1. Ich wünsch dir einen schönen Umzug! Ganz ehrlich, ich bin so oft umgezogen, es gibt da gewaltige Unterschiede find ich. Es ist Wortklauberei was man als "Notwendigkeit" definiert :cool:, aber weniger ist sicher Lebensqualität für euch und das wünschen wir uns doch alle?
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Öffentliche Schule wäre noch ein gutes Stichwort.
     
  3. Sassenach

    VIP

    nein nicht wortklauberei, sondern ansichtsache und gsd obliegt es noch der freiheit des einzelnen das zu entscheiden.
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich finde es ganz schön präpotent entscheiden zu wollen, was für den einzelnen notwendig ist und was nicht ..
     
  5. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Pendler in Wien - da gabs mal einen thread, da ging es auch heiß her.

    edit: aber da gehts ja auch um Autofahrer, zählt vermutlich nicht.
     
  6. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Zum Auto:
    Wir haben 1 Auto- ich hab noch keinen B-Schein, und auch wenn ich ihn mal mach bleibts bei 1 Auto. Falls ich nach der Karenz irgendwo in der Einöde arbeite, nehm ich unser Auto und Schatzi fahrt eh Öffi arbeiten (is billiger und er findets auch weniger stressig- er braucht halt länger aber das stört ihn nicht).

    Normale Einkäufe erledige ich zu Fuß (wir haben alles fußläufig erreichbar, sogar ein kleines Einkaufszentrum-mit ein Grund warum wir genau hier wohnen).

    Aber spätestens wenn wir seine Eltern besuchen wollen brauchen wir das Auto, seine Leut wohnen am Berg, da gibts weit und breit keine Öffis. Zu meinem Papa würds öffentlich grad noch gehen (allerdings ists dann statt einer 90-Minuten Autofahrt eine Zugreise von 4,5 Stunden und dann ist man erst im Nebenort und muss dann noch ca. 1,5h gehen bis man bei seinem Haus ist). Die einzige die mit Öffis gut zu erreichen ist, ist meine Mama.

    Im normalen Alltag steht unser Auto also im Carport herum, aber verzichten würd ich nicht drauf wollen. Ich find das ist eine gute "Mitte" zwischen nur mit dem Auto fahren und komplett von den Öffis abhängig sein.
     
  7. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Muss jetzt auch noch mitsenfen zum Thema Auto :)

    Ich war bis vor zwei Jahren ja auch noch eine "In Wien braucht man kein Auto" Verfechterin. Bis ich dann einen Sommer im 14. Bezirk durchleiden musste, mit Kleinkind und schwanger (darum auch Urlaubsreise nimma drin). Es war mühseligst.

    Ich habs probiert. Bin ins Penzinger Waldbad gepilgert. Alleine schon in glühender Hitze Badetasche und Kinder ins Bad zu schaffen hat jeden Erholungsfaktor von vornherein zunichte gemacht. Und dort? Ca. so viel Liegefläche ergattert wie in einem Flugzeugsitz. Im Wasser detto.

    Und wohin sonst? In der Stadt hält man es doch am Wochenende vor allem im Sommer nicht aus. Die Parks sind voll und Abkühlung ist dort auch nicht.

    Für mich war das Auto eine Wohltat, Freiheit, Ungebundenheit und Lebensqualität. Die, die schon ewig eines haben, werden mich jetzt sicher auslachen, aber ich bin einfach immer noch so begeistert. Wir können Dinge unternehmen! In den Märchenpark fahren, baden fahren zu diversen nicht überlaufenen Badeteichen, im Winter in die Therme, in diverse Naturparks... einfach die Kinder und allen Krempel ins Auto und los gehts.

    Ich möchts nimma missen. Ein Kostenfaktor ist es ein gewaltiger. Aber solange wir es uns irgendwie leisten können, werden wir ein Auto haben. Erledigungen, Wege etc. in Wien mach ich nie mit dem Auto, das bringts nicht. Aber ansonsten ist mir Freizeit ohne Auto mittlerweile zu mühsam!
     
  8. LittleLaura

    LittleLaura Chaos pur

    2600 :eek: Inkl Privatversicherung, Penisonversicherung. Wow.. echt viel.. :grrbrr:was man da so alles sparen könnte..

    zu uns:
    Wir sind zu 5 und ein Hund. leben in einem Haus.
    Haben zwei Autos. und weite arbeitswege
    Hort kostet alleine um die 200 im Monat. Kiga ca. 70-90 pro Kind im Monat (x 2)
    Versicherungen kosten uns sehr viel im monat (wobei ich bei zwei nicht sicher bin wofür die sind.. muss ich mal nachfragen)
    Soviel zu dem. Essen inkl Kleidung kommen nochmal 1000 dazu
     
  9. missChica

    missChica Gast

    Das Penzinger Bad ist im Sommer für mich ohnehin eine Qual :eek:
     
  10. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    lustig, ich hab die Wahl zwischen "alles beim spar einkaufen - auf viel bio verzichten, und viel Plastikverpacktes kaufen müssen", und "mit dem Auto die Bauern im umkreis von einigen km abklappern, und dafür frisch, ab Hof und unverpackt einzukaufen".
    und nein, ich kann NICHT mit dem rad zu den Bauern fahren, weil es 4 Bauern sind, von denen sich leider 3 auf dem berg befinden,....und nicht mal auf dem gleichen. :D

    das abholen vom kiga geht nächstes jahr endlich mit dem rad, weil dann nur noch 2 kinder befördert werden müssen. bis jetzt waren es drei,...
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ja, das Hadersdorfer ist viel netter und man kann auch bequem hinradeln oder die S-Bahn nehmen :)
     
  12. mylina

    mylina wieder da

    Ds penzinger ist eine qual, das hadersdorfer leider nicht kleinkindtauglich. Ich setzt mich ins auto ;) und fahr ins purkersdorfer.
     
  13. Floridagirl2020

    Floridagirl2020 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich weiß der Thread ist schon sehr alt, aber ich möchte trotzdem mitschreiben.
    Wir leben in einem 120 m² Haus. 2 Erw. + 2 Kinder (9 + 11 Jahren)einen Hund, 3 Katzen, 2 Zwergkaninchen. Unsere gesamten Ausgaben sind:
    Kredit, Handy 2x, Leasingrate + Versicherung für 2 Autos, LV, Apothekerezepte, Fressnapf, Hort 1x, Hobby Mama, Finanzierung Haus, Versicherung(Haus + Hund) Strom, Wasserverband, Medien + Energie AG, Treibstoff für 2 Autos, Gemeindeabgaben. Sind ca. 3000,34 €
    Es passt für uns, weil für eine Wohnung mit 95 m² würden wir auch soviel oder sogar nochviel mehr zahlen und da hätten wir nicht so viel platz. Dürften keine Tiere halten außer Katzen.
     
  14. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Nur eine Verständnisfrage: ist das Haus 100% kreditfinanziert? Sonst stimmt nämlich was mit der Rechnung nicht
     
  15. Floridagirl2020

    Floridagirl2020 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja wieso? Es stimmt so wie ich es aufgeschrieben habe.
     
  16. Hibbel

    VIP

    Also bei der Rechnung kann man 100 oder auch 1000 Euro kreditrate zahlen:) les da nix raus. Hobbys kosten von bis. Auch geleaste Autos kosten ganz verschieden.
     
  17. grau

    grau Gast

    Es geht mich nichts an und ich will nicht provozieren, aber aus ehrlichem Interesse, weil ich zum Schlag "nur keine Schulden sind gute Schulden" bin:
    was ist die Erkläring für 2x Leasingauto und Haus mit reiner Fremdfinanzierung? Habt ihr beide Anstellungen auf Lebenszeit?

    Da könnt ich mich nicht entspannen. Außer ich könnt mit meinem Hehalt locker alles selbst wegzahlen.

    Entschuldige meine Direktheit, aber antworte bitte. Deine Sichtweise interessiert moch jetzt wirklich, vor allem die Krisenvorsorge.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 11. Juni 2022)
    Hol dir einen unabhängigen Versicherungsmakler und lass optimieren.
     
  18. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Der Thread passt gut zu den Teuerungen :)

    Hsbe jetzt nachgelesen: Unsere Fixkosten sind durch Zweitwohnung und steigende Kosten in den letzten 8 Jahren deutlich mehr geworden, gsd aber auch das Einkommen.

    Nur mein Kind scheint ohne Kosten für die Kinderbetreuung fast „billiger“ geworden zu sein :D
     
  19. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Alles klar:thumbsup:. Bist Du nicht diejenige, die sich hierforums einmal über Weiterbildung/Berufsmatura erkundigt hat?
     
  20. cnoc

    cnoc Gast

    Ja, ich finde das wird oft übersehen wenn man davon schreibt wie teuer Teenager sind. Dafür hat man für sie keine Betreuungskosten mehr.
    Ich wüsste nicht wo ich so viel für meine Große ausgebe das die EUR 300/M für Hort geschweige denn die Kleinkindbetreuung inkl Babysitter mehr als aufwiegen sollte.
     

Diese Seite empfehlen