1. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Guten Abend ihr lieben!

    Ich sehe immer wieder Leute, die ihre Bettwäsche zum Fenster raushängen lassen.

    Hat das einen Sinn?

    Macht ihr das auch?

    wir lüften unser Schlafzimmer nach dem Aufstehen und vor dem Schlafen gehen ordentlich durch. Bettwäsche wechseln wir meistens im 2 Wochen Rythmus.
     
  2. ich mach das auch oft und gern :)

    wir haben sommer winter nachts das fenster offen zum schlafen (im winter ist tagsüber zu, so wie jetzt ist das fenster im schlafzimmer rund um die uhr offen) trotzem häng ich die bettwäsche gern übers fensterbankerl zum auslüften, bzw wenn die sonne scheint, dass eben auch die sonne drauf scheint - ich mag das :)

    obs sinn macht weiß ich nicht, aber ich machs, weil ichs mag, wenns gut durchgelüftet wird, bzw auch gut durchtrocknet, mein mann ist teilweise ein nachtschweissler

    ich hab heute betten frisch bezogen und hab pölster und decken auch mehrere stunden am balkon auf den wäscheständern ausgebreitet
     
  3. Maja821

    Maja821 Gast

    Mein Fensterbankl ist meistens staubig - das wuerde nix bringen ... :eek:

    Hab jetzt auch immer das Fenster den ganzen Tag offen.
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Nein, bei uns hängt keine Bettwäsche zum Fenster raus. Erstens hab ich in der Früh keine Zeit für solche Späße und zweitens sind die Fensterbänke weit entfernt von "sauber".
     
  5. chelseas

    VIP

    Was ich mich erinnere hat man das gemacht damit das ausgelüftet wird und heute damit die Milben erfrieren. sowohl in den polstern als auch in den Matratzen da nichts drauf liegt was wärmt.
     
  6. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ich mach es nicht jeden Tag, aber wenn das Wetter passt, lass ich die Bettwäsche schon gern raushängen. Sie riecht besser bild ich mir ein, und wird lockerer.
    Im Winter lasse ich sie am Balkon öfter durchfrieren, wegen der Milben.
     
  7. Das hat schon seinen Sinn. Nicht die Temperatur sondern das Sonnenlicht tötet Milben.
     
  8. Esira

    PLUS + VIP

    Ich mach es nicht. Im Winter ist es mir zu kalt. Im Frühling, Sommer mach ich es nicht, da mein Sohn Gräserpollenallergiker ist und ich mir nicht noch zusätzlich Pollen durch die Bettwäsche reinholen möchte.
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Hängst du deine Matratzen gleich daneben?
     
  10. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ich stell sie auch raus, sicher, hängen geht nicht, dafür sind sie zu steif.

    Das mit der Bettwäsche erinnert mich an meine erste eigene Wohnung, da wurden im Innenhof bei fast allen Parteien die Fenster geöffnet und die Bettwäsche rausgehängt.

    Das war so ein schönes buntes Bild, dazu die Balkanmusik in allen Variationen und die türkische Oma, die sich immer mit den Enkerln auf die Bank unter dem Kastanienbaum gesetzt hat - hach, ich werd nostalgisch.
     
    Natriumhydro, 2. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 2. April 2017
    #10
  11. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Danke für eure Antworten.

    Interessant!

    Aber ich schätze morgens 10 Minuten hängen lassen und wieder reinholen weil man arbeiten muss bringt es ja nicht.

    Und wenn man Partner und Kinder hat.. das klingt zeitaufwändig.

    Für mein Gefühl habe ich matzatzenschoner - wegen der Milben. Eigentlich plante ich einst, Matratze mit Kärcher hin und wieder bearbeiten. Da macht mir aber Schimmel mehr Sorgen als Milben.
     
  12. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Täglich mache ich es auch nicht, dafür hab ich auch keine Zeit. Und ob es wirklich nötig ist sei dahingestellt.
    Früher, mit Roßhaarmatratzen und Daunendecken, die man nicht so einfach waschen konnte, ist einem halt nichts anderes übriggeblieben.

    Ich mach es, wenn ich Zeit hab, das Wetter passt und mir einfach danach ist.

    Matratzenschoner sowiso, dann reicht es sicher auch, die Matratze gut zu saugen. Kommt auch darauf an, wie allergisch man auf den Milbenkot reagiert.
    Wenn ich ins Bett gehe und anfange zu hüsteln, weiß ich, das wieder eine Grundreinigung angesagt ist :D
     
  13. Ich machs auch gern. Allein schon weil die Bettwäsche dann so frisch duftet. Jetzt im Haus hab ich beim Schlafzimmer einen Balkon mit Eisenumrandung. Also nix staubig und so. Meine Fensterbankerln sind auch jenseits von dem wo man die Bettwäsche hängen haben mag :D
     
  14. jeden tag mach ichs auch nicht, aber vor allem dann, wenn ich betten überziehe, da lass ich die nackerten decken polster, so wie gestern, auch 2,3 stunden am balkon "aushängen"

    meine fensterbankl sind grundsätzlich auch nicht sonderlich sauber, das im schlafzimmer schon, das zu putzen dauert vielleicht 5 minuten :)
     
  15. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Mir ist gerade aufgefallen, das meine Nachbarn sehr schöne Bettwäsche haben :D
     
  16. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Hahaha auf das schau ich auch dann immer :D

    Wir haben Angry Bird und Minions. Das heißt, wenn ihr in ein paar Tagen so Bettwäsche hängen seht, bin ich eure Nachbarin :D
     
  17. Ich hänge die Decken und Pölster fast täglich beim Fenster raus.
    Vorher schüttel ich sie auch etwas aus.
    Da ist genug Staub drinnen, man glaubt es eigentlich nicht - und meine Bettwaren sind neu.

    Die Matratzen sauge ich beim frisch Überziehen auch ab. Einige wenige male im Jahr nehme ich die Matratzen vom Bett, stelle sie auf und klopfe sie ab -> siehe oben, staubig.

    Ein dreckiges Fensterbankerl habe ich nicht.
     
  18. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in


    Das mach ich genauso.
     
  19. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Nie im Leben tät ich das.
    Den Straßenstaub (inklusive Staub von dem Fensterbrettln) mag ich nicht im Bett und - eigentlich ist mir das zu intim, wenn meine Nachbarn meine Bettwäsche sehen.
     
  20. Sunrose

    VIP

    waschen bzw. auskochen der decken /polster und wenns wetter passt zum trocknen auf den wäscheständer auf den balkon
    überzüge werden ebenfalls regelmäßig gewaschen
     

Diese Seite empfehlen