1. Riesenzeck

    Riesenzeck Teilnehmer/in

    Glaub mir....kein Grund sich zu schämen....jede von uns weiß, dass es reine Glückssache ist, wenn "es" nicht passiert. von "out of control" bis "out of order":D.

    Übrigens, mir hat die Hebi auch kurz vor der Geburt noch angeboten aufs Klo zu gehen, aber erstens war ich nach 2 Tagen Wehen zu erschöpft und 2. hatte ich Angst, meiner kleinen das Kopferl abzuklemmen, so tief steckte sie nach meinem Empfinden schon. Gespürt hab ich den Katheder beim setzen nicht.
     
  2. Nephthys

    Nephthys Teilnehmer/in

    Ka|the|der, das, auch: der; -s, - [mlat. cathedra = Lehrstuhl, Bischofssitz < lat. cathedra < griech. kathédra = Stuhl, Sessel]: [Lehrer]pult, Podium.

    Ka|the|ter, der; -s, - [lat. catheter < griech. katheter] (Med.): Röhrchen aus Metall, Glas, Kunststoff od. ...

    Mir wollten sie gegen ende der Geburt einreden, dass meine Blase voll ist und ich solle aufs Klo gehen. Ich hatte keinen Harndrang und ich konnte mich nicht bewegen. Also wollte ich nicht auf die Schüssel. Dann hat die resolute Hebamme gemeint: "wenn Sie nicht gehen, müssen wir einen Katheter legen." Ich habe verweigert und es ist acuh gegangen. War aber eine Hebamme vom alten Schlag. Natürlich ist das nicht mehr Usus, zumindest nicht in dem von mir gewählten Spital.
     
  3. Riesenzeck

    Riesenzeck Teilnehmer/in

    Danke für die kollektive Aufklärung:eek::D:wave:
     
  4. Sternchen55

    Sternchen55 Teilnehmer/in

    :wave:ich war das erste mal im SMZ-Ost. Einlauf hab ich bekommen, Katheder nicht. Spontan Entbindung 2000. Konnte alleine Pipi machen und somit war die Blase eh immer leer. Zu trinken hab ich nichts bekommen und essen durfte ich auch nichts, somit brauchst eh nicht oft Pipi gehen...
     
  5. Sarah81

    Sarah81 Gast

    ich hab keine einlauf bekommen, aber dafür einen katheder gesetzt gekriegt. angeblich war die blase voll. hab ich aber nicht gemerkt. es hat nicht weh getan nur einige tage nach der geburt war es hin und wieder etwas unangenehm.
     
  6. kotzbrocken

    kotzbrocken Teilnehmer/in

    Bei mir wurde auch ein Einmalkatheder während der letzten Phase der Presswehen gesetzt, um die Blase noch einmal zu entleeren und Platz für das Baby zu schaffen - ich hab davon überhaupt nichts gespürt und auch danach keine Probleme gehabt. Lass es einfach auf dich zukommen, die Hebamme und der Arzt wissen schon, was sie tun.
    LG, Christiane
     
  7. Barbamama

    Barbamama Teilnehmer/in

    sehr optimistische um nicht zu sagen etwas naive ansicht ;) .

    b.
     
  8. Patricia77

    Patricia77 Teilnehmer/in

    bei nr eins im wilhelminenspital kein katheter und kein einlauf:)o)
    bei nr zwei in klosterneuburg kein katheter aber einlauf (nie mehr ohne)!
     
  9. fischerl05

    fischerl05 Gast

    mir wurde 2 mal einer gesetzt, weil meine blase total voll war und ich nimmer aufstehen konnt zum pinkeln gehen,...
    nach dem ersten katheter, in der eröffnungsphase, ist die maus gleich ganz flott ein ganzes stückl weiter runter gerutscht.
    beim zweiten, während der presswehen, ist kurz drauf der kopf endlich draussen gewesen,....nachdem er toooootal lang imemr wieder zurückgerutscht ist,..!
    für mich wars beide male eine erleichterung und eine fühlbare beschleunigung der geburt.
    schmerzhaft wars nicht,....ein bissi unangenehm beim ersten mal. aber mit der aufforderung "hust mal kurz", hab ich dann echt kaum was gespürt!

    hab es allerdings trotzdem geschafft, meine hebamme ziemlich vollzuludeln, als die maus dann rausgflutscht ist! :D
     
  10. kotzbrocken

    kotzbrocken Teilnehmer/in


    Na wenns die nicht wissen, wer dann????????????????????????????????????????????????
     
  11. fischerl05

    fischerl05 Gast

    na JEDER,....NUR nicht die!!!!!!! :orolleyes:

    am besten wissens sicher die allein- und zuhausgebärenden,...und NUR die! :D
     
  12. uvd

    uvd streitbare Doula

    ich frage mich gerade, in welcher position du geboren hast und ob ein positionswechsel nicht denselben effekt gehabt hätte (eine gute hebamme hätte das gewusst)
     
  13. katrinundsimon

    katrinundsimon Teilnehmer/in

    Ich hab nach der Geburt einen Katheter bekommen, weil die Plazenta nicht raus kam.
    Angeblich wäre meine volle Blase hinderlich gewesen.
    Ich hab zur Hebamme gesagt, dass sie sie halt drinnen lassen sollen:D, aber so schnell hab ich gar nicht schauen können, war der Katheter schon gesetzt.

    Muss allerdings zugeben, dass es prompt funktioniert hat und die Plazenta nicht lange auf sich warten ließ:D.

    Gespürt hab ich fast gar nichts, war absolut schmerzfrei!
     
  14. kiara085

    kiara085 Teilnehmer/in

    Ich benutze jetzt deinen Bericht, da ich zu faul zum Schreiben bin. ;) Bei mir war es GANZ GENAU so.
     
  15. nbnb

    nbnb Gast

    kein katheder, nein, aber weh tut es auch ned.

    wann war das routine, das mit dem katheder, das kennt ja nicht mal die zeit meiner mutter...
     
  16. hubsi85

    hubsi85 Foren-Teilnehmer/in

    Bei der Geburt hab ich auch keinen Katheter bekommen.
    Bei der Sectio ist das Routine!!! Hat aber nicht weh getan!!!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. helen

    helen Gast

    Warum wird der eigentlich gesetzt?? Ich hatte 3 Geburten und hab das bei der 3. Geburt bekommen! Weiß immer noch nicht warum..
    Der Arzt hat zur Hebi gemeint - "die Blase ist ja ganz voll..." Sie hat drauf gesagt:" Ja, sie wollte eh gerade noch zur Toilette gehen"... naja, dann hatte ich den Kollaps, konnte nicht mehr aufstehen, und der Arzt hat mir den Kath. gelegt - ich hab das aber überhaupt nicht gespürt, hat absolut nicht wehgetan. Aber warum die Blase nicht voll sein darf, das würd mich interessieren..Unmittelbar danach (so 3 Min. später) ist dann das Kind gekommen.
     
  18. AdrenaLina

    AdrenaLina Teilnehmer/in

    Ich habe bei der geburt weder noch bekommen, gott sei dank!
     
  19. AdrenaLina

    AdrenaLina Teilnehmer/in

    wenn die blase voll ist pinkelst dich oder die heb an ;)

    deshlb wird die blase frei geschafft damit das kind mehr platz hat, deto mit dem einlauf. habe schon erlebt, dass frauen bei der geb. sich angekakselt haben...wie der sprichwort "ich s...mich an"

    alles liebe,
     
  20. babybaby86

    babybaby86 Teilnehmer/in

    eine volle blase "versperrt" dem baby mehr oder weniger den weg raus, darum sollt sie ned voll sein.
     

Diese Seite empfehlen