1. Cara01

    Cara01 Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich suche Frauen, die im Wilhelminenspital entbunden haben....könnt ihr mir sagen, wie's dort war? Habt ihr euch gut betreut gefühlt? Wie sind die Hebammen, Ärzte?
    Wisst ihr, ob es dort einen Info-Abend/Termin gibt?
    Würdet ihr wieder hingehen???

    Danke schon mal im Voraus für eure Infos!
    LG
    Cara :wave:
     
  2. Riesenzeck

    Riesenzeck Teilnehmer/in

    Also ich hab im WSP entbunden, es war toll! Hab super liebe Hebammen erwischt, auch die Ärzte waren sehr nett und kompetent. Sogar mein sonst sehr kritischer GG war begeistert. Ich hatte nur auf der Wöchnerinnenstation kleine Schwierigkeiten, kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein. Mehr per PN, wenn du möchtest.
    http://www.wilhelminenspital.at/gyn/schwangerfr.html Infotag ist Dienstag, ab 13:30 Uhr mit anschliessender Kreissaalbesichtigung.Geburtsvorbereitung und Schwangerengymn und, und, und...:wave:
     
  3. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Ich und es war furchtbar... Was ich sagte, wurde nicht ernst genommen, obwohl es sich im Nachhinein alles als richtig herausgestellt hat - im Endeffekt hatte ich eine unschöne Saugglockengeburt mit anschließendem Nähen unter Vollnarkose, schlecht vernähte Narben und die Anmerkung im Bericht an meinen FA, die Geburt hätte wegen "mangelnder Kooperation der Mutter" operativ beendet werden müssen... MMn disqualifiziert sich ein KH von selber, in dem so etwas in einen Geburtsbericht geschrieben wird. :rolleyes:

    Ich werd heut noch so wütend, wenn ich an die Geburt zurückdenk, und wie die Ärzte meine Bedenken und Bedürfnisse ignoriert haben. :mad: Ich sag zwei Tage vor der Geburt dem diensthabenden Arzt, ich habe irgendwie das Gefühl, das Kind ist mir zu groß - er darauf: "Das können wir hier im Kreißsaal nicht überprüfen, dafür ist unser US-Gerät nicht gut genug. :)eek:) Aber das dehnt sich eh alles." Im Endeffekt hatte meine Tochter 4310g bei nur 51cm, blieb stecken und wurde bei +2 mit der Saugglocke geholt. Lt. meinem FA hätte bei mir auf jeden Fall ein KS gemacht werden müssen, da diese Beendigung der Geburt auch für meine Tochter nicht ungefährlich war (sie hatte die NS um den Hals).
    Die Ärztin bei der Geburt war aber eine vom Schlag "Wir machens auf Biegen und Brechen auf die Natürliche" - ich, wohl wissend, dass ich sehr schmerzempfindlich bin, wollte eine PDA, sie ließ sich darauf gar nicht ein (ich habe es rechtzeitig gesagt), dafür kam sie mir, als ich vor Schmerzen schon halb ohnmächtig war, mit Bachblüten, die haben komischerweise genau nichts genützt. :rolleyes:

    Ich erwähne auch immer wieder gern den Rauchgeruch, der vom Schwesternzimmer in den Kreißsaal gedrungen ist und das Veratmen der Wehen besonders angenehm gemacht hat. :rolleyes:

    Mir ist im Nachhinein von einer Stillberaterin bestätigt worden, dass das WSP als nicht stillfreundlich gilt. Es wurde mir zwar schon beim Anlegen-Lernen geholfen, aber die Kinderschwestern fuhren den Kurs "10 Minuten links, 10 Minuten rechts". Beim Abpumpen bekam ich nur sehr wenig raus, einmal saß ich mit zwei anderen im Stillzimmer; eine davon hat genauso wenig wie ich rausgekriegt, eine andere extrem viel, und die Kinderschwestern haben sich über uns, die wenig rausbekamen, amüsiert, so dass wir uns als komplette Looserinnen fühlen mussten. :rolleyes: Mir wurde eingeredet, ich müsse unbedingt zufüttern - daheim hab ich, Forum sei Dank, die Packerlmilch innerhalb von drei Tagen ins hinterste Regal verstauen und dann noch fünfeinhalb Monate voll stillen können, bei bester Gewichtzunahme meiner Tochter. Von Anlegen, bis Angebot und Nachfrage übereinstimmen, hatte im WSP aber offenbar noch niemand gehört.

    Für mich klares Fazit: WSP - nie wieder!
     
  4. Riesenzeck

    Riesenzeck Teilnehmer/in

    Ich hab den Kreissaal und die Hebi's sowie auch die Kinderschwestern als sehr bemüht, freundlich und kompetent empfunden (schwarze Schafe gibt's halt leider überall, aber deshalb würd ich nicht gleich ein ganzes Krankenhaus verurteilen. Wenn ich richtig kombiniere, hast du 2004 entbunden....ich war im Mai 2007 dort. Dass du solche Komplikationen hattest find ich echt schade,aber möglicherweise hat sich inzwischen einiges geändert.
     
  5. snoopie

    VIP

    Ich bekomme in kürze mein 3. Kind dort und ich wuerde sofort wieder hin gehen ich fand bis jetzt alles top und kann das was Zerlina passiert ist mir fast nicht vorstellen meine Grosse war auch eine Saugglockengeburt aber bloede kommentare gabs weder im Arztbrief noch sonst wo nur beim 2. war ein Fehler im Arztbrief ich hab das der Schwester gesagt und es wurde sofort ausgebessert (muss ein Tippfehler gewesen sein anzahl der Vorangegangenen Schwangerschaften und vorangegangenen Geburten war vertauscht)
     
  6. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Ich habe auch vorher schon viel Positives gehört, drum hab ich mich ja damals auch angemeldet dort. Ich glaube, ich hatte hauptsächlich Pech mit der Ärztin (habe auch von anderer Seite gehört, dass sie keinen guten Ruf hat). Aber ein paar Dinge finde ich schon generell sehr eigentümlich, dieses "Unser US im Kreißsaal ist nicht gut genug etc." z.B.
     
  7. Cara01

    Cara01 Teilnehmer/in

    :eek: :confused:

    Danke für eure Antworten, aber so wirklich weiss ich noch immer nicht, was ich tun soll....

    Riesenzeck: gern noch mehr Infos per pn....

    Zerlina: kannst Du mir vielleicht auch pn, mit welchen Ärzten/Schwestern Du besonders Probleme hattest?

    Danke nochmals...
     
  8. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Ich kann mich nur mehr an den Namen der Ärztin erinnern. Ich PN ihn dir.
     
  9. babsike

    babsike Teilnehmer/in

    habe meine 2. Tochter im WSP entbunden, und im Gegensatz zur Rudolfstiftung (1.Kind) war alles sehr entspannt und angenehm.
    schon während der SS super Betreuung, war durch SS-Diabetes oft zur Kontrolle.
    Geburt (KS) und Tage danach auch besser als beim ersten Kind.
    Habe dort nie grantiges oder gar unfreundliches Personal erwischt.
    Gäbe es ein drittes Kind - ich würde wieder hingehen.
    lg Barbara
    p.s. noch ein Aspekt - sollte was mit dem Baby was sein - im WSP gibts Neonatologie, Glanzing und Risikoambulanzen.
     
  10. Suheyla

    Suheyla EnergieBaum

    Hallo ich habe im Jahr 2006 im WSP entbunden, meine Schwester hat 2 Monate später auch dort entbunden.
    Ich war eigentlich sehr zufrieden, obwohl ich wirklich eine sehr anstrengende Patientin war.
    Ich habe mich vorher auch im Bekanntenkreis und bei meinen Arbeitskolleginnen informiert, alle waren sehr zufrieden. Meine 2 Tanten hatten mehrere Geburten dort und sie sagen sie würden wieder dort hingehen. Ich würde auf jeden fall beim 2ten Kind wieder ins WSP gehen.
    Die Ärzte sind ganz lieb und kümmern sich liebevoll um die Patientinnen. Die Hebammen und Schwestern sind ein Traum meiner meinung nach. Sie waren alle wirklich sehr lieb und haben sich ganz toll um mich und meinen Sohn gekümmert.
    Ich habe bis jetzt nichts negatives über das WSP gehört.
    Ich war auch vor der Geburt ständig im WSP weil ich Schwangerschaftsdiabetes gehabt habe, sind wirklich ganz lieb alle dort.
    Also ich würde schon jedem das WSP raten, ich war ganz zufrieden

    Alles Gute
    LG
     
  11. xNina

    xNina Gast

    Hey,

    ich habe in Dezember 2006 dort entbunden, und ich war sehr zufrieden! Ich habe keine schlechten Sachen dort erfahren. Waren immer gleich zu stelle wenn man ein Anliegen hatte, und so waren sie auch alle sehr freundlich (bis auf eine - kA mehr wie die gheissn hat, aber die war sehr 'bissig') aber sonst alles im grünen Bereich!
    Und ja ich würde wieder hingehn!

    Lg Nina
     
  12. mimomimosa

    mimomimosa Teilnehmer/in

    Hallo,

    habe auch im Wilhemlinenspital entbunden und war vor, während und nach der Entbindung 100 % zufrieden. Hatte in der 22. SSW sowie in der 32. SSW Probleme und bin jedesmal sehr kompetent und herzlich betreut worden und hatte das Glück :D bei der Hebamme die ich mir so gewünscht habe zu entbinden. Auch die Unterstützung durch die Kinderschwestern bezüglich des Stillens war toll und ich konnte mich Tag und Nacht mit Fragen an das Kinderzimmer wenden.

    Ich kann deshalb das WSP nur empfehlen und würde jederzeit dort wieder entbinden.

    lg Bettina

    Marie Christine 20.05.2007 (EGT 17.6.2007):love:
     
  13. Snurti

    Snurti Teilnehmer/in

    Also ich werde auch im WSP entbinden, da mein Frauenarzt Oberarzt im WSP ist.

    Ist ein total lustiger und netter FA. Habe auch vorher überlegt ob ich im SMZ oder WSP gehen soll, wegen der Entfernung.

    Aber sollte irgendetwas bei der Geburt sein, weiß ich auf jeden Fall das Michi( FA) sofort zur Stelle ist.

    Meine Trauzeugin hat auch im Jahre 2002 entbunden und war total begeistert.

    Ging auch Jahre lang zum selben FA und bekam gleich darauf ein Einzelzimmer im WSP.

    Ich würde sagen mach Dir nicht soviele Sorgen, da es leider immer passiert, das das Personal einen schlechten Tag hat.

    Liebe Grüße Claudia:love::wave:
     
  14. knuffi82

    knuffi82 Teilnehmer/in

    meine kleine kam vor 3 1/2 wochen im wilhelminenspital auf die welt und ich war mehr als zufrieden!!
    die hebamme, die dabei war, war SO lieb!!
    mein mann und ich haben uns vorher nicht sagen lassen, welches geschlecht unser baby hat und als sie uns sagen durfte, dass es ein mädchen ist, hatte sie dabei feuchte augen und später kam sie nochmal kurz rein und hat uns gesagt, dass sie so glücklich ist, dass sie bis zum schluss dabei sein konnte (knappe 30min nachdem meine kleine da war, war schichtwechsel) :love:
    den zigarettengestank hab ich zum glück "nur" am wc beim kreißsaal in erinnerung.
    mit ärzten hatte ich außer bei der visite keinen kontakt. die kinderärztin hat sich bei den untersuchungen immer sehr viel zeit genommen und wenn ich dabei war, mir alles super erklärt.
    und die kinderschwestern haben sich tag und nach zeit genommen, wenns ein problem gab.
    hab mich echt gut aufgehoben gefühlt!
     
  15. Kiki72

    Kiki72 Teilnehmer/in

    Hab im Juli 2006 dort entbunden. Sowohl bei der Geburt, als auch auf der Wöchnerinnenstation hab ich mich gut aufgehoben gefühlt. Sollte ich noch ein Kind bekommen, gehe ich wieder dort hin.

    Ein großer Pluspunkt ist sicher, dass Glanzing gleich in der Nähe ist.
     
  16. larrra

    larrra in high spirits

    Mir hat es sehr gut im WSP gefallen. Meine ehemalige FA (wohne nicht mehr in Wien), eine sehr sehr nette Person, ist dort auch als OÄ tätig. Die Großcousine meines Freundes ist dort Hebamme sowie die Sprechstundenhilfe meiner FA.;)
    Es ist in jedem Fall angenehm, Kontakte im KH zu haben - hatte auch DZ mit Dusche/Bad im Zimmer, was mir recht angenehm war.
    Nett waren die Schwestern u Hebammen aber sowieso. Wir waren sehr begeistert vom WSP.
     
  17. Riesenzeck

    Riesenzeck Teilnehmer/in

    Total lustig und nett? Das kann doch nur der Michi Neu**** sein:D:D:D Er gibt jeder Mutter das Gefühl, dass ihr Kind das hübscheste und gescheiteste ist, nicht wahr? Die vielen Butzerl-Foto's in seiner Ordi geben ihm recht!:love:


    @mimomimosa: hab dir PN't...schau mal meine Signatur!
     
  18. larrra

    larrra in high spirits

    Ihr redet euren FA mit dem Vornamen an?

    Kenne den Dr. N. auch, mein Fall ist er überhaupt nicht. Zwar sehr freundlich, redet mir aber zuviel.:eek::D
    Ist natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich, ob man sowas mag...
     
  19. Riesenzeck

    Riesenzeck Teilnehmer/in

    Also ich nicht direkt...:eek: Sein Bruder arbeitet auch dort....ebenso wie ich. Um die beiden zu unterscheiden sagen wir den Vornamen dazu.:DSie reden beide viel und ja, ich mag das! Ich sehe es von dieser Seite: Er arbeitet schon lange Zeit als Gyn und sieht jeden Tag was weiß ich wieviele werdende Mütter. Trotzdem gibt er allen das Gefühl, sie und ihr Baby seien was besonderes. In diesem Job gibt es so viel Betriebsblindheit, Standards, Monotonie und Götter in Weiß.... ich finds einfach schön, wenn es Leute gibt, die sich ihre menschliche Seite bewahren können.:love:
     
  20. pubsi

    pubsi Teilnehmer/in

    :D ja der war lustig :D fand ich super!

    und ich war auch voll zufrieden mit dem wsp.
    wußte während der ss auch net wohin und hab mir dann mal das wsp angeschaut und eben wie du auch hier diese frage gestellt. bis auf 1-2 ausnahmen waren alle zufrieden gewesen und da dachte ich mir: so schlecht kanns net sein, und das kann ich mittlerweile nur bestätigen!

    alles gute!
     

Diese Seite empfehlen