1. murli25

    murli25 forever 29 ;)

    hallo!!

    der beitrag könnt von mir sein. ich hab damals bei meiner ersten geburt schreckliche angst vor ein paar dingen gehabt: einer einleitung, einem dammschnitt/-riss und dem verlieren von stuhl.

    alle 3 dinge sind eingetreten.:(

    ich hab die hebammen ständig vollgequatscht, dass ich mich jetzt anmach und mir das sooo peinlich ist, die war schon richtig grantig. sie hat dann ein paar mal die tücher unter mir ausgetauscht und ich nehme mal an zu wissen, was sie da weggeputzt hat.

    so viele sagen, ihnen ist das dann während der geburt wurscht. meine geburt war wirklcih nicht einfach durch die einleitung, aber der stuhlgang war ein zentrales thema, das ich keine sekunde vergass.

    hätte ich beim 2. keinen kaiserschnitt gehabt (und selbst während dem kreuzstich hatte ich noch ständig angst, dass ich denen da unten hinmach - nur da spürt man halt gar nichts), wär das 1. vor der geburt ein ordentlicher einlauf gewesen.
     
  2. hallo

    da hab ich mir noch keine gedanken gemacht ob da was mit geht weil man ja eh einen einlauf bekommt
    meine panik ist die hamorriden !!!!!was ist wenn die ganz mit raus kommen vom pressen habe derzeit probleme damit (sorry peinlich)hatte das wer auch wird da auch was unternommen habe mal gehört das sie die abzwicken wenns sie zu arg drausen sind lg biesterl
     
  3. Tamara01

    Tamara01 Gast

    hihi, das problem kommt mir bekannt vor:rolleyes:
    zuerst wollt ich sagen: hatte vor der geburt keinen einlauf, während der geburt die ganze zeit das gefühl das ich muss...... kam aber nix!! (ok, ich geb´s zu: ein paar pupser sind mir schon entflohen!:eek: :eek: )
    nicht mal nach 2 stunden presswehen... kein bisserl! und wenns so gewesen wär wär mir das sooo egal gewesen, in dem moment denkt man wirklich an andre sachen als ans gaga. meinem gg war alles so wurscht, der hat nur immer geschaut, wie weit das kopferl schon ist und ihre haare gestreichelt!

    hatte aber schon in der ss mit hämmorhoiden zu kämpfen, ihr könnt euch nicht vorstellen wie´s mir nach der geburt gegangen ist!
    der arzt hat gemeint, meine schmerzen würden nicht vom dammschnitt sondern von den hämmorhoiden kommen. gemacht habens im kh aber nix dagegen, als ich daheim war hab ich mir zäpfchen von der apoth. geholt. damit ists dann besser worden. hab aber auch schon gehört, dass man die operieren lassen kann - kein großer aufwand - wird einfach mit sowas ähnlichem wie einem gummiringerl abgeklemmt und fällt dann von selbst ab! mhhhhh.. gschmackig:D
     
  4. dedajo

    dedajo Teilnehmer/in

    Mir ist es bei der 1. Geburt passiert und ich hatte wirklich das "Grauen" im Nacken , dass es wieder passiert ! Aber bei Nr. 2 ist nix passiert und bei Nr. 3 hatte ich plötzlich uh Bauchweh und es hat mich auf dem Klo ( ohne Einlauf) tüchtig "rausgeputzt" und bei der Geburt kam dann auch "nur" das Baby :)) ! Aber ich gebe zu , der Gedanke kreist mir auch im Kopf herum , wenn ich an die Geburt Nr. 4 denke ! Die Hebamme bei der letzten Geburt meinte aber , das komme doch recht häufig vor und sie seien sich das gewohnt . Etwas blöd sei es bei Wassergeburten , wenn sie noch "fischen" müssten ! :))) Aber peinlich müsse das niemandem sein! Ists mir aber trotzdem gewesen !!! :(( Zumal ich schon auf einem öffentlich Klo Verstopfung bekomme :))) ! Aber weisst Du , im Moment der Presswehen ist es Dir dann echt egal , dann hast Du andere "Sorgen" und Vorfreude au das , was nun bald da ist :)) ! Liebe Grüsse dedajo
     
  5. kerstina

    kerstina Teilnehmer/in

    Ja, mir ist das auch "passiert". Hatte immer normalen Stuhlgang, daher haben Arzt und HEbamme gesagt, ein Einlauf sei nicht nötig. Beim Pressen ist halt dann auch "hinten" was rausgekommen.
    Mein Mann erinnert mich netter weise immer wieder daran, wie witzig er es gefunden hat, dass ich mich dafür entschuldigt habe, sodass es mir immer wieder peinlich sein kann.
    Aber es ist eine ganz normale sache. Und zum stinken kommts eigentlich nicht, weil die Hebamme es sofort wegwischt.
    Ich verstehe deine Sorgen und wünsch mir das Erlebnis auch nicht unbedingt ein zweites mal aber werde auch diesmal nicht auf einen Einlauf bestehen, so er nicht notwendig ist.
     
  6. toneli

    toneli Teilnehmer/in

    nein!!! ich wurde bei meiner tochter gefragt und habe abgelehnt, da ich eh am gleichen tag in der früh am klo war. nicht mal durchfall. aber bei der verstopfung die ich die ganze ss über hatte war ich ziemlich sicher, dass das alles war und so war es auch!

    und noch was: sollte es dann doch passieren ..... während der geburt ist einem so ziemlich alles egal.....
    ich bin im 4-füßler gekniet und habe mein hinterteil richtung tür gestreckt---- und meinen hintern würd ich eigentlich NIE irgendwo hinstrecken, da er nicht grad zu meinen schönsten körperteilen zählt!!!!!

    da halte ich es mit deinem mann : nur keine sorgen wegen so was!!!!!!!!!!!!!!

    lg

    toneli
     
  7. sinaa

    sinaa Teilnehmer/in

    Kann Yolanda nur recht geben. ich weiß es eigentlich nicht, wie es bei meiner geburt war. einmal, kann ich mich erinnern, hat sie bei einer presswehe glich das zellstofftuch untre mir eingeschlagen und weggeworfen. ob es nur blut war oder stuhl-keine ahnung. mein freund hat gemeint, da war nichts. allerdings liegen die männer ja nicht zwischen den beinen und kriegen das, wie meine hebamme meinte, so gut wie nir mit. keine sorge!!!
     
  8. Antea

    Antea Gast

    Hallo!

    Bitte, Dir soll nichts peinlich sein.
    Bei Ena habe ich vor der Geburt einen Einlauf bekommen.
    Während meiner zweiten Geburt, hat mich die Hebamme gefragt, ob ich einen möchte und ob ich überhaupt etwas gegessen habe. Wenn ich nichts gegessen habe, würde ich gar keinen brauchen. Auch wenn ich gegessen hätte zB. hätte sie es nur auf mein Verlangen hin gemacht.
    Ich kann mich auch an kein "Material" erinnern. Meine Hebamme meinte, dass sowieso alles raus müsste und dass das so gut sei. Ich sollte mir darüber keine Gedanken machen.

    Natürlich habe ich mir auch darüber "Sorgen" gemacht.....doch manchmal kommt es anders als man denkt.

    Ich wünsche Dir ein wundervolles Geburtsereignis.

    Alles Gute!

    Antea
     
  9. ConstisMama

    ConstisMama Teilnehmer/in

    Ich hatte 3 Stunden lang Presswehen, und irgendwann ist auch "etwas anderes rausgekommen". Aber das war mir absolut egal in dem Moment, obwohl ich auch vorher die Panik davor hatte. Glaub mir, in dem Moment bist Du über alles froh was kommt ;) Hauptsache Du überlebst die Presswehe.
    Mein Mann durfte (auf meinen Wunsch) auch nur oben beim Kopf stehen, er hat nichts mitbekommen...
     
  10. Petrita

    Petrita yep

    ui, am besten du vergißt gleich wieder, dass so etwas passieren kann, sonst verkrampfst du dich am end noch bei der geburt derartig, dass nichts weitergeht - wär doch blöd! und alles nur wegen ein bisserl ka***e :D .

    ich hatte zwei geburten und kann nur sagen: keine sorge, es geht schon alles vorher raus! die natur regelt das schon, damit dann platz ist für das baby. und außerdem kommt bei der geburt ja so viel blut mit raus, dass man das - glaube ich -gar nicht sehen würde, wenn da auch stuhlgang mit rauskäme, wenn es überhaupt passiert.

    also, keep cool und entspanne dich!:wave:
     
  11. cosma

    cosma Teilnehmer/in

    wenn ich so nachdenk...einlauf wurde mir nicht angeboten allerdings wurde ich beim einliefern gefragt ob ich schon stuhlgang hatte und ich hatte ja den ganzen tag bissl durchfall...somit war das thema glaub ich erledigt...ob was mitkam weis ich nicht is mir auch voll egal, denn die hebammen/ärzte sehen das jeden tag mal und sind das "gewöhnt"
    allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit sowas gar nicht befasst habe...wichtig war für mich das atmen und die gesundheit des babys!!!!

    also entspann dich und vergiss mal deinen popo bei der geburt!!! konzentrier dich auf deine muschi!!!! (kling beschissen, aber is so!!!!)

    lg
     
  12. noahsmami

    noahsmami Teilnehmer/in

    Bei mir ist das auch passiert und das obwohl ich noch vorher auf dem Klo war, die Hebi hat nix gesagt und es einfach weggewischt, mein Lg hat davon auch gar nix mitbekommen!
    Im Geburtsvorbereitungskurs haben sie gesagt ohne Stuhl keine Geburt, bei mir war s eben so! *g
    Geniert hab ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht in dem Moment, hab mir gedacht, die sehen das eh jeden Tag. ;)

    Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber:)
     
  13. Nici1972

    Nici1972 David Lucas-Mama

    Hab am Tag vor der Geburt einen Einlauf bekommen, hat fast nix gebracht und am Tag der Geburt einen Einleitungscocktail. Da hats mich ordentlich durchgeputzt und trotzdem ist bei der Geburt einiges an Stuhl mitgegangen. Zuerst wars mir peinlich, aber dann relativ wurscht. Man kanns einfach nicht unter Kontrolle halten. Ich glaub die Hebammen müssen noch ganz andere Sachen aushalten;)
    Dafür musste ich nach der Geburt 4 Tage nicht aufs Klo (geh normalerweise jeden Tag) was auch nicht unangenehm war weil einem eh alles weh tut;)

    lg
    Nici
     
  14. glori

    glori Teilnehmer/in

    ich hab in der nacht bevors losgegangen ist eh den bekannten durchfall bekommen, bei mir ist nix passiert. ich hab während der geburt auch nimmer dran gedacht.
    hatte auch in der schwangerschaft immer angst das mir das passiert aber gegen ende der schwangerschaft wars mir dann egal. ich hab mich oft damit auseinandergestetzt und mir dann gedacht bei wie vielen frauen das passiert. das sind die im kh gewöhnt. und mein mann hat am kopfende gesessen und von "da unten" sowieso nix mitbekommen. und wenn hätt er eh nix sagen brauchen ist doch ganz natürlich..

    lg,
    glori
     
  15. youngstyle

    youngstyle Gast

    also bei mir war sicherlich stuhlgang und muss gestehen mein mann hat es entfernt .. hatte 4 stunden lang presswehen - da ist es dann passiert ... und muss noch sagen hatte vorher einen wehencocktail... für ihn die normalste sache auf der welt .. für mich der weltuntergang ... aber muss auch sagen in dem moment war es mir total egal ich wollte einfach nur gesund unseren sohn zur welt bringen .. hab dannach mit ihm darüber gesprochen und er hat gemeint ist ja ganz menschlich ... und die krönung war das auch gleich unser sohn gemeint hat schau mal papa was ich kann nicht nur die mama :)

    also ist wirklich nicht peinlich falls es passieren sollte
     
  16. Aschi73

    Aschi73 Teilnehmer/in

    ähnliche sorgen hab ich da auch !
    ich denke ja über eine wassergeburt nach und das einzige was mich noch davon abhält ist dann vielleicht in einer sauerei zu sitzen und wenn dann das auch noch dazu kommt :eek:
     
  17. Uschi-Maus

    Uschi-Maus Teilnehmer/in

    Also einen Einlauf vor der Entbindung würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung nicht machen lassen, wenn man vor die Wahl gestellt wird.

    Ich durfte leider nicht wählen, man hat ihn mir einfach gegeben, und ich hab geglaubt ich geh ein. Ich hab eh am Tag vor der Entbindung schon einen "Geburtscocktail" genommen (wollte mir Einleitung ersparen und hab daher einen schönen Mix mit Rhizinusöl etc. getrunken), hatte dann die ganze Nacht Durchfall. Und es setzte leichte Wehentätigkeit ein, und wir sind ins Spital gefahren.

    Dort wurde ich dann 1 Tag auf Obst und Tee gesetzt - könnt's Euch vorstellen, dass es mich da noch weiter durchgeputzt hat. Und dann, als es ernst wurde, haben die mir auch noch einen Einlauf verpasst. Rausgekommen ist eh fast nix mehr, ich war eh schon sowas von leer. Aber es war für mich ein Horror, mit Wehen am Klo und dazu noch der Stuhldrang, wo aber eh nix rausgekommen ist. Ich hab dauernd Angst gehabt, ich krieg mein Baby am Klo und es fällt mir in die Klomuschel! :eek: Es war echt nicht lustig, und ich kam kaum vom Klo weg, weil mir vorn und hinten alles wehtat und kaum bin ich von der Muschel aufgestanden, hatte ich schon wieder das Gefühl zu "müssen", obwohl eh nix gekommen ist.

    Sorry für die ausführliche Beschreibung, aber so war es nun mal und es war wirklich ein Mist, und ich würde mir freiwillig ganz sicher keinen Einlauf geben lassen vor der Geburt.

    Man muss ja auch bedenken, dass der Einlauf nur das unterste Ende des Darms erreicht, das heißt das, was da weiter hinten noch im Darm rumliegt, das bleibt auch bei einem Einlauf drinnen, es kann also durchaus bei der Geburt zu Stuhlgang kommen, auch wenn man einen Einlauf bekommen hat!

    Die Hebammen kriegen das jeden Tag zu sehen - überhaupt die ganzen Krankenschwestern und so, die müssen auch Bettpfannen und Windeln wechseln, die sind das gewohnt. Es ist wirklich nichts, wofür man sich schämen müsste, und ganz sicher nicht Grund genug, sich bei der Geburt zu verkrampfen. Wichtig ist das Baby und die Mutter!

    LG Uschi

    PS: Meinen Mann hat man übrigens auch zu meinem Kopf gestellt, er hätte also nix mitbekommen, wenn was passiert wäre. Keine Ahnung, ob mir was "ausgekommen" ist :D, da unten hat so vieles gedrückt und ist geflutscht, ich hab keine Ahnung, was da - außer meinem Sohn - so alles dabei war. ;)
     
  18. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Habe jetzt die Antworten nicht gelesen. Kann nur sagen. Sei ganz locker!!! Erstens bekommt man oft einen Einlauf (der nicht unangenehm ist!), dh. das meiste ist dann schon draußen und zweitens, wenn etwas kommen sollte bei den Preßwehen kann dir das wurscht sein, weil da geht es drum, das Kind zu gebären und das andere ist nebensächlich und drittens "o-Ton Hebamme", die auf ähnliche Gedanken von mir reagiert hat "das ist unser tägliches Brot" ...!

    Also bitte, keine grauen Haare deswegen wachsen lassen!
     
  19. larrra

    larrra in high spirits

    Ich hab mir 3 KH angesehen, bevor ich mich entschieden hab und nie hätte jemand gesagt, man MÜSSE einen Einlauf bekommen.
    Es wäre stets freiwillig, ausser bei einer Wassergeburt würden sie schon sehr darum bitten...
     
  20. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wenn man vor Hebamme und/oder Arzt ein Kind aussaquetscht, dann kann man auch mit Genuss den Darm vor denen entleeren, glaube ich. Weder das eine noch das andere braucht einem peinlich zu sein.

    Mir war auch meine erste Geburt net peinlich, das war ein Notkaiserschnitt, und da habe ich die Finger vom Arzt tief im Bauch drin gehabt und das aufgrund der PDA schön miterlebt. Das war also noch viel "intimer".

    Liebe Grüße
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen