1. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    stimmt mein sohn ist zwar erst 8, aber auch mit 10 jahren werde ich ihn in der nachmittagsbetreuung lassen, und darüber hinaus auch, ich hätte mit sicherheit keine ruhige minute in der arbeit wenn ich bedenke das mein sohn bis 17 uhr alleine zuhause ist, selbst wenn er im gymnasium oder in der mittelschule ein warmes mittagessen bekommt, er würde bestimmt nur auf dumme gedanken kommen,
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Jetzt, wo meine Jüngste 14 wird, rechne ich stündlich damit, dass die Ferienbetreuungskosten für 10-14jährige zukünftig auch absetzbar sind.
    Ein Monat Sommerbetreuung für zwei Kinder waren bisher jährlich knapp 2000 Euro, heuer ist es erstmals nur die Hälfte.
     
  3. WOW, heftig. Und ja, ich stimme voll zu, sowas gehört absetzbar gemacht bzw. Zugang für finanzschwache bzw. mittelfinanzschwache Familein erleichter. Sowas wie die Niederösterreichcard z.B. Wir können uns die nicht für alle leisten, geht einfach nicht. EINMAL könnte ich sie jedoch durchaus zahlen. Und Kulturpass ist super, aber da sind die Grenzen schon arg niedrig und ich finde da sollten viel mehr Familien in den Genuss kommen.
     
  4. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    ich bin echt froh das meine elten die kinder für 4 wochen nehmen somit kostet und die ferienbetreuung für den grossen nur 900,- und für die kleine nur 500,- ansonsten wäre es das doppelte
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    So viel ist es bei uns nicht, aber auf 700€ bin ich für die Große (9), bei der Kleinen haben wir uns an den Kiga-Urlaub gehalten, daher ist theoretisch nichts zusätzlich fällig. Allerdings kostet der Kiga auch jährlich weit mehr als der Absetzbetrag. Und eine Woche Tenniscamp hat sie sich gewünscht, da geht sie halt statt in den Kiga. Kostet zusätzlich 116€, aber das wäre nicht notwendig gewesen.
     
  6. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Um wieder auf das Ausgangsthema zurück zu kommen.
    Ich habe das hier gefunden:

    http://www.bmwfj.gv.at/Presse/Aktue...Presseinformation zu Familienbeihilfe NEU.pdf

    Da steht aber für das 2. Kind 15,-- und für das 3. 60,-- pro Monat kommen.
    Ist das veraltet?


    edit: Blödsinn, jetzt seh ich erst, dass eh das Datum draufsteht..12.11.12
    Also wurde es fürs 2. Kind halbiert und fürs 3. auch.

    Na ich warte mal ab was da noch so kommt.
     
  7. gracy

    gracy Teilnehmer/in

    Ja und alle übersiedeln in die Stadt. Denn am Land hast Du einfach das Problem, dass Du kämpfen musst, dass Dein 2,5jähriger einen Kindergartenplatz gibt. Tagesmütter und Krippen sind noch immer zu wenige. Und gratis ist der KIGA ja nur in Wien. Für Wiener. Selbst wenn Du von NÖ nach W wechselst, wo in NÖ der Vormittag gratis ist, musst Du in Wien ganztags zahlen. Es gibt eine Refinanzierung. Das ganze System hakt, m.M.n. Karenzzeit halbieren würde für viele bedeuten, dass der Job ganz weg ist. Ich zB hätte kündigen müssen mangels Betreuung. So musste ich 2 Jahre zu Hause bleiben, ob mir das gefiel oder nicht. Danach habe ich 1 - 1,5 Jahre nur um die Kinderbetreuungskosten, Fahrtkosten, PKW zu decken, gearbeitet. Hat sich zwar gelohnt, weil ich den Job noch immer habe, aber ist für viele ein Grund, gar nicht arbeiten zu gehen u. länger zu Hause zu bleiben.
     
  8. gracy

    gracy Teilnehmer/in

    Iris78: da ich weiß, wo Du wohnst (wir hatten mal Kontakt per pn), weiß ich dass Deine Situationsbeschreibung stimmt. Bei uns, knapp 15 km weiter ist es auch genauso. Von wegen Recht auf KIGA-Platz. Der wurde zwei Bekannten trotz Job grad verweigert, andere, die zu Hause sind, bekamen den Platz. Eine der zwei Bekannten hat jetzt via Vitamin B doch noch einen bekommen, zufällig für die Zwillinge im selben Haus, wo ihre Schwester arbeitet, na wenn das kein Zufall ist. Die andere steht doof da und sucht verzweifelt weiter. Wenn sich nichts auftut, muss sie mit 31.7. kündigen.
    Und nein, wir wohnen nicht am *rsch der Welt sondern kaum 30 km von Wien entfernt, ... gut hier wimmelts halt auch von Jungfamilien und die Infrastruktur hinkt massiv hinten nach. Die meisten wären bereit, für die Kinderbetreuung auch am Vormittag zu zahlen, dann gäbs wahrscheinlich auch mehr Plätze, weil es sich die, die ohnedies zu Hause sind, überlegen würden, ob sie ihre 2,5jähirgen schon in den KIGA geben.
     
  9. change00

    change00 Gast

    Gibts keinen vater?
     
  10. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in


    auch meine kinder haben einen vater, der es sich zum glück einteilen kann und die kinder in die Schule und in die krippe bringt da ich schon um 7 uhr zu arbeiten beginne,

    die einzige alternative wäre einer von uns bleibt zuhause bis wir den kindergartenplatz haben, auszahlen tut sich die arbeiten geherei im momante für uns nicht, hab eh schon geschrieben für 2 kinder über 700,- + Sprit 150,- + Autoversicherung blablabla,

    aber die kinder werden älter und ich werde mir fals ich den jetzigen job nicht mehr habe bestimmt leichter tun als die mutter die jahrelang daheim war.
     
  11. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in


    bin neugierig?
    wer bist du?

    LG
    Iris
     

Diese Seite empfehlen