1. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Bisschen drastisch formuliert, aber schön langsam frage ich mich schon, was da los ist.

    Habe zu Beginn des Jahres meinen Job verloren (Firma insolvent).
    Anfangs war ich noch zuversichtlich, trotz Wirtschaftskrise was zu finden.
    Hab während der Kündigungsfrist noch einen Kurs gemacht, von dem ich mir mehr Chancen am Arbeitsmarkt erhoffte.

    Auf die ersten Bewerbungen bekam ich nicht mal eine Antwort, dann trudelten Absagen en masse ein. Kein einziges Mal auch nur eine Chance auf ein Vorstellungsgespräch.

    Seit Sept. mache ich den nächsten Kurs, damit ich auch in Sachen EDV am letzten Stand bin.

    Die ganze Zeit über schreibe ich Bewerbungen - mittlerweile hab ich auch geschnallt, dass ein Foto am Lebenslauf sein muss. Dieses schaut (auch lt. Bewerbungsexpertin) angeblich gut aus.
    Mein Lebenslauf ist auch (lt. dieser Expertin) gut geschrieben, ein paar Kleinigkeiten hab ich geändert.
    Zeugnisse sind auch gut, nur eines fehlt (keines angefordert damals).

    Schön langsam frag ich mich wirklich ernsthaft: Warum kommt es nie zu einem Vorstellungsgespräch?
    Kann es tatsächlich sein, dass ich denen schon zu alt bin???

    Jetzt, wo mein Kind fast erwachsen ist, ich mich endlich wieder voll (Fulltime) einem Job widmen könnte, jetzt bin ich zu alt?
    Das kanns aber wirklich nicht sein, oder? Sagt mir bitte, dass ich mich irre!
    Ich habe schließlich noch 25 Jahre Erwerbsleben vor mir!
     
  2. Mondschein

    Mondschein Gast

    Hast du deine Unterlagen schon mal jemand anderem als dieser Expertin gezeigt? Ich sag mal vorsichtig es gibt verschiedene Sichtweisen und Geschmäcker. Vielleicht trifft ihre Meinung ja nicht den Geschmack der breiteren Masse? Bzgl Foto kann ich dir eine HP empfehlen: www.joboderflop.de. Da bekommst du sehr ehrliches Feedback dazu.

    Alles Gute und viel Glück für die nächsten Versuche
    Mondschein
     
  3. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Wo bewirbst du dich denn? Vielleicht versuchst du es einfach mal in einer anderen Sparte.
    Es gab viele Arbeitgeber die früher keine Frauen ab 30/35 eingestellt haben, mittlerweile ist es aber so dass schon viele schnallen dass die frauen die älter sind keine Kinder mehr bekommen und viel flexibler sind weil Kinder meist schon größer sind.
     
  4. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Das kann man so generell nicht sagen. Für welche Art von Jobs bewirbst du dich denn?
     
  5. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    ich denke schon,dass das alter eine rolle spielt. bei meinem arbeitgeber, der an sich sehr offen und tolerant ist, wird nur noch ungern ab 40 eingestellt. aufgrund der krise sind natürlich niedrigere einstiegsgehälter erwünscht.
     
  6. Biene65

    Biene65 Teilnehmer/in

    Ich sag mal, dass das Alter manchmal eine Rolle spielt, aber sicher nicht immer. Klar, Jungspunde direkt von der Schule "können" oft mehr (EDV, Photoshop,..), sind klarerweise billiger, haben aber keine Erfahrung. Aber gerade in kleineren Firmen, wo du manchmal nur allein ein gewisses Feld über hast, ist man über Ältere mit Erfahrung, die nicht lange eingearbeitet werden müssen auch froh.

    Vielleicht wäre auch ein Ansatz, in den Bewerbungsschreiben deine "abgeschlossene Familienplanung" dezent unterzubringen?

    Viel Glück!
     
  7. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Danke für die Tipps! Die Unterlagen hab ich jetzt auch privat jemandem gezeigt, der sich mit so was befasst, sie dürften passen.
    Die Site mit den Fotos ist super, viell. probier ich das!


    Ich hab mich hauptsächl. für Empfang/Tel. Zentrale oder ähnliches beworben, wo fast 100% der Stellenbeschreibung auf mich zugetroffen haben.
    "....leider haben wir die Stelle änderweitig bereits besetzt, wir halten Sie gerne in Evidenz,..." ist leider alles, was ich bisher zu hören bekomme.


    Siehe oben. Zusätzlich: Stellen als Bürokraft od. Ähnliches.

    Ja, das hatte ich eben befürchtet.
    Dabei hat ein Arbeitgeber jetzt ja viel mehr von mir als vor einigen Jahren!
    Mein Kind ist fast erwachsen, ich kann mich jetzt wieder voll dem Arbeitsleben widmen, bin voll motiviert.
    Außerdem hab ich gar nicht sooo viele Arbeitsjahre (war 6 Jahre mit Kind zuhaus) u. grad beim Gehalt würd ich Zugeständnisse machen!



    Na ja, einarbeiten muss ich mich jetzt genauso wie vor 5, 10 oder 15 Jahren, wenn ich wo neu bin.
    Es gleicht ja kein Betrieb einem anderen, auch wenns das gleiche Arbeitsgebiet ist.

    An das hab ich auch schon gedacht, dass ich das erwähne mit der abgeschlossenen Familienplanung, davon wurde mir aber schon abgeraten, das sollte man eher in einem Gespräch erwähnen.
    Wenn es doch nur einmal zu einem kommen würde,...
     
  8. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    mein Arbeitgeber sucht schon seit monaten und niemand ist zu bekommen, ja natürlich stellen wir auch anforderungen,
    was hast du vorher gemacht,
    gerne auch per PN
     
  9. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Hi Iris!

    Wollte dir grad eine PN schicken, hab aber die Meldung erhalten, dass du keine empfangen darfst oder willst!
    Würd mich sehr gern über den Job in deiner Firma erkundigen!

    lg, Eliza
     
  10. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Ich denke schon das es ein wenig auf die Branche ankommt. Ich habe nach 4 Jahre Karenz mit 41 jahren und drei Kindern nach nur einem Monat einen neuen Job gefunden. Bin in der Buchhaltung tätig, und da ist es scheinbar doch eher erwünscht wenn man älter bzw. Berufserfahrung hat.
     
  11. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Aha! Also besteht doch noch Hoffnung?

    Ich hab ja heute leider meine Theorie bestätigt bekommen.:(

    Von einer großen Handelskette wird in der Filiale unserer Bezirkshauptstadt eine Bürokraft gesucht.
    Ich hab sofort die Unterlagen fertig gemacht u. bin losgedüst.
    Als mich der Marktleiter erblickt, fragt er sofort, wie viele Arbeitsjahre ich denn schon hätte, denn "...mit 18 Arbeitsjahren oder so,..." wär ich eh viel zu teuer, das würd ich doch verstehen?
    Wumm! Das hat gesessen.
    WER WILL MICH? Keiner mehr? Das kanns doch nicht sein, oder?

    Irgendwie überleg ich grad, ob ich die Kundenkarte zurückschick,..
    Ich mag nicht mehr deren "friend" sein. Mein Geld haben sie ja bisher gern genommen, aber ich glaub, ich werd meine Moneten in Zukunft woanders ausgeben.
     
  12. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ich kann nur von mir sprechen, ich lege generell einer Bewerbung kein Fot bei, weil ich mich frage, sucht man jemanden wegen seiner Qualifikation, oder wegen seines Aussehens?

    Ich bin bislang damit immer gut gefahren und meine derzeitigen AG haben es sich überlegt, in Bewerbungen nochmal Fotos zu verlangen, denn es kamen dann zum Bewerbungsgespräch komplett anders aussehende Personen, als auf dem Foto abgebildet waren (bis zu 10 Jahre älter als am Foto, große Gewichtsveränderung, etc.)
     
  13. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Na ja, die ersten Bewerbungen heuer habe ich auch alle ohne Fotos versendet.
    Bis ich - hier im Forum u. im rl - immer wieder darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das heutzutage gar nicht mehr geht.
    Lebensläufe ohne Foto wandern bei vielen Arbeitgebern gleich in den Mistkübeln, wurde mir gesagt. Seitdem ist auf meinem Lebenslauf eines drauf.
     
  14. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ich schreibe da immer rein, dass ich gerade einen Festplattencrash hatte, daher gerade kein aktuelles Foto zur Verfügung habe, aber bei einem persönlichen Termin, gerne ein Foto mitbringe oder danach per Mail nachreiche.

    Ich bewerbe mich um keinen Model-Job.
     
  15. Sahne

    Sahne Gast

    warum möchtest du kein foto bei deiner bewerbung dabei haben?

    es ist doch irgendwie aussagekräftig. bei uns zb voraussetzung!
     
  16. Biene65

    Biene65 Teilnehmer/in

    "Na ja, einarbeiten muss ich mich jetzt genauso wie vor 5, 10 oder 15 Jahren, wenn ich wo neu bin.
    Es gleicht ja kein Betrieb einem anderen, auch wenns das gleiche Arbeitsgebiet ist."

    Also ich finde es schon leichter, wenn du mal Arbeitserfahrung hast; wie schon geschrieben - bei Buchhaltung, Personalverrechnung, ... wollen viele Firmen keine Anfängerinnen mit nur Theorie.

    Ich suche derzeit für meinen Chef eine Haushälterin - ab 35/40 aufwärts (auch keinen Mann - es gab Bewerber); zwar auch unfair für Jüngere (und Männer), aber so ist es; irgendwo wirds immer Firmen geben, die nur Schulabgänger möglichst billig wollen; aber auch welche, die "gestandene" Frauen suchen.

    Bei meinem derzeitigen Job wurde auch gleich am Telefon nach dem Alter gefragt (damals 42): ideal! Chef ist ein Senior, der keine Jüngere wollte (nebenbei erwähnte ich sehr wohl im Vorstellungsgespräch, dass meine Familienplanung abgeschlossen ist).
     
  17. Eisteich

    Eisteich Gast

    Aber eher ungewöhnlich oder.
     
  18. hacer82

    hacer82 Teilnehmer/in

    Das war auch schon vor der Krise so. Zumindest bei meinem damaligen Arbeitgeber.
    Hab mal gehört, dass man schon ab 30 "schwer vermittelbar" ist. Andererseits werden oft mindestens so und so viele Jahre Berufserfahrung verlangt?! Irgendwie will keiner mehr ins Personal investieren - nicht mal Zeit, ist ja auch Geld.
    Bin 27 und momentan auch arbeitssuchend. Hatte im letzten halben Jahr gerade 2 Möglichkeiten mich persönlich vorzustellen. Sonst gleich Absagen. Ist hart.
    Durchhalten, ich drück Dir die Daumen, dass sich bald etwas tut! :hug:
     
  19. Eisteich

    Eisteich Gast

    Ja die Erfahrung mach ich gerade. Ich bekomme nichtmal Absagen. :boes:
     
  20. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    kopf hoch meine neue kollegin ist 43 und wir haben gesucht nach herren oder damen die mit der familienplanunung bereits abgeschlossen haben
     

Diese Seite empfehlen