1. Kathinka

    Kathinka Gast

    Ich möchte die nächste Geburt im Geburtshaus erleben.
    - Sofern aus medizinischer Sicht alles in Ordnung ist und der FA mir das Ok dazu gibt.
    Mein GG sieht das alles sehr skeptisch.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen? Wer von euch hat schon im Geburtshaus entbunden und wie war es für euch?
    Und wer wiederum würde niemals in ein Geburtshaus gehen und warum?
    Freue mich auf eure Antworten :)
     
  2. Bin

    Bin hex, hex

    von welchem geburtshaus sprichst du?? das in nußdorf gibts doch nimmer oder? welche gibts noch?
     
  3. Brabbelbaby

    Brabbelbaby Teilnehmer/in

    Ich wär gern in eins gegangen - wegen der Atmosphäre und weils irgendwie gemütlich wirkt - aber bei uns in der Nähe gibts keins:(
    Deshalb stands auch nicht zur Diskussion. Aber im GH bist sicher genauso gut versorgt wie im KH, da braucht sich dein GG ned sorgen.

    ABER: mein Lg - und ich eigentlich auch - haben immer gesagt NIEEEE eine Hausgeburt (die Sauerei, wenn was is usw.) - naja, Mini hat umentschieden:D

    wünsch dir auf jeden Fall eine Schöne Geburt!!:hug:
     
  4. Sonji.

    Sonji. Gast

    Ich nehme an, du meinst Kuchl??

    Ich kann dir da gar nicht wirklich weiterhelfen.
    Ich persönlich würde nicht in ein Geburtshaus gehn, kann dir aber gar nicht genau erklären warum.
    Ich habe halt gerne die "Absicherung" von einem Krankenhaus. Bei uns kanns halt auch sein, weil wir, wie du weißt, ja beide noch dazu im Krankenhaus arbeiten.

    Ich meine, prinzipiell spricht bei einer komplikationslosen Schwangerschaft nix gegen das Geburtshaus. Außerdem wäre man ja von Kuchl eh gleich in Hallein, wenns schon wär.
    Meine Arbeitskollegin hat dort entbunden (ist aber schon 25 Jahre her:D). Sie war voll begeistert.

    Aber soweit ich weiß, gibts dort von der Hebamme ja auch Geburtsvorbereitungskurse angeboten. Vielleicht kannst die ja mit Tom gemeinsam machen, damit er ein Bild von dem Ganzen bekommt. Umentscheiden kannst dich eh bis zum Schluß.:hug:

    Was wären deine Beweggründe in ein Geburtshaus zu gehen??
     
  5. SanjaM

    VIP

    ich wäre gern in ein geburtshaus gegangen, gibt aber keins hier in der nähe.
    2. geburt ist dann eine hausgeburt geworden, war nicht eine "geplante" sondern eine "offen gelassene" hg (geplant war nur, dass die hebamme zunächst zu uns kommt und wir dann entscheiden, ob bzw. wann wir ins 5min. entfernte kh, wo sie mitgekommen wäre, fahren - wir haben uns fürs daheim bleiben entschieden)

    was fürs gh spricht:
    - atmosphäre, aber da brauch ich dir wohl eh nix erzählen
    - wegen sicherheit: gute hebammen wissen, wenn sich probleme anbahnen. auch sogenannte "not-kaiserschnitte" passieren nicht aus heiterem himmel (für die mütter manchmal schon, weil das routine-personal die mütter oft nicht bzw. erst am letzten drücker über probleme informiert, die für sie aber schon länger sichtbar sind), sondern zeichnen sich vorher ab. damit ist das sicherheitsargument schon mal etwas entkräftet - weil falls wirklich ein problem ist, ist genug zeit, ins nähcste kh zu fahren.
    - was für hg gilt, gilt für gh erst recht: kh-geburten sind, rein statistisch betrachtet, nicht sicherer aus hg!
     
  6. Sonji.

    Sonji. Gast

    Das stimmt sicher, aber ich habs nur so gemeint, daß es mir persönlich ein Gefühl der Sicherheit gibt, wenn ich im KH entbinde. Somit kann ich mich dort mehr entspannen bzw. gehen lassen (was ja im Rahmen der Geburt auch nicht unwichtig ist).
    Im Geburtshaus könnte ich das nicht - gilt aber auch nur für mich persönlich.
     
  7. uvd

    uvd streitbare Doula

    das ist überhaupt das A und O bei der auswahl des geburtsortes. man sollte immer den ort wählen, an dem man sich am besten gehen lassen kann.
    wer im KH zsammzwickt, der ist dort fehl am platz. wer sich zu hause vor angst in die hosen macht und "zu"macht, ist dort genauso fehl am platz.

    für mich persönlich wäre ein GH nicht in frage gekommen. entweder Kh oder hausgeburt (hab mich für letztes entschieden). denn GH ist für mich nicht viel anders, dort habe ich auch die nervige fahrt unter wehen, die heimfahrt mit einem neugeborenen, eine fremde umgebung, fremde menschen, fremde keime etc.
     
  8. maurice

    maurice Teilnehmer/in

    ich habe im geburtshaus felber in graz entbunden. kh kam für mich nie in frage, ich schwankte zw. hausgeburt und geburtshaus. da unsere alte wohnung aber schrecklich war und es das 1. kind war, wollte ich ins geburtshaus. außerdem war dort die nachversorgung super. mein mann konnte immer bei mir bleiben und auch immer mit essen. wir hatten ein eigenes schönes zimmer.

    die geburt an sich war sehr schwierig, im kh hätte sie in einem kaiserschnitt geendet. somit bin ich sehr froh, im geburtshaus gewesen zu sein. die hebamme gab mir genügend zeit. sie war auch ständig anwesend und wich keine sekunde von meiner seite. jedes problem hätte sie sofort erkannt. das hat man im kh nicht.

    super war auch die stillberatung. im kh sagen die tausend personen etwas anderes, da ist es besser, nur eine ansprechperson zu haben.

    sollte ich noch mal ein kind bekommen, dann hätte ich aber lieber eine hausgeburt.
     
  9. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    WO bitte gibt es in Österreich denn überhaupt Geburtshäuser?????? Ich kenne seit Nussdorf zu ist kein einziges und auch im Internet findet man nix.
     
  10. Yolanda

    Yolanda Teilnehmer/in

    Ich nehm an, er ist skeptisch, weil im Geburtshaus bestimmte medizinische Einrichtungen, die bei einer Geburt gebraucht werden könnten, nicht verfügbar sind. Da hilft am besten, wenn ihr euch beide genau informiert.
    Mein Freund war wegen der HG auch etwas skeptisch, aber als uns dann mein Gyn gesagt hat, dass eine HG (normale SS vorausgesetzt, eh klar) begleitet von einer verantwortungsvollen Hebamme überhaupt nicht riskant oder sonstwas ist, war er dann Feuer und Flamme. Eine gute Hebamme erkennt mögliche Gefahren und würde dann die Geburt ins KH verlegen. Voraussetzung wär dann halt, dass das Geburtshaus (habt ihr eines in deiner Gegend?) nicht meilenweit vom nächsten KH entfernt ist.

    Alles Liebe,
    Lisi
     
  11. Kathinka

    Kathinka Gast

    Es gibt auch noch Geburtshäuser die nicht in Wien Umgebung sind *g*
    Ich rede von Kuchl. Homepage haben die sicher keine, weil es ein ganz kleines Geburtshaus ist (max. 3 Wöchnerinnen gleichzeitig können betreut werden, es ist EINE Hebamme die das macht).
    Meine Frage war ja auch nicht auf ein bestimmtes Geburtshaus gerichtet, sondern einfach allgemein.
    Danke für die bisherigen Antworten :)
     
  12. Kathinka

    Kathinka Gast

    Genau :)
    Bei uns ist ein Geburtshaus näher als das nächste Krankenhaus. Das Krankenhaus ist allerdings nur 5 Minuten vom Geburtshaus entfernt, wär also kein Problem reinzufahren falls es sein sollte. Wird auch so gehandhabt wenn die Hebamme erkennt dass jetzt das KH benötigt wird.
     
  13. Sonji.

    Sonji. Gast

  14. maurice

    maurice Teilnehmer/in

    wie ich schon oben geschrieben habe: geburtshaus felber in graz.
    das ist aber in keinster weise mit dem geburtshaus nussdorf in wien zu vergleichen. das geburtshaus felber ist eigentlich das privathaus von fr. felber (hebamme seit über 40 jahren). seit fast 20 jahren kann man bei ihr daheim entbinden. sie hat einen geburtsraum (mit gebärwanne) und ein paar zimmer für die frauen, ihre babys und männer.
     
  15. Kathinka

    Kathinka Gast

  16. Brabbelbaby

    Brabbelbaby Teilnehmer/in

    Na dann steht dem ganzen ja eh nix mehr im Weg!!:D:hug:
     
  17. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    In Oberösterreich gibts auch 2 Geburtshäuser, glaub ich. Die Links habe ich aber leider nicht mehr.
    Das in der Stmk wurde ja schon erwähnt.
     
  18. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Weitere Geburtshäuser:

    Als Beispiele, wo es welche gibt.
     
  19. Isabelle

    Isabelle erstmal komplett

    Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber meine SchwiMu hat alle 4 Kinder in Kuchl entbunden - das ist natürlich schon ewig her und es kann sich viel geändert haben, aber sie schwärmt nocht heute davon!

    Lg
    Isa
     
  20. Ich war in einem Sanatorium und zwar im sanatorium leonhard. Die sind ca. 300 m von der Uni Klinik entfernt (falls mit dem Kind was wäre) und Du kannst Wahlhebamme und Arzt mitnehmen. Ist total familiär haben glaube ich 30 Betten. Da auch Op vorhanden war es für mich eine gute Alternative.

    Und sie gehören zu den stillfreundlichen KH in Ö und haben auch eine eigene Stillberatung.

    Vielleicht wäre so was eine Alternative mit der ihr beide leben könntet?

    glg
    Carolin
     

Diese Seite empfehlen