1. Gwyneth

    Gwyneth Teilnehmer/in

    @Baldmama:
    Im Allgemeinen erkennt man Wehen daran, dass man in mehr oder weniger gleichmässigen Abständen (anfangs große Abstände, die dann immer kürzer werden) Schmerzen verspürt, die nach und nach stärker werden. Wenn Du jetzt schon merkst, dass der Bauch immer wieder hart wird (er übt bereits), dann kann es sein, dass dies auf einmal häufiger vorkommt und mit etwas Schmerz verbunden ist.
    Wehen scheint jeder anders zu empfinden, aber nachdem ich viele Geburtsberichte gelesen habe, kann man diese offenbar in den folgenden Körperteilen verspüren: Bauch, Kreuz, Oberschenkel. Bei manchen fühlt es sich anfangs wie Regelschmerzen, bei anderen eher wie Darmprobleme an, viele kriegen tatsächlich Durchfall bevor die Wehen einsetzen. Bei mir warens wie Bauchkrämpfe, die den kompletten Bauch erfassten. Die Eröffnungswehen (also die ersten 8 Stunden) fand ich eigentlich sehr erträglich. Verbrachte die meiste Zeit allein vor dem Fernseher und notierte akribisch Intensität und Abstände weil ich es nicht glauben wollte:rolleyes:.

    @Tamsy: also wenn die Wehen heftig werden, kann es durchaus sein, dass man was vergisst. Ausserdem ist es nicht so lustig hektisch Sachen zusammen zu suchen, wenn man alle Paar Minuten ausser Gefecht gesetzt wird. Die Kliniktasche sollte jetzt schon gepackt sein. Alles Wichtige dort oder in die Handtasche hinein. Dann nur noch abwarten und Tee trinken....und viel schlafen und die Ruhe genießen! Ach ja, punkto im Auto sitzen können: das hängt davon ab, wie weit fortgeschritten die Geburt ist. Ich glaube kaum, dass man mit Presswehen noch ins Auto steigt, ansonsten ja bzw. es gibt ja noch die Hinterbank. Bei Blasensprung geht's ja sowieso nicht, da soll man ja liegend transportiert werden.
     
  2. Susanne1968

    Susanne1968 Teilnehmer/in



    Sixt und deshalb frag ich mich, wozu manche einen alten Thread wieder ausgraben. :rolleyes: :rolleyes:
     
  3. _fluegerl_

    _fluegerl_ Gast

    Ich hatte einige Tage vor der Geburt immer ein Stechen in der Schamgegend das sich bis zum steissbein zog.Dieses Stechen wurde immer stärker und öfter.Ich hatte nie Bauchkrämpfe oder Regel ähnliche Schmerzen, nur dieses Stechen.Nicht mal das CTG zeigte etwas an.Irgendwann war es so stark das ich automatisch mit schwerem atmen begann, war aber auszuhalten.Im Spital erst spürte ich die letzten Wehen so richtig ordentlich, da presst man dann aber und alles ist vorbei.

    Alles Liebe wünsche ich Dir:wave:
     
  4. PetraNovember

    PetraNovember Teilnehmer/in

    Definitiv bei jeder Frau anders. Und aus erst kürzlicher Erfahrung kann ich jetzt auch sagen, dass es nicht unbedingt so ist, dass man sofort weiß: ha, das sind jetzt aber wirklich Wehen.
    Hatte allerdings Wochen vorher schon einigermaßen starke Vorwehen und die echten Wehen waren dann sehr ähnlich, nicht nur in der Intensität (es waren nur 4-5 dabei, die echt stärker waren), sondern auch in der Tatsache, dass ich keine wirklichen regelmäßigen Wehen hatte. Kamen zwar mal für kurze Zeit (ca. 1/2 Stunde) in ca. 7-8-Minuten-Abständen, dann wieder eine halbe Stunde gar nix, dann wieder in Viertelstundenabständen etc. Und es war auch nicht so, dass sich die Abstände verringert hätten, war einfach einmal so, einmal so.
    Und nochmal zum viel zitierten heißen Bad: Meine echten Eröffnungswehen sind dadurch verschwunden - also auch keine Garantie.
    Mein Glück war nur, dass ich es dann schon leid war zu warten, dass wir einfach auf Risiko und mit der ziemlichen Sicherheit, dass man uns eh wieder heimschickt, ins Spital gefahren sind. Mein Muttermund war bei der Ankunft schon ganz offen und es ging sofort ab in den Kreißsaal, den ich dann grad noch eine gute Stunde belegt hab...
    Also Garantie gibt's für nix.
    Ich denke bei mir war's einfach die Tatsache, dass ich das abgeklärt haben wollte (vielleicht auch eine Art Instinkt), die mich ins Spital hat fahren lassen - und das gerade noch rechtzeitig.

    lg
    Petra
     

Diese Seite empfehlen