1. DaisyD

    VIP

    Die Lehrer,die ich kenne, finden die vwa recht gut. Arbeit ist es hAlt.....für Schüler und Lehrer

    Projekte,die sich über Tage erstrecken, oder. Einige Wochen über mehrere Fächer hatte ich noch nicht, meine gym Kinder schon. Man kann halt auch versuchen,den Dingen nicht gleich abwehrend gegenüber stehen
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich stell immer wieder fest, dass ich offensichtlich wirklich Glück mit meiner AHS hatte. In der Oberstufe war es größtenteils wirklich interessant. Diskussionsrunden, Projektarbeiten, individuelle Förderung, Gastvortragende aus der Praxis und einfach echt gute Lehrer, die das voll spannend gemacht haben.:love:

    Ich habe eine Freundin, die die Htbla gemacht hat und in Punkto Allgemeinwissen einfach wirklich Defizite hat und das auch weiß und darunter leidet. Trotz Interesse, trotz hoher Intelligenz. Wenn wir ehemaligen AHSler mit ihr zusammensitzen kommt es oft vor, dass Sie Referenzen nicht versteht. (und bitte bei mir ist die AHS auch schon ein Zeiterl her :cool:)
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Die Lehrer die ich kenne sagen, dass die meisten VWAs nicht von den Schülern geschrieben werden ;)
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wie gesagt, anscheinend hatte ich Glück. Wir hatten tw. Doppelstunden in den Hauptfächern und konnten mittels Wahlpflichtfächern Schwerpunkte setzen. Über den Schulstoff hinausgehendes Interesse wurde von einigen (nicht allen, aber immerhin) Lehrern gefördert und unterstützt. In Deutsch konnten wir uns unsere Leselisten zB sehr bald mit der Lehrerin individuell ausmachen.
     
  5. summersunshine

    summersunshine Teilnehmer/in

    Meine Meinung dazu (hab selbst ein Bachelorstudium + eine 5-jährige Maturaschule abgeschlossen, nur in einem anderen Bereich):

    klare Stimme FÜR eine HTL !!
    Warum? HTL-Absolventen sind sehr gefragt, die Ausbildung ist praxisnah und berufsbezogen

    Die Entscheidung für ein Studium kann man nach ein paar Jahren im Beruf auch immer noch treffen (kann sogar sein, dass das dann von der Firma gezahlt wird), ist auch berufsbegleitend möglich...

    die Einstufung (Gehalt) nach einer HTL/ nach einem Studium ist auch von Branche zu Branche und je nach Unternehmen unterschiedlich ...
     

Diese Seite empfehlen