1. Nikipedia

    Nikipedia Teilnehmer/in



    Ja dort werden sie aber auch vorher gekocht.


    Egal: ich hab meinen ersten rübensalat gemacht...

    Bei uns beim bauern kostet das kilo rote rüben 0,90€ und der 5kg sack 3,50€

    Ich werd wohl im dez. Urlaub einkochen :D
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nicht bei allen Rezepten - vielleicht macht der Suchbegriff den Unterschied, hier Rote Bete Salat roh und nicht Roter Rüben salat roh ;) :

    http://www.chefkoch.de/rezepte/1209081226654792/Rote-Bete-Apfel-Salat.html

    http://www.chefkoch.de/rezepte/802311184046902/Rote-Bete-Salat.html

    http://www.chefkoch.de/rezepte/1514991256743323/Rote-Bete-Salat-mit-Apfel-und-Walnuss.html

    http://www.chefkoch.de/rezepte/1023151207491310/Rote-Bete-Salat.html

    http://www.chefkoch.de/rezepte/2024981328308337/Rote-Bete-Kuerbis-Salat.html
     
  3. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Also ich kann von uns sagen das wir auf jeden Fall billiger dran sind mit selber machen, zudem verschenk ich einiges und die warten schon immer alle drauf^^ und zu guter letzt schmecken mir gekaufte einfach mal überhaupt nicht und es sind auch nicht die drinnen die wir haben möchten. :)

    Ich machs aber auch ned mit Biosachen weil sonst wär ich wirklich arm danach.^^
     
  4. Fioni

    VIP

    weils hier her passt und davon gesprochen wurde: juhuuu heute ist unser holzherd gekommen..ich froiiiiiiiii mich soooooooooooooooooooooooooooooooooooo *imkreishüpf* :love::love::love::love::love:
     
  5. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ich hupf mit, super :hug: hätt ich auch gern.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

  7. Fioni

    VIP

    wir haben den ofen auch jetzt genommen, weil wir sonst das haus nicht wirklich warm bekommen, weil hier heizen fast nicht erschwinglich ist.. :( das war zb in wien anders.

    aber jetzt haben wir einen kamineinsatz mit ventilator, küche mit diesem holzherd (einen normalen gibts dann schon auch noch) und im oberen stock wirds ne pelletheizung. wobei wir unten schon mit den beiden mit wenig zuheizen in der nacht 20° erreichen.

    eigentlich wollt ich nen ganz alten..war mir aber dann wegen rauch, genehmigungen etc mit kleinkind zuhause zu unsicher..jetzt ist es dieser geworden - noch nicht angeschlossen, aber sieht schon schick aus, oder? :D :love:

    habt ihr irgendwelche besonderen rezept für mich? die mit dem ganz besonders gelingen?
    lg
    fiona
     

    Anhänge:

  8. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Mah is der schön! Kann mir vorstellen, dass du dich da freust! :love:

    Als Erstes würd ich Schweinsbraten machen. Der wird so genial gut! :)
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Schöööööööööööön!

    Ich müsst mich wohl entscheiden ob ich zuerst ein Brot oder einen Schweinsbraten probiere.
     
  10. Eule

    Eule Teilnehmer/in

  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Mit dem Holzhofen kannst du fast alles kochen - ausgenommen Baierzeugs - oder irgendwas was konstant auf niederer Temperatur gebacken werden muss. Gleichzeitig backen und kochen geht halt schwer - kochen - das wird relativ heiss - das Wasser kocht wallend - und kocht sehr schnell über.

    im Rohr kannst du Aufläufe, Huhn, Kuchen usw backen - aber wichtig ist dass du die richtige zeit erwischt. Beim anfeuern ist der ofen noch relativ kalt und das dauert bis er auf touren kommt - ist er heiss - dauerts dann relativ lange bis er wieder kühl ist. und die Zeit dazwischen ist ideal.

    Die erste Zeit wird er sowieso erst einmal leer laufen müssen - damit mal die ganzen Gerüche rausgehen - der Ofen richtig rund läuft und und und....
     
  12. caligula

    VIP

    Selber gemachte Kekse als Geschenk sind ein Hit! ich glaube schon, dass das geschätzt wird!

    Ich backe btw. ausschließlich selber die Kekse- liegt hauptsächlich an 2 Kindern mit Kuhmilchunverträglichkeit und einem, der keine Walnüsse essen sollte... außerdem sind uns sehr viele Kekse von anderen einfach viel zu süß- nach jahrelanger konsequenter Zuckerreduktion bei allen Rezepten schmeckt´s uns allen nicht mehr zu süß! ;)
     
  13. Lupa18

    VIP

    kekse backe ich auch selber bzw. bekommen wir auch welche. meine mama versorgt uns immer mit "butterbrote". :)
     
  14. Lupa18

    VIP

    weil wir hier im thread mal über frische selbst gemachte suppe gesprochen haben.
    ich habe am sonntag einen tafelspitz gemacht mit rahmfisolen und kartoffelpürre. gestern gab es kartoffel-wurst gulasch, dieses habe ich mit der suppe vom vortag aufgegossen und am abend gab es dann auch noch eine nudelsuppe. heute gibt es das restliche gulasch und am abend mit dem restlichen rindfleisch einen rindfleischsalat. ich habe sogar noch immer etwas suppe übrig die ich heute zum vorkochen für das faschierte für eine lasagne verwenden werde.
    also ziemlich ergiebig und ganz ohne suppenwürfel.
    achja, weil lavie erwähnt hat sie salzt ihr suppe schon während des kochens. ich hab es jetzt auch so gemacht und die suppe war gleich würziger wie die letzten male wo ich sie immer nachher gesalzen habe. danke, werde ich jetzt auch immer so machen. :)
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

  16. tessy2004

    tessy2004 Teilnehmer/in

    Also bei uns ist auf alle fälle frisch kochen billiger . Wir sind 8 personen und zb bei Pizza wenn ich die selber mache bin ich besser dran. Oder auch suppe mache ich selbst und das rindfleisch verwende ich zb für petersil kartoffel da schneide ich dan das fleisch rein.
     
  17. lakritzchen

    lakritzchen the only way is up
    VIP

    Leon, habe leider in der Firma nicht die Zeit alle 30 seiten durchzulesen, aber ich kann dir das St. Martiner Kochbuch echt ans herz legen, darin sind einfach nachzukochende Basisrezepte drinnen.

    Dann Tipp 1)
    erst immer genau nach Rezept kochen, bis du dann ab dem 3. mal etwa dann anfangen kannst mit diesem Rezept zu experimentieren

    Tipp 2)
    Weiss nicht ob du jetzt (aber hoffentlich dann im neuen Heim) Platz hast für Tiefkühler? Fleissugo, Gemüsesugo, Basissuppe, Knödel, selbst geschnittene Gemüsemischungen (ob nun klassisch karfiol/Broccoli/Karotten oder asiatischer stil) kann man super in Grossen mengen kaufen schneiden und portionsweise einfrieren.

    letzteres kostet dir dann einen Vormittag aber dafür bist du dann auf Wochen mit Basissachen frisch versorgt.
     

Diese Seite empfehlen