1. Klar ist es "recht nett", wenn die Kinder frei haben. Ich finde es auch nett, wenn ich mal frei habe. Aber darum kann es doch bei einer Ferienregelung nicht gehen. Sinnvoll soll die bitte sein. Und ich finde es eigentlich eh Wahnsinn wie die Kinder in der Schule drauf gedrillt werden auf die Ferien hinzuhecheln. Erst häufen sich die Schularbeiten, immer heißt es, "zu wenig Zeit, wir müssen uns beeilen, bis zu den Ferien muss das fertig sein"... und dann sind Ferien, alle schnaufen erschöpft durch, sind froh, wenn sie nicht in die Schule müssen. Das ist doch völlig verquer was den Kindern da beigebracht wird. Ferien sind super, Schule ist bähh und anstrengend.
     
  2. Elaine

    VIP

    Meine Kinder brauchen keine Herbstferien, denn die sind nur interessant wenn man wegfliegt. In Ö ist es Ende Oktober/Anfang November meistens wettertechnisch her eher bescheiden, da brauchen sie keine Ferien. Lange Ferien im Sommer sind voll ok, denn wenn es draußen heiß und schön und lange hell ist, dann ist das Schule gehen eh immer zach. (sagen meine Mädels selbst so)

    Grundsätzlich ist es mir zum jetzigen Zeitpunkt aber egal, da es uns nur mehr wenige Jahre betrifft.
     
  3. Ja, eh. Aber es gibt halt auch Leute die im Herbst gerne wegfliegen (möchten). Für sehr viele Destinationen ist das eine tolle Reisezeit. Mit Schulkindern ist das aktuell halt gar nicht möglich.
     
  4. Elaine

    VIP

    Die Destinationen, die für mich im Herbst interessant sind, sind für eine Woche uninteressant und nach Ägypten, Türkei .... würd ich derzeit ohnehin nicht fliegen. ABER es ist eine ganz persönliche Meinung und jeder sieht die Sache natürlich anders. Wie geschrieben, WIR brauchen sie nicht. Da wären mir Pfingstferien wie in Bayern schon wesentlich lieber :)
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Genau der Meinung bin ich auch - um die Zeit muss man Glück haben, wenn in Ö ein schönes Ausflugswetter ist!

    Bei mir kommt noch erschwerend dazu, dass ich an der Uni arbeite und es dort erst im Oktober wieder mit den Lehrveranstaltungen und Sitzungen losgeht, d.h. zur Zeit der Herbstferien Urlaub nehmen ist definitiv nicht drin (außer an einzelnen Tagen, an denen nichts ist). Und nein, ich habe nicht im Sommer 3 Monate frei, sondern die Zeit soll für Forschung und Vorbereitung der Lehre genützt werden, aber einen längeren Urlaub von meinen 6 Wochen Jahresurlaub darf ich nur in der vorlesungsfreien Zeit nehmen.

    Weil es in der weiterführenden Schule bescheiden mit Betreuungsangeboten an freien Tagen aussieht und die Oma altersbedingt nicht mehr lange zur Verfügung stehen wird, werden die "Herbstferien" zum Teil sicher bedeuten, dass mein Sohn beim Papa oder mir im Büro am elektronischen Kindermädchen sitzt.
     
  6. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Mir persoenlich darf es gern einheitlich sein. Liselottes vorschlag fand ich gut.
    Aber die kinderbetreuungsproblem fuer einzelne tage gibt es nur in der vs. Ein 10 jaehrige kann sich wohl einen tag organisieren in den meisten faellen. Meine grosse geniesst es wenn nur sie frei hat und alle andere sind weg.
    Muss klar nicht sein, aber mmn ist es nicht nur schlecht ab sekundarstufe unters hiedlich frei zu haben.

    Zum rest. Wenn es so ist... mmn koennten vs kinder mehr wochenstunden gut tun, aber nur wenn es wirklich sinnvoll verwendet wird und nicht alibimaessig. Sommerferien koennten kuerzer sein aber dann muss man wirklich ueberlegen wie mit der hitze umgehen und evtl nur sommerprojekte oder so machen.
    Meine kinder sind noch nicht so weit, dass sie stressig viele tests haben. Auch wenn ich die tests fuer zu viel halte und meist nicht sehr zielfuehrend wie damit umgegangen wird.
     
    isbinnbeal, 19. April 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2017
    #26
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Mein Kind hatte nach mittlerweile 8 Jahren Schule nur zweimal sogenannte "Herbstferien", also wurden die schulautonomen Tage so gelegt, dass sich im Okt./Nov eine Woche Ferien ausging. Diesen Herbst ist es wieder so, diesmal sind es sogar 1 1/2 Wochen.

    Wir waren zwar jedes Mal schon verreist - fix muss ich die Herbstferien aber auf keinen Fall haben - vor allem nicht in der Sekundarstufe, hier haben die Lehrer sowieso schon ein Problem alle Schularbeits- und Testtermine sowie den dazugehörigen Stoff unterzubringen. Und gelernt muss dafür ebenfalls werden. Ich kann nicht jedes Jahr verreisen, gerade der Herbst ist bei uns Eltern arbeitstechnisch schwierig und stressig und ich möchte auch nicht, dass mein Kind so lange Zeit alleine zuhause sitzt.


    Ich frage mich sowieso, wie das bei dem überwiegenden Teil der Eltern mit Urlaub funktionieren soll, wenn schon wieder so eine lange Zeit Ferien sein soll (und das nahe an den langen Sommerferien).

    Gut fände ich, wenn die Zwickeltage im Mai/Juni frei wären, durch die langen Herbstferien letzten Okt. gibt es in der Schule meines Kindes jetzt nicht den freien Freitag zu Fronleichnam. So einen einzelnen Tag könnten wir leichter frei nehmen.
     
  8. Knopfmama

    Knopfmama Fettnäpfchenhüpfmeisterin

    Ich bin da zwiegespalten. Einerseits kann ich leichter mal für einen Tag den Dienst tauschen um an schulautonomen Tagen frei zu haben, andererseits wäre es toll eine Woche Herbstferien gemeinsam mit den Kindern meines Mannes zu haben! Da sie doch so weit entfernt wohnen. Auch wenn in Zukunft die jüngere fix zu uns kommen sollte, finde ich gemeinsame Ferien dann toll, da kann dann auch die ältere Schwester eine ganze Woche zu uns kommen :)
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Aber würde das im Umkehrschluß nicht bedeuten, dass die Ferien drastisch verkürzt werden müssten um diesen Druck nicht entstehen zu lassen und ausreichend Zeit zur Verfügung zu haben, damit alles entspannter ablaufen kann?
     
  10. Klar ist es individuell. Wir fliegen z.b jedes 2.Jahr nach NYC und dafür wären die Herbstferien ideal. NOCH ist es mir egal, da meine Tochter im KIGA ist.
     
  11. Bussibaer

    VIP

    Meine Kinder werden ab 2019 in unterschiedliche Schulen gehen und da wäre mir schon lieber, wenn es einheitliche Herbstferien gäbe anstatt zwei willkürlich verteilte schulautonome Tage zwischen Staatsfeiertag und Allerheiligen. Dann hat womöglich das eine Kind am 27. und 28. frei und das andere am 3. und 4. November :rolleyes:.
    Urlaubsmäßig nutzen wir allerdings diese kurzen "Ferien" kaum, dieses Mal waren wir zwar in Barcelona, weils dort noch schön war, alle anderen Städte, die bei uns noch anstehen (Stockholm, London, Paris, Kopenhagen, Amsterdam) würde ich lieber Ende Mai/Juni besuchen. Therme kommt für mich schon gar nicht in Frage, weil da ALLE fahren :eek: und volle Thermen halt ich gaaar nicht aus :cool:
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Naja, die Zeit eignet sich wunderbar für Besichtigungen und Entdeckungstouren in Südeuropa, wo es im Sommer eh viel zu heiß ist. Wir werden heuer wahrscheinlich Griechenland (Meteora, Delphi, Athen) erkunden, perfekte Bedingungen für einen Kulturtrip bei angenehmen Reisetemperaturen. NYC war jetzt zu Ostern auch perfekt, Temperaturen zw 20-27 Grad, alles blüht.....

    Malta ist im Herbst wunderbar, ebenso Kap Verden, Cypern, Portugal, oder Städtereisen wie Rom, Paris, Amsterdam, Lissabon, Barcelona (da sind wir Ende Oktober noch im Meer baden gewesen)...

    Ginge es nach mir, sollte man die langen Ferien (also mind 3-4 Wochen) sowieso mehr Richtung November und April verlegen. Im Sommer ist es in Österreich mittlerweile auch warm und schön genug, da stehe ich auf Berge und glasklare Seen, den Winter nützen wir zum schifahren, da bleibt keine Zeit groß zu vereisein
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Dennoch verbleiben im Mai/Juni 3 lange Wochenenden: 1.5. (3 Tage frei), 25.-28.5.2017 ( 4 Tage frei, davon 1 Zwickeltag) und Pfingsten 3.-6.6. (4 Tage frei, davon ein schulfreier Tag).

    Den Fronleichnams Fenstertag opfere ich da gerne, zumal 2 Wochen später die Sommerferien beginnen. dafür hatten wir ja Ende Oktober/Anfang November 9 Tage am Stück frei). Außerdem hätte ich auch keine Hemmungen, mein Kind einen (1) Tag aus der Schule zu nehmen, wenn ich von Mi-So verreisen würde (sie war in 4 VS Jahren nie krank und zu diesem Zeitpunkt ist bereits Notenschluss)
     
  14. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    zwei Kinder, das ältere in der volksschule

    und nein, ich bin nicht dafür.
    ich sitze im ev und sehe, dass Eltern trotz Herbstferien die Kinder in den fenstertagen im Sommersemester zuhause lassen, teils mit echt abstrusen Entschuldigungen.

    ich finde, das die Kinder zuviele ferien haben, zuwenig zeit, den Stoff zu erarbeiten und zu festigen.
    ich wäre also wenn dann nur dann für Herbstferien, wenn keine zusätzlichen Ferientage dazu kommen sondern man 2-3 Wochen im sommer streicht und auch nicht die Osterferien unendlich ausdehnt.
     
  15. BLS

    BLS
    VIP

    Ja, du hast natürlich recht, allerdings wird da sowieso gelernt, da danach schon eine Menge Schularbeiten und Tests terminisiert sind, also mit Fortfahren ist da nichts.

    Wenn es allerdings ständige Herbstferien gäbe, müssten diese Zwickeltage ja fallen! Einmal 9 Tage Herbstferien waren eh ganz nett (wir waren ja auch verreist) und werden diesen Herbst wahrscheinlich wieder eine nette Reise planen. Buchen kann ich leider noch nichts, weil erst die diversen Schularbeits- und Testtermine für den Herbst abzuwarten sind.
     
    BLS, 19. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 19. April 2017
    #35
  16. DaisyD

    VIP

    Ja, aber jedes Jahr als Familie im Herbst wegfliegen können sich halt nicht allzu viele leisten. Außerdem ist mir eine woche dann für viele Destinationen doch zu kurz., um diese Zeit eventuell statt dem Sommer für den haupturlaub zu nützen.
    Meine Kinder finden die fenstertage im Sommersemester angenehmer. Wenn schulisch viel zu tun ist,ist das lange Wochenende angenehm um ein bisschen entspannter zu lernen, ansonsten kann man ohne viel Aufwand bzw kostengünstig viele Dinge in der Nähe unternehmen.

    Mein Groß Sohn hat seit der Oberstufe immer herbstferien,die letztendlich relativ unproduktiv verlaufen.
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    Ich brauche keine Herbstferien. Wir fahren sowieso nicht weg, weil wir ja erst Ende Juli/Anfang August auf Urlaub waren.

    Tochter hatte voriges Jahr um den 1.11 herum frei und war alleine zu Hause. Wäre sie noch nicht groß genug, um alleine zu bleiben, würde ich sie ins Büro mitnehmen.

    lg
    Chania
     
  18. Elaine

    VIP


    Ostern ist wieder ein ganz anderes Thema. Wir nutzen Ostern auch immer für einen Städteurlaub. (2017 Hamburg, 2016 Budapest, 2015 Dresden, 2014 Prag,....).
    Und wenn du von den langen Sommerferien 3-4 Wochen abzweigen willst, dann müssen die Kinder beim schönen Sommerwetter in der Schule sitzen und wären viel lieber im Freibad.
     
  19. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Mit Pfingstferien könnte man mehr machen. Außerdem halte ich es für wenig sinnvoll, wenn an den ganzen Fenstertage im Mai und Juni dann Schule ist. In vielen Firmen werden Fenstertage schon regulär eingearbeitet und somit haben da eher Eltern frei.

    Unterm Strich sehe ich Herbstferien eher als Lehrerwunsch, denn als Schüler/Elternwunsch. Und wenn man bedenkt, dass das ganze Schulsystem in Ö gerade massiv nach unten nivelliert, werden Herbstferien kaum einen positiven Spin geben.
     
  20. Ich fände es gut, wenn die Sommerferien verkürzt würden und ich denke die Lehrerinnen sollten lernen die Lehrpläne zu lesen und ihre Stunden nicht so überfrachten. Das liegt nämlich an den einzelnen Lehrerinnen und nicht am Stoff. Grundsätzlich wäre ich dafür Schule später beginnen zu lassen, mit Frühbetreuung für die jungen Kinder, eine großzügige Mittagspause mit ordentlich gekochtem Essen und Freizeitangebot am Nachmittag und generell Entstressung. Für Jugendliche ist 7.45 oder 8.00 viel zu früh als Beginn, bis 14.00 ohne Mittagspause zu lang und dann diese zerissenen Tage mit Nachmittagsunterricht bis 18.00 sowieso Unsinn... aber das geht zu weit. Die Ferien sind nur ein Stein im Puzzle der nicht stimmt. Das ganze System gehört ordentlich entrümpelt.
     

Diese Seite empfehlen