1. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ich bin ja nur am rande involviert.
    aber alle kinder die ein jahr über meinem sohn sind und in irgendeine andere schule wollen waren mit folgendem szenario konfrontiert:
    25 plätze - 70-90 bewerber.
    ob htl oder org mit musik, oder bakip is noch ärger...

    zu dem geschilderten fall des orgs (wie geschrieben eh in wien):
    90 kinder für 25 plätze.
    von den 90 haben 48 die eignung für den musikzweig geschafft. da gabs eine liste.
    aber wonach dann zusagen und absagen gingen weiß man nicht. da gibts keine transparenz.

    und eben auch keine transparenz wos noch freie plätze gibt. sprich die mutter telefoniert sich jetzt täglich durch...
     
  2. cats

    VIP

    Wr. Neustadt oder privates gym in Unterwaltersdorf (die haben eigene Busse zb von Baden oder Mödling)
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich kenn das Marianum nicht, aber meine Große geht auch in eine Privatschule mit hohem Schulgeld und da gibt es die Möglichkeit einer Reduktion, so als eine Art Stipendium, vielleicht geht das dort auch?
     
  4. DaisyD

    VIP

    Die hegelgasse ist auch so überlaufen?
     
  5. DaisyD

    VIP

    Und andererseits gibt es andere Fachrichtungen bei htl, die mehr Schüler aufnehmen könnten als sie finden....
    Und das sind tlw welche mit sehr guten Aussichten...
     
  6. SanjaM

    VIP

    ist aber nicht zielführend, wenn sich ein jugendlicher nicht dafür interessiert...
     
  7. DaisyD

    VIP

    Nein, im konkreten Fall eh nicht. Aber wie auch bei den lehrberufen wär's halt ganz gut, wenn Schüler und Eltern sich ein bissel umschauen und sich nicht nur auf die 08/15 Fächer/ Berufe interessieren.
     
  8. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ja. das war die wunschschule...
    hegelgasse 12. musikzweig...
     
  9. DaisyD

    VIP

    Versteh.....
    Ich würde es in den normalen gyms n den innenbezirken versuchen, aber das wird wahrscheinlich eh schon passieren......
     
  10. SandraS

    SandraS Teilnehmer/in

  11. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    vielen dank ihr lieben.

    ja es wird viel telefoniert von den eltern grad.
    zb ettenreichgasse wien 10 - nimmt generell keine mittelschüler auf (auch eine nette aussage...)
    soviel zur chancengleichheit ;)

    stand aktuell, viele absagen.
    immerhin in einer schule nicht nur einen telefontermin bekommen, sondern sogar face-to-face. schulplatz noch keinen.
    zur sicherheit melden sie ihn heute mal im poly an, damit er überhaupt irgendwas ab herbst hat...

    so überzeugt ich von der mittelschule am land bisher war, aber mit solchen aussagen und aussichten krieg ich bauchweh...:eek:
    blöd halt nur, wenns im ganzen bezirk nur 2 gyms gibt, die man öffentlich überhaupt erreicht und dort dann je 6-8 klassen eröffnet werden und das ist immer noch zu wenig...:(
     
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich finde das spricht so sehr gegen Mittelschule! Kinder in diesem Alter sollen selbstverständlich weiter in die Schule gehen dürfen und ich meine nicht nur Poly. :(
    (ich habe nichts gegen Lehrberufe, aber man soll mMn mit 13/14 noch in die Schule gehen dürfen und kann ja auch Jahre später noch einen Lehrberuf aufgreifen)
     
  13. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    es is halt leider nicht transparent - wenn ahs-schüler egal mit welchen noten, dann plätze bekommen ist es unfair.
    aber noch immer frag ich mich: wo sind all die anderen abgelehnten schüler?
    oder kann man sich doch doppelt und dreifach an höheren schulen anmelden und die betroffene familie war zu ehrlich?
     
  14. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Chancengleichheit sehe ich eben gar nicht. :(
     
  15. Eusebius

    VIP

    Reden wir eh vom Bezirk Mödling? Dort gibt es nämlich 4 Gymnasien. Und natürlich ist das im Prinzip zu wenig, aber so schwer ist es nun auch wieder nicht, einen Gymnasiumsplatz im Bezirk zu bekommen.

    Naja, das Problem ist halt die Schnittstelle 9. Schulstufe (dass zB die Schüler der eigenen Schule, die die Oberstufe am selben Standort weiter besuchen wollen, Vorrang haben, wird wohl jeder einsehen) plus die gewünschte Spezialisierung; es gibt nicht nur zu wenig Gymnasien, es gibt auch zuwenig OSR.
     
  16. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Bei uns gibt es ein Evangelisches Privatgym mit Musikschwerpunkt.
    Hört sich zwar ur weit weg an aber mit der schnellbahn kann man von mödling direkt nach leopoldau fahren und von dort sind es nur 2 ubahnstationen. vielleicht wäre es eine alternative

    http://www.erg-donaustadt.at/
     
  17. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Billiger als das Marianum ist es sicher nicht. Im Gegenteil, ich habe eher den Eindruck, dass evangelische Schulen über dem Preisniveau der De La Salle-Schulen liegen. Deshalb wundere ich mich ja, dass das Marianum 400-500 Euro kosten soll, aber ich habe auch nichts auf der Homepage gefunden.
     
  18. Elaine

    VIP


    Ich kann es mittlerweile aus eigener Erfahrung schon gut verstehen, dass die ORGs lieber Gym Schüler nehmen als welche aus den NMSen. Meine Große war in der Musikhauptschule die 2. Beste des Jahrgangs und hatte um Häuser bessere Noten, als meine Kleine, die in die 4. Klasse Gym geht NUR das relativiert sich total, denn im Vergleich zu meiner Kleinen hatte meine Große nur wenig bis mangelhaftes Grundwissen nach 4 Jahren Vorzugsschülerin in einer HS mit gutem Ruf. Dementsprechend schwer tut sie sich auch in der Oberstufe, wogegen mit ihr ein Mädchen in die Klasse geht, die die Unterstufe in dem Gym gemacht hat, wo mein Jüngere hingeht und dieses Mädchen spielt sich in der Oberstufe.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Niveau mit der Umstellung auf NMS nicht besser geworden ist, wenn nicht sogar das Gegenteil eingetreten ist.

    Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich seh einfach die Unterschiede direkt und hätte das vor 4 Jahren auch noch nicht für möglich gehalten.
     
  19. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    260,- im monat
    http://www.erg-donaustadt.at/team/erg22/schulgeld/
     

Diese Seite empfehlen