1. nachdem ich selbstzieher newbie bin, brauch ich bitte hilfe :)

    ich nehm an, dass ich die pflanzen ausgeizen muss, jetzt stellt sich nur die frage, WAS weg muss
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich bin "Nicht-Ausgeizer" ;)
    Hab ich bei Paradeiser noch nie gemacht und werde ich auch nie machen. Trotzdem waren unsere Ernten immer gut und ausreichend.
    In dem Stadium, wenn du ausgeizen magst, würde ich das auf keinen Fall machen. Die ovalen Blätter sind die Keimblätter die sowieso mit der Zeit verkümmern und wegfallen und es wird hier kein neuer Treib gebildet.


    Hier eine Anleitung zum Ausgeizen:

    http://gaertnerblog.de/blog/2006/gartenglossar-tomaten-ausgeizen-ausbrechen/
     

  3. danke, ich hab mich da jetzt einmal reingelesen und glaub zu wissen, wie es geht - es geht ja nix über glauben, gö :D:D
     
  4. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Hallo,

    ausgeizen tue ich meine Tomaten erst, wenn sie viel größer sind und dann meistens nur, wenn mir die Pflanzen im Hochbeet zu groß werden. Einen Einfluss auf den Ertrag habe ich noch nicht feststellen können.
     
  5. MellyMom

    MellyMom Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich halte von dem Ausgeizen eigentlich auch nicht viel, aber letztes Jahr im August dachte ich mir dann schon, dass ich wohl besser ausgegeizt hätte, da ich, vor lauter Blätter, meine roten Tomaten kaum noch sehen konnte. :eek:
    Mein aktueller Stand des Wissens ist, Cocktailtomaten nicht ausgeizen, Fleischtomaten schon.
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich geize auch solange nicht aus, bis ich mit dem Gießen nimmer nachkomme oder eine Machete brauche. Die ausgegeizten Zweige sind Schwachstellen, hab ich mal gehört.
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Es gibt Sorten die muss man teilweise gar nicht ausgeizen.

    Wichtig ist immer mal wieder nachzusehen ob die Geiztriebe da sind oder nicht, irgendwann kommst du dann schon drauf, dass diese Triebe fast genauso gross und dicht sind wie die darunter befindlichen Triebe und sie sich gegenseitig die Kraft wegnehmen. Weil die Früchte kleiner bleiben und sich die Fruchtstände teilweise selbst im weg sind (die reifen dann auch nicht so schnell).

    Man zwickt dann einfach mit dem FIngernagel diese jungen Zweige ab, solang sie klein sind funktioniert das wirklich sehr schnell.

    Ich beginne auszugeizen, wenn ich sehe dass die Tomate zu blühen beginnt. Dann nehme ich die Geiztriebe weg. Mir kommt schon vor als ob die Nebentriebe dadurch stärker werden und schwerere Tomaten "tragen" können.
     
  8. Leyana

    VIP

    Ich geize nur bei größeren Pflanzen aus und auch da nur selten bzw nach Gefühl :)
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    wir geizen nicht aus und gießen auch nur sehr sparsam, nachdem die pflanzen angewachsen sind.
     
  10. ich hab übrigens ein paar ausgegeizt und beobachte das ganze jetzt :D

    wobei ich diese woche keine beobachtungen gemacht hab, aber spätestens am dienstag hol ich das nach
     
  11. Speleo14

    VIP

    Ich geize vor allem am Anfang aus, später, wenn die Pflanzen gross sind, wird es mir irgendwann zu mühsam und vor allem zu unübersichtlich, meist sehe ich die Seitentriebe erst, wenn sie 30 oder 40cm lang sind...
    Was ich aber konsequent versuche, ist, dass bei den untersten 3 oder 4 Blattachseln keine Seitentriebe wachsen. Die kann man nämlich fast nicht aufbinden, sie werden schnell sehr lang, bleiben aber dünn und knicken dann. Aber früher oder später verpasse ich immer welche. :D

    Früher habe ich gar nicht ausgegeizt, hab das auch erst vor einigen Jahren mal gelesen, aber einen grossen Unterschied kann ich nicht feststellen. Die Pflanzen werden schon etwas weniger buschig – das ist praktisch, weil sie einander dann weniger in die Quere kommen seitlich, man nicht kilometerweise Schnur braucht, um die Dinger irgendwie halbwegs zusammenzuhalten, und man die Früchte besser findet. Und wenn man die Tomaten in Töpfen hat, neigen die dann auch weniger zum kippen, da die Pflanzen weniger breit sind.
    Aber punkto Fruchtgrösse oder Ausbeute ist es etwa gleich, finde ich. Da spielt das Wetter eine viel grössere Rolle!
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    oh mann, ich mach alles falsch! :eek:
    hab heut ganz panisch nicht gegeizt mit dem ausgeizen und jetzt hab ich so schüttere zniachterl auf der terrasse. :D ich gieß auch ganz fleißig! wie soll denn nichtgießen gehen? die gehen doch ein, oder?
     
  13. Speleo14

    VIP

    Das geht natürlich nur, wenn du die Pflanzen in einem Beet hast, mit Töpfen funktioniert das nicht - wie sollen sie in Töpfen 1.70m tiefe Wurzeln bilden, wie es in dem Bericht heisst? Könnte auch problematisch werden für die Leute auf dem Balkon unterhalb :D

    Ich giesse auch hauptsächlich die Pflanzen, die ich in Töpfen habe, die im Beet nur so einmal pro Woche.
     

Diese Seite empfehlen