1. Schnupfi

    Schnupfi Teilnehmer/in

    Hallo!:)
    Hätt mal ne Frage an alle die schon Mamis sind: Ist es wirklch so, dass man es sicher merkt WANN es mit der Geburt losgeht? Da es meine erste Schwangerschaft ist, hab ich Angst, dass ich vielleicht zu lang warte oder gar nicht merk dass ich schon Wehen habe!
    Am Anfang soll man ja Rückenschmerzen bekommen, aber ich hab sowieso Probleme mit dem Rücken und bin was das betrifft schon unempfindlich geworden.
    Oder ist es besser ins Krankenhaus zu fahren, auch wenn man sich nicht sicher ist?
    Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich - bis Jänner hab ich noch Zeit!:love::wave:
     
  2. ich kann dir kenie wehen beschreiben, es sind wellenartige schmerzen/ziehe im unterbauch bis ins kreuz. fangen klein an, werden größer und gehen klein wieder, als wie wellen halt.
    aber ich kann dir eins sagen (ich habs oft nicht geglaubt) DU MERKST ES!! :D

    alles gute
     
  3. Als Mann bin ich bei dieser Frage natürlich etwas fremd zu Hause, aber ich trau mich dennoch. Bei der Hausgeburt meiner Tochter waren ich und ne Freundin derer Mutter dabei, und wir haben uns gegenseitig bei den Geburten besucht, und dann hab ich das noch bei anderen Mamis ziemlich nah mitgekriegt. Folgendes:

    Noch nie, großgeschrieben NOCH NIE, hat eine der mir bekannten erstgebärenden Mamis die Wehen nicht gespürt, wenn sie da waren. Es ist aber dann verschieden schnell gegangen. Es passiert viel öfter, dass jemand zu früh ins Spital geht, als zu spät. Das schadet aber nicht.

    Was aber einmal passiert ist: Eine Mami hat einen Blasensprung nicht gleich erkannt. Sie hat gemeint, sie hätte sich angemacht. Zum Glück ist dennoch alles gut gegangen.

    Hoffentlich beruhigt dich das ein bisserl.
    ;)
     
  4. xNina

    xNina Gast

    also ich versichere dir das du es mit bekommst das dein baby jetzt bereit ist zu kommen! ich habs so gemerkt das ich zu hause einen kleinen blasensprung hatte, aber keine wehen garnix. bin ins spital, hab dort bleiben müssen, hatte aber dennoch keine schmerzen nichts. nur blasensprung, und später nach ca. 3stunden war er dann da....

    also du bemerkst es 1000....%ig!

    lg nina viel erfolg bei der geburt und danach!
     
  5. luna3986

    luna3986 Gast

    schließ mich an, es ist nicht zu "überspüren"!
    Nur versteif dich nciht drauf, dass es mit Kreuzschmerzen anfangt. Können genausogut Bauchweh oder ein Ziehen bis in den Oberschenkel sein. Gestern meinte die Hebi, sie hatte schon Frauen, bei denen beganns mit Durchfall udn Erbrechen. Ein Zeichen des Körpers, dass er sich nun öffnet...
    Sei gefasst auf alles. Sobalds halbwegs regelmäßig ist siehst weiter.
     
  6. fulltimemum

    fulltimemum Teilnehmer/in

    ich denke auch das du es spüren wirst wenn es los geht! bei mir haben die wehen von einer auf die andere sekunde angefangen und ich hab gewusst ab in den spital und 4 stunden später war sie da:love:
     
  7. Lollipop

    Lollipop Gast

    Ich hatte am Vortag Vorwehen und wusste nicht, ob das nun Wehen sind oder nicht, hatte leichten Durchfall. Ich fuhr um 5 Uhr morgens ins KH, um das zu überprüfen (Abstände 3-20 Minuten irgendwie abwechselnd über Stunden, an Schlaf nicht zu denken, Schmerzen waren aber zu veratmen), ich war ein einziges ?
    Ergebnis im KH: keine Wehen, keinerlei Auswirkung auf den Muttermund, der war noch bummfest zu und lang. Ich war geschockt über dieses Null-Ergebnis, hätte auf ein paar Zentimeter offen getippt.

    Ein paar Stunden später hatte ich einen Blasensprung und 3 min. danach Wehen, nach der ersten Wehe hab ich gekotzt - und keine weitere folgende Wehe war durch irgendetwas auf der Welt zu "überspüren". 2 1/2 Stunden später war Lini da.

    Mein Tipp: Einfach ins KH fahren, wenn du glaubst es würde absolut ernst. Bei Fehlalarm ist dir keiner böse, nicht mal bei mehreren Fehlalarmen.
     
  8. Schneebergzwerg

    Schneebergzwerg Teilnehmer/in

    Egal wie eine Geburt beginnt, verpasst hat sie noch keiner. ;)

    Ich zB hatte keine Senkwehen oder der gleichen, sondern einen plötzlichen Blasensprung in der 37. SSW. Ohne jegliche Vorzeichen.

    Bin dann mit der Rettung ins KH und 13 Stunden später war unser kleiner Zwerg da. :love: Nächste Woche hat er seinen ersten Geburstag.


     
  9. knuffi82

    knuffi82 Teilnehmer/in

    wenn jemand zu mir gesagt hat, dass ichs schon merken werde, hab ich mir immer gedacht "jaja, sicher!" ABER: es stimmt, DIE wehen fühlen sich ganz anders an als senkwehen oder vorwehen!
    bei mir fings mit einem vorzeitigen blasensprung an und den merkt man! ;)
     
  10. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    du merkst es daran wennst in längeren abständen (ca 25 - 30minuten)
    immer sowas wie...leichte aber nur kurze regelschmerzen hast...
    anfangs sinds noch ganz leicht und du denkst da vl..des is nur as baby was
    auf die blase oder so drückt ;)
    ein paar stunden (oder bei dir vl auch weniger) spürst dann eh das
    es schon in richtig starke regelschmerzn geht ;)
    ca dann solltest ins kh fahren....

     
  11. piperl

    piperl Teilnehmer/in

    den Gedanken hatte ich auch immer, hatte immer wieder senkwehnen und hoffte das es los geht- immer ohne erfolg. a tag der geburt hatte ich am vormittag ein ziehen ( wie regelschmerezne) welches in regelmässigen abständen kommt. anfangs dachte ich mir nichts, aber schon nach dem 5 mal wusste ich heute geht es los!! war dann noch den ganzen im garten meiner schwiegereltern, bei dennen ich dann am späten nachmittag schon geschaut hab in welchen abständen die wehen kommen. erst als sie alle 5 minuten kamen haben wir uns langsam auf den weg gemacht. war dann schliesslich 22:30 als wir im spital waren
    um 23:00 war der muttermund gerade mal 3 cm geöffnet und die hebamme meinte wir könnten ruhig nochmal heimfahren, denn es dauert sicher noch einige stunden. sind daher einwenig in die frische luft gegangen um uns das zu überlegen , aber schon um 23:30 war ich wieder oben und um 00:21 war unser kleiner da!!!
    hab es mir wirklich schlimmer vorgestellt
     
  12. malismama

    malismama Teilnehmer/in

    Also: Ich bin vielleicht ein große und einzige Ausnahme, ABER ich hab es nicht gemerkt.:wave:
    Ich hatte schon ca. 3 Wochen lange heftige Senkwehen, und auch hinterher betrachtet muß ich sagen sie waren wirklich heftig. Ich habe auch immer gefragt, ob ichs denn merken würde, wenn es losgeht und alle habe gesagt: DAS merkst du sicher - es ist ein Unterschied.

    Naja ihr könnt euch sicher schon denken, was passiert ist: Die Wehen waren genauso wie die Senkwehen und erst nach einigen Stunden dachte ich mir ich schau mal auf die Uhr, da warens alle 12 min, aber ich konnte es noch immer nicht glauben, da ja alle gesagt haben die Senkwehen unterscheiden sich von den richtigen Wehen.:confused:

    Also bin ich in die Badewanne gegangen, da ich mal gehört habe, daß die Senkwehen da aufhören und die echten wehen stärker werden. Beim Rauskommen alle 5min. da hab ich dann doch die Hebi angerufen, die mir bestättigt hat, daß sich das nach Geburt anhört. Allerdings hatte sie gerade keine Zeit, weil sie bei einer anderen Geburt war, und der Ersatz wäre dann fast zu spät gekommen, war aber bei der Hausgeburt dann doch dabei:)

    Also meine ich, wenn jemand keine Hausgeburt plant, dann würde ich mich nicht scheuen auch mal "umsonst" ins KH zu fahren. Wenns Fehlalarm ist, weißt wenigstens, daß alles noch ok ist!
     
  13. Lollipop

    Lollipop Gast

    Auch das mit den leichten Wehen, die stärker werden, ist offenischtlich nicht immer so.
    Bei mir waren es zuerst unwirksame Vorwehen, dann Blasensprung und dann nach 3 min. ab der ersten Wehe so arg, dass ich kein Wort mehr reden konnte und nach der dritten Wehe nur mehr brüllte und rundum nichts mehr mitbekam, handlungsunfähig.

    Es ist einfach sehr verschieden.
     
  14. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    ich denke das hängt auch davon ab,
    wie wehleidig ein mensch oder eben nicht wehleidig ein mensch ist, es gibt leute die verkriechen sich schon ins bett
    wennn sie regelschmerzen haben, und dann gibt es die,
    denen das eig egal ist bzw denen es auch weh tut aber
    nicht herumjammern ;)
    ich fand die wehen schmerzhaft aber man konnte sie
    ertragen, sie waren nicht so das ich jetzt einen ton von mir geben musste wenn eine kam..
    und auch wie sie dann schon sehr stark wurden hab ich sie
    einfach ganz gelassen weggeatmet, was vermutlich auch
    mehr hilft und besser für di kondi ist also schreien ;)
     
  15. Lollipop

    Lollipop Gast

    Ich glaube nicht nur, dass Menschen verschieden schmerzempfindlich sind, sondern dass die Schmerzen auch sehr verschieden stark sind.
    Negativ-Faktoren sind z.B. kurze Geburt, Muttermund noch zu und lang, Geburtsbeginn aus welchen Gründen auch immer vor der Zeit, Kind liegt ungünstig, Fruchtwasser nach Blasensprung bereits weg, Einleitung, am Rücken liegen, etc.

    Meine Geburt kann ich nur mit Folter vergleichen. Wenn man mir alle Zähne und alle Nägel einzeln ohne Narkose gezogen hätte, wäre es ein Lercherlschas dagegen gewesen. Mir stellt es jetzt nach 4 Jahren noch die Rückenhaare auf, wenn ich daran denke. Ich habe in meinem Leben auch im Schnitt nur alle 5 Jahre eine Schmerztablette genommen, bin also nicht wehleidig. Andere dagegen meinen, "naja, wie eine starke Regel halt" oder ein "positives Erlebnis". Das kann sich nicht nur aus unterschiedlichem Schmerzempfinden heraus erklären.
     
  16. baby-blue

    baby-blue Teilnehmer/in

    glaub mir - du MERKST die wehen,
    diese schmerzen kannst du nicht "übersehen"
    und wenn sie im 5-7min abstand kommen dann fährst ins spital ;)
    und solltest du geburtswehen haben (die kommen dannach) dann merkst die sowieso.
    spätestens wenn du die nachbarschaft zusammenbrüllst :D
     
  17. Nephthys

    Nephthys Teilnehmer/in

    rückenschmerzen soll man bekommen? ich nicht...ich hatte wehen. sprich, so ein ziehen im unterbauch. der rücken war zu keiner zeit mit einbezogen, höchstens, als ich dann im kh nach dem blasensrpung stundenlang am bett lag, da tat er weh (das ist aber logisch, weil das kind ungepolstert auf der wirbelsäule lag).
    ich weiß nicht, obs shon wer geschrieben hat: die meisten sagen mit wehenähnlichen "schmerzen" (es war bei mir nur ein leicht aushaltbares ziehen, aber vielleicht lag es acuh an der "es geht ENDLICH los-euphorie") ins warme bad legen, wenn es wieder weg geht, waren es keine echten wehen, wenn es stärker wird, sind es echte wehen.
     
  18. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Bei mir gingen gaaanz langsam die Wehen los, 5 Tage nach Termin am Abend, ich war mir bis zur Früh nicht ganz sicher, ob es jetzt echt los geht. Ich hab dann zweimal heiß geduscht und festgestellt, es geht nicht weg. In der Früh hab ich im KH angerufen und die meinten, na, schaun S' halt vorbei. Ich hatte noch gar nicht die Abstände beachtet, das hab ich erst danach gemacht, da waren die Abstände schon bei 4-5 Minuten. Drinnen im KH war ich schon 4cm offen.
     
  19. sonne1108

    sonne1108 Teilnehmer/in

    Ich hatte die gleiche Angst wie du und ich habs schließlich dann doch bemerkt ;).
    Ich hatte zuerst einmal sehr starkes Ziehen, war wie Regelschmerzen. Dann musste ich UNUNTERBROCHEN aufs WC, bekam Durchfall und der Schleimpropf ist abgegangen.
     
  20. MamaRomi

    MamaRomi Teilnehmer/in

    zustimm!!!

    also wenns richtig losgeht bist sicher schón im kh und stönst vor dich hin.

    wenn sie regelmäßig kommen würd ich fahren. mehr als dass sie dich wieder heimschicken kann net passieren.

    lg
     

Diese Seite empfehlen