1. adrianna

    adrianna Teilnehmer/in

    mich beschäftigt gerade die frage, ob ich mich zur akupunktur begeben sollte, oder nicht. mein bauch sagt mir "nein".
    wie denkt ihr drüber bzw. welche erfahrungen habt ihr gemacht?

    meine hebamme meinte, wenn überhaupt (sie ist eher "puristin") würde sie zu einem profi gehen und nicht zu jemanden, der grad die nadel setzen kann, die für die geburtsvorbereitung wichtig sind (falls ihr jemanden kennt, vorzugsweise in wien 23)? hab auch positives von akupunktur im spital gehört (jedoch mit wartezeiten verbunden).

    wie macht ihr's?
    lg, adrianna
     
  2. pingui

    pingui Teilnehmer/in

    :wave:

    ich war auch skeptisch... :) war dann aber einmal, weil ich dachte es könne nicht schaden im st. josef kh zur akupunktur. mir gings dann mit meinen wassereinlagerungen gleich viel besser und dann bin ich weiterhin hin gegangen. mir hats gut getan, war positiv eingestellt (spaß gemacht hats auch) und meine erste geburt hat knapp 7 stunden gedauert...

    hör auf deinen körper und mach was du für richtig hälst!

    alles gute

    lg pingui
     
  3. zwergale

    zwergale Gast

    wenn dir dein bauch nein sagt, dann tu es auch nicht.

    vielleicht ist osteopathie stattdessen etwas für dich.
     
  4. ninni74

    ninni74 Teilnehmer/in

    für mich wars super. kind 1 kam 7 stunden nach dem blasensprung, kind 2 kam nach 2 1/2 stunden, ich bin beide male nicht gerissen.
     
  5. LenasMami

    LenasMami Teilnehmer/in

    ich war auch 7 mal vor meiner geburt akupunktieren und es hat mir irgendwie gut getan.
    konnte wieder besser schlafen, war entspannter (hatte sehr angst vor der geburt - hat glaub ich eh jede) und die geburt selber dauerte 3 stunden. kann sein das es die akupunktur war oder nicht. ich werds bei nächsten kind wieder machen.

    aber es gibt ja viele verschiede arten - homöphatie, ....

    wünsch dir auf jeden fall alles gute weiterhin. :)
     
  6. bibersente

    bibersente ...angekommen ♥

    ich war vor der geburt 5 mal akupunktieren. beim letzten mal hat mir die hebamme den "turbostich" (=wehenpunkt) gesetzt und 2 tage später ist es dann wirklich losgegangen.
    meine tochter war in 5 stunden geboren!

    ich würde bei jeder weiteren SS sofort wieder akupunktieren gehen und kanns echt nur empfehlen!
    ich hab mir außerdem gegen das viele wasser, das ich gegen ende der SS in mir herumgetragen hab, nadeln setzen lassen und das hat das ganze wirklich wesentlich erleichtert!
     
  7. baby-blue

    baby-blue Teilnehmer/in

    ich fange auch damit an,
    aber erst in der 37. woche,

    glaubt ihr bringt das noch was????????????????
    1x pro woche wirds gemacht
     
  8. bibersente

    bibersente ...angekommen ♥


    ja, ich denke schon! ich würds an deiner stelle auf jeden fall machen, denn du weißt ja jetzt noch nicht, wann dein butzi schlüpft!
    ich war auch in einer woche 2 mal - hat auch nix geschadet.
    ich würd auf jeden fall gehen - hüfts nix, schads nix :)
     
  9. pingui

    pingui Teilnehmer/in

    ich war schon vorher, aber ich denk schon das es was bringt, im st josef spital konnte man umso näher der geb termin kam, auch 2 mal die woche gehen!

    auch heublumen sitzbäder (dehnt dein gewebe) sind sehr empfehlenswert, kannst dann auch schon machen ... :)


    lg
     
  10. rekael

    rekael Gast

    Lasse es bei meinem FA machen;
    begonnen wurde in der 36.SSW;
    1 Mal pro Woche;
    Nachdem ich beim ersten Mal nach dem Entfernen der Nadeln ziehende Schmerzen hatte (wie Venenschmerzen) ließ der FA nun die NAdeln bei mir länger drinnen und siehe da - keine Schmerzen mehr danach!!!!
    Anscheinend reagiert jeder sehr individuell auf die Akupunktur?

    In meiner 2.SS hatte ich es nur 2Mal machen lassen, da ich ja erst sehr spät wußte, dass eine Spontanentb. möglich ist.....und es ist dann auch sehr schnell gegangen.....
     
  11. bixi72

    bixi72 Gast

    ich habe 3 wochen vor dem egt damit begonnen, bei einem gyn der auch auf traditionelle chinesische medizin spezialisiert ist. ich war dann zweimal wöchentlich bei ihm, in summe also 8x da unser zwerg 10 tage überfällig war.
    mein mumu ging sehr rasch auf und die geburt dauerte insgesamt 5 stunden. nicht schlecht für eine erstgebärende :D
    ich würde es auf jeden fall wieder machen - hilfts nix, schadets nix ;)
    zudem habe ich auch noch himbeerblättertee getrunken.
     
  12. Daniela375

    Daniela375 Teilnehmer/in

    Ich habe mich auch akkupunktieren lassen, mein Sohn kam in 3,5 h zur Welt! Beim nächsten Baby werde ich aber nicht gehen, da meinte mein Arzt, dass ich das nicht mehr brauchen werde :rolleyes:!

    LG Daniela
     
  13. Mira81

    Mira81 Teilnehmer/in

    Bei mir hat es meine Frauenärztin angeboten und ich dachte mir, da ich von einer Bekannten soviel positives darüber gehört habe, dass probier ich doch auch gleich mal. War dann nach dem ersten Mal so begeistert, dass wir es noch 4x gemacht haben. Und siehe da, Julian war innerhalb von 3,5 Std. auf der Welt. Das war mal eine Investition, die sich wirklich gelohnt hat.:D
     
  14. bixi72

    bixi72 Gast


    wie das :confused:
     
  15. Stonifreedom

    Stonifreedom mit Froschi
    VIP

    Ich war 5x im KH zur Akupunktur. Meine Geburt hat aber ab Blasensprung 37 Std. und ab Wehenbeginn (eingeleitet) 16 Std. gedauert - also gebracht hat's bei mir nix. :rolleyes:
    Akupunktur selbst war sehr entspannend, nur 1x hatte ich Probleme mit dem Kreislauf, da hat die Nadeln aber auch nicht der Arzt gesetzt, sonder irgendein Assi. In der Rudolfstiftung ist die Akupunktur für Frauen, die dort entbinden, gratis, allerdings zum Teil mit langen Wartezeiten verbunden; die wurden aber deutlich kürzer als wir uns mal beschwert haben!

    PS: Wenn dir dein Bauchgefühl aber ohnehin sagt nein, dann würd ich's lassen!
     
  16. Daniela375

    Daniela375 Teilnehmer/in

    Weil er meinte, beim Zweiten geht es sowieso immer schneller und da die Geburt von meinem Lauser so schnell gegangen ist, brauche ich da keine Unterstützung mehr :)!!

    LG Daniela
     
  17. marieclaire

    marieclaire ... rockbar ...

    ja ... hätte ich damals schon beim 1. machen sollen ...
     
  18. tweety75

    tweety75 Teilnehmer/in

    ich habs in der ersten schwangerschaft gemacht. blasensprung, sofortiger wehenbeginn (alle 3 minuten) und drei stunden später war ich bei 9 cm!!!!
    und das beim ersten kind.
    diesmal mach ich wieder die aku, war schon 2 mal.
     
  19. aurora1503

    aurora1503 Teilnehmer/in

    Ich habe mich nicht akupunktieren lassen.

    Meine Hebamme hat stattdessen Akupunktmassage nach Penzel gemacht. Das war ziemlich angenehm. (vor den Nadeln würde ich mich fürchten...)

    Die Geburt war ein Wahnsinn. Die Wehen waren kaum schmerzhaft und alles ging sehr schnell. Meine Hebamme meinte, dass dies bei fast allen Geburten nach Akupunkt-Massage in der Schwangerschaft so wäre.

    In der nächsten Schwangerschaft möchte ich mich gerne wieder damit behandeln lassen.


    LG
     
  20. axes83

    axes83 Teilnehmer/in

    also ich war jetzt schon dreimal im spital bei der akupunktur und finde es sehr angenehm. hebamme, welche die nadel setzt, war bisher immer total lieb und hat auch gefragt und nicht einfach nur gestochen- und außerdem bekommt man auch kontakt zu anderen werdenden müttern, die im gleichen monat egt haben ;).
    weiß nicht ob ichs mir nur einbilde- aber hab am nachmittag nach der akupunktur unseren zwerg immer viel stärker gespürt und einmal als ich gerade gestochen wurde hats einen gewaltigen rumpler in meinem bauch gemacht :D
    also ich kann mich da den meisten anderen nur anschließen: hülfts nix, schads nix...
     

Diese Seite empfehlen