1. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    Ist es eigentlich "zu spät", wenn ich mit Robin erst mit 7 oder 8 monaten ins Babyschwimmen anfangen würde?:confused:
    Ich könnte zwar jetzt noch ausnahmsweise in einem Anfängerkurs einsteigen, habe aber leider Angina bekommen, und es sind ja alle anderen ausgebucht, somit könnte ich erst wieder im september gehen, wenns wieder anfängt.
    Muß ich dann aber auch mit ihm in einen Anfängerkurs, oder?
    Und bis zum nächsten Sommer würden wir das dann ja trotzdem hinbekommen, oder?
    Hat noch wer so "spät" mit seinem Baby abgefangen????
     
  2. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    "reicht" es auch, wenn ich mir ein Buch über´s Babyschwimmen kaufe und die Übungen dann im Sommer alleine machen würde bis zum nächsten Kurs?
    Hab irgendwie so ein schlechtes Gewissen, weil ich dem Kleinen ja was Gutes tun wollte und er jetzt wegen mir nicht kann.:(
    Aber auch Baby´s ohne Babyschwimmkurs lernen schwimmen bzw. müssen dann ja nicht unbedinkt Angst vorm wasser haben, oder?

    (kann mir wer ein Buch empfehlen, wo sinnvolle/gute Wasserübungen drin sind??????)
     
  3. Lara37

    Lara37 Teilnehmer/in

    Auch wenn du jetzt keinen Kurs mitmachen kannst, kannst du trotzdem mit deinem Baby schwimmen gehen. Wie wäre es, wenn du mal anfragst ob du eine Schnupperstunde machen darfst und du dir dort ein paar Anregungen holst, dann hast du auch wirklich eine Anleitung dazu. Wenn es dir nicht zu weit ist, in Eisenstadt beim ABA kannst du das jederzeit nach Absprache machen und sie geben dir dort bestimmt viele gute Hinweise.

    Aus den Büchern ist es immer ein wenig schwierig, weil diese nicht aktuell sind, das meiner Meinung nach noch immer beste Buch ist das von der Barbara Ahr: Schwimmen mit Babys und Kleinkindern.
     
  4. star

    star Teilnehmer/in

    Wir haben mit erst mit 7-8 monaten Babyschwimmen angefangen, weil unsere kiä gemeint hat, dass sie erst mit diesem alter bei einer mittelohrentzündung mit den händen anzeigen, dass es ihnen dort weh tut und man vorher eventuelle schreiphasen falsch deutet.

    Wir haben also später angefangen und gehen seitdem in einen kurs. das tauchen war von anfang an kein problem bei ihm! ich habe ihm einfach von anfang an beim duschen oder zuhause in der badewanne immer von oben wasser über den kopf laufen lassen.

    er ist jetzt genauso weit wie alle anderen kinder in dem kurs, auch wenn diese mit 4 monaten oder so angefangen haben.
    :herz2:

    Star
     
  5. Emily79

    Emily79 Teilnehmer/in

    wir haben vor 2 wochen mit babyschwimmen begonnen, da war leonie 9 monate alt, ich bin froh, dass sie schon "älter" ist, im kurs sind alle babys zwischen 6 und 12 mo alt
     
  6. Bimborsella

    Bimborsella Teilnehmer/in

    ich war ganz ohne kurs letzte woche zum ersten mal im freibad schwimmen mit lily (8 monate) und es hat ihr total getaugt, sie plantscht eh immer schon in der badewanne herum und die beiden freundinnen von mir die in einem kurs waren haben gemeint da gehts größtenteils ums liedersingen in der gruppe, also keine sorge, du kannst ja auch am land auf dein kind gut aufpassen und fühlst dich nicht unsicher oder? da ists im babybecken nicht sooo viel anders, fand ich ;)
    bei der hitze nicht baden gehen weil du keinen kurs machen kannst wär ja schade!
    keine angst und viel spaß!
     
  7. MaryPoppins

    MaryPoppins Teilnehmer/in

    ich war das erste mal vor 4monaten, also mit 8monaten mit er sophie im hallenbad, mittlerweile waren wir acuh schon im freibad und "wild" schwimmen. und ihr taugts, tauchen tut sie nicht - aber sie hat es schon immer gehasst wenn sie wasser übern kopf kriegt, also auch biem haare waschen und so.
     
  8. rekael

    rekael Gast

    Mit meiner Tochter habe ich mit 6 Monaten das erste Mal einen Kurs besucht, danach passte leider auch keiner der Termine mehr!
    Mit 4,5Jahren lernte sie dann schwimmen, mit ca. 6 jahren traute sie sich dann so richtig im Tiefen schwimmen und nun ist sie eine "Wasserratte"

    Mit meinem Sohn begann ich mit 7 Monaten - war mMn sicher nicht zu früh!

    Mit unserem 3. Kind planen wir keinen Kurs mehr, da wir die Übungen sowieso noch im Kopf haben.....
     
  9. rekael

    rekael Gast

    Ja, bestimmt!

    Finde, dass das Babyschwimmen schon zu einer Modeerscheinung geworden ist - das Tauchen haben wir mit unserem Sohn zwar mitgemacht, tolle Unterwasserbilder bekommen, aber ob er wirklich so begeistert war, bezweifle ich!!!
    Beim Baden mag er das Abbrausen und Haarewaschen nicht besonders gerne (aber doch noch viel lieber als das Zähneputzen!:D)
     
  10. Coco2

    Coco2 Gast

    Ich habe mit meinem Sohn auch erst mit 9 Monaten begonnen. Es wurde ihm allerdings bald zu langweilig. :( Er wollte schon mehr erleben, als ihm der "Anfängerkurs" bieten konnte. :rolleyes: Alle anderen Babys in unserem Kurs waren allerdings sehr viel jünger.
     
  11. Spucks

    Spucks Gast

    Nein

    Ähm .....glaubst du ernsthaft, dass das eine "Anleitung" is, wenn man bei einer Kursstunde war???? :rolleyes:
     
  12. Schaumbad

    Schaumbad lil vampire

    wir haben auch erst mit 6 monaten angefangen, und es war defintiv net zu spät. beim tauchen machts beim wasserkontakt schön brav die augen zu und ansonsten fühlt sie sich auch pudelwohl. und im kurs sind mehrere, die schon so alt sind wie yana.
     
  13. simplify

    PLUS + VIP

    Hallo,

    ... oje, jetzt ist es natürlich mit der Bildunglaufbahn für deinen Sohn gelaufen, wenn du nicht pünktlich anfangen kannst ;).

    Ich sehe es wie oben schon erwähnt auch als totale Modeerscheinung, das Babyschwimmen. Du solltest es als nette Freizeitaktivität für dich und dein Baby sehen, aber viel mehr Bedeutung hat es keinesfalls. Ich habe mit V. angefangen als sie 3 Monate alt war - sie liebt das Wasser sehr, deshalb gehe ich auch jetzt noch mit ihr "Spiel und Spaß" im Wasser - aber sie kann jetzt weder schwimmen noch ist sie "besser" als die anderen Kinder, die zT jetzt in diesem Kurs den ersten Kurs mitmachen. Und wenn sie auch jetzt zuhause gerne badet, so hatte sie dennoch zwischen 1 1/2 und 2 Jahren ein Phase, wo Haarewaschen Horror war, weil sei partout kein Wasser über den Kopf bekommen konnte- unabhängig davon, dass sie schon als kleines Baby getaucht ist und dagegen auch damals nicht protestiert hat.

    LG!
     
  14. Nina79

    Nina79 Lebe Liebe Lache

    Nach neuesten Erkenntnissen empfehlen Mediziner Babyschwimmen erst ab einem Alter von ca. 12Mon.
    Kinder die vor ihrem 12.Lebensmonat schwammen, erkrankten statistisch öfter an Mittelohrentzündungen und anderen Infekten als Kinder die erst ab dem 12.Monat am Kurs teilnahmen.

    Alina war erst 3 Mon. als wir den ersten Kurs starteten und sie ist ein sehr robustes Kind und hatte viiiiiel Spaß im Babyschwimmen!!
    Mit Luisa müssen wir aufgrund des Herzfehlers vorsichtig sein, sie hat aber ein riesen Spaß am Wasser mit ihrer großen Schwester in der Badewanne!!!

    LG Nina
     
  15. Spucks

    Spucks Gast

    Das kommt drauf an WIE man das macht .... wenn man nur einen Planschkurs macht, ist es wohl ausschließlich eine nette Freizeitaktiviät, wenn man allerdings einen "richtigen" Babyschwimmkurs macht, hat er sehrwohl viel mehr Bedeutung: Sie lernen an den Rand zu schwimmen und sich festzuhalten, dass man wieder problemlos hochkommt, wenn man untertaucht, sich auf den Rücken zu drehen, wenn man erschöpft ist und Pause braucht .... das Alles kann im Fall eines unbeobachteten ins Wasser fallens lebensrettend sein!
    Und sie lernen auch frei zu schwimmen - mein Zwerg kann es, seit sie 22 Monate alt ist, die Nächsten aus unsrem Kurs schafften es mit knapp über 2, und ein Kind aus einem andren Kurs war 19 Monate.
     

Diese Seite empfehlen