1. Yanira

    Yanira Gast

    Also zum Verkauf:

    Klar wird zu Weihnachten gesucht, aber erstens brauchst ne Einschulung, zum Weihnachtsgeschäft unmöglich. (hab drei Weihnachtsgeschäfte durchgemacht)
    Daher ist es fast Ende Nov. kaum möglich noch was zu bekommen.

    Und wenn, dann ist es nur befristet, bis das Weihnachtsgeschäft vorüber ist.

    Ich kann auch nur hoffen, dass mein Probetag morgen klappt. Sonst schauts sicher schlecht aus.

    Und bei Billa, Bipa, etc. ist sooo ein großer Andrang, da musst schon Glück haben.

    Mir haben vor kurzem Zielpunkt, DM und Kik abgesagt und das obwohl ich Verkaufserfahrung und gute Zeugnisse habe.
     
  2. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Ahso? Sonst hört man immer wieder, man soll sich weiterbilden, sich weiterqualifizieren als Arbeitsloser,...
    Ich möcht hier nicht meinen gesamten Lebenslauf diskutieren, wenn sich die Möglichkeit geboten hat, mich weiterzubilden, hab ich das immer getan.



    Am Beginn meines Berufslebens habe ich in der Firma diverse Englischkurse gemacht.
    Sonst hats damals weder ein Angebot gegeben noch Bedarf zur Weiterbildung.

    Wenn ich mir Ende der 90er nicht selbstständig Computerwissen angeeignet hätte, wäre ich damals schon auf der Strecke geblieben.

    Was genau gefragt ist: Ich schau mir seit geraumer Zeit täglich die Karriereteile der Zeitungen an, glaubst du, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen???
    Für bestimmte, dort gefragte Qualifikationen würde ich JAHRE brauchen (eine neue Sprache lernen, Matura nachholen,...) und die anderen Jobs, die ich tatsächlich machen könnte, krieg ich nicht,...

    Stellen im Verkauf gibts meines Wissens auch nicht in Hülle u. Fülle, vor allem die Ganztagsjobs werden immer weniger.
     
  3. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    ich hab auch nicht geschrieben, dass man sich nicht weiterbilden soll wenn man arbeitslost ist, sondern, dass es dann schon fast zu spät ist.

    hatten diese woche auch grad bewerberinnen bei uns. u. es macht keinen guten eindruck im lebenslauf wenn man erst was für die weiterbildung tut wenn man schon arbeitslos ist u. während der erwerbstätigkeit nicht. ich hab all diese bewerber gleich zur seite gelegt.
     
  4. Yanira

    Yanira Gast

    Also ich muss sagen, bei mir war Weiterbildung während einem aufrechten Dienstverhältnis nicht möglich. (Unterschiedliche Dienstzeiten, meistens bis 20 Uhr am Abend.)

    Hatte nur interne Schulungen (Diebstahl, Banknotenkontrolle, Verkaufsgespräche etc.)
    Nur darüber habe ich kein Bestätigung. Bringt mir also auch nix.
     
  5. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Na gut.
    In welcher Branche bist du tätig?
    Kommt wahrscheinl. schon auf die Branche auch an.

    Klar, dass hätt ich noch machen können.
    Wenn mir arbeiten, Haushalt führen, Kindererziehung, etc. nicht genug gewesen wären, hätt ich nebenbei locker noch Französisch lernen od. einen Buchhaltungskurs machen können,... War aber eh voll ausgelastet in den letzten Jahren. Jetzt hätt ich wieder ganz viel Zeit für das alles!;) Aber jetzt bin ich zu alt,...
     
  6. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    grosshandel, im büro

    haushalt u. kinder haben andre auch ;)
     
  7. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Wie gesagt, wenn sich Chancen auf Weiterbildung geboten haben, hab ich sie immer genützt. Bei meiner vorletzten Firma war die Möglichkeit da, intern was zu machen, da hab ich das auch getan.

    Bei meiner letzten Firma war das nicht gegeben, da wär das definitiv nicht mit der Familie zu vereinbaren gewesen.

    Aber - das ist 8 Jahre her. Dachte, da kräht kein Hahn mehr danach.
    Wenn du aber hier schreibst, die Bewerber werden aussortiert, weil sie während des Erwerbslebens sich nicht weitergebildet haben, gut dann geb ich halt die Uralt-Zeugnisse in Zukunft auch dazu. Wieder was gelernt. ;)
     
  8. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    hast du in deinem lebenslauf keine spalte mit "Weiterbildung"? bzw. schreibst du da nicht rein wann u. wie?
     
  9. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Doch, natürlich.
    Aber da hab ich die alten Sachen nicht reingeschrieben (z.B. Excel f. Fortgeschr. im Jahr 2001, Business Englisch-Kurs v. 2000).
    Für mich ist das Schnee von gestern, aber viell. sollt ich das reinschreiben, viell. verkauf ich mich wirklich schlecht,...
     
  10. Eisteich

    Eisteich Gast

    Sofort!
    1. Das was ich will darf ich nicht beim AMS machen.
    2. Ich hab leider nicht soviel Geld auf der hohen Kante das ich mal so nebenbei mal 3000€ aus Ärmel schütteln kann.
    3. Mach jetzt eine Weiterbildung vom AMS als Beschäftigung das ich nicht völlig verblöde, nur ob ich mit dem was bekomme ist fraglich, sehr fraglich sogar.
     
  11. Eisteich

    Eisteich Gast

    Da ich über keine Erfahrung in dem Bereich verfüge bekomme ich nichtmal Absagen :boes:
     
  12. Yanira

    Yanira Gast

    Noch als kleine Anmerkung:

    Wenn man arbeitslos ist und man möchte sich einen Kurs selbst finanzieren (weil Ams nicht zahlen will), dann bekommt man auch kein Geld mehr vom Ams.

    So nach dem Prinzip: kannst dir nen teuren Kurs leisten, hast du auch genug Geld fürs Leben. :rolleyes:
     
  13. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    auf alle fälle rein damit. ich hab in meinem lebenslauf auch alle aufgelistet, da sind auch noch pc grundlagenkurse von 1999 dabei :D
     
  14. Eisteich

    Eisteich Gast

    Du musst vermittelbar bleiben, das ist korrekt.
     
  15. Yanira

    Yanira Gast

    Tja, so läufts dann mit der Aus- und Weiterbildung.

    Naja, bleibt nur bewerben, bewerben, bewerben und hoffen, dass die Bildung nicht auf der Strecke bleibt. ;)
     
  16. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    Das ist nicht wahr.

    Es wird kaum eine Firma geben, die nicht auf die Gehaltskosten schaut.
    Vl. gibst Du im Bewerbungsschreiben Deine Gehaltssvorstellungen an und führt dazu an, das diese noch verhandelbar sind.

    Dann wirst nicht gleich abgelehnt, weil die Personalisten davon ausgehen, dass Du mit 39 Jahren zu hohe Vorstellungen hast.

    Das heisst nicht mehr als dass sie jemanden mit recht niedrigem Einstiegsgehalt suchen.
     
  17. Eisteich

    Eisteich Gast

    Ah super fürs ausdeutschen! :love:
     
  18. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    sorry aber das ist nur bla bla bla, standardmässige Antwort , so einfach ist das alles aber nicht , vor allem nicht für Frauen , und es kann nicht jeder eine Top supergute gefragte ausbildung/weiterbildung haben und man kann mit keiner Ausbildung ganz sicher sein, eine Arbeit zu finden. Was heute gefragt ist ist in 5-10 jahren vl. nicht mehr.
    Und sich ständig weiterbilden ist nicht immer möglich, wenn man neben einem Vollzeitjob auch Familie hat,und nicht jede Firma bezahlt Weiterbildungen und um es selber zu finanzieren ist für viele auch nicht leistbar. Ein Kurs über Wifi welchen ich gerne machen würde, kostet 3.500 euro :boes:
     
  19. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    hast du schon beim waff gefrag ob du ne förderung bekommst?
     
  20. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    sowie bewerber(innen) mit kind oder? ;)

    ja es ist total einfach einen job zu finden, man muss als frau am besten kinderlos sein (und am besten unfruchtbar oder sterilisiert damit man ja keine bekommen kann:rolleyes:), nicht zu jung (ganz ohne erfahrung) und nicht zu alt (kostet zu viel)
    am besten eine top super ausbildung / ständige weiterbildung / perfekte kenntnisse über alles / breite berufserfahrung in verschiedenen bereichen aber nicht viel Gehalt verlangen etc..

    ja ja ist alles ganz leicht und man wird ja überhaupt nie diskriminiert als frau :boes:
     

Diese Seite empfehlen