1. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Oh, das mit dem Curcuma probiere ich aus, tolle Idee, danke.
    Ich liebe klare Gemüsesuppe mit Fritatten.
     

  2. 10 nicht, aber diesmal warens 8 auf einen liter milch - ich mach ungern palatschinken, weil das irgendwie so langwierig und stupide ist, aber wenn ich drübergeh, dann mach ich gleich mengenmäßig mehr

    ich versprudel die eier mit der milch, salz dabei, dann mehl, dann lass ichs stehen (ca 15 minuten) und dann überprüfe ich die konsistenz und geb eventuell noch mehr mehl dazu

    wasser kommt gar keins rein, mineral würd ich, wenn ich welches daheimhätte, was praktisch nie der fall ist

    rausbraten tu ichs in wenig butter
     
  3. himmel.blau

    himmel.blau Teilnehmer/in

    Schließe mich da Zwergenfee an "Heute mag jeder zeigen was er ich leisten kann,...!" - Da werden dann alle möglichen Spezifankerl und Delikatessen gekauft, für eine einfache Rindssuppe tuts nur "das beste" Fleisch.... :rolleyes:
    Wenn es unsere HH-Budget erlaubt kaufe ich gerne Bio - ich bin überzeugt, dass das gesünder ist - für uns, die Bio-Bauern und für unsere Umwelt. Ansonsten versuche ich aber, möglichst einfach einzukaufen - Lebensmittel also möglichst unverarbeitet und es muss auch nicht immer das vermeintlich Beste sein. Rindsuppe mit "schönem Fleisch" ist für uns ein SO-Essen, wenn es unter der Woche Rindsuppe gibt dann mit simplen Siedefleisch - Erst gibts die Suppe (mit Nudeln o.ä. und vielen Karotten), danach Krensoße mit Erdäpfelgröstel - geröstete Erdäpfel mit dem zerkleinerten Rindfleisch - so kann man auch das "vermeintlich minderwertigere" Fleisch gut und schön "verpacken".

    Ich denke mir immer, wenn ein Tier dafür sterben muss, dass ich es essen kann, dann sollte es für uns Menschen selbstverständlich sein, möglichst alle Teile dieses Tieres gut zu verwerten, sprich zu essen! Da braucht es auch Menschen, die nicht nur Hühner-Brust und Schweine-Lendchen kaufen!

    Lg
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich geb pro Ei 140 ml Milch und 80 g Mehl in den Teig, dazu noch ein bissl Mineralwasser, wenn er zu fest ist. Da ich für 4 Personen 5 Eier verwende, sind das dann 400 g Mehl und 700 ml Milch. :)
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    warum wertest du
    solange nicht du dafür zahlen musst, kann es dir egal sein
    und wer sagt dir, dass man bei teurerem fleisch nicht alles isst:confused:

    ich kaufe nicht täglich fleisch und wenn ich es kaufe, wird alles gegessen
    und dann kaufe ich eben fleisch, wo ich sicher sein kann, dass das Tier nicht gelitten hat und nicht mit medis vollgestopft ist
    insofern ist das fleisch nicht nur vermeindlich besser sondern garantiert......
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    danke für das mund wässrig machen! hab grade 5 palatschinken zu mittag gegessen. zuckerzimtzitrone und mit marille- meine beiden lieblingsbeläge!
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich/ wir essen Fleisch und kaufen hochwertiges ein nur um das vorauszuschicken.

    Grundsätzlich bin ich deiner Meinung - allerdings werden Tiere auch am Biohof nur als "Ware" gesehen, die Geld einbringt.
    Kein Tier geht freiwillig zum schlachten oder stirbt an Alterschwäche.
     

  8. wo liegt das problem, wenn die einen siedefleisch und anderen (kalbs)tafelspitz?

    ich erachte den unterschied zwischen tafelspitz und siedefleisch nicht darin, dass der tafelspitz schöner ist, sondern dass er bei mir zu hause, im gegensatz zum siedefleisch, gegessen wird - das isst bei uns niemand, einfach weils zu fett, flaxig und durchzogen ist

    und ich glaub durchaus, dass es viele gibt, die nicht nur filets kaufen, ich kauf für gulasch zb auch keins, oder eben für suppe (rindsuppe mit rindslungebraten wäre in meinen augen etwas dekandent, aber tafelspitz keineswegs und 20,-/kilopreis für rind, find ich auch günstig, der letzte lungenbraten hat 49,90 gekostet)

    andererseits essen wir nicht täglich fleisch und essen gern filets, leisten können wirs uns auch, also kauf ichs auch ohne schlechtes gewissen und schnitzelfleisch um 3,99/kilo kauf ich schon aus dem grund nicht, weil ich kein dumping fleisch kaufe, dann lieber das vulkanlandschwein um, keine ahnung, was das kostet - ich kauf fleisch nach der "herkunft" und nicht nach dem kilopreis

    ich kauf dafür kein regionales bio-gemüse, weil für mich regional vollkommen ausreicht, genauso wie die stainzer milch, da kauf ich auch keine bio milch - da ist mir zb "kommts aus meiner nähe" wichtiger, als bio
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich kauf immer biofreilandeier, und die kosten normalerweise eben 4,19 oder 4,29. aber heute hab ich 5,59 für 10 eier bezahlt. hui.
     
  10. anti04

    VIP

    ca. 200€ in der Woche mit allem drum und dran!
    Mal mehr, mal weniger!
    Wir sind zu fünft!
     
  11. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    ich schreibe seit ein paar wochen mit weil ich mich immer wieder frage wo das ganze geld hin ist, gehe natürlich dadurch auch viel bewusster einkaufen, im schnitt rein Lebensmittel sind es ca 600,-,
    für Hygiene, Shampo, Putzmittel, Waschmittel, Hundefutter,... sind es noch mal ca. 150,-

    wobei ich sagen muss bei uns isst keiner mittags zu hause, für den grossen geben wir im Hort fürs Mittagessen ca. 90,- Monat aus und für die kleine ca. 60,- ,

    für die Schule kommen auch bestimmt jedes Monat 50,- dazu,

    GG und ich essen nur am Abend mit den Kindern warm, zwischendurch das was wir im Kühlschrank finden,

    Bevor wie ein Haushaltsbuch geführt haben, haben wir bestimmt um 300 mehr im Monat ausgeben,

    wir sparen aber nicht sondern geben es für ausflüge aus.
     
  12. Shanoa

    Shanoa Teilnehmer/in

    :eek:
    Wie geht das denn?
     

Diese Seite empfehlen