1. Katrin83

    VIP

    Hallo!

    Ich hab bei einigen Gläsern das Problem, dass sie unschöne (Wasser-)ränder haben.
    Bei den billigen Ikea-Gläsern ist es mir relativ egal - da kauf ich mir einfach regelmäßig neue ;).
    Aber um etwas schöneren/teuren Gläsern ist es mir schon schade...

    Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man diese "Ränder" wegbekommt?

    Danke schon mal. :wave:
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Erfahrung nach bekommt man die gar nicht mehr weg und lassen sich verhindern, wenn man sie von Hand abwäscht und nicht in den Geschirrspüler tut.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Leider gibt es das bei den meisten Gläsern irgendwann mal... Egal was man macht - im Geschirrspüler werden die gläser alle so.

    Hand waschen - kaltwaschprogramm (hilft mitunter) - aber eben länger wie 1-2 Jahre ist kein Glas "trinkenswert" ohne dass es in die Tonne wandert...
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    So ein Blödsinn!
    Ich habe hier Riedl-Gläser die zwischen 20 und 30 Jahre alt sind und immer noch glänzen wie neue Fuchtzgerl.
    Die Spülmaschine halten sie angeblich nur schlecht aus, aber wenn man sie immer von Hand reinigt dann sind die Gläser nach 1 -2 Jahren sicher kein Fall für die Tonne.

    Man muss halt auch bei der Handreinigung schonend vorgehen - also z.B. Lippenstiftreste mit der kratzigen Schwammseite entfernen ist da keine gute Idee.
     
  5. Katrin83

    VIP

    Ok, danke!
    Dann wird mal wieder ausgetauscht! ;)
    So teuer waren die Gläser jetzt nicht, dass ich sie von Hand wasche...:D
     
  6. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich habe gerade nachgesehen - meine Gläser sind zum Teil 10 Jahre alt (normale Wassergläser, keine besondere Marke)...natürlich haben sie ein paar Gebrauchsspuren (Kratzer), aber kein einziges würde ich wegwerfen, weil es nicht mehr schön genug ist:confused: Ich wasche alle Gläser ausschließlich im Geschirrspüler. IKEA Gläser habe ich auch einige und schon lange - ausgetauscht werden die, wenn sie zu Bruch gegangen sind. Ich bin überhaupt noch nie auf die Idee gekommen Geschirr zu entsorgen, weil es nicht mehr schön genug ist:confused::kopkra:....die beschriebenen Ränder konnte ich allerdings auch niocht feststellen an meinen Gläsern
     

  7. ich hab letztes jahr, nach fast 9 gemeinsamen jahren in denen sie sehr oft in gebrauch und im geschirrspüler waren, sämtliche ikea wassergläser ausgetauscht

    sie haben einfach unanasehnlich ausgesehen, waren trüb und zerkratzt und sahen frisch gewaschen aus, als obs 3 tage angeranzt irgendwo gestanden wären

    die kosten 1,- oder so pro glas, dh ich hab ca 15,- investiert und jetzt hab ich wieder gläser, die schön und sauber aussehen - das ists mir wert gewesen

    wein- und sektgläser kommen bei mir nicht in den geschirrspüler, zum einen, weil ich nicht will, dass auch so versandeln und, eigentlich der hauptgrund, weil die langstielig sind, somit eh nicht gscheit reingehen und dann auch noch zusätzlich nicht richtig sauber werden, daher wasch ichs spätestens am nächsten tag mit der hand ab

    geschirr bin ich dabei auszutauschen - ich hab, als wir vor bald 10 jahren hier eingezogen sind ein alltagsservice für 12 personen gekauft, allerdings sind nach und nach immer wieder teile verschwunden (wir haben scheinbar teller- und vor allem diese heimtückischen schüsserlsfresser in der wohnung), bzw zu bruch gegangen und etliche teller sind angeschlagen (dank der steinzeug/mamor arbeitsplatten in der küche) - sprich, ich hab, selbst wenn alles sauber und im kastl ist, grad einmal noch teller co für 6 personen, und das ist bei uns manchmal zu wenig

    wobei ich jetzt auch nicht auf superteuer umsteige, sondern auf ikea schwarz/weiß (ein fleischteller kostet ca 3,50)

    das "ausgemusterte" kommt in den garten, da ist mir patchwork am tisch egal, daheim will ich, grad wenn wir mehr sind und "schön" essen, schon ein bissl tischkultur
     

Diese Seite empfehlen