1. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Wer hatte eine?
    Was haltet ihr davon?
    Vorteile?
    Nachteilige Konsequenzen?

    Ich sag dann später, warum ich frage. Möchte erst mal ein paar (von mir unbeeinflusste) Ideen dazu sammeln.

    lg
    paprika
     
  2. Lumi

    Lumi Teilnehmer/in

    Eine Eipollösung kann eine Geburt beginnen lassen, das heißt, wenn die Schwangere weit über dem Termin ist und endlich Wehen haben möchte, kann man so die Geburt einleiten. Natürlich muß der Mumu dafür einen Finger offen sein. Die Fruchtblase wird ja nicht dabei geöffnet nur die Haut der Fruchtblase - die an der Gebärmutterwand anklebt - abgelöst. Und das nur ein Stückchen innerhalb des MUMus. Oft wird diese Methode aber schon vor dem Termin angewandt und darüber läßt sich streiten. Kommt auf die Situation an.
    Man kann es aber auch während der Wehen machen, wenn sich der MUMu ziert und nicht weiter aufgehen will. Ist eine natürliche Möglichkeit und besser als Medikamente.
    Wichtig ist - der Frau dabei nicht wehzutun.
    lg
    Lumi:love:
     
  3. li

    li Teilnehmer/in

    nur, wenn sich eine medikamentöse einleitung nicht anders vermeiden lässt und wenn es der mumu-befund erlaubt, natürlich.
     
  4. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Ich denke, es gibt Methoden, die näher an einem physiologischen Geburtsbeginn und daher vorzuziehen sind.
     
  5. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Und wie seht ihr das ganze bei ET-4?

    Meine Hebamme hat bei mir bei ET-4 eine Eipollösung gemacht. Muttermund 1-2cm weit offen. Ich hatte bis dorthin noch keine Wehen, danach fing ich an, unspezifisch herumzuwehen.

    Mir ging's am Abend nach der Eipollösung schlecht, weil ich das Gefühl gehabt habe, die falsche Entscheidung getroffen zu haben. "Entscheidung" ist gut. Die Hebamme hatte mich grade untersucht und fragte dann in der Untersuchungssituation, "soll ich eine Eipollösung machen?".. ich hatte KEINE AHNUNG, was das ist, sie hat's in einem Satz kurz erklärt, war quasi mit dem Finger schon am Muttermund, und ich hab dann halt Ja gesagt, weil ich damals noch der Meinung war, sie weiß, was sie tut. (Schwerer Fehler, ich weiß!).

    Mein Sohn kam dann am Termin. Bei der Geburt ist noch einiges schief gelaufen, Geburtsstillstand, Saugglocke, Kristellern. Mein Sohn hatte Anpassungsschwierigkeiten (konnte Temperatur nicht halten, Nasenflügeln, lethargisch). (Ich hab im Wochenbettsdusel und in meiner Sorge um mein Neugeborenes am 2. Tag meine Hebamme darauf angesprochen, ob die ganze Misere von der Eipollösung kommen könnte und wir vielleicht was angestossen haben, was noch seine Zeit gebraucht hätte. Antwort: ein beleidigtes "Ich wollte dir nur helfen", daraufhin is sie aufgesprungen und rausgerannt. :boes:).

    Ich wollt nur hören, was ihr dazu meint... Ich hab schon öfter von diesen Anpassungsschwierigkeiten bzw. schwierigen Geburten nach "Einleitungsversuchen" gehört. Aber auch, dass bei der Eipollösung eh nix passiert, wenn der Befund noch nicht geburtsreif ist... :confused:

    lg
    paprika
     
  6. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    *seltsamdreinschau*
     
  7. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Wegen meiner Frage oder der Hebamme?

    (Mein Mann meinte nach ihrem Abgang nur: Borderline!)

    lg
    paprika
     
  8. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Wegen der Hebamme. So eine kindische Reaktion aber auch!
     
  9. li

    li Teilnehmer/in

    und inwiefern meinte sie, dir helfen zu müssen?
    bei et-4??
    wie kam sie auf die idee, die geburt hätte nicht noch zeit?
     
  10. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Keine Ahnung. Sie meinte, sie hilft ein bissl nach, weil ich noch gar nix gespürt hab, keine Vorwehen, nix. Ich hab keine Ahnung, warum sie so gestresst hat. Und ich kann mir aus heutiger Sicht auch nicht mehr erklären, warum ich das zugelassen habe.

    lg
    paprika
     
  11. -Maria-

    -Maria- Teilnehmer/in

    Es gibt wirklich zu viele schwarze Schafe in der Geburtshilfe... unglaublich... :boes:
    Zur Eipollösung hab ich mir aber auch schon Gedanken gemacht. Sie wollen bei mir nämlich morgen medikamentös die Geburt einleiten (obwohl es dazu aus medizinscher Sicht keinen Grund gibt - Plazenta und Fruchtwasse in Ordnung), da dachte ich, dass es doch bessere Methoden gibt, die Epollösung z.B. Die haben sie mir aber nicht einmal vorgeschlagen. Aber wenn ich jetzt sowas lese, werde ich skeptisch... :confused:
    Kann ich sie im Krankenhaus eigentlich darum bitten, es vor einer medikamentösen Einleitung doch mit der Eipollösung zu versuchen??
     
  12. Lumi

    Lumi Teilnehmer/in

    An Paprika!
    Schade dass du so ein schlechtes Geburtserlebnis hattes. Ich glaube das alles hatte aber mit der Eipollösung nicht zu tun.
    Entweder der Körper ist bereit mit der Geburt zu beginnen - dann hilft die Lösung.
    Oder er ist nicht bereit, dann bringt dir die Lösung gar nichts und es kommen keine Wehen danach.
    Du warst bereit und die Geburt hat begonnen. Alles was darauf folgt hat damit nichts mehr zu tun.
    Die Reaktion von der Hebamme ist sehr komisch. Anscheinend ist diese noch sehr unerfahren.
    Wünsche euch alles Liebe und Gute. Und mach dir deswegen kein schlechtes Gewissen. Du kannst nichts dafür - und die Hebamme auch nicht - hat es sicher wirklich nur gut gemeint.
    Lumi:love:
     

Diese Seite empfehlen