1. mm1979

    mm1979 Gast

    :wave: Hallo!

    Ich weiß, eigentlich "gehöre" ich hier NOCH NICHT her - ich darf noch ein bißchen rumkugeln :D

    Ich hätte da nur mal eine Frage, und ich glaube, da bin ich bei euch genau richtig - ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

    Ich war heute bei der FÄ und die hat bei mir eine Vorderwandplazenta festgestellt. Im Großen und Ganzen weiß ich was das heißt (Babytritte nach aussen etwas später spüren und so) - aber mich interessiert.... hat das auch Auswirkungen auf die Geburt? Da hat mir meine Ärztin nämlich nichts gesagt. Vielleicht ist es eh "unwichtig" und sie hat mir deshalb nichts gesagt - dann entschuldigt schon jetzt meine Frage ;)

    Wünschen würd ich mir nämlich eine Wassergeburt :herz2: - mit Vorderwandplazenta möglich? Oder muss da ein Kaiserschnitt gemacht werden?

    Gegooglet hab ich schon, aber nichts befriedigendes gefunden :confused:

    Danke für eure Hilfe.

    :wave: Michaela
     
  2. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    vorder oder hinterwandplazenta ist für den geburtsverlauf völlig wurscht.
    kaiserschnitt gibts nur bei einer plazenta die teilweise/vor dem muttermund liegt (pazenta praevia).
     
  3. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    soisses
     
  4. goodgirl

    goodgirl Gast

    nein, hat keine Auswirkungen auf die Geburt!

    Lt. meiner GVK-Hebamme wird beim KS mit VW-Plazenta nur irgendwie schneller geschnitten/gearbeitet und das Kind auch schneller rausgeholt als wie bei der HW-Plazenta, weil man u.U. durch die Plazenta schneidet und dadurch das Kind ja keine Versorgung mehr hat (so ähnlich hat sie das erklärt, is halt schon ein bissi her :D *grübel*)...

    aber ansonsten überhaupt kein Problem!
     
  5. Gwoelbi

    Gwoelbi Teilnehmer/in

    hm, naja, also so wie ich das mitbekommen hab ist vorderwandplazenta = plazente praevia. es kann nur zusätzlich noch sein, dass sie zu tief lieg. so wurde es mir erklärt - und bei mir war leider beides der fall.
    während der § gaaaaanz leichte blutungen normal, weils sein kann, dass die plazenta sich ein stückal mitschiebt.
    bei mir hats leider auf grund zu tief liegender plazenta dann mit kaiserschnitt geendet. ansich aber kann man damit vaginal entbinden.
    am besten, du fragst bei einer der letzteren untersuchungen bei gyn nach - dann weißt bescheid. wenn sie so von sich aus nix sagt, würd ich ma vorerst überhaupt keine gedanken machen!
     
  6. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    also ich weiss ganz sicher dass eine Plazenta Praevia VOR dem Muttermund liegt. oder Plazenta Praevia Maginalis ist eine TEILWEISE vor dem Muttermund liegende Plazenta.

    Wenns nur Vorderwandplazenta heisst, ist sie sicher nicht vor dem Muttermund, sondern auf der "äusseren "Körperseite. Also die Seite hinter dem Nabel.

    Plazenta Praevia ist ausdrücklich im Mutterkindpass vermerkt.
     
  7. Elfi.80

    Elfi.80 Teilnehmer/in

    ich glaub auch, die FÄ hätte bestimmt was gesagt, wenns vor dem muttermund liegen würde.
    ich hatte auch eine vorderwandplazenta und das einzige was war, dass ich den zwerg spät u nur leicht gespürt hab (hat auch vorteile, wenn ich gelesen hab, was andere durch feste tritte im bauch mitmachten!) !!!
    auf die entbindung hat das keinen einfluss.
    LG elfi
     
  8. mm1979

    mm1979 Gast

    :wave: !!

    Ich dank euch ganz :herz2: lich für eure Antworten.

    Fühl mich dank euch viel wohler!! :D

    Kann mich ab jetzt auf meine ersten Babytritte konzentrieren.... die ich auch hoffentlich spüren bzw. als solche "erkennen" werde... mal schauen ;)

    :wave: Michaela
     

Diese Seite empfehlen