1. LeMiss

    LeMiss Gast

    ich hab da mal ein sehr peinliche frage :eek: .

    ich habe schon von mehreren seiten gehört, dass die frauen bei der geburt stuhlgang hatten und das klarerweise nicht zurückhalten konnten.

    wenn ich daran denke, dass mir das auch passieren könnte, versinke ich gleich auf der stelle im erdboden *g*
    mein partner ist ja dabei und wenn der die sauerei dann mitkriegt und überhaupt die ganze vorstellung :eek:

    passiert das wirklich oft? ich weiß es ist peinlich, aber im moment ein großes thema für mich.
    sollte ich um einen einlauf vor der geburt bitten, entscheiden die ob das gemacht werden soll, oder macht man das gar nicht mehr?

    danke
     
  2. islandfee

    islandfee studentin

    mir ist es nicht passiert, doch ich hab es mit meiner hebamme in der § besprochen. sie sagte mir es ist nicht sehr häufig, weil die meisten frauen vor der geburt durchfall bekommen und sich der darm dadurch entleert. war bei mir dann auch so.
    einlauf ist auch eine möglichkeit.
    und wenn es trotzdem passiert: da braucht dir nichts peinlich sein, eine geburt ist keine "saubere" angelegenheit. da gibts blut, schleim, schweiß und so weiter.
     
  3. Yolanda

    Yolanda Teilnehmer/in

    peinliche fragen gibt's net! ;)

    einlauf kannst sicher jederzeit haben, wenn du einen willst.

    ich hätt mir vor meiner geburt schon einen geben lassen. meine überlegung war die, dass ich ungehemmter das baby rausdrücken kann, wenn ich sicher sein kann, dass außer dem baby nix anderes daherkommt.
    einlauf ist sich dann zeitlich aber nicht mehr ausgegangen. gsd hatte ich vor der geburt daheim etwas durchfall, war also sicher ziemlich leer.

    heißer tipp: wenn du dich zur geburt auf den hocker setzt und dein partner hinter dir platz nimmt, wird er vor etwaigen stuhlausscheidungen nix mitbekommen. und du selbst wirst es wahrscheinlich auch net mitkriegen, weil du nicht auf den boden siehst. die hebamme wird darauf gefasst sein und die sache dezent beseitigen.

    mach dir keine sorgen!
    alles gute!
    yolanda
     
  4. dani30

    dani30 Teilnehmer/in

    Bei mir stand mein LG eher bei meinem Kopf um mich zu unterstützen, so frontal zusehen lassen einem die Ärzte eh sehr ungern und er hätte es auch nicht gewollt. Ich hatte bei den ersten beiden einen Einlauf, bei der letzten keinen, ob da etwas mitging kann ich aber net sagen, vermutlich schon aber das war mir in diesem Moment aber herzlich egal und die Hebammen sind das ja sowieso gewöhnt.

    Du kannst ja deinen Partner auch gezielt darum bitten eher oben zu stehen bei dir damit du ungehemmt pressen kannst ohne davor Angst zu haben er könnte etwas sehen was die peinlich ist, das würd dich nur hemmen.

    Alles Gute
     
  5. Fabio02

    Fabio02 Teilnehmer/in


    :D :D :D toll erklärt und beschrieben "dezent beseitigen" musste ein bisserl schmunzeln.....

    ich habe damals einen einlauf bekommen weiß allerdings nicht mehr ob ich danach verlangt habe oder ob der mir einfach so verpaßt wurde; aber ich glaube eher das zweit genannte......

    möchte dieses mal wieder einen haben, bei der ersten entbindung war meine mama dabei (war ich alleinerziehend) da hab ich an so was gar nicht gedacht, jetzt mit partner bei der entbindung wär es mir schon ein bisserl peinlich wenn es dan zum "stinken" anfängt :eek: , obwohl ich glaube nicht das ich das so mitbekommen würde; bei fabio hab ich auch geglaubt mir kommt hinten rum was raus daweil war es sein kopf der sooo gedrückt hat.... :rolleyes:

    einer freundin von mir ist es gleich ein paar mal während der geburt passiert, obwohl sie genau wusste das ist jetzt stuhl; und sie hat es gleich der hebamme gemeldet und die hat nur gemeint sie soll sich nicht so anstellen es ist das köpfchen das drückt und kein stuhl; und siehe da es kahm was gaaanz anderes :rolleyes: ;)
     
  6. rahmi

    rahmi Teilnehmer/in

    OT:
    bitte, jetzt bin ich aber schockiert.
    was hat denn der arzt da mitzureden?
     
  7. kitty101

    kitty101 Gast

    mein mann hat schon zugeschaut! er hat sich einfach vor mich gestellt, er ist eben fürchterlich neugierig *g*

    es wäre ihm ziemlich wurscht gewesen, hätte ein arzt dagegen einwände erhoben.
     
  8. wuschel-maus

    wuschel-maus Teilnehmer/in

    Also ich hatte 4 Geburten und mir ist es 1 mal passiert (wobei dieses eine mal passiert ist,als ich ausnahmsweise mal eine Einlauf bekommen hatte*grinsel*)...(es wurde aber wirlkich *dezent* entfernt :D
     
  9. LeMiss

    LeMiss Gast

    vielen dank, mädels!

    aber das macht mich wirklich wahnsinnig *g*. das ist (abgesehen davon, dass es dem kind gut geht) der einzige gedanke den ich im bezug auf die geburt habe. keine angst vor den schmerzen, der dauer, etc. ... bloß das ich mich "angacke" *g*

    hab gestern mit meinem freund drüber geredt und der hat bloß gelacht und gemeint "was du immer für sorgen hast!".
     
  10. Nomi

    Nomi Teilnehmer/in

    Ich habe im KFJ vor 16 Monaten ohne besonderen Wunsch einen Einlauf bekommen..Habe aber gehört das das nicht in allen Spitälern automatisch so ist. Einfach vorher mal nachfragen wenn du darauf bestehst.
    Alles gute für die Geburt.
    LGMichaela
     
  11. Fabio02

    Fabio02 Teilnehmer/in

    das macht mir auch ein bisserl sorgen aber wie gesagt ich werd auf alle fälle wieder einen einlauf machen lassen (ich glaub in der semmelweisklinik machens die eh automatisch)

    komentar von freund: könnt von meinem sein :D :D :D
     
  12. Michaela-79

    Michaela-79 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Ich habe mir vor der Geburt auch sehr viele Gedanken darüber gemacht und wollte mir eigentlich auch einen Einlauf geben lassen. In dem Spital, in dem ich entbunden habe ist das nicht Standard. Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs meinte jedoch, dass ein Einlauf das "ankacken" leider auch nicht verhindern kann. Daher habe ich dann daruf verzichtet.

    Während der Pressphase der Geburt hatte ich ständig das Gefühl Stuhl zu verlieren. Mir war es dann in der Situation lustigerweise überhaupt nicht peinlich, ich habe es sogar lautstark angekündigt :confused: . Ob ich wirklich Stuhl verloren habe, weiss ich nicht. Einmal war die Hebamme mich unten abgewischt, wie meine Vorschreiberinnen schon erwähnten, sehr dezent. Das könnte aber auch Blut gewesen sein. Gestunken hat es auf jeden Fall nicht :D .

    Mir wurde auch ein Katheder gesetzt, das war mir auch egal. In der Situation ist man irgendwie körperlich und geistig total offen, schwer zu beschreiben das Gefühl.

    Mein ist auch neben meinem Kopf gestanden. Ich durfte leider nur liegen, da ich ein Saugglockengeburt hatte. Er hat die Geburt auf jeden Fall überlebt und findet mich immer noch sexy.

    Also keine Angst. Eine Geburt ist so ein faszinierendes Erlebnis, das solche Dinge wirklich komplett nebensächlich sind. Ich konnte das selbst vorher nicht glauben.

    Liebe Grüße,
     
  13. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich hatte einen einlauf und glaube das ich trotzdem stuhl hatte... zumindest hab ich am schluss die hebamme gehört die gemeint hat: na der einlauf ist auch schon länger her... aber ansonsten hab ich nix davon mitbekommen und mein mann auch nicht ;)

    ich hab zwar nie geglaubt das das stimmt aber in dem moment ist der wirklich alles wurscht ;)
     
  14. BabyKeks

    BabyKeks Teilnehmer/in

    Also ich bekam keinen Einlauf. Ob bei mir Stuhl mit raus gegangen ist kann ich gar nicht sagen, denn die Presswehen spürten sich so an als würde man Stuhl verlieren. Ich saß auf dem Gebärdenhocker und mein Mann war dahinter. Er hätte also nix gesehen.

    Wenn dir das Thema so peinlich ist, kannst du ja mal mit deinem Mann darüber sprechen, hm? Nicht dass du dich dann bei der Geburt verkrampfst, weil du dir Sorgen machst ob da nun e kein Stuhl mit raus geht.
     
  15. tabitha

    tabitha Resignierter Benutzer

    Es ist ganz normal. Mir ist es beim 3. Kind passiert, war mir aber egal. Die Natur hält sich nicht an gesellschaftliche Normen. Mach dir keine Sorgen, sonst verkrampfst du dich zu gegebener Zeit unnötig. Die Hebamme hat das sicher schon 100 Mal gesehen, der ist das egal (sonst hätte sie sich einen anderen Beruf ausgesucht). Mein Mann hat das damals beim dritten Kind auch gesehen, es war ihm aber egal, da geht es um das wichtigste und schönste Ereignis im Leben, glaub mir, das ist das Letzte, was dir dann in den Sinn kommt.

    Liebe Grüße
     
  16. gretel

    gretel Gast

    ich persönlich möcht bei nummer 2 auch einen einlauf haben. aber vorderrangig weil er bei meiner ersten geburt extrem gut in sachen mumu öffnen und wehen fördernd gewirkt hat! war zwar nicht wirklich angenehm, aber effektiv! das blödeste war nur, dass mich die hebamme auf ein klo verfrachtete, auf dem es kein klopapier gab...mein mann musste mir eins holen... das werd ich im april als erstes kontrollieren! :) und was dann bei den presswehen tatsächlich mitgeht oder auch nicht, hätt ich nicht wissen können. es gibt sehr viele faktoren, die dich an was andres denken lassen. und wenns passiert: die heb`s sind beim "entfernen" extrem flott u diskret. für die ist das ja alltag, denk ich! und wie ich dann beim pressen war, und du spürst das köpfchen mit der hand zw den beinen,... irre! so weh es auch tut, freu dich darauf! alles, alles gute!
     
  17. trollina

    trollina Teilnehmer/in

    mir wurde kein einlauf angeboten und haette auch keinen gewollt. vor der geburt hatte ich mir ueber dieses thema eigentlich keine grossen gedanken gemacht und waehrend der geburt ist bei mir auch ab und zu was "mit rausgekommen". war mir sowas von wurscht. die hebi hat's weggewischt.

    mein mann stand neben mir auf bauchhoehe und hat alles mit angesehen (also auch den stuhl) aber ihm war's auch sowas von wurscht. ich kann zwar nachvollziehen dass man sich deswegen geniert aber ich persoenlich find's einfach was ganz natuerliches, was halt bei ner geburt passieren kann.
     
  18. dealight

    dealight Teilnehmer/in

    also das kann ich nur bestätigen.

    mir ging es wie dir - HÖLLE dieser gedanke... bei mir gings aber dann so schnell, das die frage nach einem einlauf (der mir eigentlich auch peinlich gewesen wär - aber eben ned soooo peinlich *g*) gar ned zur sprache kam. mein mann stand neben mir - als halt schon das kopfer zu sehen war, blickte er kurz nach vorn und den rest sah er eh neben stehend auch...
    ob bei mir "etwas passiert" ist weiss ich gar nicht :eek::D... mein mann wüßte auch nix davon.
    einmal hats "dezent" was weggewischt - dass hätt aber schleim, blut, etc. auch sein können...

    ich möcht dir nur sagen - mach dich für die geburt ganz viel offen innerlich... weisst was ich mein? befrei dich von negativgedanken, lass alles kommen wie es kommt...

    alles gute
    dea
     
  19. Aramisl

    Aramisl Gast

    na eh nicht immer. wenn der hut brennt brauchen vielleicht mehr platz. mein GG hat auch nicht zugeschaut. meine hebamme hat auch gemeint, daß ein bissl gaga bei der geburt sehr normal ist und sie sinds gewöhnt
     
  20. dani30

    dani30 Teilnehmer/in

    Mag ja sein das es bei dir nicht so war, aber bei mir brauchte der Arzt scheinbar Platz um Anlauf zu nehmen um sich auf meinen Bauch zu schmeissen, da wäre ja Lg nur im Weg gewesen. Leider verläuft so manche Geburt nicht so wie man es sich wünscht oder erhofft und man wird leider noch zu viel von den Ärzten diktiert.
     

Diese Seite empfehlen