?
  1. Ich brauche die Familienbeihilfe zur nackten Existenzsicherung

    10 Stimme(n)
    6,8%
  2. Ich brauche die FBH zur Fixkostendeckung

    29 Stimme(n)
    19,9%
  3. Ich brauche die FBH für Ausgaben, die nicht Fixkosten sind

    48 Stimme(n)
    32,9%
  4. Die FBH landet bei mir am Sparbuch

    29 Stimme(n)
    19,9%
  5. Die kumulierte FBH bezahlt bei uns den Urlaub

    4 Stimme(n)
    2,7%
  6. Sonstiges

    26 Stimme(n)
    17,8%
  1. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    ich brauch übrigens die Familienbeihilfe nicht zum täglichen Leben, es erleichtert aber einiges.

    (Nur, falls noch jemand etwas zum Thema schreiben will) :)
     
  2. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ja, du zahlst den einen ab sofort und der andere fängt in 5 Jahren an und ja, klar, da muss man natürlich nix zahlen. :)

    Die Kredite sind halt genial weil man nur 1% Zinsen hat, wo kriegt man so was schon?^^ :D
     
  3. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    :D:cool:
     
  4. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Wir brauchen sie um die Quartalsrechnungen (Strom/Gemeinde) vollständig abdecken zu können. Hätten wir sie nicht müsste ich mehr Wochenstunden machen.

    LG
    Leon
     
  5. Da wir beide Vollzeit arbeiten, wird die FBH teilweise gespart, teilweise für andere Ausgaben verwendet! Wenn wir die FBH nicht hätten, würde es auch gehen, aber Sonderausgaben müssten schon eingeschränkt werden (Reisen, Hobbies der Kinder, Kleidung)
     
  6. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    wahrscheinlich nicht, denn wenn der Kredit der Genossenschaftsanteil war, wird der der Bank zurückgezahlt und damit getilgt. Mausi hätte dann zwar keine Wohnung mehr, aber auch keine Schulden.
     
  7. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Jetzt muss ich auch mal für Mausi einspringen...

    Wir hatten eine Wohnung mit Kredit für den Genossenschaftsanteil. Nach der hälfte der Karenz hab ich mit der Bank gesprochen (verstehe mich blendend mit meiner Beraterin) und ausgemacht, für die restliche Karenzzeit den Kredit stilllegen zu lassen. Als diese Frist aus war, habe ich gerade in Trennung vom Kindsvater gelebt und hatte vor in ca. einem halben Jahr aus der Wohnung auszuziehen. Also wieder stilllegen lassen.

    Ich habe somit als Alleinverdienerin die kompletten Wohnungskosten exkl. Kredit berappt und keinerlei weitere Schulden gemacht. Die Wohnung wurde weitergegeben (viel zu billig - an "Freunde" :mad:), die Genossenschaft hat das Geld an die Bank zurücküberwiesen und ich habe auch noch ein paar Tausender Gutschrift auf mein Konto überwiesen bekommen. Schulden waren weg und ich hatte sogar noch Geld in der Hand das ich vorher nicht am Konto hatte :cool: :D

    Man muss nur seinen Mund aufbekommen und mit der Bank reden! So dumm schätze ich Mausi nämlich wirklich nicht ein dass sie Rate für Rate nicht bezahlt, keine Miete zahlt und gemütlich wartet bis sie mit 3 Kindern delogiert wird. Bevor das passiert, kann man so viel im Vorfeld erreichen. Wenn sie merkt es klappt plötzlich nichtmehr geht sie zur Bank, redet mit denen, sucht parallel eine andere Wohnung, zieht um und der Kredit ist getilgt.

    Klar sind Wohnungskredite auch Schulden. Aber nicht im klassischen Sinne, das meinte Mausi. Im schlimmsten Falle hat man einen Gegenwert dafür an der Hand. Wenn ich mir zB ein Auto auf Kredit nehme ist das etwas anderes, den kann ich nie wieder zu dem Preis verkaufen den ich dafür bezahlt habe. Genossenschaftsanteile sehr wohl. Das ist kein verlorenes Geld.
    Dass Schulden Schulden sind sehe ich natürlich auch so, trotzdem sind Kredite zur Wohnraumbeschaffung anders gewichtet als für sonstigen Kram!
     
  8. Schmussemaus

    Schmussemaus Bald 3fach Mama

    Bei uns wird die FBH fast zur gänze für die Schule, Kinderbetreuung, Kleidung und Geburtstags-, Weihnachtsgeschenke ausgegeben.

    Ich wäre froh wenn ich oder mein Mann nur annähernd 2000€ netto hätten. Dann könnten wir auch endlich was ansparen!
    Wir 4 leben von insgesamt 2800€ netto. Da kommen noch 250€ Alimente weg. Also 2550€ netto + alle Kosten ist schon wenig.
     
  9. Mausi88

    Mausi88 Gast

    So meinte ich das, danke. :)
     

Diese Seite empfehlen