1. Hallo!

    So, wiedermal eine Spitalsfrage.....

    Ich schwanke noch zwischen 3 Spitälern: KFJ, Göttlicher Heiland und Semmelweisklinik

    Das KFJ wäre bei mir gleich ums Eck, da hab ich aber schon viel negatives gehört

    Im Göttlichen Heiland wird meine Schwiemu im Jänner entbinden, sie findet dieses Spital toll

    Semmelweisklinik: hab ich schon viel gutes gehört, meine Mum war damals sehr zufrieden bei beiden Geburten

    So, und was sagt ihr dazu? Ich hab ja keine Ahnung auf was man achten sollte bei einem KH. Ich war erst einmal im KH und da war ich 18 und wurde Mandeloperiert in Lainz. Die Ärzte waren dort wirklich sehr nett, überhaupt im OP, die haben mich super gut abgelenkt. Sollte ich vielleicht in Lainz entbinden, weil ich dieses KH positiv in Erinnerung habe?

    Bitte helfts mir ein bissal, mein FA macht mich verrückt, weil ich mich noch nirgens angemeldet habe. Ich bin jetzt in der 15SSW und ich hab gedacht, dass ich schon noch a bissal Zeit dafür habe :confused:

    Liebe Grüße
    Vanillekipfal
     
  2. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    den gh kann ich nicht weiterempfehlen! ich hatte einen wehensturz, der ignoriert wurde, am ctg haben die herztöne meines zwutschgis verrückt gespielt, wurde auch ignoriert, schlussendlich nach 18 std. wehen waren seine herztöne komplett weg (na no na net, nach 18 stunden fast ohne wehenpausen :rolleyes:) =>not-ks.

    ich bin wirklich dankbar, dass alles gut ausgegangen ist :love:, aber nach gesprächen mit hebammen und ärzten wäre diese dramatische situation vermeidbar gewesen.:(
     
  3. sunflower9

    sunflower9 Zwei (B)Engerl

    ich war auch im gh. kann aber nur das beste berichten. ich hatte vorzeitige wehen und wurde dort wirklich bestens betreut. die hebammen waren sehr einfühlsam und auch die ärzte. meine geburt ist wegen hohem geradstand auch mit einem ks geendet. aber sowohl die hebamme als auch die ärztin haben sofort reagiert, als die herztöne schlecht waren. die nachbetreuung war auch sehr gut.

    @urschl: das klingt ja schlimm. wann hast du dort entbunden? welche hebamme hattest du?
     
  4. fulltimemum

    fulltimemum Teilnehmer/in

    Ich hab auch im gh entbunden und war mit der betreuung während der geburt auch sehr unzufrieden! ich hatte eine hebamme die mir überhaupt nicht weitergeholfen hat! sie hat mich die ganze zeit alleine gelassen (ja gg war auch da) ich hatte auch einen wehensturz aber gekümmert wurde sich nicht um mich! gsd hat die geburt nur knappe 5 stunden gedauert

    aber mit der nachbetreuung war ich sehr zufrieden
     
  5. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    mit der nachbetreuung war ich auch sehr zufrieden!

    mehr möcht ich zu dem thema nicht mehr sagen. :)
     
  6. axes83

    axes83 Teilnehmer/in

    es is egal welches von diesen kh- es gibt überall gute medizinische ausstattung und die leute sind wie überall: es gibt nette und unfreundliche!
    ich kann dir nur eins ans herz legen: geh dorthin wo dich dein gefühl hinleitet und NIMM DIR EINE WAHLHEBAMME MIT! sie ist die ganze zei vor, während und und nach der geburt für dich da und DARAUF KOMMTS AN!!! außerdem hilft sie dir beim stillen was im kh oft vernachlässigt wird... :mad:
    werds beim nächsten kind auch so machen- ich spreche leider aus erfahrung!

    lg und toi, toi, toi für deine geburt!
     
  7. Baby06

    Baby06 Teilnehmer/in

    ich war im GH und war sehr zufrieden. (da gehen wohl die meinungen auseinander)

    aber ich muß sagen dass bei mir alles schnell und komplikationslos ging. daheim hatte ich schon presswehen und somit war mein putzi bald geboren als ich im spital war.
    meine hebamme war aber sehr nett und die ärztin die dazukam auch. und die nachbetreuung war auch lieb!

    das was du bedenken mußt ist, wenn etwas mit deinem baby nicht in ordnung ist, es gibt keinen kinderarzt dort. da wirst du/ihr/dein baby dann ins wilhelminenspital gefahren. (zumindest wurde mir das so gesagt.)

    aber falls ich nochmal ein baby bekommen sollte, werd ich wieder dort entbinden.

    und ich find auch, dass du schon längst ein spital hättest aussuchen sollen. ich war in der 12ssw als ich mich entschieden hab, und da hat mein arzt schon aufgestöhnt, dass es schon höchste zeit ist!

    hast du schon die nackenfaltenmessung hinter dir oder willst es gar nicht machen lassen?
    mein arzt hat das nämlich nicht gemacht, deswegen war es zeit, dass ich ein spital gefunden habe.

    lg :wave:
     
  8. Baby06

    Baby06 Teilnehmer/in

    ich gebe dir recht, dass man sich von seinen gefühlen leiten lassen soll! aber das mit dem stillen ist im GH zum beispiel nicht so. da wird das voll unterstützt und du bekommst sehr viel hilfe dabei.
    (das schreib ich jetzt nicht, weil ich werbung für das gh machen will. wollte nur damit sagen, dass es nicht in jedem KH so abläuft wie du beschrieben hast..)
     
  9. birtsch

    birtsch Teilnehmer/in

    hallo,
    die Große habe ich in der Semmelweisklinik entbunden. Kann ich nicht weiterempfehlen.
    Die Kleine im GH, wo ich auf jeden Fall wieder entbinden würde. Alle sehr kompetent, fürsorglich und einfühlsam.
    Ich wünsche dir alles Gute
     
  10. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Der Vorteil in der Semmelweiß ist, dass die Badewanne nicht in einem Kreissaal steht. Wenn also der Kreisaal mit der Gebärwanne in GH besetzt ist, obwohl die werdende Mama nicht auf Wassergeburt hinzielt, kann auch keine andere Wehende in die Gebärwanne.
    Zum Entspannen gibt es dort im gh allerdings schon eine andere Wanne.

    Im Gh wäre es nicht ungewöhnlich, wenn 1 Hebamme 3 Frauen gleichzeitig betreut, zu Spitzenzeiten auch mal 5-6, aber das sind Ausnahmen.
    Im GH gibt es Massen-Duschen für den ganzen Gang.
    Im Gh wird das Baby im größten Kreissaal vermessen, gewogen etc., wenn Du also in einem anderen Kreissaal bist, wird es für diese Zeit von Dir weggebracht. Im St.Josef und in der Semmelweiß bleibt es im Zimmer bei Dir.

    Ich könnte zwischen Semmelweiß, GH und St. JOSEF nicht eindeutig eines empfehlen, alle drei sind nett, am besten wirklich die Mühen machen und alle 3 ansehen. Ist ja auch interessant, was man so erfährt...

    Was mir noch einfällt: In St.Josef sind mehrere Begleitpersonen zur Geburt erlaubt, in der Semmelweiß nur wenn die zweite Person eine Doula ist und im GH nur 1 Person.

    alles Liebe!
    Lucia
     
  11. Petra1973

    Petra1973 Teilnehmer/in

    ich hab 2003 im GH entbunden und war sehr zufrieden. werde auch im jänner 08 wieder dort entbinden. kann nix negatives berichten. war sehr zufrieden und es wurde auf meine wünsche rücksichtgenommen
     
  12. zwergale

    zwergale Gast

    ich habe mich auch im GH angemeldet aufgrund vieler positiver kritiken. negative gibt es überall, aber beim GH verhältnismäßig wenig. (benutz auch mal die suchfunktion.)

    meine kriterien waren, dass es ein babyfriendly hospital ist und meine zusatzversicherung.

    ich bin versichert auf zweibett-sonderklasse. dort bekommt aber jeder ein einzelzimmer, der eine sonderklasse versicherung hat und eine eigene hebamme. und außerdem die betreuung durch den primar (das war mir net wichtig, ist aber dabei.). beide sind ab der 38. SSW in rufbereitschaft.

    musste schon öfters hin und wurde immer gut dort behandelt, alle sehr freundlich und kompetent.
     
  13. habe und gh entbunden und war sehr zufrieden damit
     
  14. babsi76

    babsi76 Teilnehmer/in

    ich habe im dezember 2006 in der semmelweis klinik entbunden und kann nur gutes berichten. mein mann durfte mit mir ohne probleme zwei nächte in einem familienzimmer bleiben (es waren nur mein mann, unser baby und ich in einem zimmer). dazu muss ich sagen, dass ich keine zusatzversicherung habe! alles auf krankenkassa! alle hebammen waren sehr bemüht und haben sich viel zeit für uns genommen.







    :herz3:Daniel 25.12.2006:herz3:
     
  15. Kiki1982

    Kiki1982 Gast

    ich hab im GH im dezember 06 entbunden und war wirklich sehr zufrieden!

    :wave:
     
  16. berchen

    berchen angekommen

    ich habe im februar 2007 im gh entbunden... alle sehr lieb (mit der hebamme kann man überall pech haben, wennst das nicht riskieren willst, nimmst am besten eine eigene mit!!!) ...waren zwar nicht lange drin, aber die 38 Stunden wurden wir super umsorgt!

    LG; Berchen!
     
  17. bella184

    bella184 unserbaby.at/liam070407

    ich hab im april das 2. mal im gh entbunden und war absolut zufrieden und würd jederzeit wieder hin!

    fand alle angestellten sehr nett und hilfsbereit.
     
  18. Princess

    Princess la principessa

    mit zusatzversicherung wirst du wahrscheinlich überall gut behandelt ;)
     
  19. bella184

    bella184 unserbaby.at/liam070407

    im gh haben aber einige zimmer eine dusche drinnen!!!
     
  20. Sternklar

    Sternklar Teilnehmer/in




    KFJ: keine Ahnung in diesem Spital hat noch keiner in meinem Bekanntenkrei entbunden

    Semmelweis: ist voll in Ordnung, wobei die Semmelweis nicht so auf "Notfälle" spezialisiert sind, sprich wenn mit Mutti oder Baby etwas ernsthaftes ist müssen sie ins nächste KH gebracht werden..... ist die Information die ich von meiner Tante bekommen habe (sie arbeitet in der Semmelweis)

    Göttliche Heiland: dort bin ich selbst auf die welt gekommen :) und ein paar Freundinnen von mir haben dort schon entbunden, waren sehr zufrieden und hat nichts negatives gegeben....

    sollte es dir nicht zu weit sein, die babyvilla in klosterneuburg ist auch ganz ganz super, dort wollte ich entbinden....

    hoffe ich konnte dir bisschen helfen

    liebe grüße :wave:


    :herz2:sternchen 28.04.2007 *ich hab dich lieb deine mama*
     

Diese Seite empfehlen