1. Ulli-Sp

    Ulli-Sp im ewigen Sommer

    Ich glaub hier is es richtiger als im VdG.

    Wann beginnt das Heublumensitzbad zu wirken und wie?
    Wirkts wirklich?

    Was kann ich noch tun?

    Danke im Voraus
     
  2. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Ich hab so ein Heublumendamfpsitzbad gemacht. Ich fands herrlich angenehm entspannend, Babyzwuck war ganz ruhig im Bauch und nach dem Sitzbad hat er gestrampelt wie ein Wilder. Hab in der 38. SSW damit begonnen und obs wirklich was bringt weiss ich nicht...ich bin nur einmal in den Genuß gekommen, weil am nächsten Tag hatte ich in der Früh einen Blasensprung;)
     
  3. Diana0411

    Diana0411 Gast

    Habe ebenfalls in der 38sten Woche damit begonnen. Habe es immer Abends gemacht, aber nur drei Tage lang weil nach dem 3ten Tag hatte ich nachts einen Blasensprung. Baby war dann nach 2 Stunden da.
     
  4. mimi-mama

    mimi-mama Teilnehmer/in

    also wie schon im anderen thread von dir geschrieben, habeich das bei meinem letzten, weisst Dez.06 gemacht, aber schon ab der 33./34. SSW, der Dampf soll den Damm weicher machen.

    Was du sonst versuchen kannst sind, nelkenöltampons, die wirken nur, wenn dein Baby schon bereit ist, habe ich beim Finn am Samstag gemacht, am Sonntag am Abend ganz leichte Wehen, in der Nacht dann der Blasensprung und dann eh schon wissen:D

    Wirken vor allem bei mehrfachgebärende besser, als bei erstgebärenden;)
     
  5. babsi10

    babsi10 Teilnehmer/in

    hallo,

    das dampfsitzbad ist zum weichmachen des gewebes, beim ersten baby sehr sinnvoll, beim 2. vor allem dann, wenn es alte narben von der ersten geburt gibt.

    ich habe es erst bei der 2. ss gemacht (in der ersten wußte ich noch nichts darüber) und da erst ab egt, dafür dann täglich - sprich 8 tage lang ;) (vor egt soll man es nur 1x pro woche machen) und fand es eigentlich sehr angenehm. nur als die wehen schon begonnen hatten, fand ich es nicht mehr angenehm, da wollt ich es auch nochmal machen um meinen damm möglichst weich zu machen und das "öffnen" zu unterstützen, hab ich es dann aber nicht ausgehalten. davor war´s wie gesagt sehr angenehm!

    alles liebe!
    babsi
     
  6. Mondfee

    Mondfee Glück ist alles

    Nelkenöltampons sollte man aber nur unter Hebammenaufsicht verwendet - die Wirkung kann sehr schnell einsetzen!
     
  7. Katschi

    Katschi Teilnehmer/in

    Hab sei beim N. auch ab der 38SSW gemacht, jeden 2ten Tag, Muttermund war butterweich und Baby 3 STunden geboren :herz2:
     
  8. Mebahiah

    Mebahiah Teilnehmer/in

    Ich habe das Heublumensitzbad auch gemacht. Die Apothekerin meinte noch, ich solle zuerst an der Unteramrinnenseite probieren, ob ichs gut vertrage. Pah, dachte ich mir. Rein in die Wanne.

    Geendet hats beim Arzt, weil ich allerhöchstallergisch reagiert hab, der ganze Körper rot und geschwollen, gejuckt hats wie irre!!! Und das in der 34ten Woche.
    Danke, nie wieder. Also:

    Besser auf der Innenseite des Unterarms probieren, obs mans verträgt.... :D:D:D

    mebi
     
  9. solsken

    solsken Teilnehmer/in

    Glaubt ihr hat das Heublumenbad von Tetesept im Endeffekt die selbe Wirkung oder sollen es schon Heublumen aus der Apotheke sein??
     
  10. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    ui du arme...aber ich hab nicht mit den Heublumen gebadet:confused:, sondern nur ein Dampfsitzbad gemacht (Heublumendingens mit heissem Wasser in einem Topf aufgegossen, Topf ins Klo, ich drauf, Decke drüber und 1/4 Std draufgehockt). Hab gar nicht gewusst, dass man da auch ein richtiges Bad damit machen kann.
     
  11. Nici85

    Nici85 Teilnehmer/in

    habt ihr euch die heublumen gekauft? mir habens in der apotheke dass heublumenextrakt gegeben und gemeint das hätte die selbe wirkung?!
     
  12. Michelle2008

    Michelle2008 Teilnehmer/in

    < badet seit der 38 SSW im heublumenbad von tetesept/kneipp
    obs wirkt kann ich nicht sagen hab die geburt noch vor mir :rolleyes:
    entspannen und gut duften tuts auf alle fälle
     
  13. sunnyorange

    sunnyorange is auf dem Ohrwaschl taub

    Ich habs auch gemacht - ich hab die Heublumen in einem Topf mit heissen Wasser geschmissen und hab das ganze ins Klo gestellt und mich drüber gesetzt. Gewirkt hats nix.... Mumu bobenfest zu...
    Habs auch ab der der 38. Woche gemacht. Samt Akupunktur ect...
     
  14. Punkterl

    Punkterl Teilnehmer/in

    Ich habe gehört richtige Bäder sollen ganz schlimm auf den Kreislauf gehen!
    Und, wer das nicht gerne im Klo machen möchte... es geht auch auf einem Kübel, bzw. einem Kindertopf...Ich finds Klo irgendwie nicht so gut... auch wenns bequem erscheint...
     
  15. elderberry78

    elderberry78 Teilnehmer/in

    Habs bei beiden SS gemacht (ab 38SSw) und als sehr angenehm empfunden!
    Von der ersten kleinen noch nicht schmerzhaften Wehe bis zur Geburt, hat es bei meinem Sohn 3:38 und bei meiner Tochter 4:45 gedauert:)
     
  16. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    na ob da mein Popsch draufgepasst hätte:D:D
    Also ich habs am Klo sehr angenehm empfunden - mit Decke drüber und Zeitung zum lesen (so wie's die Männer immer machen;)). Geburt von der ersten Wehe bis zum Kind 2,5 Std - könnte natürlich ohne Heublumenbad genauso gewesen sein....
     
  17. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    andere variante:

    topf/kübel in die badewanne stellen und popsch übern badewannenrand hängen :D

    bin nämlich auch so ein typ der am klo nur das notwendigste und das möglichst gschwind erledigt --- uahhh mag das lange sitzen gar net :D
     
  18. Michelle2008

    Michelle2008 Teilnehmer/in

    kann ich absolut nicht bestätigen und ich bin beim kreislauf eigentlich recht empfindlich :eek:
    klar darf mans mit der temperatur nicht übertreiben (ca. 37°)! sonst schlägts aufn kreislauf, ob heublumen oder nicht :)
     
  19. cuba1102

    cuba1102 Mama von M&M


    Also ich hab ab der 38-40SSW 1x/Woche eines gemacht (auch mit Topf über WC)
    dann ab EGT ao alle 2Tage
    ab 41 Woche oft 2x/Tag
    Also die Geburt hat desswegen nicht begonnen (meine cousine hatte nach dem Bad Wehen)
    Aber vielleicht hat es für die Geburt geholfen - geschadet auf alle fälle nicht.

    Ansonsten hab ich noch Dammassage gemacht, Geburtsvorbereitungstees getrunken (Literweise)
    Áls ich über den Termin ging auch so einen
    Duft für die Duftlampe (sollte Wehenanregend sein - weiß leider nicht mehr welcher, hat eh nix geholfen)

    zimt, Tee aus Ingwer

    Lg cuba
     
  20. Bene-Mama

    Bene-Mama Teilnehmer/in

    Habs auch in den letzten 2 Wochen gemacht (Schüssel am Klo), alle 2 Tage. Mein Mumu war super weich, hat mir dann leider nichts gebracht, weil es in einem Kaiserschnitt geendet hat. 4335g und 38 KU haben nicht durch mein Becken gepasst...:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen