworfen - gerade in einem so großen Konzern.

    Zwischen 18 und 40 liegen ja doch einige Jahre, in denen man sich Gedanken über seinen beruflichen Weg machen könnte :rolleyes:.
    Und ja: nur mit Matura und Studium schaut es dann in späteren Jahren auch nicht rosig aus am Arbeitsmarkt.

    Dann würd ich lieber versuchen, auf einem Gebiet fachliche Erfahrung zu sammeln und mich genau in dem Metier wieder um einen Job umzusehen.
     
  10. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Kein Problem, aber dann darfst jetzt nicht jammern, wennst keinen Job findest und die bösen Firmen oder Personalchefs dafür verantwortlich machen.

    Das weißt du natürlich schon im vorhinein, dass alle Handelsbetriebe unflexibel sind und nur böse Chefs haben.
    Wer sagt denn das? Ich hab auch mal im Handel gearbeitet. Gerade der ist doch erstaunlich flexibel. Klar bekommst nicht zur Hochsaison oder am Samstag ohne weiteres frei, aber sonst?

    Am Henriettenplatz kannst du die Matura auch im Fernstudium und kostenlos machen. Also einfacher gehts nicht!

    Welche Ausrede hast jetzt noch?
     
  11. Yanira

    Yanira Gast

    Moment mal:

    Ich rede mich nicht raus und ich geb auch keinem die Schuld.

    Ich hab nur meine Meinung zu deinem Geschriebenen abgegeben, dass es bei dir nach rosaroter Brille klingt. Nicht jeder Mensch ist gleich, nicht jeder hat die selben Vorstellungen und Wünsche. Nicht jeder hat die gleiche Situation.

    Ich bewunder Menschen, die Kinder haben, einen Job und nebenbei noch ne Aus-/Weiterbildung machen. Wahnsinn, würd ich auch gern schaffen. Bei meinen Jobs ging auch das Fernstudium nicht, ich häts schon längst angefangen, ich hatte immer bis ca. 20:30 Dienst und Änderungen waren nicht möglich. Auch bei meine jetzten Bewerbungsgesprächen, waren die AG nicht bereit sich auf flexible Arbeitszeiten einzulassen. Das macht das ganze noch müüühsamer.

    Und nach der Matura? Was soll ich bitte studieren? Wirtschaft? Pädagogik? Psychologie? Was eh so gut wie jeder macht? Medizin, Vet.med? Wo alles überfüllt ist und ich es auch nicht könnte? Kann kein Blut sehen? Wissenschaftliches? Theologisches? Alles nicht meine Interessen! Was soll ich also mit einer Matura?
     
  12. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in


    Hör zu, Freundchen, der Tonfall geht mir dann doch ein bisschen zu weit, ich bin nicht hier, um mich u. mein Leben zu rechtfertigen.
    Du brauchst mir keine "Supertipps" zu geben, was ich alles tun könnte.
    Matura nachholen habe ich vor 10 Jahren schon überlegt, hätte mir damals ca. S 30.000,- gekostet, die ich mir als Wiedereinsteigerin nicht leisten konnte.
    Ob mir eine Matura "allein" bei der Jobsuche heute so viel bringen würde, wage ich zu bezweifeln.

    Es werden "Buchhalterinnen mit Erfahrung" gesucht u. "Assistentinnen mit 2 Fremdsprachen u. 2-3 Jahren Erfahrung", u. da bringt mir das nix, wenn ich jetzt viel, viel Zeit u. Geld in eine Matura investiere,....aber von solchen Sachen hast du - wie man an deinen Aussagen hier sieht - wenig Ahnung.

    Eine Beziehung habe ich gsd seit 19 Jahren, mein größter "Fehler" in punkto "Karriere" war wahrscheinlich, dass ich mit 23 Jahren Mutter geworden bin (der größte "Karrierekiller" für uns Frauen sind nun mal Kinder)
    Da mein Mann immer sehr im Beruf eingespannt war blieb das meiste an Erziehungsarbeit u. Organisation zuhaus - wie in den meisten Familien - an mir hängen.
    Mein Kind war in der ersten Zeit häufig krank, weswegen ich einige Jahre nur geringfügig (immer im Büro) gearbeitet hab.
    Bei der einen geringfügigen Tätigkeit hab ich von meinem Chef sicher mehr über Computer gelernt, als in jedem Kurs.

    Ein Lehrabschluss als Büro- oder Industriekauffrau ist schon was anderes als z.B. Einzelhandelskaufmann u. außerdem hab ich hier schon erläutert, dass ich mir das damals nicht aussuchen konnte.
    Die Perspektiven damals, dass ich in der renommierten Firma bleiben kann, in der ich gelernt hatte, haben damals gut ausgesehen u. niemand kann in die Zukunft schauen.
    Heut ist mir das auch klar, dass man heute mit HAK z.B. mehr Chancen hat.
    Meine Tochter besucht im Moment eine HAK - trotzdem kann ich nicht wissen, ob ihr diese Ausbildung in 20 Jahren einen Job garantiert.
     
  13. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    es ist keine Unterstellung, ich habe mich beworben und als Grund für kein Vorstellunggespräch wurde MEIN KIND genannt!! Also schreibe mir nicht ich unterstelle was ! Morgengrauen mir ists wurscht ob es dir wichtig ist oder deiner Kollegin. Es ist einfach diskriminierend und verletzend.

    Und der rest ist wieder der typische bla bla, sorry. Mit gutes Aussehen hab ich auch nicht nur gemeint dass man nicht stinken sollte (ist ja wohl selbstverständliche) viele "Chefs" haben da so eigene Vorstellungen..
     
  14. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in


    Das ist mir immer klar gewesen, dass auf die Gehaltskosten auch geschaut wird.
    Aber dass das halt bei manchen das einzige Kriterium ist, das hat mich schockiert.
    Ein Blick genügt, und der Chef weiß, dass ich nix bin für den Job?

    Warum muss ich automatisch mit 39 teuer sein?
    Ich hab jetzt ca. 9 Jahre Teilzeit gearbeitet u. möchte u. kann jetzt wieder länger arbeiten.
    Das einzige, was ich nicht will, ist netto unter dem verdienen, was ich jetzt für 18 Wochenstunden hatte,...
    Aber das kann man ja schwer in eine Bewerbung reinschreiben.
     
  15. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    lonelypapa du hast viel geschrieben, hab jetzt keine Zeit auf alles einzugehen. Ich habe nicht nur über mich persönlich geschrieben (ich habe zB die HAK Matura, Berufserfahrung etc) aber seitdem ich meine Tochter habe spüre ich wie schwer es Mütter und Frauen haben, selbst mit MATURA!Also wie kommst drauf dass ich nicht "gebildet" bin??
    Glaubst das spielt eine Rolle. Die erste Frage bei einer Bewerbung war: Wie alt ist ihr Kind? Wie lange waren sie in Karenz? Und dann noch detaillierte private Fragen. Zu meiner Berufserfahrung/Ausbildung wurde nur am Ende kurz gefragt.
    Und du als Mann wirst es ja sicher besser wissen :rolleyes:

    Ich sag nix mehr dazu, bleibe auf jeden Fall bei meiner Meinung! Und ich finde sie ist einfach realistisch.
    Und wie Yanira geschrieben hat, nicht jeder will Leben um nur zu arbeiten sondern manchen Menschen ist auch Zeit mit der Familie und Kindern wichtig. Aber heutzutage darf man das anscheinend nicht. Also man sollte auch noch arbeiten dürfen, um zu leben.
    Wie soll sich also eine Frau so einfach weiterbilden mit einem Vollzeitjob und 2 Kindern zB? Soll sie also von 8 bis 22 h am Abend nicht für die Kinder da sein?

    Und du findest es ist eine Ausrede, wenn ich schreibe dass nicht jeder 3.500 oder mehr Euro hat um Kurse etc. zu besuchen?? Ach ja viele haben sogar 5000 euro gekostet! Wenn ich privat so einen Kurs besuche und arbeitslos bin, zahlt mir AMS nix. Finde ich ja sehr sinnvoll..
     
  16. Yanira

    Yanira Gast

    :goodpost:

    Traurig aber wahr!
     
  17. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    Verstehe ich das richtig, dass Dir als Grund 1x Dein Kind genannt wurde und Du das jetzt pauschal quer über alle Personaler in sämtlichen Branchen ziehst ?

    Bitte, wenn Du das alles als bla-bla abtust, dann mach weiter wie gehabt.

    Du kommst schon jetz so frustriert daher und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du das dann in Gesprächen auch ausstrahlst.

    Aber bitte - ich hab ja nur jahrelange Erfahrung damit (bla-bla-bla).
     
  18. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    das hat auch genug diskussionen zw. mir u. meiner kollegin gegeben.

    wenn ich weg bin, nimmt sie auch keine mit kind(er) mehr. aber das ist mir scheissegal. wird dann eh sehen wie lang sie sucht bis sie wem findet.

    ja, dass ist verletzend, ich erlebs ja schon seit zweieinhalbjahren. wenn eins meiner kinder krank war war ich höchsten einen tag daheim u. hab gleich geschaut, dass jemand anderer auf sie schaut.
    als sie jetzt margen/darmgrippe hatten bin ich daheim geblieben. eine woche! weil ob ich jetzt einen tag daheim bin u. mir blöde kommentare anhören muss oder ne woche ist dann auch wurscht.
     
  19. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    In der momentanten Wirtschaftslage sind Unternehmen nunmal größtenteils auf Kostenersparnis aus.

    Du "musst" nicht automatisch mit 39 zu teuer sein. Aber Du wirst höchstwahrscheinlich auch nicht so niedrige Gehaltsvorstellungen haben wie eine 24jährige - was ja auch vollkommen legitim ist, wenn Du entsprechende Berufserfahrung mitbringst.

    Du könntest sehr wohl in die Bewerbung hineinschreiben, was Du ungefähr verdienen möchtest - ohne die Erklärung mit "nicht unter dem mit 18 Wochenstd.".
     
  20. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Das ist - glaube ich - auch der einzige evtl. zielführende Weg.
    Das, was ich kann, zu verbessern, mich weiterzuqualifizieren.
     

Diese Seite empfehlen