1. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Ich bin nicht für ein Umlagesystem. D.h. Geld soll keines direkt fließen. Das Geld soll für in der Gesellschaft als wichtig erachtete Einrichtungen verwendet werden und allen Menschen gleichermaßen zu Gute kommen.
     
  2. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    So viele konservative Menschen wie unter euch, habe ich bislang in meinem direkten persönlichen Umfeld noch nicht erlebt. Ihr glaubt zu wissen, wie die Welt funktioniert und trotzdem kommt es zu massiven Wirtschaftseinbrüchen, Banken machen dicht, ganze Staaten stehen vor der Herausforderung einen Konkurs abzuwenden etc. An Ideen diese Probleme zu lösen, mangelt es euch offentsichtlich. Nur weil viele wie Lemminge der Masse folgen, bedeutet das nicht, dass nicht irgendwann ihr auch mal von den Konsequenzen des bestehenden Systems betroffen seid.

    Finde es traurig, dass wir aus meiner Sicht keine Politiker mit einer starken Persönlichkeit haben. Ideologisch liege ich meilenweit von Kreisky entfernt, dennoch denke ich, dass er wesentlich mehr persönliche Vorstellungen in die Politik eingebracht hat, als die heutigen Politiker. Und diese Politiker von heute sind ein Ergebnis von Menschen wie euch - die zwar immer wissen, was nicht geht, aber keine eigenen Ideen und Innovationen hervorbringen. Die ein System ausnützen, bis es nicht mehr funktioniert und sich dann wundern, warum es von Jahr zu Jahr schwieriger geworden ist (finanziell und sicherheitstechnisch).

    Vererben schafft keine Leistung und bringt nur so lange was, so lange ein Land noch konkurrenzfähig ist. Da wir offensichtlich weiter einen Weg gehen, der wenig Risiko mit sich bringt, werden wir irgendwann wahrscheinlich die Konsequenzen zu spüren bekommen.
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Dann bring selber konstrutive Lösungsvorschläge ein, die das Privatvermögen von rechtschaffenen Familien aussen vor lassen.

    Wenn du damit Griechenland oder Zypern ansprichst dann ist wohl klar dass es sich hier einige wenige "gerichtet " haben.


    Und weche Ideologien bringst du ein?
    Nur das Privatvermögen der Strebsamen zu enteignen kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein -oder??

    Hatten wir nicht schon mal einen kleinen Braunauer, mit Oberlippenbart und Kurzhaarschnitt der die Welt verändern wollte ... egal wie ...

    Kreisky hat mal zu einem Reporter gesagt: "Lernen sie Geschichte..." und das möchte ich auch dir ans Herz legen: "Lern Geschichte, bevor du das Rad neu erfindest..."
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    du redest wie die Opposition in Österreich generell... alles was die Regierenden machen ist BÄÄÄH und gehört geändert, aber entweder kommen keine wirklichen Änderungsvorschläge oder so larifarigewäsch.

    jetzt schon verschwindet in diversen Dingen (Skylink usw) unheimlich viel Steuergeld in dubiose Kanäle. Warum sollte dies besser werden wenn mehr Steuergeld da ist? ich denke der Abfluss wird dann nicht stagnieren sondern steigen. Und man sieht ja an Kärnten wie es ist wenn die Opposition an die Macht kommt... genau das gleiche passiert wie überall... es wird in die eigene Tasche gewirtschaftet was geht (bis man wieder abgewählt wird)...

    Und ehrlich - Lemming ist ja sowieso jeder in manchen Bereichen, du halt im religiösen, andere im Steuerbereich, andere rennen Werten nach... einen permanent Geisterfahrer gibts ja sowieso nicht.... aber wenns um meine Familie geht, dann schütze ich sie - und da bin ich ein Lemming wie alle Familienmenschen...

    undn nochmal - die Aussicht auf ein Erbe in einer fernen Zukunft wird wahrscheinlich niemanden davon abhalten sich etwas eigenes zu schaffen! Denn sogar Paris Hilton versucht sich in eigenen Projekten obwohl sie sicher genug Geld erben wird. Denn wenn man ein Mensch ist, der Perspektiven hat, dann erarbeitet man sich etwas, eine solche Einstellung kann man aber sicher nicht erzwingen durch Erbverbot.

    und weil du Schweden zitierst - gibt es da ein Erbverbot?
    und es gibt ja einen großen Unterschied zwischen Erhaltungspflicht und freiwilliger Zuwendung.

    wieso schafft erben keine Leistung????? ich habs schon mehrfach geschrieben - du weißt nie was menschen damit machen. Und wenn sie das ererbte Geld ausgeben, schaffen sie Wirtschaftsleistung. Wenn sie darum eine Eigentumswohnung kaufen, schaffen sie Wirtschaftsleistung. Wenn sie eine geerbte Wohnung vermieten, sorgen sie für Unterkunft und Wirtschaftsleistung. wenn sie das Geld auf der Bank lassen, schaffen sie Wirtschaftsleistung dadurch dass solche Gelder die Besicherung für Kredite sind und die können sehr viel Wirtschaftsleistung lukrieren.
     
  5. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Interessanter Artikel: http://www.zeit.de/2012/30/Erbenrepublik

    Dieser Artikel hat für mich eigentlich den Grundstein für meine Sichtweise gelegt. Interessante Aussage der Enkelin von Robert Bosch: "»Verdient habe ich das Geld nicht, da gibt es keinerlei Rechtfertigung«, sagt sie. »Erben ist nicht gerecht.«"
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    wie fülle ich einen Faden?

    1.) erstelle ein Thema, das viele persönlich nehmen
    2.) trashe das Ding mit Enten zu und bestehe darauf, dass es keine Enten sind
    3.) beantworte jedes einzelne Posting, denn ist ja DEIN Faden, steige alle persönlich an und verurteile sie dann, wenn sie persönlich werden
    4.) Interessierts keinen mehr, hole den Faden mit Zitaten aus der Versenkung, vielleicht haben ihn ja welche übersehen/vergessen

    Mal sehen, ob das Ding die 1000er Marke sprengt
     
  7. FroehlicherPapa

    FroehlicherPapa Teilnehmer/in

    Für mich ist es ein persönliches Thema - sonst hätte ich es ja nicht gepostet...
    Hmm - welche Enten meinst du? Sehe keine - alle Artikel sind fundiert gewesen. Musst sie dir halt auch durchlesen und nicht nur von "Enten" sprechen.
    1.) Ja, ist mein Beitrag - und da fühle ich mich schon ein bisschen in der Pflicht auch zu antworten oder zumindest meine Sichtweise einzubringen. Nennt sich auch "Diskussion" :rolleyes:
    2.) Persönlich ansteigen? Ich wurde "persönlich angestiegen" - um bei deiner Wortwahl zu bleiben. Ein einziger Beitrag von mir übt Kritik an einigen Postern - und ich wollte NICHT ALLE damit addressieren. Aber jeder, der sich angesprochen fühlt wird wohl auch in das von mir skizzierte Bild passen. Kann ja jeder selbst entscheiden. Jedenfalls habe ich schon sehr viele vernünftige Diskussionsteilnehmer in diesem Forum entdeckt.
    3.) Grundsätzlich bin ich ein sehr sachlicher Diskussionsteilnehmer. Vielleicht kommt das bei den Postings nicht so rüber, aber an der Emotionalisierung - ohne sachliche Begründung - liegt mir eigentlich fast gar nix. Kann mal im Diskussionsverlauf kurzzeitig passieren, aber sonst halte ich eine sachliche Ebene für wichtiger.
    Wäre eine Möglichkeit - aber die Artikel habe ich teilweise erst durch Zufall entdeckt. Also nix mit "aus der Versenkung hervorziehen". Das würde wahrscheinlich dann passieren, wenn ein Beitrag der schon zwei Wochen weg ist wieder reaktiviert wurde.
    Bist du neidig?
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Blöd, wenn einer seiner eigenen Diskussion nicht folgen kann bzw. die Komplexität der eigenen Aussagen nicht versteht.

    Aber stimmt schon - diesen einen, wirklich treffenden Beitrag - hast du nicht kommentiert.
    Kannst ja nachholen und die Beitragsquote um Eins erhöhen.
     
  9. AsterixNOE

    AsterixNOE Teilnehmer/in

    Wow - der Thread hat ja total viele Beiträge :) da haben sich ja viele ausgetobt.

    Hab mir nicht alle Beiträge jetzt durchgelesen. Die Artikel, die ich überflogen hab, stimmten alle. Ich kenne Enten auch nur im Zusammenhang mit 'Zeitungsente'.

    Nun aber zum Thema: Den Beitrag, den fröhlicherpapa verlinkt hat - aus der zeit, glaub ich - der hat mich auch zum nachdenken gebracht. Ich bin schon fürs vererben, aber die sehr reichen Menschen, erben halt überproportional viel. Und wenn das so weiter geht, dann wird es bald sehr reiche Menschen geben, die die wenig vermögenden Menschen ausnehmen/ausbeuten. Glaub ich zumindest.

    Aber so wie viele auch schreiben, bin ich auch dafür, den Otto-Normalverbraucher außen vor zu lassen. Das ist ja sonst Enteignung - halt nach dem Leben. Aber im Grunde nichts anderes.

    Ich wär dafür Erbschaftssteuern wieder zu aktivieren. Aber erst ab einer gewissen Summe (500000 EUR vielleicht?)
     
  10. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP


    das Problem ist halt - reiche Menschen haben meist eine Herrschar von Anwälten, Rechtsexperten, Steuerexperten usw und die würden sich natürlich auch von jeder Art Abgabe weiter drücken.
    Im Endeffekt wäre es wie immer - der Mittelstand (der ja eigentlich entlastet werden sollte) wird weiter benachteiligt, die ARmen haben eh nix zum vererben und die Reichen drücken sich:rolleyes:

    es ging nicht um falsche Artikel:rolleyes:. es ging um quackende, watschelnde enten... aber sowas will man ja nicht verstehen :rolleyes:

    und in dem Artikel stand ja auch, dass die eine Erbin ihr Vermögen spendet. Also freiwillig weggibt. man kann ja Erbschaften auch ausschlagen wenn man damit nicht klarkommt.
     
  11. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Nö, bei den Dschungelfäden hatten wir pro Tag vier 1000er Marken. War auch ähnlich informativ
     
  12. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Und was die Enten betrifft: mit dem watschelnden, quakenden Vogel war der Kommunismus gemeint, den du seit Seite 1 vertrittst und von dem du behauptest, dass du ihn nicht vertrittst.

    ________________________§§§§§§§§§§
    ______________________§§__________§§§
    ____________________§§_§§§§§_________§§
    ___________________§§§§____§§__________§§
    __________________§_§__§§§___§___________§
    __________________§§__§§_§§__§____________§
    _________________§_§___§§§___§____________§
    ________________§__§§________§____________§
    __§§§§§_________§___§§§§§§§§§§____________§
    _§_____§§§§§§§§_§§____________§___________§
    §______________§§______________§_________§
    §____________________§_________§_______§§
    _§_________________§§§_______§§____§§§§
    __§§§§_________§§§§_____§§§§§___§§§
    ______§§§§§§______§§§§__§____§______§§§§§§§
    __________§§§§§§§§_§__§____§§§§§____§_____§§
    ____________§_____§§§§§_____§§§§___§_______§
    ___________§§§§_______________§§_§§________§
    _________§§___________________§§§__________§
    ________§__________________________________§
    _______§___________________________________§
    ______§________________________§__________§
    ______§_________________________§_________§
    ______§_________________________§_______§§
    ______§_______§§_______________§_______§§
    ______§_________§_______§§§§§§§________§
    ______§§_________§§§§§§§_______________§
    _______§§____________________________§§
    _________§§_________________________§§
    ___________§§_____________________§§
    _____________§§§______________§§§§
    _______________§§§§§§§§§§§§§§§§
     

Diese Seite empfehlen