1. Nektarine

    Nektarine Aktive/r Teilnehmer/in

    Welche Bücher für Volksschulkinder könnt ihr empfehlen?
     
  2. minnimaus

    VIP

    Welche Lesestufe?
     
  3. Nektarine

    Nektarine Aktive/r Teilnehmer/in

    Das ist eigentlich egal.
    “Die Schule der magischen Tiere“ gefällt momentan sehr gut. :)
     
  4. Voland

    Voland she devil

    Puh, so viele :) Kind hat die Schule der magischen Tiere auch total geliebt. Ich zähle mal einige auf, die hier in den letzten Jahren gelesen und gemocht wurden: Drachenzähmen leicht gemacht (Reihe) , Zeitdetektive (Reihe), Das magische Baumhaus (Reihe), Geronimo Stilton (Reihe), Erich Kästner Bücher, Astrid Lindgren Bücher, Winston (ein Kater als Detektiv), 007 Bogey, Liliane Susewind, Die Mumien, Die Schatzinsel, Der geheime Garten, Lassie, Der kleine Lord... und viele mehr, müsste nur länger denken...

    Harry Potter ist hier die totale Leidenschaft im Moment, was ich nicht so früh gehofft habe, aber mein Sohn war einer anderen Meinung :)
     
    Voland, 2. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 2. April 2017
    #4
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    schwierig zu sagen - für mich hängt das von den interessen des kindes und seiner lesekompetenz ab - wobei zweiter punkt nicht so wichtig ist, weil man ja gemeinsam lesen kann.

    mein sohn hat ende VS großes interesse an den bildern von hieronymus bosch gehabt und schmökerte gerne in einem entsprechenden (dünnen) bildband.
     
  6. Eusebius

    VIP

    Jedes Kind ist anders, sowohl von den Interessen als auch dem Level her ... meine Empfehlung wäre, mit der Kinderbibliothekarin Deiner Zweigstelle der "Büchereien Wien" zu sprechen. Wenn Du keine in der Nähe hast, oder es etwas mehr Auswahl sein darf, empfehle ich die Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz.

    Meine Kinder (haben ge-) lesen gerne:

    Das Sams, ziemlich alles von Enid Blyton (5 Freunde, ... der Abenteuer, Geheimnis um ..., Dolly), das magische Baumhaus, der kleine Drache Kokosnuss, Detektivbüro MasseLaja, die Olchi-Detektive, die Schule der magischen Tiere, die zauberhafte Tierhandlung, die unglaublichen Fälle des Dr. Dark, die Zeitdetektive, Drachenzähmen leicht gemacht, Dino Riders, Doktor Proktor, Flavia de Luce, Graf Koriander, Gregs Tagebuch, Kommissar Kugelblitz, Liliane Susewind, Miss Braithwhistle, Percy Jackson, Warrior Cats.

    Natürlich lesen nicht beide Kinder alles, und auch wenn die strenge Trennung zwischen Buben- und Mädchenbüchern in der Form nicht mehr existiert sind die Interessen natürlich unterschiedlich ausgeprägt. Mein Sohn liest gerade "Beast Quest", was meine Tochter nicht anrühren würde, während er ihre "Wildhexe" niemals freiwillig lesen würde.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    die klassiker in der originalfassung?

    das finde ich eine tolle leistung für kinder.
     
  8. Voland

    Voland she devil

    Wie Originalfassung? Also schon in der Übersetzung,aber ja, ich halte von den abgekürzten Klassikern nichts. Wenn ein Kind gerne und viel liest, kann es auch einige Klassiker schon lesen.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    ich finds trotzdem beachtlich für ein volksschulkind, z.b. die schatzinsel zu lesen.
     
  10. Voland

    Voland she devil

    Mag sein, ich habe wenig Vergleich, weil wir alle das und ähnlich Bücher in dem Alter gelesen habe. Mein Lieblingsbuch mit 10 war Oliver Twist zB
     
  11. Absinthe

    Absinthe Gast

    Drache Kokosnuss, Kommissar Gordon-Reihe, Tagebuch einer Killerkatze, Franz und Mini-Bücher von Christine Nöstlinger, Kater Konstantin-Reihe, ??? Kids, etc.
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Kind (9,75, 4. VS) ist eine Leseratte und hat wie die meisten anderen hier auch die aktuellen Klassiker verschlungen, allen voran natürlich Harry Potter, den sie in und auswendig kann.

    Angefangen hat sie im Kiga mit Mia and Me, magisches Baumhaus und Zeitdetektive, dann kamen die Bücher von Sternenscheif, Ponyherz, Ella, Hexi Lilli, Mini, das Vamperl, Drachen haben nichts zu lachen, Geschichten vom Franz, Pippi, Ronja, die Kinder von Bullerbü, Billie und Zottl, 5 Freunde, ???Kids, Lola, Hanni&Nanni, Burg Schreckenstein, die Schule der magischen Tiere, 4 zauberhafte Schwestern, Carlotta, Narnia, die Schule der Magier, Eragon, Warrior Cats (nur die erste Staffel), einige Klassiker von Jules Verne, die !!!, die magische Bäckerei, die Edelstein Triologie, Zeitenzauber, Ostwind, Reiterhof Eulenburg..... da fehlen jetzt sicher noch ein paar.

    Im Moment steht sie voll auf Auguste Lechner, nach Herkules und König Arthus ist sie aktuell gerade bei Ilias, da liest sie meine zerfledderte Ausgabe, die ich selbst als Kind mindestens 100 Mal gelesen habe:love:, die Abenteuer des Odysseus sind in der Warteschleife.

    Da sie in der Woche zumindest 2-3 Bücher verschlingt, leihen wir sehr viel in der Bücherei, Herzenbücher (und das sind viele) werden gekauft
     
  13. lisbaneth

    lisbaneth Teilnehmer/in

    Unser Zweitklässler hat gerade ALLE "Drache Kokosnuss-Bücher" verschlungen.
    Jetzt liest er "Das geheime Dinoversum" da gibts einige Teile

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen
     
  14. Eusebius

    VIP

    Ich muss gestehen, dass ich immer noch ein schlechtes Gewissen habe, meinen Kindern Bücher in "alter Rechtschreibung" zu geben. Manchen Büchern meiner Kindheit merkt man das Alter auch deutlich an, die zeitlosen Klassiker wurden (mit wenigen Ausnahmen) eh alle neu aufgelegt. Und generell muss man sagen dass das Angebot sich in den letzten 20, 30 Jahren stark gesteigert hat, auch wenn da natürlich etliche Fließbandproduktionen dabei sind.

    Wer nicht? :) Ich bin nur froh, dass die auch Ebooks haben, sonst hätten wir spätestens bei Urlauben ein ernstes Problem ...
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Das konnte ich am Beginn des VS unterschreiben, mittlerweile ist sie so firm in der Rechtschreibung, dass es überhaupt kein Problem mehr darstellt. Ich hatte als Kind nur wenige eigene Bücher und diese wurden von mir wie ein Goldschatz gehütet. Bei manchen ist es eher ein Problem, dass sie vom Inhalt berhaupt nicht mehr zeitgemäß sind (Kind hat zB in den "Trotzkopf" reingelesen und war höchst befremdet über die Hauptcharakter, auch mit "Gulla" :love:konnte sie wenig anfangen). Auguste Lechner war für mich sehr besonders, T hat König Artus zu Weihnachten bekommen und war gleich hin und weg, da hab ich meine alten AL Bücher (Ilias, Odysseus und Aeneas) ausgepackt und freu mich sehr, dass ihr das auch gefällt.
     
  16. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ja, das Christkind hat einen Tolino gebracht, erleichtert das Urlaubsgepäck sehr, aber die Herzenbücher müssen "echt" sein (eh wie bei mir auch). Das Bücherregal biegt sich, obwohl wir regelmäßig ausmisten und am Flohmarkt verkaufen, damit das Budget für neue Bücher nicht ausgeht.
     
  17. Absinthe

    Absinthe Gast

    Gulla habe ich sicher 20x gelesen! Hab ich damals schon von meiner Mama übernommen. :love:
     
  18. Gurkerl83

    Gurkerl83 Teilnehmer/in

    Meine Tochter mag neben ein paar von euch erwähnten Bücherreihen grade "Die Knickerbockerbande" und "Penny" gerne. Außerdem alle Sternenschweif- und Sternenfohlen-Bücher.
     

Diese Seite empfehlen