1. Sandrine

    Sandrine Teilnehmer/in

    hallo!

    hab jetzt nur deine frage/bedenken gelesen und nicht die antworten, aber auch auf die gefahr hin, dass jetzt was wiederholt wird.....

    ich würd mir ein klysmol (kleines einlaufflascherl, was auch im KH verwendet wird) aus der apotheke besorgen und dann, wenn ich glaub, es geht los, mir selbst den einlauf machen (ist nicht schlimm und schafft auch so gut wie jeder), oder im KH darum bitten, und wenns dir lieber ist, kannst dus auch dort selbst machen.
    ich hätts so gemacht, weil ich wollte unbeschwert pressen können, das kind soll platz haben, nicht da neben einem vollen darm auch noch sich vorbeiquälen müssen.....es kam anders- hatte dann einen KS ;)

    naja, und wegen der peinlichkeit, kann dir deine bedenken ja nicht nehmen, aber will dir nur sagen, dass ich selbst krankenschwester bin und es ist dem fachpersonal sowas von egal was wo rauskommt:D auch wenns blöd klingt, ich weiß für jeden patienten ists unangenehm, sein popscherl herzuzeigen, den abszess auf der schamlippe, den steckenden vibrator im enddarm (gut, DASS find ich manchmal auch noch amüsant:D ), ich finds ja auch sehr intim, wenn ich zum gynäkologen geh- aber bitte, der sieht - zig frauen am tag, das interessiert ihn 100% nicht...und hebammen etc....die leiten geburten jeeeeeden tag- weißt, wie oft die stuhl sehen, riechen, spüren....und können wahrscheinlich schon essen daneben, weils für sie das NORMALSTE und NATÜRLICHSTE der welt ist
     
  2. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Gezwungen wird man nicht zum Einlauf, es wird einfach angeraten. Und ich habs angenommen, UND es war nicht unangenehm, was mich echt überrascht hat.

    Haben wir deine Bedenken ausgeräumt?
     
  3. LeMiss

    LeMiss Gast

    naja ausgeräumt ;) ... wenn ich mal was im kopf hab, dann aber richtig :)

    zumindest hab ich einige erfahrungen mit und ohne einlauf gehört, was doch sehr hilfreich ist.
    vielen dank!
     
  4. gingerlily

    gingerlily Gast


    :D :) :D

    das mitlesen hier ist echt super!
    mach mir auch so allerhand gedanken zu diesem besch*** thema und hier bekomm ich noch die nötige portion humor!
     
  5. Also mir wurde gesagt bei jeder Frau kommt Stuhl raus - Kommt Stuhl kommt Kind. Hatte auch Durchfall davor und ich hab nix mitbekommen das was rauskam, aber genau kann ichs nicht sagen, viell.kommen da nur mehr "Reste" raus. Aber eines kann ich sagen: Das ist einem soooo egal!!! Mein Mann stand auch hinten, hatte aber alles gesehen und es war mir auch egal, obwohl ich mir vorher auch Sorgen gemacht habe deswegen.
     
  6. YoungMami

    YoungMami Gast

    Ich hatte kurz vor der geburt(ein paar minutn) ziiiiiiiiemlich starken durchfall!! Und währen der geburt(habe später gefragt) hatte ich keinen stuhlgang, sofern sie mir die wahrheit gesagt haben:rolleyes:


    GLG conny:wave:
     
  7. ich hab vor der geburt noch einen stuhlgang ghabt sodas während der geburt nichts mehr war,gsd sag ich euch :) :)
     
  8. MamaSonja

    MamaSonja Teilnehmer/in

    ich hab die antworten nicht alle gelesen, möcht aber schildern wie´s bei mir war :)

    ich hatte auch soooolche bedenken und wollte auch allein bei dem gedanken daran im erdboden versinken.

    tja und dann war´s soweit. für einen einlauf war keine zeit mehr auch für keinen kreuzstich den ich ev. gewollt hätte. durchfall hat ich auch keinen. im gegenteil. ich hatte dauernd den drang aufs klo zu gehen (auch vor den wehen schon) aber es ging nichts.

    ich bin mir sicher, dass was mitgegangen ist, weil die hebamme immer wieder hinten gewischt hat nach jeder presswehe. das war mir aber sowas von egal. auch als die hebamme dann meinte, dass sich mein mann das kopferl anschauen soll und es ruhig streicheln kann. ich verschwendete keinen peinlich berührten gedanken :cool:

    übrigens bin ich seitlich gelegen, mein mann hinter mir und hat mir den fuß in die höhe gehalten und meinen rücken massiert.

    ich hab meinen mann dann einfach danach gefragt, weil es mich interessiert hat. immerhin ist er mein mann und sollte mir nach einer geburt (die ja mMn wirklich keine "saubere" sache ist) auch so eine frage beantworten können ;) er meinte, dass er davon nicht mitbekommen hat und als er aufs kopferl geschaut bzw. auch gegriffen hat, hat er auch nichts gesehen oder gerochen.

    aber wie gesagt, die hebamme hat immer gewischt und da ich vorher schon die ganze zeit nicht konnte ist da sicher was mitgegangen :rolleyes:
     
  9. doodle

    VIP

    ich hatte einen einlauf, der etwas zu schnell wirkte - volle sauerei im kreißsaal. aber während der wehen ist einem das im wahrsten sinne des wortes sch...egal und wenn das kind da ist, kräht erst recht keiner nach dem bißchen stuhl stunden zuvor....
    angeblich werden mit einlauf aber die wehen schneller stark (bei mir dürfte es gestimmt haben).
    lg und alles gute
     
  10. mami23

    mami23 Gast

    hi
    Mach dir keinen Kopf bei der Geburt ist alles erlaubt!!!! ;)
    lg
     
  11. olivia2010

    olivia2010 Teilnehmer/in


    Ist bei mir auch nicht passiert.

    Ich bin im Kreiszimmer ständig aufs Klo gerannt.
    Und die Hebamme sagte, egal was ihnen passiert, ihnen muss nix peinlich sein. Ist alles natürlich.

    Gleich danach kam auch nochmal die Ärztin nach mir schauen und sie sagte auch, es ist alles natürlich, und wenn was raus muss dann muss es raus.

    Tja, in diesem Moment musste ich mich übergeben, :rolleyes: habs durch die starken Wehen nicht unter Kontrollen gehabt. Zum Glück war das Waschbecken neben mir.Hab gedacht, dass nimmt kein Ende mehr und die Ärztin hat mir dabei die ganze Zeit den Rücken massiert. Und sagte immer wieder " lassen sie alles raus" Mir war es schon völlig egal, weils mir echt schlecht ging. Ich wollte alles sauber machen, bzw. hat mein Mann schon was in der Hand gehabt und da sagte die Hebammen, lassen sie das, das machen wir. Sie bekommen jetzt in aller Ruhe ihr Kind.

    Mir war es nicht peinlich, man kann ja nix dafür.

    Hab mir vor der Geburt auch Gedanken darüber gemacht.

     
  12. YoungMami

    YoungMami Gast

    Ich hatte auch paaaaanische angst das was raus kommt während der geburt :rolleyes:

    aber nix war, naja, einmal hab ich gmerkt wies was weggwischt habm hintn, aber mir war nix peinlich, weil ich einfach nur wollte das des kind ennnndtlich rauskommt:cool:


    GLG conny:wave:
     
  13. SanjaM

    VIP

    bei mir war das so - hätte ursprünglich einlauf vorgehabt, war aber dann nicht möglich.

    aber: glaub mir, es war mir sowas von wurscht!!! und auch allen anderen. die hebammen und ärzte sind sowieso dran gewöhnt, die partner stehen meist hinter der frau und sehen das gar nicht. also: das ist echt egal, glaubs mir.
     
  14. googlehupf

    googlehupf Teilnehmer/in

    kind eins: wehencocktail und mega durchfall. daher kein einlauf, es kam aber trotzdem was mit und mir war das im nachhinein mega peinlich. es wurde aber gleich entfernt und kein wort darüber gesagt.

    kind 2 : einlauf und nix is passiert.


    lass die einfach einen einlauf geben, das ist das beste, außerdem fördert es die wehentätigkeit
     
  15. Raffa12

    Raffa12 Gast

    Liebe LeMiss!

    Hab keine Angst vor Stuhlgang bei der Geburt... dies ist nur ein Thema, was dich zu sehr verkrampfen wird!

    Die Hebamme wird zu dir während der Austreibungsperiode sagen: drücken sie das Baby so fest heraus, als würden sie ganz harten Stuhlgang haben! Also laut dieser Anweistung ist es ganz normal, dass ein wenig Stuhl dabei sein wird. Die Hebamme hält zum Dammschutz ein Tuch zu deinem Damm und wischt mit diesem alles weg, was nicht zum Baby gehört. Auch die Reinigung von der Frau gehört zum Aufgabengebiet einer Hebamme. Also wird dein Mann auf keinen Fall sehen, was bei deinem After oder aus deiner Vagina alles herauskommt. Weiters achten die Betreuungspersonen darauf, dass der Mann nicht direkt zwischen deine Beine schaut... das wird er auch nicht machen, da er sicher damit beschäftigt ist, dich zu unterstützen, dir die Hand zu halten oder dir liebevoll einen Kuss auf die Wange geben wird. :hug:

    Zum Thema Einlauf, kann ich nur sagen, dass es sicher erleichternd ist, sich in deiner Situation einen Einlauf geben zu lassen. Meistens fühlen sich die Frauen danach einfach sicherer und können hingebungsvoll das Baby ans Licht der Welt drücken. :)
    Der Einlauf hat aber nicht nur den Sinn, das Schamgefühl zu erleichtern, sondern auch im Darm viel Platz für das Köpfchen vom Kind zu machen. Leidest du am Ende der Schwangerschaft unter hartem Stuhlgang und dieser wird nicht mehr aus dem Darm befördert, könnte dies eine Kopfbremse für das Baby darstellen.

    Noch eins zum Abschluss: beim Gebären gibt es keine blöden oder peinlichen Fragen, auch während der Geburt kannst du gerne die Hebamme befragen. Im Kreissaal gibt's einfach keine peinlichen Themen, denn das Personal arbeitet jeden Tag aufs neue mit dieser Situation.

    Liebe Grüße und alles Gute bei der Geburt
    Raffaela
     

Diese Seite empfehlen