1. bar.bara

    bar.bara All.

    Weil's mir grad beim Müslimachen wieder auffällt: Ich liebe die fairtrade organic Bananen vom Lidl.

    Sie sind zwar mit 1,99 pro Kilo etwas teurer als die "normalen" mit 1,29 EUR, schmecken aber besser und halten wesentlich länger. Auch wenn sie außen schon braun sind, ist das Innere noch immer schön hell und fest. Die normalen sind außen länger makellos, innen aber oft schon beim Kauf matschig und braun.

    Die organic rentieren sich also sogar finanziell, ethisch sowieso. Vielleicht ja mal ein Anreiz, sie zu probieren :)
     
  2. avocado

    avocado Gast

    mir gehts leider mit den fairtrade bananen vom hofer nicht so. ich kauf sie immer wieder, und immer wieder sind sie außen schön, und innen dann braun.
     
  3. Ich kauf auch nur Bio-Bananen. Und wenn sie braun werden, dann mach ich einfach einen Bananenkuchen draus. Da müssen sie braun sein.
    Zum Lidl komm ich eigentlich so gut wie nie, ich kauf sie beim REWE.
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Bei uns gibt es endlich mal andere Bananen als die ewig gleiche gelbe Einheitsbanane. Diese haben eine sehr dicke rote Schale, das Fruchtfleisch ist fast pfirsichfarben und schmeckt so gut!

    Das Beste: sie ist bio und fairtrade :)
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Oh, klingt interessant, aber in Wien habe ich diese Bananensorte bisher noch nicht gesehen.:boes:
     
  6. Bei uns gibts leider auch keine anderen Sorten. Es gäbe ja so viele.
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Ich kaufe Bananen beim Discounter. in etwa die Menge die in 3-5 Tagen hier gegessen werden. Also weggeworfen hätte ich in den letzten Jahren keine einzige...

    Aber wir sind auch ziemliche Obstesser.
     
  8. Leia24

    VIP

    Ich kaufe die Bananen auch ausschließlich bio-schon seit ich denken kann, die gibts ja schon relativ lange fair und bio. Ich kauf sie derzeit meist beim Spar, manchmal auch beim Hofer. Hatte aber auch schon Merkur, Billa...und bin mit der Haltbarkeit zufrieden. Ok, ein Apfel hält länger. Das muss ich halt beim Kauf berücksichtigen. Ich weiß aber eh, wie viele wir ca. essen wollen. :)
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Seit ich eine Doku über die Ausbeutung von Bananenbauern gesehen haben, kaufe ich ausschließlich fair trade Bananen, schon aus Prinzip.

    Ich süße auch viel mit Bananen (Waffeln, Kuchen, Bananenbrot) und bevor eine übrig bleibt oder zu braun wird, schneide ich sie in Scheiben, und friere sie für unser selbstgemachtes Eis ein.
     
  10. aurelie86

    VIP

    BeI uns kommen nur natur pur von spar, oder gelegentlich ja natürlich von billa bananen ins haus. Von hofer gehen aufgrund der plastikverpackung leider gar nicht! Zum lidl geh ich eigentlich nie.
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Tja, wer fairtrade beim Lidl kauft, sollte sich aber bewusst sein, daß er damit die Ausbeutung der hiesigen Mitarbeiterinnen unterstützt.
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Die sogenannten Plastikverpackungen der Bio-Bananen vom Hofer sind in Zellulose verpackt, die kompostierbar ist und somit keine Erdölbestandteile hat.

    Zitiert aus Kritik an Obst und Gemuse aus der Plastiktasse - help.ORF.at

    Es wird auch in anderen Quellen darauf hingewiesen, dass die gesonderte Verpackung von Bio-Bananen (oder generell Bio-Obst) zur Unterscheidung von konventionellen Produkten dient. Auch bezüglich Haltbarkeit ist für gewisses Obst und Gemüse eine Verpackung im Endeffekt logisch, weil es zugleich ein Schutz ist. Ware, die ungeschützt ist, vergammelt leichter und landet im Endeffekt schneller auf dem Müll, oft bevor sie verkauft wird.

    Ich kaufe auch ausschließlich Bananen aus biologischer Landwirtschaft. Aber ich geh nie zum Lidl ;).
     
    Hegaelis, 2. Mai 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    mcw gefällt das. 1 Likes
    #12
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Das Argument Haltbarkeit im Zusammenhang mit der Verpackung trifft auch nicht immer für gewisses Obst und Gemüse zu. Gerade im Sommer ist das ein Problem, denn die Produkte werden aus dem Kühl-LKW oder dem Kühlhaus in die Regale geschlichtet. Im Geschäftsbereich ist es aber wesentlich wärmer als im gekühlten Bereich und es bildet sich im inneren der Verpackung Kondenswasser und dadurch beginnen, gerade heikle Obstsorten, viel leichter zu schimmeln oder zu faulen.

    Auch bei verpackter Ware besteht die Gefahr, dass hier ein mehr an Menge im Müll landet. Es wird eine bestimmte Menge vorgegeben und wenn die Menge nicht schnell genug aufgebraucht wird und/oder das Produkt beim Kauf schon (noch nicht sichtbar) vorgeschädigt ist. Bei abgepackter Ware besteht zusätzlich die Gefahr, dass mehrere Stücke schneller vergammeln. Bei gelegter Ware kann man leichter aussortieren.
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Die Zellulose-Verpackung beim Hofer ist meines Wissens nach leicht perforiert, damit Kondenswasser eben nicht entsteht.
     
  15. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Interessant, wir kaufen schon seit Jahren die bio/fairtrade von Hofer, etwa 15 Stk. pro Woche. Die Male, bei der ich mit der Qualität nicht zufrieden war, kann ich an einer Hand abzählen. Da dürftest wohl echt mehrmals Pech gehabt haben.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich weiß, nur die Perforierung bringt nicht wirklich viel. Gerade dann nicht, wenn die Obst/Gemüsestücke recht dicht geschlichtet ist herrscht viel zu wenig Luftzirkulation und das Obst/Gemüse beginnt zu vergammeln. Je heikler desto schneller.
     
  17. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Es gibt mmn keine ultimative Lösung für dieses Problem.
    Wenn ich die Erdbeeren beim Bauern im Wiener Umland kaufe, sind die in diesen klassischen Erdbeer-Körberln aus Spanholz drin. Sogar bei diesen sehr luftigen Körberln kann es sein, dass ein paar Erdbeeren trotzdem unten schon schimmeln.
    Im biokistl haben an heißen Tagen manchmal die empfindlichen Obstsorten abends auch schon spuren von Schimmel gehabt. Wenn das Kistl von Vormittag bis zum Abend steht, ist das halt möglich.

    Wir geben die Zellulose Verpackung zu Hause immer gleich runter, damit Luft zum Obst kommt. Das ist eigentlich ganz o. K. und das Schimmelproblem somit eher klein.
    Bananen werden bei uns selten schlecht, weil der Teenager Unmengen davon isst. Sicher kann es mal sein, dass eine Banane innen braun ist. Aber in kleinen Mengen schneide ich das weg.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Sowieso gibt es die optimalste Lösung nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es diese Problematik auch bei verpackter Ware geben kann.

    Mir ging es eigentlich um die Probleme mit der Verpackung im Geschäft. Ich kaufe eher ungern verpacktes und wenn möglich kaufe ich lose und darum kontrolliere ich verpacktes Obst/Gemüse vor dem Kauf ziemlich genau und oft genug zeigt sich bereits im Geschäft, dass die Ware nicht mehr in Ordnung ist oder auch nur den Ansatz von Gammel hat. Bei Kondenswasserbildung in abgepackter Ware sehe ich vom Kauf gänzlich ab, da ist es mir schon mal passiert, dass sich faule Stellen und Schimmel zwischen den Früchten gebildet hat und es war von aussen leider nicht sichtbar.
     
  19. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich auch. Wenn es geht, schau ich, dass ich zum Grünmarkt rein fahre (ist gsdk nicht weit, 10min bei großteils 30er Zone - aber halt nur zweimal pro Woche) und kaufe dort lose, bis auf die erdigen Erdäpfel kommt alles in mitgebrachte Stoffsackerl oder Korb. Aber geht leider net immer, hab einfach net immer an den Tagen Zeit.
    Würde es sehr begrüßen, wenn man im Geschäft wesentlich mehr lose Ware bekäme, die dann optimalerweise (wenns sein muss an der Kassa) in den mitgebrachten Korb gewogen würde (oder in eine Stofftasche), wäre eh einfach. tarieren - wiegen - tarieren -wiegen; wär ja nix dabei.
    Das würde Verpackung sparen, außerdem kauft man dann immer das, was man braucht und nicht z.B. ein Kilo Karotten, die man in der Menge eh nicht gleich braucht (zumindest wir nicht) und wo man dann jedesmal schaun muss, wie man sie doch rechtzeitig verarbeitet, bevor sie vergammeln.
    Außerdem wär so mehr Platz im Kühlschrank. Bei unserem bald 5 Köpfe Haushalt ist ein durchschnittlich großer Kühlschrank kapazitätstechnisch grenzwertig. Aber das ist jetzt schon ziemlich oT.
     
  20. Das BioBananen länger halten als normale Bananen halten, liegt nicht an BIO. Es liegt eher an der Sorte.
    Gerade bei Bananen werden sie sobald sie nur etwas braun werden weggeworfen - normal oder Bio; ist aber in anderen Länder der EU nicht so, D und AT sind da am wählerischsten
     

Diese Seite empfehlen