1. mrmr

    VIP

    Ihr Lieben, ich habe ein dezent ungustiöses Problem!

    Mein WC schimmelt! :(
    Dort, wo das Wasser vom Spühlkasten rauskommt und im Abfluss. Egal wie viel und womit ich putze, spätestens nach einem Tag hab ich das Problem wieder! Teilweise müffelts dann auch.
    Ich hab schon alles mögliche probiert, aber irgendwie hat nix geholfen!
    Und ich mag nimma!

    Darum: habt ihr den ultimativen Geheimtipp für mich?
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Du hast da wahrscheinlich eine Kalkschicht, oder?

    Kalk löst man mit Säure, je saurer, desto besser. Ich lege Küchenrolle auf diese Stellen und tränke sie mit Essigessenz. Das ganze über möglichst lange Zeit einwirken lassen und bei Bedarf immer wieder Essigsäure nachkippen. Fenster öffnen!

    Es gibt auch Reiniger mit Salzsäure, ich glaube, damit macht man eigentlich Pools sauber. Das Prinzip ist das gleiche: Küchenrolle, tränken, einwirken lassen - Fenster auf, Kinder aussperren, Handschuhe tragen und wenn du hast auch eine Schutzbrille.

    Niemals darfst du verschiedene Reiniger wild kombinieren, es könnte zu chemischen Reaktionen kommen und du liegst halbtot neben deinem Klo.

    Wenn du keine Kalkschicht hast, aber die Glasur des Klos selbst porös ist und sich deshalb Schimmel ansiedeln kann, dann brauchst du eine neue Kloschüssel.
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    ESSIG ist ziemlich sicher eine gute Lösung!
    Würde nicht sparsam damitumgehen und es über Nacht/viele Stunden einwirken lassen und dann ev. mit heißem/warmen Wasser nachspülen.... und das relativ oft (anfangs) wiederholen und dann in regelmäßigen Abständen machen.

    (von den chem. Substanzen halte ich auch nicht viel...)

    lg Asterix
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Wie schaut denn der Spülkasten aus?

    Wasserzufuhr abdrehen, Spülkasten entleeren 1 Liter danclor rein. über nacht stehen lassen und das Ding ist desinfiziert. Klar bildet sich im Spülkasten schlatz, mitunter sind sogar Sandreste zu finden, je nachdem wie lange da nicht reingeschaut wurde.

    Wenn es schon müffelt würde ich auch unter den Toilettrand schauen, da verstecken sich manchmal Dreckreste von Jahrzehnten - mit einem Spülschwamm kommst du da ran, am besten in starken Putzmittel getränkt (es gibt aber auch speziell geformte Klobürsten die das schaffen). Nachspülen mit Wasser nicht vergessen - sonst hast du dort nur den Dreck verschmiert.

    Zum Abfluss, tja, da im Abfluss ständig wasser steht, musst du entweder unmengen von Reiniger reinleeren (minimum 2 Liter, wovon mehr als die Hälfte sofort in den Kanal gespült wird), oder du nimmst dort das Wasser raus, stoppelst den abfluss mit einer zusammengeknüllten Zeitung zu, oder Plastiksackerl, wichtig ist dass du das auch wieder rausbekommst ( Ohne Zustopfen stinkts gewaltig, da ist der Abfluss offen) und gibt unverdünnt aber stark wirksam die Entkalter, Urinsteinentferner oder Chlor drauf....

    Die Toilette ist halt dann für mehrere Stunde nicht wirklich einsatzbereit - aber sauber allemal.

    Wenns danach immer noch stinkt würde ich den Installateur kommen lassen, ein Klo das gereinigt ist und stinkt, da könnte das Abflussrohr beschädigt sein, die TOilette selbst hat eine Wassersperre, also da kommt es nur dann zur Geruchsentwicklung wenn das Wasser im Abfluss verdunstet ist (und das dauert eigentlich mehrere Monate)
     
    Odin, 14. April 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    #4

Diese Seite empfehlen