1. Haseozzy

    Haseozzy Gast

    Hi!

    Bin leider noch immer im KiWu Forum unterwegs, aber hab trotzdem eine Frage an euch:

    Aus reine Interesse: Ist es eigentlich noch "Standard" (va. in den Krankenhäusern), dass man bevor die Geburt dem Ende zu geht einen Katheter gesetzt bekommt? Oder ist das genauso veraltet wie der Routine Einlauf? Und ach ja, tut das Katheter setzen weh?

    Würd mich über Antworten freuen.
     
  2. Kiki1982

    Kiki1982 Gast

    hallo!

    also bei einer normalen geburt bekommst du keinen katheder!
    wo du hingegen immer einen bekommst, ist beim kaiserschnitt! dass man bei einer vaginalen geburt einen katheder gesetzt bekommt, ist mir ganz neu!

    :wave:
     
  3. wwwera

    VIP

    ich hab während der vaginalen geburt 2mal einen katheder gesetzt bekommen. meine blase war sooooo voll, dass der harn abgelassen werden musste! ich hatte ein irres stechen in der blase! das setzen selber tat schon weh, kann mich n och erinnern, obwohl er ja nicht drinnen blieb! ich hatte davon nachher eine schürfwunde, meine einzige geburtsverletzung!
     
  4. breinig77

    breinig77 Teilnehmer/in

    Ich habe bei beiden Geburten keinen Katheder gesetzt bekommen (Semmelweis und St. Josef).
     
  5. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    ich hab 1997 und 2002 entbunden und hatte beide male keinen katheder
     
  6. sunnyorange

    sunnyorange is auf dem Ohrwaschl taub

    Ich bekam vor den Presswehen einen gesetzt - aber auf meinen Wunsch, weil meine Blase soooo voll war - ich find es tat nicht weh und dann während den Presswehen bekam ich auch einen gesetzt und der tat schon gar nicht weh, ich war mit 2 Presswehen veratmen beschäftigt, weil es sooo lange gedauert hat bis die Blase endlich leer war...
     
  7. Riesenzeck

    Riesenzeck Teilnehmer/in

    ich wurde auch auf meinen Wunsch hin auskathederisiert, war momentan eine Erleichterung....nur 2 Tage später war ein ausgewachsener Harnwegsinfekt (neige sowieso zu Harnwegsinfektionen) die Folge.
     
  8. gerdiken

    gerdiken Teilnehmer/in

    Nein, ich hatte keinen, verstehe aber auch nicht ganz, warum man einen gesetzt bekommen sollte - es gibt ja diese Unterlagen, die sind sehr saugfähig...
     
  9. Schneebergzwerg

    Schneebergzwerg Teilnehmer/in

    Ich habe einen bekommen und das GsD!!!
    Meine Blase war soooo voll, mich hätt's sonst zerrissen. Hab' während der Geburt (13 h) 6 l Mineralwasser getrunken. Die müssen ja irgendwo raus. ;)
    Fand's weder schlimm noch sonst was und ob es weh getan hat, weiß ich nicht mehr.
    lg
     
  10. Supermama

    Supermama Herbst= Schulbeginn!!!!

    bei den normalen Geburten bekam ich keinen Katheder wobei beim Kaiserschneitt schon, weh tat das setzen nicht;)
     
  11. dagmar1974

    dagmar1974 Teilnehmer/in

    ich bekam nach der entbindung einen katheter, weil die nachgeburt nicht rauswollte.

    ich hab überhaupt nicht das geringste davon gespürt :wave:


    ps: über den einlauf vorher war ich persönlich - auch wenn es unangenehm ist - sehr froh :rolleyes:
     
  12. uvd

    uvd streitbare Doula

    ich habe vier kinder geboren, drei im KH und eines zuhause. eine katheder habe ich nie bekommen. man kann doch auch während der geburt aufs klo gehen. dort saß ich eh meist am liebsten, das war so herrlich entspannend ;)
     
  13. muffin

    muffin Autorin

    bei mir wolltens bei der 1. geburt einen katheter legen, da ich so einen eiweiß-test machen musste und ausfluß hatte... hab aba nein gesagt und gut wars
     
  14. je, eben..

    Ich tät niemanden einfach so in mir herumstierln lassen..:eek:
     
  15. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Manche können aber nicht pieseln. Ging mir so bei der Großen. Ich hatte einen irren Druck auf der Blase und konnte nicht und nicht pinkeln. Da war der Katheter schon eine Erleichterung.

    Aber Standard ist es nicht, zu katheterisieren.
     
  16. Haseozzy

    Haseozzy Gast

    Danke für eure Antworten.

    Bin froh dass diese Katheter Setzerei nicht überall automatisch passiert. Habs aber jetzt schon öfter vom SMZ Ost gehört - vielleicht gibts ja interne KH Standards oder Hebammen, die darauf Wert legen. Hat wer SMZ Ost Erfahrungen?
     
  17. Zitronenfalter

    Zitronenfalter Teilnehmer/in

    mir haben sie noch schnell einen gesetzt, keine ahnung warum. hab mir schwer getan und die hebi meinte, zur fa (nicht zu mir), vielleicht halte ich zurück deswegen oder so und bumzack hatte ich schon das ding drin. wozu? keine ahnung. blase war leer. unangegnehm, aber wurscht, ich hatte gerade anderes, was mich beschäftigt hat.
     
  18. sunnyorange

    sunnyorange is auf dem Ohrwaschl taub


    Eben darum wollte ich einen - Blase irre voll, aber ich konnte und konnte nicht...
     
  19. TiNi.70

    TiNi.70 Teilnehmer/in

    bei 2 geburten keinen katheter gekriegt, hätte aber bei nr.2 dringendst einen einlauf gebraucht:eek:,is sich aber nicht mehr ausgegangen, ist mir jetzt noch peinlich......:schaemdich:

    aber ich glaub, für die hebamme nix was ihr fremd ist.

    mach dir nicht so viel gedanken, denn erstens kommt es anders als zweitens als man denkt;)
     
  20. also ich hab keinen katheder bekommen, durfte 15 min vor geburt noch mal aufs wc weil ich so dringend auf die große seite musste. hebamme meinte dass es das kopferl ist das drückt, bin aber auch net blöd und so hat sie den arzt geholt der dann getastet hat dass es doch noch nicht das kopferl war und somit durfte ich noch aufs wc :rolleyes:

    lg anita
     

Diese Seite empfehlen