1. wir haben die überlegung "wollen wir noch ein drittes kind" durchaus dahingehend entschieden

    3 kinder bedeutet de facto mehr kosten - ich brauch ein größeres auto, urlaube sind teurer, ich brauch einen größeren wohnraum etc

    und bei vielen dingen macht genau "das dritte kind" wirklich wesentlich mehr aus

    ich hab das gesehen, als ich auf urlaubssuche war, wir 4 inkl freund der großen und da hats nicht 1/5 mehr ausgemacht, sondern gleich wesentlich mehr

    auch denke ich, dass sowohl miete, als auch eigentum unterschiedlich ist, ob ich 4 zimmer brauche, oder 5 - unabhängig davon, dass 5 zimmerwohnungen nicht wirklich en masse vorhanden sind

    die meisten leute die ich kenne und mit denen ich geredet habe, haben die anzahl ihrer kinder durchaus grob durchgerechnet und sie dann auch wirklich oft gegen ein 3. entschieden
     
  2. famous5

    famous5 Teilnehmer/in

    Wir haben uns für ein drittes Kind entschieden und haben ein Haus mit entsprechend viel Zimmern.

    Auslandsurlaub machen wir nicht wirklich mehr - dafür Schiurlaub, und wenn sich das nicht mehr ausginge, wäre es auch nicht so schlimm.
    ... Für mich persönlich wäre der Urlaub oder Nichturlaub nichts, was mich von der Fortpflanzung abhält. :D
     

  3. naja, der urlaub allein wärs wohl auch nicht, aber das gesamtpaket :)
     
  4. Ist halt die Frage was einem wichtiger ist. Familie oder Auto. Klar, die meisten ÖsterreicherInnen geben mehr Geld für ihr Auto aus als für ihre Kinder. Mir ist Familie wichtiger. Wir haben kein Auto, weder groß noch klein und oh Wunder wir leben recht gut. Wobei ich glaube, dass wir uns auch eins leisten könnten, wenn wirs drauf anlegen würden. Ist jedoch völlig überflüssig.
     
  5. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Das kommt drauf an wo man wohnt und arbeitet. Wenn ich außerdem so wenig Geld hätte, dass sich nicht einmal ein kleines Auto ausgeht, würde ich mir auch kein Kind leisten - denn dann wäre mir meine Finanzlage zu gefährlich. Ich kenne übrigens niemanden der mehr Geld fürs Auto als für sein Kind ausgibt (obwohl ich schon glaube, dass es das gibt, denn es gibt natürlich auch sehr teure Autos. Diejenigen können sich dann aber normalerweise beides gut leisten - sowohl Auto als auch Kind ;)).
     

  6. hm, ich hör diese meldung, speziell von wienerinnen öfters, also quasi, dass man (in wien) kein auto braucht - wenn man dann allerdings genauer zuhört, schauts dann oft schon wieder ein bissl anders aus, weil dann eben ein elternteil, oder wer auch immer durchaus ein auto hat und man damit mobil ist - geht jetzt nicht an dich, sondern an dieses "in wien braucht man kein auto"

    wir geben bei gott nicht mehr fürs auto aus, als für die kinder, aber ich möcht nicht ohne auto leben - obwohl ich einigermaßen zentral in graz wohne

    allein das einkaufen für 5 personen plus hund, davon 3 teenager, wäre autolos ein albtraum

    ich weiß nicht, wie es in wien ist, aber als meine kinder klein waren und ihren hobbies nachgehen wollten, wäre es mitunter durchaus kompliziert und sehr umständlich gewesen, hätten wir das alles öffentlich machen müssen

    ebenso wie besuche bei freunden - meine hatten ab dem kiga alter freunde, die eben nicht gleich ums eck wohnen und die sie trotzdem gern besuchen wollten

    ebenso, wenn wir ausflüge gemacht haben, im winter schifahren, eislaufen, schlittenfahren, im sommer baden, wandern, schwammerl suchen etc - das geht ohne auto nicht wirklich

    und last but sicherlich not least - mein persönlicher luxus auto - nachdem ich heut in wien zu einem konzert gehen möchte, setz ich mich am mittleren nachmittag ins auto und fahr los (wobei ich zu einer freundin fahre, wir dann gemeinsam konzert gehen und ich dann auch noch übers we dortbleibe)

    würde ich mit dem zug fahren, müsst mich meine freundin holen, bringen, nachmittags quer durch wien, sonntag wieder und alles wäre furchtbar umständlich
     

  7. mein auto kostet, ich glaub an die 400,- versicherung im jahr, benzin in guten monaten vielleicht 50,- und das pickerl - ich wäre froh, wenn meine teenies auch so günstig wären :D
     
  8. Sorry, ot, aber: Peter Gabriel? :)
     

  9. nein, wolfgang laab :)
     
  10. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich hab es mir jetzt auch ausgerechnet und komme auf 200,- Gesamtkosten pro Monat fürs Auto (Anschaffung, Steuer, Benzin, Pickerl machen).
    Diese Summe braucht mein Kind alleine fürs Essen, wenn man´s schon mit dem Kind vergleichen will. ;):D
     

  11. Na, dann kann aber das Auto bzw. die Kosten dafür auch kein Argument GEGEN Kinder sein, oder? Mir ist es wurscht was das kostet, wir brauchen keins und machen Ausflüge mit Öffis oder carsharing Autos.
     
  12. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Nein. Habe ich auch noch nie gehört. Hab ich etwas überlesen?
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Aber hier, ganz groß aufzeigen muss.
     
  14. Mein Mann war auch! :)
     

Diese Seite empfehlen