1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    mein komplett geruchsneutrales flüssigwaschmittel ist sogar gratis. aber ein bisserl arbeit einmal jährlich. ich wasche seit november mit kastanien (sind ja auch waschnüsse, aber mit einer 1a ökobilanz).

    die wäsche wird sauber, riecht nach gar nix (was anfangs ein bisserl komisch ist) und sie verfärbt sich auch nicht. ich ergänze mit waschsoda und essig (als weichspülerersatz).

    ich bin sehr zufrieden und werde mir im herbst sicher wieder die arbeit antun und einen tag kastanien sammeln, die dinger schreddern und dann trocknen.
    praktischerweise hält mein granulatvorrat sicher noch bis herbst, ich hab das zufällig genau richtig "bemessen".
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Essig ist für die Schläuche der Maschine doch sicher nicht so ideal, oder? Alle Säuren killen angeblich mit der Zeit den Gummi in der Maschine, hat mir der Techniker einmal gesagt, ebenso wie sehr ölige Substanzen.

    Kirschzuckerl, weißt du zufällig, wie die Wasserhärte in deinem Bezirk ist? Das würd mich nämlich interessieren.
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich nehm die essigsäure natürlich verdünnt. meine letzte wama hat diesbezüglich in 10 jahren kein problem gemacht.
    ich glaub, diese geräte leben kürzer als verdünnter essig überhaupt die schläuche zerstören könnte (was ich bei verdünnung extrem bezweifle). wird ja auch empfohlen für die wama von seiten der essigessenzhersteller. ich schätze, das würden sie lassen, kämen die ersten schlauch-klagen.

    leider weiß ich die wasserhärte nicht.
     
  4. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Oh, das wusste ich nicht - Danke für den Tipp. :)
     

Diese Seite empfehlen