1. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP


    Püree schaffen beide Buben - allerdings mit dem Stampfer. ;) - die sind beide unter 14.
     
  2. Elaine

    VIP

    Ich wär ja für einen Kapü Kochwettbewerb und dann schauen ma weiter :binweg:
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    :D Ich auch - wobei mein Mittlerer das totale Küchenkind ist und immer beim kochen/backen dabei ist und hilft - bei der Oma und bei mir. Der hat die größte Freude, wenn er einen Kuchen backen darf. Ich bin mittlerweile zur Dekoration degradiert worden. :eek::D

    Er hat mir gezeigt wie man eine Biskuitroulade rollt. :eek: ( ich war immer zu langsam und dann war sie nicht mehr rollbar). Brandteig kann er auch - den habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gemacht ( weil er mir nicht schmeckt)
     
  4. ich glaub sie meinte den erwähnten blätterteig
     
  5. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ok, den mach ich auch nicht selber :eek:
     
  6. 12345678

    VIP

    Ich mein das sie z.B. in den städtischen Kigas hier gar keine Küche haben wo sie kochen bzw. Utensilien und Zutaten haben weil sie ja nix selber kochen und sie deswegen solche Teige und anders aufwendiges Zeug gar nicht machen können. :)

    Keksteig geht ja schnell und einfach wenns nur a normaler Mürbteig ist (haben sie heuer 1 Mal gemacht) oder sie haben auch mal nen Aufstrich selber gemacht - der is auch gleich gemixt - aber das wars dann auch schon. :)
     
  7. theater

    VIP

    Genau das ist ja eh super: Keksteig und Aufstrich: so sehen die Kinder, dass Keksteig nicht aus Packerlpulver und ??? entsteht (ich hab ehrlich keine Ahnung :D) und Aufstrich nicht zwingend aus dem Supermarktregal kommen muss, sondern beides relativ schnell aus frischen Zutaten hergerichtet und auch nach eigenem Geschmack gewürzt und verfeinert werden kann.

    In der VS meiner Kinder gab es auch keine Küche, aber wir Eltern haben zu einem Advent-Stationen-Tag frische Lebensmittel, Backmatten und Nudelwalker mitgenommen und schon wurde Teig geknetet. Die Lehrerin hat so einen Mini-Backofen organisiert und alle hatten Spaß beim Kekse ausstechen und backen.

    Wir hatten damals aber auch Glück mit der super funktionierenden Gemeinschaft zwischen Lehrerin, Eltern und Schülern. :)
     
  8. Bussibaer

    VIP

    Mein Kommentar bzgl der Verwendung des Blätterteiges im Kindergarten sollte sich nicht darauf beziehen, dass ich finde, sie sollten diesen Teig selbst machen (ich kenne auch niemanden, der ihn selbst macht :eek:), sondern darauf, dass dies so ziemlich der ungesündeste Teig ist, den man verwenden kann (Stichwort Transfettsäuren), aber das ist eh eine andere Geschichte...;)
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hatte im Gym ab der 5. Kochen als Freigegenstand und wir hätten vor lauter Tratschen und Blödeln schon zum Waschen und Schälen der Erdäpfel 45 Minuten gebraucht. :D
     
  10. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Nein tu ich nicht. Ich hab absolut kein Problem damit anderen ihre Meinung zu lassen.
     
  11. Ja, ich bin auch Fertigteigfan. Finde der Aufwand für Strudelteig z.b lohnt sich geschmacklich null. 4 Jährige müssen das ganz sicher nicht selbst machen.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Echt? Also ich finde schon, dass ein selbstgezogener Strudelteig einen Fertigteig geschmacklich schlägt.
    Ich mach selbstgezogenen Strudelteig auch nicht selbst, ich verwende fertigen Teig aber auch nur sehr selten.
    Ich finde auch den Geschmack von fertigem Blätterteig ziemlich bescheiden und wie Bussibär erwähnt hat die leidigen Transfettsäuren und zusätzlich ist bei einige noch Palmöl enthalten.
     
  13. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Blätterteig selbst zumachen ist absolut kein Problem. Es ist nur das dieser dämliche Teig viel Zeit braucht. Genauso wie Plunderteig ist grundsätzlich keine Problem, es braucht nur viel Zeit.
     
  14. 12345678

    VIP

    Achso - ok - falsch verstanden. :)

    Hmm, ok, Blätterteig ist bei mir der einzige Teig den ich so wirklich mag^^ (außer Pizzateig/Strudelteig) - aber ich seh das generell ned so streng wenn man ab und an sowas isst mal. :) Wobei es bei uns eigentlich nie was davon gibt - wir sind keine Strudel/Torten/Kuchenfans. :)
     
  15. könnte meine alte schule sein ;)

    ich war vor seeeeehr vielen jahren in der hauptschule und dort wurde genau so "gekocht": spaghetti mit fix packl, gulasch mit fix packl, suppe mit fix packl, erdäpfelpürree aus dem packl usw.

    das rezept wurde uns immer zu beginn diktiert und wir mussten es ins heft schreiben - das rezept war aber immer eines mit frischen zutaten ;) nur verwendet wurden die nicht.
    ich hab erst vor kurzem erfahren, dass diese lehrperson noch immer so kocht in der schule :eek::boes:

    richtig kochen hab ich dann in der 5 jährigen HBLA gelernt wo wir ALLES frisch und selbst gemacht haben
     
  16. simplify

    PLUS + VIP

    Ich finde das unmöglich - klar kann man im Alltag wenn es schnell gehen muss auch mal ein Fertigprodukt verwenden, aber das ist in meinen Augen eben nicht "Kochen-Lernen" sondern "Warmes Essen ohne zu Kochen". Und Ketschup zu Nudeln finde ich sogar im Notfall indiskutabel.

    Ich war in einer HBLA und da mussten wir alles frisch kochen, sonst hätten wir es ja nicht gerlernt - wir hatten damals danach ja den Lehrabschluss Koch, was ich trotz ernsthaftem Kochunterricht immer noch einen Witz finde.

    Auch den hier erwähnten Blätterteig haben wir natürlich gelernt und selbst gemacht, allerdings war das eines von zwei Dingen, bei denen uns gesagt wurde - wir machen's einmal, damit ihr das lernt, aber in der Praxis kann man da ein Fertigprodukt nehmen. Das zweite waren übrigens Nudeln.

    Und Kartoffelpüree mach ich mehrmals die Woche, mit der richtigen Kartoffelsorte und Druckkochtopf ist das eine Sache von insgesamt 20 Minuten. Das Argument, dass die Kinder in der Schule schon die ganze Stunde brauchen würden, die Kartoffeln zu schälen zeigt schon, was offenbar im Argen liegt - die Vorbildung von daheim: Kartoffelschälen und -schneiden ist doch eine klassische leichte Mithilfe beim Kochen, bei der jedes Kind mitmachen kann - wenn sie das noch in der Mittelschule nicht können, hat man daheim schon was verpasst...
     
  17. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in

    Also Ketchup hab ich jetzt bei meinem Sohn für die Soße Bolognese noch nicht gehört, aber das Problem liegt ganz wo anders....

    Also bei uns in Sbg. ist es üblich in der Hauptschule kochen zu haben war bei mir schon so.
    Wir hatten alle 2 Wochen 4 Stunden kochen (da sind wir selbst einkaufen gegangen und alles frisch gekocht inkl. Essen)

    Mein Sohn hat nur mehr 2 Stunden kochen alle 2 Wochen:eek:
    So... jetzt ist schon mal gar keine Zeit mehr dafür, dass die Kinder selbst einkaufen gehen besorgt die Kochlehrerin. Dann in 2 Stunden!!!! Wo gekocht und gegessen und aufgeräumt werden muss, ist ja gar keine Zeit alles selbst zu kochen, also kommen leider Fertigprodukte zum Einsatz.

    Einerseits soll den Kindern gesundes Essen und Kochen vermittelt werden, aber die Stunden dafür werden gestrichen, und so lernen unsere Kinder das Kochen (ausser sie kochen auch zu Hause) nur mit Fertigprodukten. Das bleibt hängen und unsere Kinder werden durch das dick:eek:

    Ich finde das echt schlimm, das für diese Fächer die Stunden gestrichen werden.
     
  18. Sonneg

    VIP

    Bei uns hat Großtochter alle 2 Wochen 3h Kochen, bis jetzt (seit September) wurde alles frisch gemacht. Grad gestern Spaghetti bolognese ohne Fixpackerl :D. Sie haben passierte tomaten ausm Packerl verwendet, das find ich jetzt nicht verwerflich. In der Kochgruppe sinds 12 Kinder, machen 3 Gruppen à 4 Kinder und jede Gruppe kocht für sich. Meistens machen 2 die Nachspeise und Beilgen, 2 Hauptgericht und/oder Salat.
     

Diese Seite empfehlen