1. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Sorry, das ist jetzt ganz OT, aber ich verstehs nicht ganz:
    Ein ungeborenes Kind kann von Listerien Hirnschäden bekommen oder sogar intrauterin sterben, während eine gesunde Frau von Listerien normalerweise gar nichts mitkriegt, geschweige denn irgendwie beeinträchtigt wird.
    :confused:

    Als nicht Schwangere seh ich kein Problem dabei, Rohmilchkäse, Räucherlachs etc. zu essen. Lecker! Wieso sollten diese Regeln auch außerhalb der Schwangerschaft gelten?
     
  2. Dryade

    Dryade Teilnehmer/in

    Listerien sind aber schon tödlich.
    http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/listerien-toedlicher-kaesegenuss_aid_480746.html
     
  3. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Ja, für Immungeschwächte und Neugeborene.

    Zitat aus deinem Link:
     
  4. Lou83

    Lou83 also nochmal von vorne :)

    :verehrung: sorry, ich hör grad zum ersten mal, dass man listerien nicht merkt als gesunder mensch, dachte das gilt für die toxoplasmose - so wurde es mir gesagt. danke für den hinweis!

    es scheint aber, als würde das ausgangsthema neuen aufschwung bekommen ;)
    news.ORF.at
     
    Lou83, 22. September 2011
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
  5. Lou83

    Lou83 also nochmal von vorne :)

    Lou83, 22. September 2011
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
  6. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Sowohl Listerien als auch Toxoplasmose sind so selten, daß mir das Drama, das darum in Zusammenhang mit der Schwangerschaft gemacht wird, maßlos übertrieben erscheint. Da wäre es statistisch gesehen wesentlich sinnvoller, allen Schwangeren das Autofahren zu verbieten, oder jeden Kontakt zu Kleinkindern - die können nämlich auch alles mögliche Schädliche übertragen.

    Und es wäre nett, das Thema Alleingeburt getrennt zu behandlen von Frauen, die offenbar aufgrund eines psychiatrischen Problems ihre Schwangerschaft verdrängt haben.
     
  7. starsony

    starsony Teilnehmer/in

    Das sehe ich anders. Sicher ist es selten - aber wenn man als Schwangere damit infiziert wird, kann es eben extrem schlimme Folgen haben. Und 9 Monate auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten - das kann doch nicht so schwer sein. Verstehe nicht, warum da manche immer so ein Theater drum machen.

    Und ich weiss, wovon ich rede. Ich hatte in der 36. Schwangerschaftswoche eine Lebensmittelvergiftung (mit Campylobacter) - diese Bakterien können zwar das Baby nicht schädigen, aber es war dennoch die Hölle. Ich war eine Woche im Spital, und es ging mir dreckig und ich hab mir unglaubliche Sorgen um meine Kleine gemacht. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie das bei einer Infektion mit potentiell fruchtschädigenden Keimen gewesen wäre....


    EDIT: Und soooo selten sind Toxoplasmoseerreger nicht - denn immerhin sind über 50% der Schwangeren (genaue Zahl hab ich nicht im Kopf) Toxo- positiv, d.h. hatten bereits (mindestens) einmal in ihrem Leben eine Infektion, d.h. so unwahrscheinlich ist eine Infektion in der Schwangerschaft durchaus nicht.
     
  8. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Ich halte es durchaus für sinnvoll, gewisse Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten, vor allem beim Umgang mit Katzen oder ganz rohem Fleisch. Ich lese aber immer wieder völlig panische Fragen von Frauen hier im Forum "Hilfe, ich hab Räucherschinken gegessen" oder "Hilfe, mein Steak war noch ein bißchen rosa - wird jetzt mein Baby geschädigt?" - und das ist einfach nur sinnlose Angstmache, weil in solchen Fällen die Ansteckungsgefahr wirklich verschwindend gering ist.

    Beim Bio-Salat im Restaurant denkt sich aber überhaupt niemand was, obwohl da die Gefahr sicher höher ist als beim Räucherschinken.

    Und schau, bei Deinem Campylobacter hat Dir das ganze Aufpassen offenbar nichts genützt - ist auch ein wesentlich häufigerer Keim als z.B. Toxoplasmose, und daher realistisch gesehen gefährlicher, weil die Gefahr einer Fehlgeburt und/oder darauffolgenden Schädigung durchaus gegeben ist, wenn es der Mutter dreckig geht.
     
  9. Ich-bin-Ich

    Ich-bin-Ich stranger than Wulftrud

    mir persönlich gehts nicht um den verzicht 9 monate lang. wenn es sinnvoll ist kein problem.
    mich nervt die panikmache dahinter. da wird ja jeder rohmilchkäse hingstellt als wäre es ein vierterl strohrum. wenn man weiß was man isst und woher es kommt kann soviel nicht schief gehen. ich wehr mich gegen alles was "schwangerschaft" als "hochrisiko-zeit" bezeichnet. das essen gehört zum teil dazu.

    und in japan z.b. verzichtet in der schwangerschaft niemand auf sushi. eine japanische freundin, welche in ö schwanger war, war leicht irritiert ob dieser regel. (und mir ist schon klar, dass seefisch in japan frischer ist als in ö, aber nur so als beispiel).
     
  10. starsony

    starsony Teilnehmer/in

    Ja, da hast du Recht und das sehe ich auch so.
    Und es stimmt, man kann noch so aufpassen - passieren kann dennoch was, das habe ich ja am eigenen Leib erfahren müssen. Ich kann mir bis heute nicht erklären, wo ich mich infiziert habe; ich hab auswärts z.B. keinen Salat mehr gegessen (nicht mal ein Weckerl, in dem Salatblätter waren ;)).

    So gesehen wäre ich in einer nächsten Schwangerschaft sicher entspannter. Dennoch würde ich z.B. nie Carpaccio essen oder ein blutiges Steak, das wollte ich mit meinem Posting eigentlich sagen - auf solche Speisen kann man (ganz ohne Panikmache) wohl mal 9 Monate lang verzichten. Sich narrisch machen bringt aber nichts, das ist schon wahr, man versaut sich dadurch ja auch die Schwangerschaft.
     
  11. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    50% sollen Toxo pos sein :confused: Sorry, da bist du etwas falsch informiert... die wenigsten sind es. Die einzigen Toxo pos Schwangeren die ich bis jetzt getroffen habe existieren hier im Forum, in meinem ganzen Umfeld sind bis jetzt alle neg. gewesen und haben sich der hysterie pur hingegeben :rolleyes: Ich hab mich daneben ganz cool zurückgelehnt weil ich eine der wenigen positiven bin :cool: (Stadtkind, keine Katzen...)

    Und in meinem Falle kann ich dir nur sagen dass ich mich nicht nur mal die 9 Monate zurück halten hätte können... ich war vor der Schwangerschaft fast 6 Jahre lang Veggi... und als ich endlich Schwanger war bekam ich einen unstillbaren Hunger auf Fleisch... rohes Fleisch!! Ich kann nur sagen, ich habe mein Beef Tartare in dem Moment gebraucht wie die Luft zum Atmen - meinem Körper dürfte irgendwas gefehlt und es damit kompensieren haben. Generell war ich wie verrückt auf Schinkenspeck und dergleichen. Und das, obwohl ich davor so lange Veggi war und es auch weiterhin bleiben wollte!
     
  12. Floh

    Floh mit Hummeln im Ar...

    sorry aber das ist auch so eine panikmache die völlig übertrieben ist.

    unterhalte dich mal mit einem tierarzt über die möglichkeit sich bei ner katze anzustecken - da ist eine ansteckung bei allem anderen um ein vielfaches wahrscheinlicher. sich bei ner katze anzustecken ist so gut wie auzuschliessen - erde (und damit auch alles ungewaschene gemüse aus erde, selbst aus dem eigenen garten) hat ein viel höheres risiko.

    eine freigängerkatze steckt sich üblicherweise innerhalb von 2-3 wochen mit toxoplasmose an (und das nur 1x in ihrem leben, danach ist sie immun). der erreger wird nur etwa 14 tage nach der ansteckung über den kot ausgeschieden.
    über den kot anstecken kann man sich nur wenn der kot länger als 48 h im kistl liegen bleibt und man dann die finger in die scheisse steckt und abschleckt.

    also wenn man täglich das kistl sauber macht - mit schaufel (niemand greift da glaub ich so rein) und sich danach ganz normal die hände wäscht ist es so gut wie unmöglich sich über die katze anzustecken.
     
  13. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    @ Floh: ja, eh, was mich betrifft, hab ich das auch so gesehen - aber jemand anderen würde ich raten, sich an die offiziellen Empfehlungen zu halten.
     
  14. Floh

    Floh mit Hummeln im Ar...

    ist schon klar - vorsichtig sein sollte man trotzdem.

    aber ich finds interessant dass bei katzen so ne panikmache getrieben wird und die schwangeren dann lustig blumen umtopfen ohne handschuhe, garteneigenes gemüse nicht waschen (weil ja eh nicht gespritzt), etc
     
  15. starsony

    starsony Teilnehmer/in

     
  16. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Hier im Forum gab es auch schon Umfragen dazu, soweit ich mich erinnern kann war auch da die Verteilung ca. knapp 20 zu 80. Wie gesagt... mich haben alle immer nur beneidet weil ich positiv bin.
     
  17. starsony

    starsony Teilnehmer/in

    Versteh ich, ich hätte dich auch beneidet!

    Und zur Statistik: Da vertraue ich dann doch eher den Zahlen vom Schweizer Bundesamt für Gesundheit bzw. dem österreichischen Grünen Kreuz als denen der Parents- Umfrage ;).
     
  18. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Die Toxoplasmose ist regional sehr unterschiedlich stark verbreitet. Es gibt Gebiete, wo kaum eine Frau positiv ist, und andere, wo es genau umgekehrt ist. Deshalb gibt es dazu so viele Meinungen (weil jeder von seinem eigenen Umfeld ausgeht).
     

Diese Seite empfehlen